- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04019067
Magnetisch gesteuerte Kapselendoskopie zuerst vs. Standardalgorithmus bei Patienten mit Meläna (FIRM)
27. September 2020 aktualisiert von: Zhuan Liao, Changhai Hospital
Magnetisch gesteuerte Kapselendoskopie zuerst im Vergleich zum Standardalgorithmus bei Patienten mit Meläna (FIRM-Studie): eine multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie
Der MCE-First-Algorithmus ist dem Standard-of-Care-Algorithmus in Bezug auf weitere Blutungen bei hämodynamisch stabilen Patienten mit akuten manifesten und nicht-hämatochezialen GI-Blutungen nicht unterlegen.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Vorstellung in der Ambulanz oder Notaufnahme mit Meläna (ohne Hämatemesis) innerhalb der letzten 48 Stunden
- Hämodynamisch stabil (Blutdruck > 100/60 mmHg und Herzfrequenz < 100 bpm) bei Vorstellung
- Keine Endoskopie durchgeführt nach dem erneuten Auftreten von Meläna
Ausschlusskriterien:
- Vorstellung mit Hämatochezie und/oder Hämatemesis innerhalb der letzten 48 Stunden nach Vorstellung
- Hämodynamisch stabil nach initialer Volumentherapie
- Abfall des Hämoglobinspiegels ≥ 2 g/dl/Tag und/oder Transfusionsbedarf ≥ 2 Einheiten Erythrozytenkonzentrat pro Tag
- Kontraindikationen für CE (z. Dysphagie, Zenker-Divertikel, Ösophagusstriktur, bekannte oder vermutete Obstruktion oder Perforation des Magens oder Dünndarms, Gastroparese, Operation des oberen Gastrointestinaltrakts oder abdominale Operation in der Anamnese, die die gastrointestinale Anatomie verändert, oder postabdominale Bestrahlung usw.)
- Vorhandensein eines internen Herzdefibrillators (ICD), eines Herzschrittmachers und/oder anderer implantierter elektronischer Geräte (Cochlea, Medikamenteninfusionspumpe, Nervenstimulator usw.) oder magnetischer Metallfremdkörper; Möglichkeit, vor der Kapselausscheidung eine MRT-Untersuchung zu verlangen
- Patienten, die im Falle einer Kapselretention nicht operiert werden können
- Schwangere und/oder stillende Frauen
- Patienten mit verändertem Geisteszustand (z. B. hepatische Enzephalopathie)
- Patienten im Sterben aufgrund von bösartigen Erkrankungen im Endstadium oder anderen Erkrankungen im Endstadium mit begrenzter Lebenserwartung
- Kann nicht zustimmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: MCE erste Gruppe
Bei Patienten, die in die „erste MCE-Gruppe“ randomisiert wurden, wird ein MCE als erste Nachweismethode eingesetzt.
|
Bei Patienten, die in die „erste MCE-Gruppe“ randomisiert wurden, wird so schnell wie möglich ein MCE eingesetzt, sobald bestätigt wurde, dass sie mindestens 8 Stunden lang nüchtern sind.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Standard der Pflegegruppe
Bei Patienten, die in die Standardversorgungsgruppe randomisiert wurden, wählen Gastroenterologen auf der Grundlage ihrer Interpretation der Patientenvorstellung aus, welche Verfahren und wann sie durchgeführt werden sollen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Erkennungsrate von Blutungsläsionen.
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Erkennungsrate blutender Läsionen ist definiert als Anteil der Patienten, bei denen eine potenziell blutende Läsion identifiziert wird.
Die Visualisierung von grobem Blut (frisch/Kaffeesatz) ohne Läsion wird nicht als positive Diagnose gewertet.
Das Gremium erstellt eine Diagnose basierend auf der Läsion mit dem höchsten Blutungsrisiko, wenn viele Läsionen entdeckt werden.
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Zeitpunkt der seit der Aufnahme festgestellten blutenden Läsionen
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
|
Die Anzahl der Eingriffe, denen sich Patienten unterzogen haben, um die blutenden Läsionen zu erkennen
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
|
Die Anzahl der erforderlichen Koloskopie
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
|
Rate der erforderlichen therapeutischen Intervention aller Patienten
Zeitfenster: 1 Monat
|
Therapeutische Eingriffe umfassen therapeutische Endoskopie, radiologische Eingriffe oder chirurgische Eingriffe.
|
1 Monat
|
|
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
|
Die kumulativen direkten Kosten des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
|
Zeit bis zur therapeutischen Intervention ab Präsentation
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
|
Die Rate wiederkehrender Blutungen innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Weitere Blutungen sind definiert als offenkundige (Hämatemesis, Meläna oder Hämatochezie) oder okkulte (Anämie oder okkultes Blut im Stuhl positive) Blutungen, die einen anschließenden Krankenhausaufenthalt oder eine Transfusion erfordern, und/oder Anzeichen eines hypovolämischen Schocks (systolischer Blutdruck < 100 mmHg und Pulsfrequenz > 100). pro Minute) oder ein Abfall des Hämoglobinspiegels von >2 g/dL pro 24 Stunden.
|
1 Monat
|
|
Die Gesamtmortalität innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
|
Transfusionsrate
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Dezember 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. September 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
1. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juli 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
15. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
29. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCE-melena-2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Melena
-
Mahidol UniversitySiriraj Hospital, Mahidol University, Bangkok, Thailand.AbgeschlossenMelena aufgrund einer Magen-Darm-BlutungThailand
-
University of Massachusetts, WorcesterOlympus CorporationAbgeschlossenMagen-Darm-Blutung | MelenaVereinigte Staaten
-
Chinese University of Hong KongAbgeschlossenMagen-Darm-Blutung | Melena | Hämatemesis | ThrombozytenfunktionsstörungChina
-
Christopher MarshallOlympus Corporation of the AmericasAbgeschlossenMelena | Hämatemesis | Magen-Darm-BlutungenVereinigte Staaten
-
Chinese University of Hong KongRekrutierungMagen-Darm-Blutungen | Melena | HämatemesisHongkong
-
Limian ErNoch keine RekrutierungBauchschmerzen | Verstopfung | Durchfall | Schwarzer StuhlChina
-
Aga Khan UniversityAbgeschlossenZirrhose | Portaler Bluthochdruck | Melena | HämatemesisPakistan
-
Wuhan Pu-Ai HospitalWuhan University; Hubei Cancer Hospital; Huazhong University of Science and Technology und andere MitarbeiterUnbekanntSchmerzen | Verstopfung | Durchfall | Darmneoplasmen | Neubildung | Melena
-
Northport Veterans Affairs Medical CenterAugusta University; University of Massachusetts, WorcesterAbgeschlossenHereditäre hämorrhagische Teleangiektasie | Melena | Arteriovenöse Malformation | HämatochezieVereinigte Staaten
Klinische Studien zur MCE zuerst
-
Changhai HospitalQilu Hospital of Shandong UniversityAbgeschlossen
-
Changhai HospitalShanghai Children's Hospital; Xian Children's HospitalNoch keine Rekrutierung
-
University of Nove de JulhoUniversity of BergenAktiv, nicht rekrutierendSchmerzen im unteren RückenBrasilien
-
Oulu University HospitalLoisto Terveys, Oulu; Fysios Kastelli, Oulu; Faskia-Markus, OuluAnmeldung auf EinladungSchmerzen im unteren Rücken | Rückenschmerzen, wiederkehrendFinnland
-
Changhai HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Zhuan LiaoUnbekannt
-
Changhai HospitalWuhan Union Hospital, China; Second Military Medical UniversityAbgeschlossenMagenbeschwerden | Indiziert für die Endoskopie des oberen GastrointestinaltraktsChina
-
Changhai HospitalAbgeschlossen
-
Mahidol UniversityUniversity of South CarolinaAbgeschlossenSchmerzen im unteren RückenThailand
-
Changhai HospitalShanghai Ninth People's Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University; Shanghai 6th People's HospitalNoch keine Rekrutierung