- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06497465
Dolutegravir/Lamivudin-Doppeltherapie für ART-naive Menschen mit HIV und Tuberkulose, die eine Rifampin-basierte Tuberkulosebehandlung erhalten (DOVETAIL)
Dolutegravir plus Lamivudin (DTG/3TC) Doppeltherapie im Vergleich zu Dolutegravir mit TDF-Lamivudin (DTG + TDF/3TC) bei antiretroviral naiven Menschen mit HIV und Tuberkulose, die eine Rifampin-basierte Tuberkulosebehandlung erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Tuberkulose (TB) ist weltweit die häufigste Todesursache bei Menschen mit HIV. Bei Patienten mit HIV liegt die Tuberkulose-Inzidenz pro Jahr bei etwa 5–10 %. Die beiden Krankheiten werden bei koinfizierten Personen mittlerweile immer gleichzeitig behandelt, da der Beginn einer antiretroviralen Therapie (ART) kurz nach Beginn der TB-Behandlung einen Überlebensvorteil bietet. Aktuelle brasilianische Richtlinien legen nahe, dass bei Patienten mit einem CD4 < 50 innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der TB-Behandlung mit ART begonnen werden sollte; Bei Patienten mit einem CD4 > 50 sollte die ART innerhalb von 2 Monaten nach Beginn der TB-Behandlung begonnen werden.1WHO In den Leitlinien wird die Einleitung einer ART innerhalb von 2 Wochen nach der TB-Diagnose unabhängig von der CD4-Zahl empfohlen (vorausgesetzt, es liegen keine Anzeichen einer TB-Meningitis vor). Die meisten Programme verschieben die ART jedoch bei Patienten mit CD4 >50 auf 6–8 Wochen, um das Risiko eines entzündlichen Immunrekonstitutionssyndroms zu verringern (IRIS).
Die Option einer dualen HIV-Therapie (d. h. vollständige Therapien zur Behandlung von HIV, die nur aus zwei Medikamenten bestehen) ist von zunehmendem Interesse und kann die Kosten für Patienten, Kostenträger und Programme senken und gleichzeitig die kumulative lebenslange ART-Exposition senken (was möglicherweise zu einer geringeren Belastung führt). kumulative Toxizitäten) und Aufrechterhaltung einer hohen antiviralen Wirksamkeit. Basierend auf den klinischen Studien GEMINI, TANGO und SALSA hat sich eine Behandlung mit 50 mg DTG in Kombination mit 300 mg Lamivudin (3TC) als hochwirksame eigenständige Option für die Behandlung von HIV-1 bei ART-therapienaiven oder virologisch unbehandelten Patienten erwiesen unterdrückte Personen über 48 Wochen (SALSA) und 144 Wochen (GEMINI und TANGO).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Beatriz M Kohler, RN
- Telefonnummer: 410 614 3812
- E-Mail: bkohler@jhmi.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kate Boehner, RN
- E-Mail: kboehne1@jh.edu
Studienorte
-
-
Amazonas
-
Manaus, Amazonas, Brasilien, 69040-000
- Rekrutierung
- Instituto Tropical de Doenças Infecciosas Manaus
-
Kontakt:
- Marcus Lacerda, MD, PhD
- Telefonnummer: +55 92 99114-7633
- E-Mail: marcuslacerda.br@gmail.com
-
Kontakt:
- Marcelo Cordeiro,,MD, PhD
- Telefonnummer: +55 92 98533-3533
-
Hauptermittler:
- Marcus Lacerda, MD,PhD
-
-
Estado de Bahia
-
Salvador, Estado de Bahia, Brasilien, 40110-160
- Rekrutierung
- Universidade Federal da Bahia
-
Hauptermittler:
- Carlos Brites, MD, PhD
-
Kontakt:
- Carlos Brites, MD, PhD
- Telefonnummer: +55 71 992329552
- E-Mail: crbrites@gmail.com
-
-
Rio Grande do Norte
-
Natal, Rio Grande do Norte, Brasilien, 59.025-050
- Rekrutierung
- CePClin - Center for Studies and Research in Infectious Diseases Ltda
-
Kontakt:
- Mônica Bay B Bay, MD
- Telefonnummer: +55 84 994141921
- E-Mail: monibay@gmail.com
-
Kontakt:
- Sibele F Araújo
- E-Mail: sibelearaujo@cpclinrn.com.br
-
-
Rio de Janeiro
-
Rio de Janeiro, Rio de Janeiro, Brasilien, 21040-360
- Rekrutierung
- FIOCruz
-
Kontakt:
- Valeria Rolla, MD
- Telefonnummer: +55 21 99490-4251
- E-Mail: valeria.rolla@ini.fiocruz.br
-
Kontakt:
- Aline Benjamin, PhD
- E-Mail: alinebenjaminipec@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Valeria Rolla, MD
-
Rio de Janeiro, Rio de Janeiro, Brasilien, 26210-190
- Rekrutierung
- Hospital Geral de Nova Iguaçu
-
Kontakt:
- Aline Ramalho, MD
- Telefonnummer: +55 22 996107788
- E-Mail: alineramalhopesquisa@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Aline Ramalho, MD
-
-
São Paulo
-
São Paulo, São Paulo, Brasilien, 04037-030
- Rekrutierung
- RDSS- Ricardo Diaz Solucoes Cientificas
-
Kontakt:
- Ricardo S Diaz, MD
- Telefonnummer: +55 21 99799 4412
- E-Mail: rsdiaz@ricardodiaz.com.br
-
Hauptermittler:
- Ricardo S Diaz, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentation des HIV-1-Status: HIV-1-Infektion, jederzeit vor der Einreise durch einen lizenzierten HIV-Schnelltest oder ein HIV-1-Enzym- oder Chemilumineszenz-Immunoassay-E/CIA-Testkit dokumentiert und durch einen lizenzierten Western Blot oder einen zweiten Antikörpertest bestätigt durch eine andere Methode als die anfängliche schnelle HIV- und/oder E/CIA-Methode oder durch HIV-1-Antigen oder Plasma-HIV-1-RNA-Viruslast. Als Nachweis einer HIV-1-Infektion sind auch zwei oder mehr HIV-1-RNA-Viruslasten von >1.000 Kopien/ml akzeptabel.
- CD4+-Zellzahl ≥50 Zellen/mm3, ermittelt innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
- HIV-1-Viruslast ≥1000 Kopien/ml
- ART-naiv.
- Dokumentation der Lungentuberkulose
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder plant schwanger zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 2: DTG 50 mg/3TC 300 mg (Dovato®) einmal täglich (QD) morgens mit DTG 50 mg abends
Arm 2: DTG 50 mg/300 mg FDC-Tablette plus DTG 50 mg nachts während der TB-Behandlung und für 2 Wochen danach, dann DTG 50 mg/3TC 300 mg FDC-Tablette (Dovato®) einmal täglich bis Woche 52
|
Die Teilnehmer erhalten Dolutegravir 50 mg
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten Dolutegravir/Lamivudin 50 MG-300 MG Tablette zum Einnehmen [DOVATO]
|
|
Aktiver Komparator: Arm 3: Standard-of-Care-3-Arzneimittel-ART (DTG+ TDF/3TC) plus DTG 50 mg am Abend.
Arm 3: Lokaler Standard der Pflege 3-Arzneimittel-ART (DTG 50 mg + TDF/3TC) plus DTG 50 mg nachts während der TB-Behandlung und für 2 Wochen danach, dann DTG 50 mg + TDF/3TC FDC-Tablette einmal täglich bis Woche 52
|
Die Teilnehmer erhalten Dolutegravir plus Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF)/Lamivudin (3TC).
|
|
Experimental: Arm 1: DTG 50 mg/3TC 300 mg (Dovato®) zweimal täglich (BID)
Arm 1: DTG 50 mg/3TC 300 mg Fixdosis-Kombinationstablette (Dovato®) zweimal täglich während der TB-Therapie und für 2 Wochen danach, dann DTG 50 mg/3TC 300 mg FDC-Tablette (Dovato®) einmal täglich pro Woche 52
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Die Teilnehmer erhalten Dolutegravir/Lamivudin 50 MG-300 MG Tablette zum Einnehmen [DOVATO]
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie bei therapienaiven Teilnehmern mit HIV-1, die Rifampin-basierte Therapien gegen Tuberkulose einnehmen, den Anteil mit virologischer HIV-1-Unterdrückung (mittels FDA-Snapshot-Algorithmus) nach 28 Wochen HIV-Behandlung pro Arm
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Vergleich des Anteils der Teilnehmer mit virologischer HIV-1-Suppression nach 28 Wochen HIV-Behandlung pro Arm.
|
28 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
1.3.2 Anzahl der Patienten mit virologischer HIV-1-Suppression nach 48 Wochen in den kombinierten DTG/3TC-Armen (Arm 1 + Arm 2)
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Vergleich des Anteils der Patienten mit virologischer HIV-1-Suppression nach 48 Wochen in den kombinierten DTG/3TC-Armen (Arm 1 + Arm 2)
|
48 Wochen
|
|
1.3.3 Veränderung von CD4 gegenüber dem Ausgangswert über 28 Wochen und 48 Wochen HIV-Behandlung, je Arm
Zeitfenster: 28 Wochen, 48 Wochen
|
Vergleich der Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert über 28 Wochen und 48 Wochen HIV-Behandlung durch den Arm.
|
28 Wochen, 48 Wochen
|
|
1.3.4 Konzentration der PK von DTG
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Konzentration von DTG bei zweimal täglicher Gabe als 50 mg/300 mg DTG/3TC FDC mit RIF-haltiger TB-Behandlung, X DTG 50 mg/3TC 300 mg FDC einmal täglich ohne RIF bei denselben Teilnehmern nach Abschluss der TB-Behandlung.
|
2 Jahre
|
|
1.3.5 Vergleichen Sie unerwünschte Ereignisse 3. oder 4. Grades nach Arm
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich der unerwünschten Ereignisse 3. und 4. Grades nach Arm
|
2 Jahre
|
|
1.3.1 Anzahl der Patienten mit virologischer HIV-1-Suppression (mittels FDA-Snapshot-Algorithmus) nach 48 Wochen in jedem Arm
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Um den Anteil in jedem Arm über dem DTG-Protein zu vergleichen, wurde bei jeder PK-Probenahme eine 90 %ige Hemmkonzentration (IC90) (64 ng/ml) angepasst.
|
48 Wochen
|
|
1.3.4 Anteil der Teilnehmer mit einem DTG-Cmin-Wert über dem angestrebten DTG-Talwert von 158 ng/ml
Zeitfenster: 2 Jahre
|
1-Um die Pharmakokinetik (PK) von DTG abzuschätzen, wenn es zweimal täglich als 50 mg/300 mg DTG/3TC FDC mit Rifampicin (RIF)-haltiger TB-Behandlung verabreicht wird, X DTG 50 mg/3TC 300 mg FDC einmal täglich ohne RIF verabreicht unter denselben Teilnehmern nach Abschluss der TB-Behandlung.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ethel M Weld, MD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Tuberkulose
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Purines
- Desoxycytidin
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Organophosphorverbindungen
- Nukleoside
- Desoxyribonukleoside
- Organophosphonate
- Adenin
- Dideoxynukleoside
- ZALCITABINE
- Tenofovir
- Lamivudin
- Dolutegravir
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00441778
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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