- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04333173
Endovaskuläre Therapie der erektilen Dysfunktion (RE-ACTION)
ENDOVASKULÄRE THERAPIE-REGISTRIERUNG FÜR EREKTILE DYSFUNKTION
Kurzzusammenfassung: Hintergrund und Pathophysiologie Erektile Dysfunktion ist eine schwerwiegende Erkrankung mit erheblichen Auswirkungen auf die Lebensqualität. Die männliche Erektion ist ein komplexer Mechanismus, der neurovaskuläre Gewebereaktionen mit mehreren Phasen beinhaltet, einschließlich arterieller Dilatation, Relaxation glatter Muskelzellen und schließlich venookklusiver Aktivierung. Die vaskulogene erektile Dysfunktion kann in arteriogene (bei Insuffizienz der arteriellen Komponente der Erektion aufgrund eines atherosklerotischen Befalls der Penisarterien) oder venogene (bei Insuffizienz der venösen Komponente der Erektion für venöse Endoleckage) unterteilt werden. Die Standardbehandlung der erektilen Dysfunktion ist üblicherweise durch orale Verabreichung von Phosphodiesterase-5-Inhibitoren (PDE5i) behandelt. Bis zu 50 % der Männer sprechen jedoch suboptimal auf die PDE5-i-Therapie an und erfordern zusätzliche Therapien. Neue Behandlung Erst kürzlich wurden mehrere Studien zur perkutanen Behandlung von ED mit POBA, medikamentenbeschichteten Ballons (sowohl Paclitaxel als auch Sirolimus, PEB und SES) und medikamentenbeschichteten Stents (DES) veröffentlicht.
Ziel der Studie Ziel der Studie war es, in einer italienischen Patientenkohorte sowohl arteriogene als auch venogene endovaskuläre Behandlungen bei Patienten mit erektiler Dysfunktion zu evaluieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Novara, Italien
- Centro Cuore
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre alt
- In der Lage sein, eine bezeugte Einverständniserklärung für das Verfahren zu verstehen und zu unterzeichnen
- Eignung für perkutane periphere Eingriffe
- Baseline-IIEF-5-Score-Bewertung < 15
- PSV < 25 cm/Sek
- Stabile hämodynamische Bedingungen
- Normale Auswurffraktion
- Refraktär gegenüber oralem PDE5-I für mindestens 6 Monate vor der Einschreibung
- Behandelbare angiographische Läsionen der Schamarterien
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz
- Hämodynamische Instabilität
- Basale IIEF-5- und Doppler-Untersuchung
- Blutbild nicht im Normbereich
- Keine Vorgeschichte von Blutungen oder Koagulopathien
- Keine andere ernsthafte medizinische Erkrankung
- Andere Prüfpräparate oder Gerätestudien
- Schamarterie < 1,5 mm und Läsionslänge größer als 80 mm nach visueller Einschätzung
- Pudendale Restenose durch vorherigen Eingriff
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktive endovaskuläre Behandlung
Patienten mit erektiler Dysfunktion (ED) und ohne Ansprechen auf Phosphodiesterase-5-Hemmer für mindestens 6 Monate vor der Einschreibung
|
Endovaskuläre Therapien bei erektiler Dysfunktion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
IEF-5 SCORE VARIATION NACH ENDOVASKULÄREN
Zeitfenster: 6 Monate
|
INTERNATIONALER INDEX DER EREKTILEN FUNKTION
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PSV-VARIATION NACH DER ENDOVASKULÄREN BEHANDLUNG
Zeitfenster: 6 Monate
|
PUDENDALER DOPPLER SPITZEN-SYTOLISCHE GESCHWINDIGKEIT
|
6 Monate
|
NEBENWIRKUNGEN
Zeitfenster: 6-12 Monate
|
Verfahrensbedingte Komplikationen; kardiovaskuläre Ereignisse während der Nachsorge
|
6-12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sangiorgi G, Colantonio R, Antonini G, Savino A, Sperandio M. [Percutaneous intervention therapy for vascular erectile dysfunction]. G Ital Cardiol (Rome). 2016 Oct;17(10 Suppl 1):12S-21. doi: 10.1714/2372.25474. Italian.
- Doppalapudi SK, Wajswol E, Shukla PA, Kolber MK, Singh MK, Kumar A, Fischman A, Rastinehad AR. Endovascular Therapy for Vasculogenic Erectile Dysfunction: A Systematic Review and Meta-Analysis of Arterial and Venous Therapies. J Vasc Interv Radiol. 2019 Aug;30(8):1251-1258.e2. doi: 10.1016/j.jvir.2019.01.024. Epub 2019 May 17.
- Diehm N, Marggi S, Ueki Y, Schumacher D, Keo HH, Regli C, Do DD, Moeltgen T, Grimsehl P, Wyler S, Schoenhofen H, Raber L, Schumacher M. Endovascular Therapy for Erectile Dysfunction-Who Benefits Most? Insights From a Single-Center Experience. J Endovasc Ther. 2019 Apr;26(2):181-190. doi: 10.1177/1526602819829903. Epub 2019 Feb 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 101010
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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