- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04350398
Rehabilitation durch Hippotherapie für das Management von Frauen nach der Primärbehandlung von Brustkrebs (HippoBreastCa)
Wirkung des multidisziplinären Managements durch Hippotherapie auf die Lebensqualität von Frauen mit der Diagnose Brustkrebs: Randomisierte kontrollierte klinische Studie zur Wirksamkeit der therapeutischen Intervention
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
La Canourgue, Frankreich, 48500
- Institut Equiphoria
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte histologische Diagnose des Brustkrebs-Staging [T1-T3, N0-N2 und M0]
- Patient hat bereits eine geplante oder laufende Behandlung für eine Operation und/oder Chemotherapie und/oder Hormontherapie und/oder Strahlentherapie
- Konsultierung eines Arztes der Care and Support Unit des MIS während seiner Gesundheitsversorgung
- WHO-Leistungsindex von 0 bis 2
- Kann ihre Einverständniserklärung schriftlich abgeben
- Fragebögen ausfüllen können
- Abduktion der Hüfte notwendig und ausreichend (um Reiten zu ermöglichen)
- Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem
- Unbedenklichkeitsbescheinigung des behandelnden Arztes
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von bösartigen Tumoren in den letzten 5 Jahren mit Ausnahme von basozellulärem Hautkarzinom oder Plattenepithelkarzinom
- Brustkrebs als Nebendiagnose
- Medikamenteneinnahme oder Vorliegen von Erschöpfungszuständen (z. chronische Müdigkeit)
- Gleichzeitige und unkontrollierte schwere degenerative oder chronische Erkrankung
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Staub und/oder Rosshaar oder Asthma
- Kontraindikationen für körperliche Aktivität
- Vorgeschichte von Reiten oder hippotherapeutischer Behandlung in den letzten 6 Monaten
- Klinisch signifikante kognitive Beeinträchtigung oder Demenz
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Gesetzlich geschützte Majors
- Patient, der an einer anderen biomedizinischen Forschung teilnimmt oder sich in der Ausschlussphase befindet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Hippotherapie behandelte Gruppe
In der ersten Interventionswoche werden die Sitzungen hauptsächlich zu Pferd durchgeführt. Wir werden die Bewegung des Pferdes nutzen: (i) um der Patientin zu ermöglichen, sich ihren Körper wieder anzueignen und Harmonie zu finden; (ii) um die Rehabilitation von Bewegungen (Schulter, Nacken, obere Extremität, ganzer Körper), Gestik und Weiblichkeit einzuleiten. Ziel ist es, durch unterschiedliche Techniken ein harmonisches Körperbild sowohl im privaten als auch im öffentlichen Bereich zu rekonstruieren. Möglicherweise sind einige Gehsitzungen erforderlich, um einige Orientierungspunkte zu verstärken. Während der kurzen Etappen wird die Arbeit hauptsächlich im Gehen neben dem Pferd erledigt. Diese Verstärkungsphasen wirken wie ein Trampolin, notwendig, um neuen Schwung zu bekommen und die Möglichkeit zu geben, einen Schritt vom Alltag zurückzutreten, sich irgendwie zu regenerieren. Die Reaktionszeit wird im Allgemeinen unter Berücksichtigung des Eindrucks optimiert, der während der anfänglichen langen Phase erfolgt ist. Eines der Hauptthemen, die in dieser Zeit auftauchen, ist Angst (Rückfall, die Zukunft, das Nichterreichen der Ziele, Schmerzen, Beziehungsprobleme usw.). |
Das Pferd ist ein ausgezeichneter Mitarbeiter in Situationen körperlicher und geistiger Behinderung, ob vorübergehend oder gefestigt.
Es unterstützt Menschen bei einer Beeinträchtigung (anatomisch oder physiologisch), einer Behinderung oder einer Einschränkung der Teilhabe im Sinne der Definition der WHO im Jahr 2001.
Die Hippotherapie wirkt direkt auf die sensomotorischen Fähigkeiten des Individuums, aber auch auf seine kognitiven Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Psychomotorik, Emotionen, Wahrnehmungen, den Ablauf komplexer Bewegungen oder das Selbsterleben und die Funktionen der Zeit.
Insgesamt fördert und interagiert die starke Nachfrage aus dem sensiblen, sensorischen und motorischen Bereich die Mechanismen, die mit der Ausführung von Aufgaben im kognitiven Bereich (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen, Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung usw.) verbunden sind, durch das Zusammenspiel mehrerer Neuronale Netze.
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PLACEBO_COMPARATOR: Mit konventioneller Therapie behandelte Gruppe
Patienten in der Kontrollgruppe werden von engagiertem Personal des Montpellier Institut du Sein überwacht.
Dieser personalisierte Behandlungspfad nach/während der Krebsbehandlung berücksichtigt alle Aspekte der Krankheit und ermöglicht es, die Intervention der Fachleute zu koordinieren, die die Patientin möglicherweise benötigt, um ihre Lebensqualität besser zu erhalten, während sie Fragen zu Krebs, Prävention und Behandlungen beantwortet , oder Leben nach Krankheit.
Das MIS mobilisiert eine Kette von Fähigkeiten und Unterstützung, indem es Patienten zur Verfügung stellt: Radiologen, Pathologen, Chirurgen, Onkologen und Strahlentherapeuten, Nuklearmediziner, Physiotherapeuten, Kardiologen, Psychologen, Psychiater, Krankenschwestern, Sozialarbeiter, Ernährungswissenschaftler, Diätassistenten, Onkogenetiker, Osteopathen , Homöopathen, Akupunkteure, Sexualwissenschaftler, Süchtige, Algologen und Gefäßmediziner.
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Der personalisierte Pflegepfad nach/während der Krebsbehandlung berücksichtigt alle Aspekte der Krankheit und ermöglicht es, die Intervention der Fachkräfte zu koordinieren, die die Patientin möglicherweise benötigt, um ihre Lebensqualität besser zu erhalten, während sie Fragen zu Krebs, Prävention, Behandlungen, oder das Leben nach einer Krankheit.
Das MIS mobilisiert eine Kette von Fähigkeiten und Unterstützung, indem es Patienten zur Verfügung stellt: Radiologen, Pathologen, Chirurgen, Onkologen und Strahlentherapeuten, Nuklearmediziner, Physiotherapeuten, Kardiologen, Psychologen, Psychiater, Krankenschwestern, Sozialarbeiter, Ernährungswissenschaftler, Diätassistenten, Onkogenetiker, Osteopathen , Homöopathen, Akupunkteure, Sexualwissenschaftler, Süchtige, Algologen und Gefäßmediziner.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Lebensqualität durch EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Vor Beginn des Protokolls; nach der ersten 1-wöchigen Sitzung; am Ende der letzten Sitzung nach 6 Monaten
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Dieser Fragebogen wurde so konzipiert, dass er krebsspezifisch, multidimensional aufgebaut, für die Selbstverwaltung geeignet (kurz und einfach auszufüllen) und in einem breiten Spektrum kultureller Kontexte anwendbar ist.
Die Werte reichen von 0 bis 100, ein höherer Wert steht für ein höheres ("besseres") Funktionsniveau.
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Vor Beginn des Protokolls; nach der ersten 1-wöchigen Sitzung; am Ende der letzten Sitzung nach 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen in der Körperbilddarstellung durch Body Image Scale (BIS)
Zeitfenster: Vor Beginn des Protokolls; nach der ersten 1-wöchigen Sitzung; am Ende der letzten Sitzung nach 6 Monaten
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Der Fragebogen konzentriert sich auf emotionale und verhaltensbezogene Erfahrungen der Patienten mit ihrem Körperbild, die sich aus Krebs und Behandlung ergeben, einschließlich Aspekten der wahrgenommenen körperlichen Erscheinung, Körperintegrität und Verführungsfähigkeit.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 30.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine stärkere Störung des Körperbildes.
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Vor Beginn des Protokolls; nach der ersten 1-wöchigen Sitzung; am Ende der letzten Sitzung nach 6 Monaten
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Veränderungen des Ermüdungsempfindens durch Multidimensional Fatigue Inventory (MFI-20)
Zeitfenster: Vor Beginn des Protokolls; nach der ersten 1-wöchigen Sitzung; am Ende der letzten Sitzung nach 6 Monaten
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MFI scheint einer der besten Fragebögen zu sein, um ein Ermüdungsprofil zu erstellen.
Seine psychometrischen Eigenschaften wurden in verschiedenen Bevölkerungsgruppen untersucht und es ist einfach zu verabreichen.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 100.
Höhere Gesamtpunktzahlen entsprechen akuteren Ermüdungsniveaus.
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Vor Beginn des Protokolls; nach der ersten 1-wöchigen Sitzung; am Ende der letzten Sitzung nach 6 Monaten
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Veränderungen bei Angst und Depression durch Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: Vor Beginn des Protokolls; nach der ersten 1-wöchigen Sitzung; am Ende der letzten Sitzung nach 6 Monaten
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Diese Skala wurde so konstruiert, dass sie alle Elemente ausschloss, die somatische Aspekte betreffen, Aspekte, die mit körperlichen und psychischen Erkrankungen verwechselt werden könnten.
Es ist ein Selbstfragebogen, der entsprechend dem eigenen Zustand in der vergangenen Woche ausgefüllt werden muss.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 21 für jedes Element.
Höhere Gesamtpunktzahlen entsprechen dem Vorhandensein des jeweiligen Bundeslandes.
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Vor Beginn des Protokolls; nach der ersten 1-wöchigen Sitzung; am Ende der letzten Sitzung nach 6 Monaten
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Veränderungen in der Bewertung der kognitiven Sphäre durch funktionelle Bewertung der Krebstherapie-kognitiven Funktion (FACT-Cog)
Zeitfenster: Vor Beginn des Protokolls; nach der ersten 1-wöchigen Sitzung; am Ende der letzten Sitzung nach 6 Monaten
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Die Fragen sind in sechs kognitive Bereiche (Gedächtnis, Redefluss, Konzentration, geistige Schärfe, Störfestigkeit, Multitasking-Fähigkeit) und zwei Unterkriterien (Sichtbarkeit der Störung durch die Umgebung, Auswirkung auf die Lebensqualität) gegliedert.
37 Items von 0 bis 4 bestehen aus vier Subskalen.
Höhere Werte stehen für eine bessere Funktion.
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Vor Beginn des Protokolls; nach der ersten 1-wöchigen Sitzung; am Ende der letzten Sitzung nach 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
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Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
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Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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