- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04333719
Prävalenz einer tiefen Sedierung in der terminalen Palliativphase (PREVAL-S2P)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Einleitung einer tiefen Sedierung in der Palliativpflege ist eine heikle Praxis. Eine besondere Herausforderung stellt die Abschaffung der Kommunikation in einem für die Patienten entscheidenden Lebensmoment dar. Diese Praxis bringt besondere Erfahrungen für Familien und Betreuer mit sich, die oft durch die Tiefe der Sedierung noch verstärkt werden. In Frankreich wurden durch das Claeys-Leonetti-Gesetz zusätzliche Hinweise auf eine tiefe Sedierung hinzugefügt. Der Mangel an Daten zur Verbreitung dieser Praxis in der Palliativpflege erschwert die Umsetzung von Forschungsprojekten und die Verbesserung der Fachkompetenzen. In der vorhandenen Literatur schwankten die Anteile der so sedierten Patienten zwischen 2,5 und 14,5 %. Unseres Wissens wurde in Frankreich keine Studie zur Prävalenz von tiefen Beruhigungsmitteln bei unheilbaren Krankheiten durchgeführt. Diese Beobachtungsstudie wird dazu beitragen, die tatsächliche Bedeutung dieser Praxis in den einzelnen Palliativversorgungsstrukturen besser zu verstehen. Sie werden auch dazu dienen, Forschungsprojekte zu diesem Thema aufzubauen, die eine Verbesserung der Versorgung dieser Bevölkerungsgruppe unterstützen.
In dieser Studie wird die tiefe Sedierung als eine Sedierung definiert, die direkt ab der Induktionszeit einen Wert von -4 oder -5 auf der Richmond-Vigilanzskala (oder einen klinisch äquivalenten Zustand für den Prüfer) gemäß der Definition der französischen Gesellschaft für Palliativpflege induziert und begleitend.
Am Tag der Aufnahme sammelt der Prüfer Informationen über die Struktur der Palliativversorgung (Art, Zusammensetzung des Teams, Anzahl der Patienten mit einer anhaltenden unheilbaren Krankheit) und die Merkmale des/der sedierten Patienten (Alter, Krankheit, Behandlungen). ) und der Sedierung (sedierende Moleküle, Beurteilung der Wachsamkeit, Einwilligungen und Entscheidungsprozess). Im Falle einer laufenden Sedierung, die zuvor eingeleitet wurde, aber am Tag der Aufnahme noch im Gange ist, wird der Prüfer im Nachhinein die erforderlichen Daten sammeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Aquitaine
-
Bordeaux, Aquitaine, Frankreich, 33000
- Centre Hospitalier Universitaire de Bordeaux - St André
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Major, Moll, Major mit Rechtsschutzpatient
- Nachsorge durch eine spezialisierte Palliativpflegeeinrichtung;
- Palliative Situation einer Krankheit (nicht heilbar);
- In der terminalen Palliativphase (vom Untersucher geschätzte Lebenserwartung =< 4 Wochen)
Ausschlusskriterien:
- Keine spezialisierte Palliativpflegeeinrichtung;
- In heilender Situation (heilbar);
- In der nicht terminalen palliativen Phase (vom Untersucher geschätzte Lebenserwartung > 4 Wochen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
unheilbar erkrankte Patienten in spezialisierter Palliativmedizin
unheilbar erkrankte Patienten in spezialisierten Palliativeinrichtungen
|
Schätzen Sie die Prävalenz tiefer Sedierungen (d. h. mit einem Wert von -4 oder -5 auf der Richmond-Skala zum Zeitpunkt der Einleitung) bei Patienten in der Endphase, die von einer spezialisierten Palliativpflegeeinrichtung betreut werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie die Anzahl der Patienten mit tiefer Sedierung
Zeitfenster: Tag 1
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Der primäre Endpunkt wird die Prävalenz tiefer Sedierungen bei allen eingeschlossenen Patienten mit einer unheilbaren Krankheit sein, die von einer spezialisierten Palliativpflegeeinrichtung betreut werden.
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Tag 1
|
Bestimmen Sie die Anzahl der Patienten mit tiefer Sedierung
Zeitfenster: Tag 31
|
Der primäre Endpunkt wird die Prävalenz tiefer Sedierungen bei allen eingeschlossenen Patienten mit einer unheilbaren Krankheit sein, die von einer spezialisierten Palliativpflegeeinrichtung betreut werden.
|
Tag 31
|
Bestimmen Sie die Anzahl der Patienten mit tiefer Sedierung
Zeitfenster: Monat 60
|
Der primäre Endpunkt wird die Prävalenz tiefer Sedierungen bei allen eingeschlossenen Patienten mit einer unheilbaren Krankheit sein, die von einer spezialisierten Palliativpflegeeinrichtung betreut werden.
|
Monat 60
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie die Anzahl der Patienten nach Art der Krankheit
Zeitfenster: Tag 1
|
tiefe palliative Sedierungen für jede Untergruppe hinsichtlich Dauer, Tiefe und Zustimmung in Bezug auf die SEDAPALL-Klassifikation
|
Tag 1
|
Bestimmen Sie die Anzahl der Patienten nach Art der Krankheit
Zeitfenster: Tag 31
|
tiefe palliative Sedierungen für jede Untergruppe hinsichtlich Dauer, Tiefe und Zustimmung in Bezug auf die SEDAPALL-Klassifikation
|
Tag 31
|
Bestimmen Sie die Anzahl der Patienten nach Art der Krankheit
Zeitfenster: Tag 60
|
tiefe palliative Sedierungen für jede Untergruppe hinsichtlich Dauer, Tiefe und Zustimmung in Bezug auf die SEDAPALL-Klassifikation
|
Tag 60
|
Beschreiben Sie die verwendeten Beruhigungstherapien
Zeitfenster: Tag 1
|
Vergleich der eingesetzten Beruhigungstherapien
|
Tag 1
|
Beschreiben Sie die verwendeten Beruhigungstherapien
Zeitfenster: Tag 31
|
Vergleich der eingesetzten Beruhigungstherapien
|
Tag 31
|
Beschreiben Sie die verwendeten Beruhigungstherapien
Zeitfenster: Tag 60
|
Vergleich der eingesetzten Beruhigungstherapien
|
Tag 60
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benoît BURUCOA, MD, PhD, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2019/02
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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