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Eine Studie zu RC48-ADC bei Patienten mit HER2-überexprimiertem metastasierendem Gallengangskrebs

14. Dezember 2023 aktualisiert von: RemeGen Co., Ltd.

Eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zu RC48-ADC bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Gallengangskrebs (BTC) mit HER2-Überexpression, bei denen die Erstlinien-Chemotherapie fehlgeschlagen ist

Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von intravenösem RC48-ADC bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HER2-überexprimiertem Gallengangskrebs untersuchen, bei denen die Erstlinien-Chemotherapie fehlgeschlagen ist.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von intravenösem RC48-ADC bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HER2-überexprimiertem Gallengangskrebs bewerten, bei denen die Erstlinien-Chemotherapie versagt hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
      • Shanghai, China
        • Tongji University Shanghai East Hospital
    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China
        • Anhui Provincial Cancer Hospital
    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Peking University Cancer Hospital & Institute
      • Beijing, Beijing, China
        • Beijing 302 Hospital/5th Medical Center of Chinese PLA General of Hospital
    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China
        • The First Hospital Affiliated to AMU (Southwest Hospital)
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Sun Yat-sen University Cancer Center
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China
        • Hunan Cancer Hospital
    • Jilin
      • Chang chun, Jilin, China
        • First Hospital of Jilin University
    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China
        • Shandong Cancer Hospital Affiliated to Shandong University
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Zhongshan Hospital, Fudan University
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Xinhua hospital
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Eastern Hepatobiliary Surgery Hospital, Second Military Medical University
    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China
        • West China Hospital, Sichuan University
    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China
        • Tianjin Cancer Hospital
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • The First Affiliated Hospital, Zhejiang University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige Zustimmung zur schriftlichen Einverständniserklärung.
  • Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre.
  • Voraussichtliches Überleben ≥ 12 Wochen.
  • Diagnostiziert mit histologisch oder zytologisch bestätigtem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Gallengangskrebs, einschließlich extra- oder intrahepatischem Gallengangskrebs, Gallenblasenkrebs und Ampullenkrebs.
  • Patienten, bei denen zuvor eine Erstlinien-Chemotherapie fehlgeschlagen ist. Ein Versagen der Erstlinien-Chemotherapie ist definiert als Krankheitsprogression (mit bildgebendem Nachweis der Krankheitsprogression) während oder innerhalb von drei Monaten nach der Behandlung basierend auf einer Zwei-Wirkstoff-Kombination aus Gemcitabin, Platin oder Fluorouracil, oder Patienten, die die Arzneimitteltoxizität nach zwei standardisierten noch immer nicht tolerieren Medikamentenreduktionen oder Fortschreiten oder Rückfall der Erkrankung während der neoadjuvanten / adjuvanten Therapie oder innerhalb von sechs Monaten nach Behandlungsende.
  • Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1. Die messbare Läsion wurde nicht lokal behandelt, einschließlich lokaler Strahlentherapie, Ablation und interventioneller Behandlung.
  • HER2-Überexpression (d. h. IHC 2+ oder 3+) wie vom Zentrallabor bestätigt. Das Subjekt ist in der Lage, Proben von primären oder metastatischen Läsionen für HER2-Tests bereitzustellen.
  • Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  • Ausreichende Organfunktion, belegt durch folgende Laborergebnisse:

Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 %. Hämoglobin (HGB) ≥ 90 g/l; Leukozytenzahl ≥ 3,0 × 10 ^ 9 / l; Neutrophilenzahl ≥ 1,5×10^9/L; Blutplättchen ≥ 80×10^9/l.

Gesamtbilirubin ≤ 1,5× ULN; AST und ALT ≤ 2,5 × ULN oder ≤ 5 × ULN mit Lebermetastasen; Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder ≥ 50 ml/min Kreatinin-Clearance (CrCl) gemäß Cockcroft-Gault-Formel.

  • Alle weiblichen Probanden gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind postmenopausal oder wurden chirurgisch sterilisiert. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung mindestens einer hochwirksamen Verhütungsmethode zustimmen. Weibliche Probanden müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in die Studie einen negativen Serum-Schwangerschaftstest aufweisen und dürfen nicht stillen. Männliche Probanden und ihre Partnerin im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, mindestens eine Form der hochwirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Bereit, sich an den Studienbesuchsplan und die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Einschränkungen zu halten.

Ausschlusskriterien:

  • Erhaltene Chemotherapie (Behandlung mit Nitrosoharnstoff und Mitomycin C innerhalb von 6 Wochen, orales Fluorouracil innerhalb von 2 Wochen), Strahlentherapie (palliative lokale Strahlentherapie bei Knochenmetastasen innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung), zielgerichtete Therapie (die Elutionsdauer des niedermolekularen zielgerichteten Arzneimittels beträgt 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist), Immuntherapie oder Therapie mit traditioneller chinesischer Medizin (verwendete traditionelle chinesische Medizin mit Antitumor-Indikationen innerhalb einer Woche) innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
  • Patienten mit Gallenobstruktion wurden ausgeschlossen, es sei denn, die Gallenobstruktion wurde lokal behandelt, wie z. B. durch endoskopische Stentimplantation, perkutane Leberpunktionsdrainage usw., wobei das Gesamtbilirubin auf das 1,5-fache des ULN reduziert wurde.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Malignomen außer biliären Malignomen (außer geheiltem Zervixkarzinom in situ oder Basalzellkarzinom der Haut und anderen Malignomen, die seit 5 Jahren geheilt wurden).
  • Zuvor erhielt die Behandlung mit anderen Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten, z. T-DM1 und SGN-35.
  • Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder krebsartige Meningitis haben. Patienten, die eine Behandlung gegen Hirnmetastasen erhalten haben, können eine Teilnahme an dieser Studie in Betracht ziehen, vorausgesetzt, dass der Zustand für mindestens 6 Monate stabil ist und innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung keine Krankheitsprogression durch bildgebende Untersuchung bestätigt wurde und alle neurologischen Symptome zum Ausgangswert zurückgekehrt sind Level, kein Hinweis auf neue oder vergrößerte Hirnmetastasen und Abbruch der Bestrahlung, Operation oder Steroidbehandlung mindestens 28 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Diese Ausnahme umfasst keine kanzeröse Meningitis, die unabhängig von ihrem klinischen Status ausgeschlossen werden sollte.
  • Schwere, unkontrollierbare Begleiterkrankungen haben, einschließlich kombinierter unkontrollierbarer Infektionen, aktiver Tuberkulose, unkontrollierbarer Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (New York Heart Association-Klassifikation von Herzinsuffizienz Grad III oder Grad IV, Herzleitungsblockade über Grad II, Myokardinfarkt, instabile Arrhythmie oder instabil Angina in den letzten 12 Monaten, Hirninfarkt innerhalb von 6 Monaten usw.), Lungenerkrankung (Vorgeschichte von interstitieller Pneumonie, obstruktiver Lungenerkrankung und symptomatischem Bronchospasmus), tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 12 Monaten, dekompensierte Leberzirrhose.
  • Haben Sie in den letzten 2 Jahren aktive Autoimmunerkrankungen, die eine systemische Behandlung erfordern (z. B. krankheitsmodifizierende Medikamente, Kortikosteroide oder immunsuppressive Medikamente), sind die damit verbundenen alternativen Behandlungen (z. B. Thyroxin, Insulin oder Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) zulässig .
  • Toxizität einer vorherigen Antitumorbehandlung nicht auf CTCAE-Grad 0-1 (mit Ausnahme von Alopezie Grad 2) zurückgekehrt, mit Ausnahme von Personen mit Haarausfall, Pigmentierung, Anämie, Schwäche und Personen, die sich nicht von der durch verursachten Langzeittoxizität erholen können Strahlentherapie.
  • HIV-positiv; HBsAg-positiv mit HBV-DNA-positiv (≥2000 Kopien/ml); HCV-positiv, außer bei Patienten mit HCV-positiv und HCV-RNA-negativ im PCR-Test.
  • Vorgeschichte einer größeren Operation innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung oder Patienten mit vorheriger allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation oder Organtransplantation.
  • Hat innerhalb von 4 Wochen nach dem geplanten Beginn der Studienbehandlung einen Krebsimpfstoff erhalten oder geplant, während der Studienbehandlung einen Krebsimpfstoff zu erhalten.
  • Pleura- oder Baucherguss mit klinischen Symptomen, die eine kontinuierliche Behandlung erfordern.
  • Vom Ermittler als unfähig oder nicht willens eingestuft, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RC48-ADC
Die Teilnehmer werden einmal alle 2 Wochen (Q2W) mit RC48-ADC 2,5 mg/kg behandelt, bis der Prüfarzt den Verlust des klinischen Nutzens, die inakzeptable Toxizität, die Entscheidung des Prüfarztes oder Teilnehmers, die Therapie abzubrechen, oder den Tod (je nachdem, was zuerst eintritt) beurteilt.
Die geeigneten Patienten werden mit RC48-ADC, einem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, 2,5 mg/kg, einmal alle zwei Wochen behandelt, bis der vom Prüfarzt festgestellte Verlust des klinischen Nutzens, die inakzeptable Toxizität, die Entscheidung des Prüfarztes oder Teilnehmers, die Therapie abzubrechen, oder der Tod ( was zuerst eintritt)
Andere Namen:
  • Rekombinantes humanisiertes monoklonales Anti-HER2-Antikörper-MMAE-Konjugat zur Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 24 Monate
Die objektive Ansprechrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Remission (CR) oder partieller Remission (PR) definiert.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
Das progressionsfreie Überleben (PFS) (Median) wurde anhand der Anzahl der Monate bestimmt, die vom ersten Behandlungsdatum bis zum Datum der dokumentierten Progression oder dem Todesdatum (bei fehlender Progression) der Teilnehmer gemessen wurden. Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen.
24 Monate
Dauer des objektiven Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 24 Monate
DOR wurde definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten OR bis zum ersten dokumentierten PD oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was früher eingetreten ist
24 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Das OS wurde als die Zeit von der ersten Studienbehandlung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache definiert.
Bis zu 24 Monate
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 24 Monate
DCR wurde als der Anteil der Patienten definiert, die ein objektives Ansprechen erreichten oder eine stabile Erkrankung aufrechterhielten
24 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jianmin Fang, Ph.D, RemeGen Co., Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Gallengangskrebs

Klinische Studien zur RC48-ADC

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