- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04349306
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Rasburicase (Fasturtec®) bei der Prävention und Behandlung von Hyperurikämie bei pädiatrischen Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom und akuter Leukämie (RAISE)
Eine offene, einarmige, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Rasburicase (Fasturtec) bei der Prävention und Behandlung von Hyperurikämie bei pädiatrischen Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom und akuter Leukämie
Hauptziel:
Bewertung der Sicherheit von Rasburicase bei pädiatrischen Patienten mit NHL und AL
Sekundäres Ziel:
Bewertung der Wirksamkeit von Rasburicase zur Vorbeugung und Behandlung von Hyperurikämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
China, China
- investigational site China
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Der Patient oder Elternteil/Erziehungsberechtigte ist bereit und in der Lage, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben, und falls erforderlich, ist der Patient bereit, seine Zustimmung zu erteilen.
- Kinder oder Jugendliche im Alter von 2 bis 18 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Beim Screening wird erwartet, dass der Patient eine Mindestlebenserwartung von 45 Tagen hat und einen Leistungsstatus (PS) von nicht mehr als 3 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) oder einen PS von nicht weniger als 30 auf dem Lansky-Score hat gemäß der Präferenz des Ermittlers (siehe Anhang D für ECOG und Lansky-Skala).
- Neu diagnostiziertes NHL oder AL, das sich zu Beginn oder während des ersten Zyklus der Chemotherapie befindet, Ausgangs-Harnsäure im Blut von mehr als 8 mg/dl (473 mol/l) beim Screening.
- Bei einem neu diagnostizierten NHL-Patienten mit Harnsäure im Blut von nicht mehr als 8 mg/dL beim Screening muss bei dem Patienten ein Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium III oder IV mit hoher Tumorlast diagnostiziert werden, bei dem ein hohes TLS-Risiko mit einem oder mehreren definiert ist der folgenden: A. Burkitt-Lymphom/Leukämie oder -lymphoblastisches Lymphom, und/oder B. hat mindestens einen Lymphknoten oder Tumor mit einem Durchmesser von > 5 cm, und/oder C. Laktatdehydrogenase (LDH) nicht weniger als 2 mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Wenn der Patient mit neu diagnostizierter AL beim Screening einen Harnsäurewert von nicht mehr als 8 mg/dL im Blut hat, aber ein hohes TLS-Risiko aufweist, das anhand eines der folgenden Kriterien definiert ist: A. Weiße Blutkörperchen (WBC) nicht weniger als 100,0 10- 9/L oder B. WBC < 100,0 · 10-9/L mit LDH nicht weniger als 2 ULN.
- Der Patient erhält die Chemotherapie und wird nach der ersten Rasburicase-Dosis für mindestens 14 Tage im Krankenhaus bleiben.
Ausschlusskriterien:
- Akute Promyelozytenleukämie
- Patienten, die innerhalb von 72 Stunden nach der Verabreichung von Rasburicase behandelt wurden oder eine Behandlung mit Allopurinol geplant haben.
- Patienten mit abnormer Leber- oder Nierenfunktion: Alaninaminotransferase (ALT) >5 ULN, Gesamtbilirubin >3 ULN, Serumkreatinin >3 ULN.
- Dokumentierte Vorgeschichte von erblicher Allergie oder Asthma.
- Patienten mit bekanntem Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD) oder einer Vorgeschichte von hämolytischen Erkrankungen oder Methämoglobinämie.
- Patienten mit schwerer Infektion oder aktiver Blutung.
- Vorherige Therapie mit Uratoxidase.
- Überempfindlichkeitsreaktion gegen Rasburicase oder einen der anderen Bestandteile des Studienmedikaments.
- Der Patient ist nicht für die Teilnahme geeignet, aus welchen Gründen auch immer, wie vom Prüfarzt beurteilt, einschließlich medizinischer oder klinischer Bedingungen, oder Patienten, bei denen möglicherweise das Risiko besteht, dass sie die Studienverfahren nicht einhalten.
- Schwangere oder stillende Frau.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die nicht durch hochwirksame Verhütungsmethoden geschützt sind und/oder die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, sich auf Schwangerschaft testen zu lassen (siehe Verhütungsrichtlinien in Anhang A).
- Männlicher Teilnehmer mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter, die nicht durch hochwirksame Methode(n) der Empfängnisverhütung geschützt ist
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: rasburicase
Rasburicase 0,20 mg/kg/Tag intravenös (i.v.) über 30 Minuten für 1 bis 5 Tage entsprechend dem Harnsäurespiegel im Plasma oder der klinischen Beurteilung des Prüfarztes
|
Darreichungsform: Infusionslösung Verabreichungsweg: intravenös
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von UEs und SUEs
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7
|
Die Inzidenz von UE oder SAE wird als Anzahl und Prozentsatz der Probanden zusammengefasst, bei denen während des Behandlungszeitraums AE oder SAE aufgetreten sind.
|
Tag 1 bis Tag 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Responder nach Abschluss der Behandlung mit Rasburicase unter Chemotherapie
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7
|
Das Ansprechen wird als Erreichen normaler Harnsäurespiegel (≤ 8,0 mg/dl) bei Patienten definiert, deren Harnsäurespiegel > 8,0 mg/dl sind.
|
Tag 1 bis Tag 7
|
Anteil der Patienten, die während der gesamten Studie normale Harnsäurespiegel aufrechterhalten können
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7
|
Bei Patienten, deren Harnsäure-Plasmaspiegel zu Studienbeginn ≤ 8 mg/dl sind, aber ein hohes TLS-Risiko haben.
|
Tag 1 bis Tag 7
|
Prozentsatz des maximal abnehmenden Plasma-Harnsäurespiegels vom Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7
|
Tag 1 bis Tag 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RASBUL09107
- U1111-1233-0737 (Andere Kennung: UTN)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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