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Knochenreaktion auf körperliche Betätigung und Energieeinschränkung bei jungen Erwachsenen

15. Dezember 2023 aktualisiert von: Panagiota Klentrou, Brock University

Knochenreaktion auf körperliche Betätigung vor und nach einer Woche Energieeinschränkung bei jungen Erwachsenen

Radfahren wird häufig in Frage gestellt, ob es eine ausreichende mechanische Belastung für die Knochen darstellt, da festgestellt wurde, dass viele Elite-Radfahrer eine geringe Knochenmasse haben. Es bleibt jedoch unklar, ob dies auf das Radfahren oder die geringe Energieverfügbarkeit zurückzuführen ist. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass eine akute Einschränkung der Nahrungsenergie von einem Ungleichgewicht beim Knochenumbau mit reduzierter Knochenbildung begleitet wird. Ziel dieses Vorschlags ist es zu untersuchen, ob eine kurzzeitige Energieeinschränkung zu Veränderungen der Marker für die Knochenbildung und -resorption in Ruhe und als Reaktion auf Radfahren bei jungen Erwachsenen führt. Insbesondere wird die Studie die Veränderungen der zirkulierenden Knochenmarker bei 15 Männern und Frauen (im Alter von 18 bis 24 Jahren) sowohl in Ruhe als auch nach einem 45-minütigen Spinning-Kurs sowohl vor als auch nach einer Woche eingeschränkter Energieaufnahme untersuchen. Blut wird in Ruhe (vor dem Versuch, nüchtern) und 3 Mal nach dem Versuch (5 min, 1 h und 24 h) entnommen; dann auf biochemische Marker der Knochenbildung (BAP und OPG) und Resorption (CTX und RANKL) analysiert, um die Auswirkungen der Energieeinschränkung auf den Knochen im Ruhezustand und als Reaktion auf Belastung zu beurteilen. Diese innovative Arbeit hat das Potenzial, bedeutende Fortschritte beim Verständnis des Gewebewachstums und der Gewebeentwicklung als Reaktion auf Bewegung und Unterernährung zu erzielen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einführung: Das Skelettsystem dient einer Vielzahl von Zwecken wie der Bereitstellung struktureller Unterstützung, Fortbewegung, Schutz und mehr. Um diese Funktionen aufrechtzuerhalten, muss die Knochenstärke aufrechterhalten werden. Der Prozess, bei dem älterer, mikrogeschädigter Knochen durch neueren, gesünderen Knochen ersetzt wird, wird als Knochenumbau bezeichnet. Der Knochenumbau beinhaltet das Gleichgewicht/die Kopplung von Knochenresorption und Knochenbildung. Mechanische Belastung ist die Stärke der Belastung, die auf den Knochen ausgeübt wird, die den Knochenumbau stimuliert, was die Knochenmineraldichte (BMD) bestimmt und das Knochenwachstum fördert (Olmedillas et al. 2011). Daher konzentriert sich die Humanforschung über die Determinanten von Knochenwachstum und -stärke auf zwei gemeinsame Faktoren, Bewegung und Ernährung. Obwohl Radfahren, eine überwiegend aerobe Übung, für die kardiovaskuläre Fitness außergewöhnlich ist, wird allgemein in Frage gestellt, ob es eine ausreichende mechanische Belastung für die Knochen darstellt. Bisher ist die Literatur zum Radfahren und seinen Auswirkungen auf die Knochen widersprüchlich und begrenzt. Eine unzureichende Energieaufnahme kann die Knochenmineraldichte auch über eine Verringerung des Knochenmineralgehalts beeinflussen. Es ist bekannt, dass Energieeinschränkung den insulinähnlichen Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) reduziert, der eine wichtige Rolle bei der Knochenbildung spielt 5. Es wurde festgestellt, dass eine akute Energieeinschränkung mit der Nahrung von einem Ungleichgewicht des Knochenumbaus mit reduzierter Knochenbildung begleitet wird, was ist besonders gefährlich bei Aerobic-Sportarten, die viel Energie verbrauchen, wie z. B. Radfahren. Viele Profi- und Meisterradfahrer werden als osteopenisch eingestuft (Medelli et al. 2000). Insbesondere weibliche Radfahrer haben signifikant niedrigere Ganzkörper-BMD-Werte und eine geringere Knochenfestigkeit als männliche Radfahrer (Olmedillas et al. 2011). Darüber hinaus ist bekannt, dass Radsportlerinnen unter Energiemangel (niedrige Kalorienaufnahme) leiden, wobei die durchschnittliche Energieaufnahme 85 % der empfohlenen Tagesdosis (Recommended Dietary Allowance, RDA) beträgt. Daher ist es wichtig zu verstehen, ob Radfahren eine schlechte Trainingsform für die Knochengesundheit ist oder ob die Energieeinschränkung allein oder in Kombination mit dem Radfahren das eigentliche Problem darstellt.

Ziel: Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine kurzzeitige Energieeinschränkung zu Veränderungen der Entzündungsmarker, des oxidativen Stresses, des Knochenumsatzes im Ruhezustand und als Reaktion auf Radfahren bei jungen Erwachsenen führt. Insbesondere wird die Studie die Veränderungen der zirkulierenden Knochenmarker im Ruhezustand und nach einem 45-minütigen Lauf mit geringer Belastung (Radfahren) sowohl vor als auch nach einer Woche eingeschränkter Energieaufnahme untersuchen.

Methoden: Fünfzehn gesunde Männer und Frauen im Alter von 20 bis 25 Jahren werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen, die einen Kontrollversuch und zwei Trainingsversuche im Abstand von einer Woche umfasst. Frauen erhalten monophasische orale Kontrazeptiva. Während der Kontrollstudie werden die Teilnehmer über den Zweck und die Verfahren informiert, füllen einen Fragebogen zum Screening von Übungen aus und geben 4 Ruheblutproben ab. Eine Woche später führen die Teilnehmer den ersten Übungsversuch mit einer 45-minütigen Spinning-Sitzung durch. Nach dem ersten Versuch werden die Teilnehmer eine Woche lang eine vorher festgelegte energiearme Diät (25 % ihrer gewohnten Ernährung) einhalten, an deren Ende sie den zweiten Versuch nach demselben Radfahrprotokoll durchführen. Zwischen dem ersten und letzten Besuch erhalten die Teilnehmer ein Fitbit, um ihre Aktivität (Schritte, Herzfrequenz, Teilnahme an körperlicher Aktivität) und Ernährungsgewohnheiten in einem Ernährungsprotokoll zu überwachen. Um die Ernährung konsistent und standardisiert zu halten, werden die Teilnehmer auch gebeten, ihre gewohnheitsmäßige Nahrungsaufnahme während der Kontrollwoche mit der „Eat This Much“-App aufzuzeichnen, die einen Gesamtportionsplan und eine 25-prozentige Kalorienrestriktion für die Interventionswoche bereitstellt . Somit spiegelt die Interventionsdiät die Kontrolldiät in Bezug auf die Art der konsumierten Lebensmittel wider, wobei der Unterschied in der konsumierten Menge liegt. Es gibt keine Beschränkung in Bezug auf Wasser, aber Getränke werden gemäß dem Gesamtplan für die Kalorienzufuhr beschränkt , 1h und 24h). Das Blut wird zentrifugiert und das Serum abgetrennt, aliquotiert und dann bis zur Analyse 8 bei -80 °C gelagert. Das Serum wird auf biochemische Marker des Knochenumsatzes (z. B. Osteocalcin, knochenspezifische alkalische Phosphatase [BAP]; Osteoprotegerin [OPG]) und Knochenresorption (C-Telopeptide des Typ-I-Kollagens [CTX]; Rezeptoraktivator des Nuklearfaktor-κB-Liganden [RANKL], Sclerostin), um die Auswirkungen der Energieeinschränkung auf den Knochen im Ruhezustand und als Reaktion auf Belastung zu bewerten. Metabolische und oxidative Stressmarker, entzündliche Zytokine, Adipokine, Wachstumsfaktoren und Hormone werden ebenfalls bewertet, um mögliche vermittelnde Wirkungen zu untersuchen.

Auswirkungen: Diese innovative Arbeit hat das Potenzial, bedeutende Fortschritte beim Verständnis der Auswirkungen von Energieeinschränkung und Radfahren auf die Knochengesundheit zu erzielen. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden auf das Verständnis des Gewebewachstums und der Gewebeentwicklung in Reaktion auf körperliche Betätigung und Unterernährung übertragbar sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Madison Bell, BSc
  • Telefonnummer: 1-705-279-3113
  • E-Mail: mb14pf@brocku.ca

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 25 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kaukasische Männer und Frauen im Alter von 20 bis 25 Jahren
  • gesund (kein Asthma)
  • ohne Bruch im letzten Jahr
  • keine Medikamente im Zusammenhang mit einer chronischen Erkrankung oder Knochengesundheit einzunehmen, einschließlich Lebensmittel/Nahrungsergänzungsmittel (z. Eiweiß, Vitamin D, Kalzium)
  • Nichtraucher
  • Frauen unter monophasischen oralen Kontrazeptiva.

Ausschlusskriterien:

  • Verletzungen oder chronische Erkrankungen, bei denen Bewegung ein Risiko darstellen kann (z. B. Kreuzband- oder Knie-/Hüft-/Unterrückenverletzungen, Arthritis, Osteoporose, neuromuskuläre Erkrankungen)
  • alle restriktiven Lebensmittelallergien oder diätetischen Einschränkungen, die Änderungen des Ernährungsplans erfordern würden (z. B. vegan, vegetarisch) und/oder
  • jegliche Essstörungen (z. B. Bulimie und/oder Anorexie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer
Für einen Zeitraum von 6 Tagen zwischen den Trainingsversuchen (d. h. nach Besuch 3) wird jeder Teilnehmer einer kalorienreduzierten Diät unterzogen, die aus einer 25-prozentigen Reduzierung seiner üblichen täglichen Gesamtkalorienaufnahme besteht. Um die Ernährung konsistent und standardisiert zu halten, zeichnen die Teilnehmer ihre typische Nahrungsaufnahme während einer Kontrollwoche mit der „Eat This Much“-App auf, die dann einen Gesamtportionsplan und das 25-prozentige Kalorienrestriktionsmaß für die Interventionswoche bereitstellt. Somit entspricht die Interventionsdiät der Kontrolldiät in Bezug auf die Art der verzehrten Lebensmittel, wobei der Unterschied in der verzehrten Menge besteht. Beim Wasser gibt es keine Einschränkung, die Getränke werden jedoch gemäß dem Gesamtkalorienzufuhrplan eingeschränkt.
Eine 25%ige Reduzierung der Gesamtkalorienaufnahme, wie durch die App berechnet. Daher geben die Teilnehmer während des Kontrollzeitraums in die Eat This Much-App ein, was sie zu sich nehmen, und die App berechnet dann die 25-prozentige Reduzierung der Kalorien, um den Teilnehmern zu zeigen, wie viel sie von den gleichen Lebensmitteln zu sich nehmen sollten. Dadurch wird ihre Ernährung nicht in Bezug auf Makronährstoffe oder Mikronährstoffe, sondern ausschließlich auf Kalorien umgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenumsatzmarker
Zeitfenster: eine Woche
Osteocalcin in ng/ml
eine Woche
Knochenbildungsmarker
Zeitfenster: eine Woche
Knochenspezifische alkalische Phosphatase [BAP] in ng/ml
eine Woche
Knochenresorptionsmarker
Zeitfenster: eine Woche
C-Telopeptide von Kollagen Typ I [CTX] in ng/ml
eine Woche
Osteokin für die Knochenbildung
Zeitfenster: eine Woche
Osteoprotegerin [OPG] in ng/ml
eine Woche
Osteokin der Knochenresorption
Zeitfenster: eine Woche
Rezeptoraktivator des Kernfaktor-κB-Liganden [RANKL] in ng/ml
eine Woche
Mit dem Wnt-Signal verbundenes Osteokin
Zeitfenster: eine Woche
Sclerostin in ng/ml
eine Woche
Entzündungshemmendes Zytokin
Zeitfenster: eine Woche
Interleukin 10 [IL-10] in pg/ml
eine Woche
Entzündungsförderndes Zytokin
Zeitfenster: eine Woche
Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α) in pg/ml
eine Woche
Myokin
Zeitfenster: eine Woche
Interleukin 6 [IL-6] in pg/ml
eine Woche
Irisin
Zeitfenster: eine Woche
Irisin in pg/ml
eine Woche
Marker für oxidativen Stress
Zeitfenster: eine Woche
Proteincarbonyle (PC) in mmol/mg Serumprotein
eine Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpermasse
Zeitfenster: eine Woche
Gesamtkörpermasse in kg
eine Woche
Magere Körpermasse
Zeitfenster: eine Woche
Fettfreie Masse in kg
eine Woche
Fette Körpermasse
Zeitfenster: eine Woche
Fettmasse in kg
eine Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Panagiota Klentrou, PhD, Brock University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

24. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

18. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REB 19-247

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knochenschwund

Klinische Studien zur Energiebeschränkung

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