- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04331964
Die Verwendung von plättchenreichem Fibrin bei der partiellen Pulpotomie
Reaktion der Zahnpulpa auf die kombinierte Verwendung von plättchenreichem Fibrin und mineralischem Trioxidaggregat bei der partiellen Pulpotomie gesunder menschlicher Prämolaren: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die partielle Pulpotomie gilt im Allgemeinen als Behandlung der Wahl für unreife bleibende Zähne mit reversibler Verletzung. Mineraltrioxidaggregat (MTA) ist ein Goldstandardmaterial als Pulpaüberkappungsmittel im Hinblick auf die vitale Pulpatherapie. Trotz vieler Vorteile weist MTA eine lange Abbindezeit, eine geringe biologische Induktivität, schwierige Handhabungseigenschaften und hohe Kosten auf.
Ein wesentlicher Aspekt des Zahngewebe-Engineerings ist die Identifizierung eines geeigneten Gerüsts zur Unterstützung des Zellwachstums und der Geweberegeneration. Thrombozytenreiches Fibrin (PRF) ist ein Thrombozytenkonzentrat der zweiten Generation. Es ist rein autolog und trägt zur Freisetzung der Wachstumsfaktoren bei, die für die Regeneration des Dentin-Pulpa-Komplexes notwendig sind. Daher scheint PRF ein geeignetes Gerüst für die Therapie vitaler Pulpa zu sein.
Studienprobe, 24 intakte Ober- oder Unterkiefer-Prämolaren, die aus kieferorthopädischen Gründen bei 12 gesunden Freiwilligen extrahiert werden. Die Stichprobe wird aus den Patienten ausgewählt, die in die Abteilung für Kieferorthopädie der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Damaskus kommen.
Diese Studie wird als Split-Mouth-Studie durchgeführt. Für jeden ausgewählten Patienten wird ein Prämolar durch einen Münzwurf nach dem Zufallsprinzip nur der MTA und der andere der kombinierten MTA/PRF zugewiesen. Der Hauptoperator gibt jedem Patienten einen numerischen Code (von 1 bis 12), während die Zähne einen alphabetischen Code haben (z. B. Für den mit 1 kodierten Patienten wird der Prämolar mit MTA als 1-a kodiert, der andere Prämolar mit MTA/PRF wird als 1-b kodiert. In allen Patientendokumenten werden die Zähne auf die gleiche Weise gekennzeichnet, sodass der klinische Untersucher und ein Pathologe nicht wissen, welche Überkappungstechnik für jeden Zahn verwendet wird, während der Hauptoperator, der eine Pulpotomie durchführt, weiß, welche Technik für jeden Prämolaren verwendet wird .
Postoperative Schmerzen und Empfindlichkeit gegenüber thermischen Reizen werden nach der Behandlung zwischen zwei Seiten analysiert.
Nach 8 Wochen werden die Zähne extrahiert und histologisch hinsichtlich Entzündung, Dentinbrückenbildung und Aussehen beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Damascus, Syrische Arabische Republik, DM20AM18
- Department of Endodontics and Operative Dentistry, University of Damascus Dental School, Damascus, Syria
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine systemische Erkrankung und kein Medikamentenkonsum.
- Teilnehmer mit gesunden ersten Prämolaren in beiden Kiefern wurden zur kieferorthopädischen Extraktion (geplante Extraktion der Ober-/Unterkiefer-Prämolaren) eingeteilt.
- Die Prämolarenzähne mussten vollständig durchgebrochen sein.
- Die Prämolarenzähne mussten im normalen Bereich auf Kältetests und Hitzetests reagieren.
- Die Eltern der Patienten hatten die Einverständniserklärung gelesen, unterschrieben und vollständig verstanden.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer systematischen Erkrankung und Medikamenteneinnahme jeglicher Art.
- Entzündungshemmende Arzneimittel, die vor und während der Studienzeit eingenommen werden.
- Prämolaren mit Karies, Restaurierung oder einer Anomalie auf periapikalen Röntgenaufnahmen.
- Wenn die Prämolaren nicht vollständig durchgebrochen waren.
- Wenn die Prämolaren einen anhaltenden Schmerz aufwiesen (ein Schmerzempfinden, das dazu neigte, als dumpfer Schmerz anzuhalten, nachdem der Reiz bei Kältetests und Hitzetests entfernt wurde).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Mineraltrioxid-Aggregat (MTA)
Nach Verabreichung einer Lokalanästhesie wird ein standardisiertes Verfahren zur partiellen Pulpotomie durchgeführt.
Das freigelegte Pulpagewebe wird direkt mit einer 3 mm dicken MTA-Schicht (Pro Root MTA) abgedeckt.
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Entfernung eines kleinen Teils des koronalen Pulpagewebes nach der Freilegung, gefolgt von der Anwendung eines Biomaterials direkt auf das verbleibende Pulpagewebe vor dem Einsetzen einer dauerhaften Restauration.
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Experimental: MTA mit plättchenreichem Fibrin (PRF).
Nach Verabreichung einer Lokalanästhesie wird ein standardisiertes Verfahren zur partiellen Pulpotomie durchgeführt.
Die nach der Zentrifugation des eigenen Blutes des Patienten gewonnene PRF-Membran wird über die freigelegte Pulpa gelegt.
Dann wird eine 3 mm dicke MTA (Pro Root MTA) über die PRF-Membran gelegt.
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Entfernung eines kleinen Teils des koronalen Pulpagewebes nach der Freilegung, gefolgt von der Anwendung eines Biomaterials direkt auf das verbleibende Pulpagewebe vor dem Einsetzen einer dauerhaften Restauration.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dicke der Dentinbrücke
Zeitfenster: acht Wochen nach dem Eingriff
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Dieses Ergebnis wird mittels Lichtmikroskopie ausgewertet, die mit der Kamera mit 4-facher, 20-facher, 40-facher und 100-facher Vergrößerung verbunden ist. Eine parodontale Sonde wird über einem histologischen Schnitt platziert, um vor der Bildaufnahme als Maßstab zu dienen. Die Dicke der Dentinbrücke wird an den dicksten, dünnsten und in der Mitte befindlichen Stellen der Brücke gemessen. Der Durchschnitt der 3 Werte wird berechnet. Jeder histologische Abschnitt wird mit 1 bis 4 bewertet, wobei 1 das am meisten gewünschte Ergebnis und 4 das am wenigsten gewünschte Ergebnis wie folgt darstellt:
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acht Wochen nach dem Eingriff
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Aussehen der Dentinbrücke
Zeitfenster: acht Wochen nach dem Eingriff
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Dieses Ergebnis wird mittels Lichtmikroskopie ausgewertet, die mit der Kamera mit 4-facher, 20-facher, 40-facher und 100-facher Vergrößerung verbunden ist. Jeder histologische Abschnitt wird mit 1 bis 4 bewertet, wobei 1 das am meisten gewünschte Ergebnis und 4 das am wenigsten gewünschte Ergebnis wie folgt darstellt:
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acht Wochen nach dem Eingriff
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Intensität der Pulpaentzündung
Zeitfenster: acht Wochen nach dem Eingriff
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Dieses Ergebnis wird mittels Lichtmikroskopie ausgewertet, die mit der Kamera mit 4-facher, 20-facher, 40-facher und 100-facher Vergrößerung verbunden ist. Jeder histologische Abschnitt wird mit 1 bis 4 bewertet, wobei 1 das am meisten gewünschte Ergebnis und 4 das am wenigsten gewünschte Ergebnis wie folgt darstellt:
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acht Wochen nach dem Eingriff
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Ausbreitung der Pulpaentzündung
Zeitfenster: acht Wochen nach dem Eingriff
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Dieses Ergebnis wird mittels Lichtmikroskopie ausgewertet, die mit der Kamera mit 4-facher, 20-facher, 40-facher und 100-facher Vergrößerung verbunden ist. Jeder histologische Abschnitt wird mit 1 bis 4 bewertet, wobei 1 das am meisten gewünschte Ergebnis und 4 das am wenigsten gewünschte Ergebnis wie folgt darstellt:
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acht Wochen nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperativer Schmerz: VAS
Zeitfenster: Unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 cm werden die Schmerzen alle 24 Stunden bis zum siebten Tag nach dem Eingriff aufgezeichnet
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Patienten oder ihre Eltern werden gebeten, ihre Schmerzen zu bewerten, indem sie eine Markierung auf der Linie setzen, die ihrem aktuellen Grad an postoperativen Schmerzen entspricht.
Schmerzen am VAS werden weiter in keine Schmerzen (0) oder leichte (1–3), mäßige (4–6) oder starke (7–10) Schmerzen kategorisiert.
|
Unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 cm werden die Schmerzen alle 24 Stunden bis zum siebten Tag nach dem Eingriff aufgezeichnet
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Empfindlichkeit gegenüber thermischen Reizen
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird jede Woche bis zur achten Woche nach dem Eingriff untersucht
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Der Kältetest wird mit einem Kältemittelspray durchgeführt, das auf einem großen Wattepellet auf den Zahn aufgetragen wird. Die Antworten werden weiter kategorisiert als:
|
Dieses Ergebnis wird jede Woche bis zur achten Woche nach dem Eingriff untersucht
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Rami Zenaldeen, DDS MSc, PhD student at the Endodontic and Operative Dentistry Department, University of Damascus Dental School, Damascus, Syrian Arab Republic
- Hauptermittler: Ossama Aljabban, DDS MSc PhD, Professor at Endodontic and Operative Dentistry Department, University of Damascus Dental School, Damascus, Syrian Arab Republic
- Studienleiter: Mohammad Y Hajeer, DDS MSc PhD, Associate Professor at Department of Orthodontics, University of Damascus Dental School, Damascus, Syrian Arab Republic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bakhtiar H, Nekoofar MH, Aminishakib P, Abedi F, Naghi Moosavi F, Esnaashari E, Azizi A, Esmailian S, Ellini MR, Mesgarzadeh V, Sezavar M, About I. Human Pulp Responses to Partial Pulpotomy Treatment with TheraCal as Compared with Biodentine and ProRoot MTA: A Clinical Trial. J Endod. 2017 Nov;43(11):1786-1791. doi: 10.1016/j.joen.2017.06.025. Epub 2017 Aug 16.
- Azimi S, Fazlyab M, Sadri D, Saghiri MA, Khosravanifard B, Asgary S. Comparison of pulp response to mineral trioxide aggregate and a bioceramic paste in partial pulpotomy of sound human premolars: a randomized controlled trial. Int Endod J. 2014 Sep;47(9):873-81. doi: 10.1111/iej.12231. Epub 2014 Jan 13.
- Chailertvanitkul P, Paphangkorakit J, Sooksantisakoonchai N, Pumas N, Pairojamornyoot W, Leela-Apiradee N, Abbott PV. Randomized control trial comparing calcium hydroxide and mineral trioxide aggregate for partial pulpotomies in cariously exposed pulps of permanent molars. Int Endod J. 2014 Sep;47(9):835-42. doi: 10.1111/iej.12225. Epub 2014 Jan 28.
- Hiremath H, Saikalyan S, Kulkarni SS, Hiremath V. Second-generation platelet concentrate (PRF) as a pulpotomy medicament in a permanent molar with pulpitis: a case report. Int Endod J. 2012 Jan;45(1):105-12. doi: 10.1111/j.1365-2591.2011.01973.x. Epub 2011 Nov 14.
- Mehrvarzfar P, Abbott PV, Mashhadiabbas F, Vatanpour M, Tour Savadkouhi S. Clinical and histological responses of human dental pulp to MTA and combined MTA/treated dentin matrix in partial pulpotomy. Aust Endod J. 2018 Apr;44(1):46-53. doi: 10.1111/aej.12217. Epub 2017 Aug 18.
- Solomon RV, Faizuddin U, Karunakar P, Deepthi Sarvani G, Sree Soumya S. Coronal Pulpotomy Technique Analysis as an Alternative to Pulpectomy for Preserving the Tooth Vitality, in the Context of Tissue Regeneration: A Correlated Clinical Study across 4 Adult Permanent Molars. Case Rep Dent. 2015;2015:916060. doi: 10.1155/2015/916060. Epub 2015 May 17.
- Woo SM, Kim WJ, Lim HS, Choi NK, Kim SH, Kim SM, Jung JY. Combination of Mineral Trioxide Aggregate and Platelet-rich Fibrin Promotes the Odontoblastic Differentiation and Mineralization of Human Dental Pulp Cells via BMP/Smad Signaling Pathway. J Endod. 2016 Jan;42(1):82-8. doi: 10.1016/j.joen.2015.06.019. Epub 2015 Sep 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- UDDS-OperDent-01-2020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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