- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04324983
Identifizierung prädiktiver Biomarker (BioPoP)
Identifizierung prädiktiver Biomarker für erfolgreiche Salvage-Operationen bei PSMA-PET-positiven begrenzt metastasierten Prostatakrebs-Rezidiven
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wie bereits erwähnt, sind die aktuellen Daten zur Salvage-Lymphadenektomie bei Prostatakrebs sehr begrenzt und stammen hauptsächlich aus retrospektiven Serien. Prospektive Studien liegen nicht vor. Darüber hinaus basieren die meisten dieser Analysen auf der Cholin-basierten Positronen-Emissions-Tomographie, die inzwischen sukzessive durch die deutlich sensitivere und spezifischere PSMA-basierte PET ersetzt wurde. Diagnostische Vorteile sind besonders deutlich bei frühen biochemischen Rezidiven mit niedrigen PSA - Werten . Die hohe Spezifität eines PSMA-Tracers bei der Diagnose von Prostatakrebsgewebe wird durch die Einführung der PSMA-Radioguide-Chirurgie weiter demonstriert. Hier werden Patienten vor der Operation intravenös 111In- oder 99mTc-markierte PSMA-Liganden injiziert, um den intraoperativen Nachweis betroffener Lymphknoten mit Radiotracer-Akkumulation zu verbessern.
Bezüglich der beim Prostatakrebs verwendeten Biomarker gibt es neben PSA und PSA-assoziierten Variationen auch eine Vielzahl unterschiedlicher Biomarker. Die meisten dieser Biomarker werden jedoch in der Primärdiagnostik oder in fortgeschrittenen metastasierten Tumorstadien mit einem kastrationsresistenten Stadium verwendet. Insbesondere bei frühen biochemischen Rezidiven besteht jedoch ein Bedarf an Biomarkern, um festzustellen, ob eine lokale Salvage-Behandlung in Betracht gezogen werden kann oder sollte. Zirkulierende Tumorzellen (CTCs) sind vielversprechende Kandidaten als Biomarker, die den Entscheidungsprozess unterstützen könnten. Während die prognostische Relevanz von CTCs für Patienten mit einem metastasierten Prostatakarzinom im kastrationsresistenten Stadium in vielen Studien gezeigt wurde, liegen für Patienten mit hormonsensitivem metastasiertem Prostatakarzinom weitaus weniger Daten vor. Unabhängig davon hängt das Überleben von der Anzahl der im peripheren Blut gemessenen CTCs ab. Kürzlich konnten wir zeigen, dass CTCs bei Patienten mit begrenzt metastasiertem Prostatakrebs vor und nach zytoreduktiver radikaler Prostatektomie eine höhere prognostische Relevanz aufweisen als herkömmliche Biomarker (PSA, LDH = Laktatdehydrogenase und BAP). Auch bei Kombination der konventionellen Biomarker mit Routinemarkern und CTCs nahm die prognostische Relevanz nicht zu. Obwohl die Fallzahlen sehr gering waren, könnten CTCs in Zukunft noch dazu beitragen, Patienten zu identifizieren, die am meisten von einer zytoreduktiven radikalen Prostatektomie profitieren würden.
Daher wird dieses Projekt untersuchen, ob CTCs präoperativ prognostische Informationen über das postoperative onkologische Ansprechen liefern können, wie im Studienprotokoll beschrieben. Es ist geplant, 150 Patienten mit begrenzt metastasiertem Prostatakrebs vor der Operation Blut (7,5 ml) zu entnehmen. Diese Patienten müssen sich gemäß PSMA-PET für eine Salvage-Operation qualifizieren. Das Blut wird mit den Cell-Search-Systems auf CTCs und deren PSMA-Expression untersucht.
Plasmaproben und periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) aus peripherem Blut werden ebenfalls gelagert. Diese Proben werden später für ein weiteres Projekt zu Prostatakrebs-spezifischen Exosomen verwendet, in dem PSMA-Positivität und zellfrei zirkulierende Nukleinsäuren untersucht werden. Das Fachwissen für solche Analysen, Standardarbeitsanweisungen (SOPs) und die notwendige Ausrüstung sind vorhanden.
Darüber hinaus hat das Institut für Tumorbiologie kürzlich einen neuen Bluttest zur Erkennung von Brustkrebs etabliert. Dieser Test wird im Rahmen dieses Projekts auch bei Prostatakrebspatienten eingesetzt. Dieser Test misst die Serumkonzentration von Cyr61-Proteinen. Das Institut hat einen Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) etabliert, der bereits erfolgreich zur Analyse von Blutplasma bei 527 Brustkrebspatientinnen eingesetzt wurde. Folglich stellt dieser neu entwickelte Bluttest eine wichtige Verbesserung in der Diagnose von Brustkrebs dar (Internationales Patentsystem 2018/054052). Sie möchte diese Methode im Rahmen dieses Projekts auch auf ihre Eignung und Verbesserung in der Diagnose von Prostatakrebs testen.
Darüber hinaus wird bei einer Untergruppe von Patienten zusätzlich Gewebe aus metastasierten Lymphknoten zur molekularpathologischen Analyse entnommen, wenn die Gewebeentnahme die routinemäßige pathologische Untersuchung nicht beeinträchtigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tobias Maurer, Prof.
- Telefonnummer: +49(0)40741053115
- E-Mail: t.maurer@uke.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anke Renter
- Telefonnummer: +49(0)40741053115
- E-Mail: a.renter@uke.de
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Martini-Klinik am UKE GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten in gutem Allgemeinzustand und einer erwarteten Lebenserwartung von > 10 Jahren
- Diagnose eines Prostatakrebsrückfalls
- Nachweis von positiven Lymphknoten oder Weichteilmetastasen, wie sie in der PSMA-PET zu sehen sind
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für einen chirurgischen Eingriff
- Klinischer Verdacht auf eine systemische Erkrankung, bestimmt durch PSMA-PET
- PSMA-PET-Untersuchung zum Zeitpunkt der Operation älter als 4 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Biomarker
Diese einarmige Studie ist eine Phase-I-Studie zur explorativen Identifizierung potenzieller Biomarker bei Patienten mit frühem Prostatakrebsrezidiv und begrenzten Metastasen in PSMA-PET, die weitere Unterstützung bei Behandlungsentscheidungen (für oder gegen lokale Behandlungsoptionen) benötigen.
|
Zusätzliche Blutprobe von ca. 30 ml, die für Biomarker-Analysen entnommen wird (2 EDTA = Ethylendiamintetraessigsäure und 1 Zellsuchröhrchen). Das entnommene Blut für die CTC-Analyse und Biomarker-Identifizierung wird umgehend gemäß den etablierten Standards verarbeitet am Institut für Tumorbiologie (siehe unten). Die histologische Analyse des resezierten Gewebes während der Bergungsoperation erfolgt gemäß klinischer Routine (konventionelle Hämatoxylin- und Eosin-Färbung und PSMA-Immunhistochemie). Zusätzlich werden Gewebeproben molekularpathologisch untersucht, sofern dies die routinemäßige pathologische Untersuchung nicht beeinträchtigt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate des vollständigen biochemischen Ansprechens (cBR: PSA
Zeitfenster: 6 Monate
|
PSA-Wert nach Salvage-Lymphadenektomie ohne adjuvante Prostatakrebs-spezifische Behandlung
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prostatakrebs-spezifisches behandlungsfreies Überleben nach Salvage-Operation
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
|
PSA-Wert nach Salvage-Lymphadenektomie
|
3, 6, 12 und 24 Monate
|
Fragebogen Lebensqualität
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Erweiterter Prostatakrebsindex Composite (EPIC 26)
|
3, 6, 12 und 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tobias Maurer, Prof., Head Doctor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BioPoP-MK-2020-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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