- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04346147
Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von 3 Behandlungsarten bei Patienten mit Lungenentzündung durch COVID-19 (Covid19COVINIB)
Prospektive, randomisierte, offene Parallelgruppenstudie der Phase II zur Bewertung der Wirksamkeit von Baricitinib, Imatinib oder einer unterstützenden Behandlung bei Patienten mit SARS-Cov2-Pneumonie
In Ermangelung von Impfstoffen und Medikamenten, die speziell zur Behandlung der SARS-CoV-2-Krankheit entwickelt wurden, ist die Identifizierung von Behandlungsoptionen zu diesem Zeitpunkt von entscheidender Bedeutung, um den Ausbruch der Krankheit einzudämmen.
Zu diesem Zweck haben wir eine Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit mit 3 Zweigen verschiedener Behandlungskombinationen konzipiert, um festzustellen, welche die beste frühe Behandlungsoption für Patienten mit Lungenentzündung aufgrund von SARS-CoV-2 (Covid-19) ist so früh wie möglich ist entscheidend für die Reaktion auf den SARS-CoV-2-Ausbruch. Derzeit gibt es keinen zugelassenen Impfstoff gegen die Krankheit, und die verwendeten Behandlungen sind nicht speziell auf das SARS-CoV-2-Virus ausgelegt, sondern es handelt sich um verschiedene Gruppen von Arzneimitteln, die für andere Pathologien mit Wirkmechanismen verwendet werden, die ihren Einsatz rechtfertigen, weil sie den Eintritt verhindern des Virus in Viruszellen oder Proteasen.
Die Studie zielt darauf ab, Imatinib 400 mg, Baricitinib 4 mg oder eine unterstützende Behandlung zu vergleichen, die 7 Tage lang im Rahmen einer SARS-CoV-2-Lungenentzündungsbehandlung verabreicht wird.
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und keine Ausschlusskriterien haben, werden randomisiert, um eine offene Behandlung 1:1:1 zu erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Identifizierung von Behandlungsoptionen ist für die Reaktion auf den SARS-CoV-2-Ausbruch von entscheidender Bedeutung. Derzeit gibt es keinen Impfstoff und die verwendeten Behandlungen sind nicht speziell für dieses Virus konzipiert; Sie sind Medikamente, die für andere Pathologien verwendet werden. Wir haben mögliche Medikamente mit bekanntem Sicherheitsprofil identifiziert, die vielversprechendsten ausgewählt und 3 Kombinationen entworfen, um diejenige mit den besten Ergebnissen bei der klinischen Verbesserung der Lungenentzündung aufgrund von Covid-19 auszuwählen.
-Hemmer des Viruseintritts: Breitspektrum-Virostatika (Antimalariamittel). Sie blockieren Virusinfektionen, indem sie den endosomalen pH-Wert erhöhen, der für die Virus-Zell-Fusion erforderlich ist, und die Glykosylierung zellulärer SARS-CoV-Rezeptoren stören. Es hat auch eine immunmodulatorische Aktivität, die die antivirale Wirkung verstärken kann. Jüngste Erkenntnisse aus den britischen Studien RECOVERY und WHO SOLIDARITY deuten darauf hin, dass Malariamittel bei Krankenhauspatienten mit COVID-19 keinen klinischen Nutzen bringen.
Baricitinib, Januskinase-Inhibitor, zeigt eine hohe Affinität für AAK1. Eine Störung von AAK1 (einem der bekannten Regulatoren der viralen Endozytose) könnte die Passage von SARS-CoV-2 zu Zellen und auch die intrazelluläre Anordnung von Viruspartikeln blockieren. Darüber hinaus hat es die Fähigkeit, Cyclin G-assoziierte Kinase, einen weiteren Regulator der Endozytose, zu binden. Sie können die systemische Entzündungsreaktion und Zytokinproduktion einschränken, indem Sie den JAK-STAT32-Weg hemmen.
Imatinib; Antitumorwirkstoff-Hemmaktivität einiger Tirsinkinasen (TK), insbesondere des Fusionsonkoproteins BCR-ABL1, c-kit und der nativen Kinase ABL1. Es hat in frühen Stadien der Infektion antivirale Eigenschaften gegen SARS-CoV und MERS-CoV gezeigt, die phylogenetisch mit SARS-CoV2 verwandt sind. Darüber hinaus wurde es mit einer Verringerung der Entzündung und einer verbesserten Endothelbarriere und einem Lungenödem in Verbindung gebracht.
-Proteasehemmer: Lopinavir / Ritonavir (HIV-Behandlung); erwartete Wechselwirkungen mit SARS-CoV-2-Proteasen; Die therapeutische Wirkung von Ritonavir und Lopinavir könnte hauptsächlich auf ihre hemmende Wirkung auf die Coronavirus-Endopeptidase C30 zurückzuführen sein. Die Prüfärzte der klinischen Studie RECOVERY haben auch die Daten überprüft und sind zu dem Schluss gekommen, dass LPV / r bei Krankenhauspatienten mit COVID-19 keinen klinischen Nutzen bietet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Madrid
-
Fuenlabrada, Madrid, Spanien, 28942
- Hospital Universitario de Fuenlabrada
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einwilligungserklärung
- ≥18 Jahre
- Bestätigte Diagnose Lungenentzündung Covid19+ (Lungenentzündung radiologisch bestätigt und positiver Test zum Nachweis von SARS-CoV-2 RNA in Atemwegsproben)
- ECOG-Funktionszustand 0 oder 1
- Weniger als 10 Tage nach Auftreten der Symptome gesehen.
- KEINE Kontraindikation für Medikamente
- EKG QT < < 440 ms Männer und < 460 ms Frauen
Angemessene Leber-, Nieren- und hämatologische Funktion (oder innerhalb des Sicherheitsbereichs, um diese Medikamente zu verwenden):
- Absolute Granulozytenzahl > 1,5 x 109 / L
- Absolute Thrombozytenzahl > 100 x 109 / L
- Hb > 10 g / dl
- Cr 50 ml / min
- Bilirubin
- AST/ALT ≤ 2,5 mal ULN
Ausschlusskriterien:
- Keine Covid-Bestätigung
- Keine Lungenentzündung
- Vorherige Behandlung mit einem der Studienmedikamente
Begleitende schwere Erkrankung:
- Herzinsuffizienz
- Akuter Myokardinfarkt vor 6 Monaten
- Instabile Angina
- Kardiomyopathie
- Instabile ventrikuläre Arrhythmie
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Unkontrollierte psychotische Störungen
- Schwere aktive Infektionen
- HIV-Infektionen
- Aktive Hepatitis
- Neoplasie in der aktiven Krebsbehandlung
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen oder Malabsorptionssyndrom sah.
- Unfähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten
- Vorgeschichte nur relevanter thromboembolischer oder hämorrhagischer Episoden in den letzten 6 Monaten
- Kontraindikation für jede Studienmedikation
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Imatinib 400 mg
Imatinib 400 mg 1 Tablette 24 Stunden
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Imatinib 400 mg QD oral
Andere Namen:
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Experimental: Baricitinib 4 mg
Baricitinib 4 mg 1 Tablette 24 Stunden
|
Baricitinib 4 mg einmal täglich oral
Andere Namen:
|
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Experimental: Unterstützende Behandlung
Jede therapeutische Intervention, die auf die Kontrolle der klinischen Verschlechterung abzielt, wird in Betracht gezogen, ohne dass vor der Patientenrekrutierung ein Medikament mit potenziell vorteilhafter Wirkung, das zuvor in vitro oder in präklinischen / klinischen Modellen gegen SARS-CoV-2 beschrieben wurde, eingeleitet oder zuvor eingeleitet wurde.
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Jede therapeutische Intervention, die auf die Kontrolle der klinischen Verschlechterung abzielt, wird in Betracht gezogen, ohne dass vor der Patientenrekrutierung ein Medikament mit potenziell vorteilhafter Wirkung, das zuvor in vitro oder in präklinischen / klinischen Modellen gegen SARS-CoV-2 beschrieben wurde, eingeleitet oder zuvor eingeleitet wurde.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur klinischen Besserung
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 14
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Zeit von der Aufnahme bis zur Verbesserung um 2 Punkte auf der „Sieben-Kategorien-Ordnungsskala“ oder hoch, je nachdem, was zuerst eintritt
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Grundlinie bis Tag 14
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit der Behandlungen
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
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Anzahl schwerwiegender Nebenwirkungen und vorzeitigem Abbruch der Behandlung
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Monat
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Verträglichkeit der Behandlungen
Zeitfenster: während der Behandlung und bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlungsdosis
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
|
während der Behandlung und bis zu 30 Tage nach der letzten Behandlungsdosis
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biomarker und genetische Marker der Anfälligkeit für SARS-CoV-2
Zeitfenster: Grundlinie
|
Mögliche Biomarker und genetische Marker der Anfälligkeit für SARS-CoV-2 unter Verwendung von Hochleistungstechniken mit Serum-DNA der Teilnehmer
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David Bernal, Ph MD, Hospital Universitario de Fuenlabrada
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Lungenentzündung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- 24032020
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur COVID-19 Lungenentzündung
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Duke UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen
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