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Identifizierung prädiktiver Biomarker (BioPoP)

11. April 2023 aktualisiert von: Martini-Klinik am UKE GmbH

Identifizierung prädiktiver Biomarker für erfolgreiche Salvage-Operationen bei PSMA-PET-positiven begrenzt metastasierten Prostatakrebs-Rezidiven

Die molekulare nukleare Bildgebung bei Prostatakrebs hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht. Die Einführung von Tracern, die auf das prostataspezifische Membranantigen (PSMA) abzielen, hat die bildgebende Diagnostik bei Prostatakrebs grundlegend beeinflusst. Im Falle eines Rückfalls nach kurativer Behandlung (insbesondere nach radikaler Prostatektomie) hat die PSMA-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) die Fähigkeit, Läsionen bereits bei sehr niedrigen Werten des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) zu erkennen. Die verbesserte Erkennung von Rückfällen erhöht das Interesse an individualisierten zielgerichteten Therapien bei Patienten mit Prostatakrebs-Rezidiv. So führte diese Entwicklung zur Aufnahme der PSMA-PET für die Diagnostik bei Prostatakrebspatienten mit biochemischen Rezidiven in nationalen und internationalen Leitlinien.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wie bereits erwähnt, sind die aktuellen Daten zur Salvage-Lymphadenektomie bei Prostatakrebs sehr begrenzt und stammen hauptsächlich aus retrospektiven Serien. Prospektive Studien liegen nicht vor. Darüber hinaus basieren die meisten dieser Analysen auf der Cholin-basierten Positronen-Emissions-Tomographie, die inzwischen sukzessive durch die deutlich sensitivere und spezifischere PSMA-basierte PET ersetzt wurde. Diagnostische Vorteile sind besonders deutlich bei frühen biochemischen Rezidiven mit niedrigen PSA - Werten . Die hohe Spezifität eines PSMA-Tracers bei der Diagnose von Prostatakrebsgewebe wird durch die Einführung der PSMA-Radioguide-Chirurgie weiter demonstriert. Hier werden Patienten vor der Operation intravenös 111In- oder 99mTc-markierte PSMA-Liganden injiziert, um den intraoperativen Nachweis betroffener Lymphknoten mit Radiotracer-Akkumulation zu verbessern.

Bezüglich der beim Prostatakrebs verwendeten Biomarker gibt es neben PSA und PSA-assoziierten Variationen auch eine Vielzahl unterschiedlicher Biomarker. Die meisten dieser Biomarker werden jedoch in der Primärdiagnostik oder in fortgeschrittenen metastasierten Tumorstadien mit einem kastrationsresistenten Stadium verwendet. Insbesondere bei frühen biochemischen Rezidiven besteht jedoch ein Bedarf an Biomarkern, um festzustellen, ob eine lokale Salvage-Behandlung in Betracht gezogen werden kann oder sollte. Zirkulierende Tumorzellen (CTCs) sind vielversprechende Kandidaten als Biomarker, die den Entscheidungsprozess unterstützen könnten. Während die prognostische Relevanz von CTCs für Patienten mit einem metastasierten Prostatakarzinom im kastrationsresistenten Stadium in vielen Studien gezeigt wurde, liegen für Patienten mit hormonsensitivem metastasiertem Prostatakarzinom weitaus weniger Daten vor. Unabhängig davon hängt das Überleben von der Anzahl der im peripheren Blut gemessenen CTCs ab. Kürzlich konnten wir zeigen, dass CTCs bei Patienten mit begrenzt metastasiertem Prostatakrebs vor und nach zytoreduktiver radikaler Prostatektomie eine höhere prognostische Relevanz aufweisen als herkömmliche Biomarker (PSA, LDH = Laktatdehydrogenase und BAP). Auch bei Kombination der konventionellen Biomarker mit Routinemarkern und CTCs nahm die prognostische Relevanz nicht zu. Obwohl die Fallzahlen sehr gering waren, könnten CTCs in Zukunft noch dazu beitragen, Patienten zu identifizieren, die am meisten von einer zytoreduktiven radikalen Prostatektomie profitieren würden.

Daher wird dieses Projekt untersuchen, ob CTCs präoperativ prognostische Informationen über das postoperative onkologische Ansprechen liefern können, wie im Studienprotokoll beschrieben. Es ist geplant, 150 Patienten mit begrenzt metastasiertem Prostatakrebs vor der Operation Blut (7,5 ml) zu entnehmen. Diese Patienten müssen sich gemäß PSMA-PET für eine Salvage-Operation qualifizieren. Das Blut wird mit den Cell-Search-Systems auf CTCs und deren PSMA-Expression untersucht.

Plasmaproben und periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) aus peripherem Blut werden ebenfalls gelagert. Diese Proben werden später für ein weiteres Projekt zu Prostatakrebs-spezifischen Exosomen verwendet, in dem PSMA-Positivität und zellfrei zirkulierende Nukleinsäuren untersucht werden. Das Fachwissen für solche Analysen, Standardarbeitsanweisungen (SOPs) und die notwendige Ausrüstung sind vorhanden.

Darüber hinaus hat das Institut für Tumorbiologie kürzlich einen neuen Bluttest zur Erkennung von Brustkrebs etabliert. Dieser Test wird im Rahmen dieses Projekts auch bei Prostatakrebspatienten eingesetzt. Dieser Test misst die Serumkonzentration von Cyr61-Proteinen. Das Institut hat einen Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) etabliert, der bereits erfolgreich zur Analyse von Blutplasma bei 527 Brustkrebspatientinnen eingesetzt wurde. Folglich stellt dieser neu entwickelte Bluttest eine wichtige Verbesserung in der Diagnose von Brustkrebs dar (Internationales Patentsystem 2018/054052). Sie möchte diese Methode im Rahmen dieses Projekts auch auf ihre Eignung und Verbesserung in der Diagnose von Prostatakrebs testen.

Darüber hinaus wird bei einer Untergruppe von Patienten zusätzlich Gewebe aus metastasierten Lymphknoten zur molekularpathologischen Analyse entnommen, wenn die Gewebeentnahme die routinemäßige pathologische Untersuchung nicht beeinträchtigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Tobias Maurer, Prof.
  • Telefonnummer: +49(0)40741053115
  • E-Mail: t.maurer@uke.de

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Anke Renter
  • Telefonnummer: +49(0)40741053115
  • E-Mail: a.renter@uke.de

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Martini-Klinik am UKE GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten in gutem Allgemeinzustand und einer erwarteten Lebenserwartung von > 10 Jahren
  • Diagnose eines Prostatakrebsrückfalls
  • Nachweis von positiven Lymphknoten oder Weichteilmetastasen, wie sie in der PSMA-PET zu sehen sind

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für einen chirurgischen Eingriff
  • Klinischer Verdacht auf eine systemische Erkrankung, bestimmt durch PSMA-PET
  • PSMA-PET-Untersuchung zum Zeitpunkt der Operation älter als 4 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Biomarker
Diese einarmige Studie ist eine Phase-I-Studie zur explorativen Identifizierung potenzieller Biomarker bei Patienten mit frühem Prostatakrebsrezidiv und begrenzten Metastasen in PSMA-PET, die weitere Unterstützung bei Behandlungsentscheidungen (für oder gegen lokale Behandlungsoptionen) benötigen.

Zusätzliche Blutprobe von ca. 30 ml, die für Biomarker-Analysen entnommen wird (2 EDTA = Ethylendiamintetraessigsäure und 1 Zellsuchröhrchen). Das entnommene Blut für die CTC-Analyse und Biomarker-Identifizierung wird umgehend gemäß den etablierten Standards verarbeitet am Institut für Tumorbiologie (siehe unten).

Die histologische Analyse des resezierten Gewebes während der Bergungsoperation erfolgt gemäß klinischer Routine (konventionelle Hämatoxylin- und Eosin-Färbung und PSMA-Immunhistochemie). Zusätzlich werden Gewebeproben molekularpathologisch untersucht, sofern dies die routinemäßige pathologische Untersuchung nicht beeinträchtigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des vollständigen biochemischen Ansprechens (cBR: PSA
Zeitfenster: 6 Monate
PSA-Wert nach Salvage-Lymphadenektomie ohne adjuvante Prostatakrebs-spezifische Behandlung
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prostatakrebs-spezifisches behandlungsfreies Überleben nach Salvage-Operation
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
PSA-Wert nach Salvage-Lymphadenektomie
3, 6, 12 und 24 Monate
Fragebogen Lebensqualität
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 24 Monate
Erweiterter Prostatakrebsindex Composite (EPIC 26)
3, 6, 12 und 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tobias Maurer, Prof., Head Doctor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BioPoP-MK-2020-2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutprobe

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