- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04333160
Phase-III-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit einer einzelnen intraartikulären Verabreichung von JTA-004 bei symptomatischer Kniearthrose (JTA-KOA2)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebo- und aktivkontrollierte Phase-III-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit einer einzelnen intraartikulären Verabreichung von JTA-004 bei symptomatischer Kniearthrose
Arthrose ist eine degenerative, chronische und fortschreitende Gelenkerkrankung, die weltweit als die häufigste Gelenkerkrankung gilt. In gesunden Gelenken gibt es einen kontinuierlichen Prozess des natürlichen Abbaus und der Reparatur von Knorpel. Dieser Prozess wird bei OA gestört, was zu Degeneration und Verlust des Gelenkknorpels führt, zusammen mit anderen Gelenkveränderungen, einschließlich subchondralem Knochenumbau, Osteophytenbildung, Verdickung der Kapsel und manchmal Entzündung der Synovia. JTA-004 ist eine mit HA und Clonidin ergänzte Plasmaproteinlösung, die als einzelne IA-Injektion zur Behandlung von Knie-OA entwickelt wurde. Die lokale Verabreichung von JTA-004 in die Gelenkhöhle soll chronische Schmerzen bei Personen lindern, die an Knie-OA und Beschwerden im Zusammenhang mit der IA-Verabreichung leiden.
Die Phase-III-Studie JTA-004 ist eine placebo- und aktivkontrollierte, randomisierte Doppelblindstudie zur Bewertung des Potenzials einer einzigen intraartikulären Injektion von JTA-004 zur Verringerung osteoarthritischer Schmerzen im Knie nach 3 Monaten im Vergleich zu Placebo oder aktiver Komparator. In die Studie werden voraussichtlich 742 Patienten mit leichter bis mittelschwerer symptomatischer Kniearthrose in 22 Zentren in 6 europäischen Ländern und der Sonderverwaltungszone Hongkong aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1200
- Cliniques Universitaires Saint-Luc (UCL)
-
Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven University Hospitals Leuven
-
Liège, Belgien, 4020
- CHU Liege
-
Mons, Belgien, 7000
- CHU Ambroise Pare
-
-
-
-
-
Frederiksberg, Dänemark, 2000
- The Parker Institute
-
Gandrup, Dänemark
- Sanos Clinic
-
Herlev, Dänemark, 2730
- Sanos Clinic
-
Vejle, Dänemark, 7100
- Sanos Clinic
-
-
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Hong Kong Center for Clinical Research
-
-
-
-
-
Chisinau, Moldawien, Republik, 2025
- "Timofei Mosneaga" Republican Clinical Hospital, Sectia Reumatologie,
-
Chisinau, Moldawien, Republik, 2025
- RTL SM SRL / Institutul de Cardiologie, sectia consultativa
-
-
-
-
-
Bytom, Polen
- PL35
-
Gdańsk, Polen
- PL37
-
Katowice, Polen
- PL36
-
Nadarzyn, Polen
- PL31
-
Poznań, Polen
- PL32
-
Poznań, Polen
- PL33
-
Świdnica, Polen
- PL34
-
-
-
-
-
Brno, Tschechien, 60200
- CCR Brno, s.r.o
-
Pardubice, Tschechien, 53002
- CCR Czech, a.s
-
Praha, Tschechien, 13000
- CCR Prague s.r.o
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- St Pancras Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulant (kann ohne Hilfe gehen, die Verwendung einer Krücke oder eines Gehstocks (nur einer) ist erlaubt, wenn sie bereits beim Screening verwendet wurden, sollte aber während der Studie bis zum 6-Monats-Follow-up-Besuch vermieden werden)
Diagnostiziert mit primärer Kniearthrose, die die folgenden Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) am Zielknie erfüllt:
- Schmerz vorhanden an den meisten Tagen des vorangegangenen Monats
- Morgensteifigkeit < 30 Minuten
- Kellgren-Lawrence-Grad II oder III (bestätigt durch entsprechende Röntgenaufnahmen, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch aufgenommen wurden)
- Zielknieschmerzen ≥ 200 mm und ≤ 400 mm von 500 mm auf dem WOMAC® VA3.1-Schmerzfragebogen (Summe von 5 Fragen) beim Screening und bei Studienbeginn
- Unzureichendes/ausbleibendes Ansprechen oder Unverträglichkeit gegenüber Analgetika und/oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), wie vom Probanden berichtet
- Bereit und in der Lage, bis zum 6-monatigen Nachsorgebesuch auf den Beginn einer Physiotherapie und die Verwendung von Kniestützen am Zielknie zu verzichten (ein Proband, der sich mindestens 2 Wochen zuvor einer Physiotherapie unterzieht oder Kniestützen mit einer stabilen Häufigkeit verwendet zum Screening darf mit der gleichen Frequenz fortgesetzt werden (Frequenzerhöhung ist nicht erlaubt))
- In der Lage, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten und vor jedem Studienverfahren eine schriftliche, datierte und unterzeichnete Einverständniserklärung für die Teilnahme an der Studie und die Übermittlung personenbezogener „pseudo-anonymisierter“ Daten abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines Traumas oder einer Operation oder Arthroskopie am Zielknie innerhalb von 12 Monaten vor der Aufnahme
- Begleitende entzündliche Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die die Gelenke betreffen (z. B. infektiöse Arthritis, rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis oder Spondyloarthropathie, Morbus Paget, Hämochromatose …)
- Jede Zielknieanomalie, die sich auf die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung auswirken könnte
- Mikrokristalline Arthropathien: Chondrokalzinose/Calciumpyrophosphat-Dihydrat-Erkrankung (Pseudo-Gicht) oder Gicht, wenn nach Ansicht des Prüfarztes eine wahrscheinliche Beeinträchtigung der Studienendpunkte vermutet wird
- Klinisch signifikante Valgus-/Varus-Deformitäten nach Ermessen des Prüfarztes
- Jede muskuloskelettale Erkrankung (wie symptomatische Hüft-OA, Amputation, neurologische Störung, chronische Rückenschmerzen mit oder ohne Radikulopathie, Ischias), die die Messung der Wirksamkeit am Zielknie behindern würde
- Kontralateraler Knieschmerz gleich oder größer als der Schmerz im Zielknie (auf dem WOMAC® VA3.1-Schmerzfragebogen) beim Screening und/oder Baseline
- Knieendoprothetik geplant innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening-Besuch Aktuelle oder frühere Diagnosen, Anzeichen und/oder Symptome
- Unkontrollierter Diabetes mellitus (Hämoglobin A1c [HbA1c] > 10 % oder > 86 mmol/mol), Leber- oder Nierenerkrankung im Endstadium (schwere und klinisch signifikante Anomalien gemäß den örtlichen Laborwerten), dokumentiert in der Patientenakte
- Jede relevante kardiovaskuläre Erkrankung (schwere Koronarinsuffizienz, Leitungsstörungen, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Erkrankung) oder jede klinisch signifikante Anomalie des Elektrokardiogramms (EKG), wie vom Prüfarzt beurteilt
- Subjekt mit neuropathischen Schmerzen oder chronischem Schmerzsyndrom einschließlich Fibromyalgie
- Aktuelle (oder innerhalb der letzten 5 Jahre vor Eintritt in die Studie) Vorgeschichte solider oder hämatologischer Neoplasien oder Knochenmarktransplantation (außer bei Basalzellkarzinom und vollständig exzidiertem Plattenepithelkarzinom)
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Prädispositionen oder Laboranomalien, wie vom Ermittler beurteilt
- Aktuelle oder vergangene Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen (gemäß lokaler Laborwerte), wie vom Prüfarzt beurteilt
- Überempfindlichkeit gegen Bestandteile von Injektionsprodukten auf Hyaluronsäure (HA)-Basis
- Überempfindlichkeit gegen menschliches biologisches Material, einschließlich Blut und aus Blut gewonnene Produkte, potenzielle Hilfsstoffe und Rückstände aus dem Herstellungsprozess, dokumentiert klinisch oder durch Labortests
- Überempfindlichkeit gegen Vogelproteine Aktuelle oder frühere Behandlung
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening (innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening, wenn ein krankheitsmodifizierendes OA-Medikament (DMOAD) erhalten wurde und der Prüfarzt der Ansicht ist, dass dies die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung beeinflussen könnte)
- Subjekt, das zuvor innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening mit JTA-004 behandelt wurde
- Proband, der innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening mit intraartikulärem Viskosupplement oder einem aus Blut gewonnenen Produkt (z. B. plättchenreiches Plasma) in das Zielknie injiziert wurde
- Subjekt, das innerhalb von 4 Monaten vor dem Screening mit intraartikulärer Glukokortikoid-Injektion in das Zielknie behandelt wurde
- Subjekt, das innerhalb von 1 Monat vor dem Screening mit der Verwendung langsam wirkender Medikamente gegen OA wie Glucosamin, Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat, Diacerein, Curcumin, Sojabohnen-/Avocado-Extrakte oder verwandte Produkte begonnen hat
- Laufende Chemo-, Strahlen- oder Immunkrebstherapie oder immunsuppressive Therapie
- Chronischer (≥ 3 Tage/Woche innerhalb der letzten 3 Monate) Konsum von anderen Opioiden als schwachen Opioiden (wie Codein, Dihydrocodein, Tramadol…)
- Chronische (> 15 aufeinanderfolgende Tage) Anwendung von systemischen Steroiden Sicherheitsaspekte in Bezug auf weibliche Probanden im gebärfähigen Alter
- Stillen
- Schwangerschaft
- Frau mit positivem Schwangerschaftstest
Frau, die während der 6-monatigen aktiven Nachbeobachtungszeit nicht bereit oder nicht in der Lage ist, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Hochwirksame Verhütungsmethoden sind:
- Kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit einer Ovulationshemmung (oral, intravaginal, transdermal)
- Nur Gestagen-hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit Ovulationshemmung (oral, injizierbar, implantierbar)
- Intrauterinpessar
- Intrauterines hormonfreisetzendes System
- Bilateraler Tubenverschluss Andere Ausschlusskriterien
- Body-Mass-Index (BMI) von 40 kg/m2 oder mehr zu Studienbeginn
- Anzeichen einer aktiven Drogen- oder Alkoholabhängigkeit, einer schweren aktuellen Krankheit, einer Geisteskrankheit oder anderer Faktoren, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen können, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten, wie vom Ermittler beurteilt
- Lebenserwartung weniger als 12 Monate beim Screenin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: JTA-004
einzelne Knie intraartikuläre Injektion von JTA-004-Lösung (2 ml)
|
Die Patienten werden einer einzigen intraartikulären Injektion von JTA-004 in das Kniegelenk unterzogen
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
einzelnes Knie intraartikuläre Injektion von Kochsalzlösung (2 ml)
|
Die Patienten erhalten eine einmalige intraartikuläre Placebo-Injektion in das Kniegelenk
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Hylan GF 20
intraartikuläre Injektion von Hylan G-F 20 (6 ml) in ein einzelnes Knie
|
Die Patienten erhalten eine einmalige intraartikuläre Injektion von Hylan G-F 20 in das Kniegelenk
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Knieschmerzen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Unterschied zwischen JTA-004 und Placebo in der mittleren Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Knieschmerzen in Monat 3 unter Verwendung der Schmerz-Subskala Visual Analogue 3.1 der Western Ontario McMaster University (WOMAC®) (Subskala A; Punktzahl 0 (kein Schmerz)–100 (schlimmster vorstellbarer Schmerz). )mm).
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Knieschmerzen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unterschied zwischen JTA-004 und Placebo in der mittleren Veränderung der Knieschmerzen gegenüber dem Ausgangswert in Monat 6 unter Verwendung der WOMAC® Visual Analogue 3.1-Schmerz-Subskala (Subskala A; Punktzahl 0 (kein Schmerz)–100 (schlimmster vorstellbarer Schmerz) mm))
|
6 Monate
|
Knieschmerzen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Unterschied zwischen JTA-004 und aktivem Vergleichspräparat in der mittleren Veränderung der Knieschmerzen gegenüber dem Ausgangswert in Monat 3 unter Verwendung der WOMAC® Visual Analogue 3.1-Schmerz-Subskala (Subskala A; Punktzahl 0 (kein Schmerz)–100 (schlimmster vorstellbarer Schmerz) mm))
|
3 Monate
|
körperliche Funktion des Knies
Zeitfenster: 3 Monate
|
Unterschied zwischen JTA-004 und Placebo in der mittleren Veränderung der körperlichen Kniefunktion gegenüber dem Ausgangswert in Monat 3 unter Verwendung der WOMAC® Visual Analogue 3.1-Unterskala für körperliche Funktion (Unterskala C; Punktzahl 0 (kein Schmerz)–100 (schlimmster vorstellbarer Schmerz) mm))
|
3 Monate
|
Globale Bewertung des Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Unterschied zwischen JTA-004 und Placebo in der mittleren Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der globalen Patientenbeurteilung in Monat 3
|
3 Monate
|
Physische Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unterschied zwischen JTA-004 und Placebo in der mittleren Veränderung der körperlichen Kniefunktion gegenüber dem Ausgangswert in Monat 6 unter Verwendung der WOMAC® Visual Analogue 3.1-Unterskala für körperliche Funktion (Unterskala C; 0 (kein Schmerz)–100 (schlimmster vorstellbarer Schmerz) mm))
|
6 Monate
|
Thema globale Gesundheit und Wohlbefinden
Zeitfenster: 3 Monate
|
Unterschied zwischen JTA-004 und Placebo in der mittleren Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Score für globale Gesundheit und Wohlbefinden der Probanden in Monat 3 unter Verwendung des EQ-5D-5L-Fragebogens
|
3 Monate
|
Responderquote
Zeitfenster: 3 Monate
|
Unterschied zwischen JTA-004 und Placebo in der Ansprechrate (definiert als ≥ 30 % Verringerung der Schmerzintensität) in Monat 3
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 000014/BT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur JTA-004
-
Bone Therapeutics S.AAbgeschlossen
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Université de Montréal; Argos TherapeuticsAbgeschlossenErworbenes Immunschwächesyndrom | HIV-SeropositivitätKanada
-
Suzhou Yabao Pharmaceutical R&D Co., Ltd.AbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusChina
-
BiocadRekrutierungSpinale Muskelatrophie (SMA)Weißrussland, Russische Föderation
-
Genocea Biosciences, Inc.AbgeschlossenStreptococcus pneumoniaeVereinigte Staaten
-
MapLight TherapeuticsRekrutierungAutismus-Spektrum-StörungVereinigte Staaten, Australien, Kanada
-
Click Therapeutics, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendSchuppenflechte | Atopische DermatitisVereinigte Staaten
-
Sunnybrook Health Sciences CentreAbgeschlossen
-
Cloudbreak Therapeutics, LLCRekrutierungPingueculaVereinigte Staaten
-
Click Therapeutics, Inc.RekrutierungMultiple Sklerose | Brustkrebs | LungenkrebsVereinigte Staaten