- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04352803
Fettige mesenchymale Zellen zur Linderung der SARS-CoV-2-Atemwegsbeeinträchtigung bei der COVID-19-Erkrankung
IV-Infusion von aus autologem Fettgewebe gewonnenen mesenchymalen Zellen zur Linderung von Atemwegserkrankungen bei SARS-CoV-2-Pandemie (COVID-19)
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit autologer, aus Fettgewebe gewonnener mesenchymaler Zellen zur Behandlung von bestätigten oder vermuteten Patienten mit SARS-CoV-2 und eingeschränkter Atemfunktion, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, zu bewerten.
Die Hypothese der Studie besteht darin, dass autologe, aus dem Fettgewebe gewonnene mesenchymale Zellen, die geeigneten Patienten intravenös verabreicht werden, die klinischen Ergebnisse von COVID-19-positiven Patienten mit schwerer Lungenentzündung oder ARDS verbessern, indem sie den Zytokinsturm reduzieren oder vermeiden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während die meisten Patienten mit SARS-CoV-2 eine leichte Atemwegserkrankung mit den häufigsten Symptomen Fieber und Husten aufweisen, entwickelt sich bei etwa 14 % eine schwere Lungenentzündung und ARDS.
Die Gesamtsterblichkeitsrate beträgt 2 %, variiert jedoch je nach Land und Alter des Patienten.
Bei COVID-19 bleiben ARDS die unterstützende Standardversorgung und die Behandlung von Grunderkrankungen mit begrenztem Erfolg die tragende Säule.
Zahlreiche antivirale Medikamente, darunter Remdesivir, Lopinavir-Ritonavir oder Lopinavir-Ritonavir und Interferon Beta-1a, befinden sich in klinischen Studien, ihre Sicherheit und Wirksamkeit sind jedoch weiterhin unklar.
Eine mit einem Zytokinsturm einhergehende Entzündung beginnt an einer lokalen Stelle und breitet sich über den systemischen Kreislauf im ganzen Körper aus. Bei fortschreitender Entzündung werden die Lunge und andere Organe geschädigt.
Mesenchymale Zellen bieten das Potenzial, Virusinfektionen sowohl direkt als auch durch Reduzierung der Immunantwort zu behandeln. MSCs spielen eine Rolle als Immunmodulator, der sicher und wirksam ist, wie in zahlreichen klinischen Studien nachgewiesen wurde.
Mesenchymale Zellen sind eine potenziell privilegierte zellbasierte Therapie bei SARS-CoV-2. Von MSCs abgeleitete extrazelluläre Vesikel haben vergleichbare und manchmal wirksamere Wirkungen bei der Linderung von Lungenentzündungen und -verletzungen gezeigt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ryan Welter, MD PhD
- Telefonnummer: (508) 576-8325
- E-Mail: r.welter@regenerismedical.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre und unter 90 Jahren
- COVID-19-Diagnose bestätigt
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
- Ins Krankenhaus eingeliefert
Ausschlusskriterien:
Leichte Krankheit
- Bei Patienten mit einer unkomplizierten Virusinfektion der oberen Atemwege können unspezifische Symptome wie Fieber, Müdigkeit, Husten (mit oder ohne Auswurf), Anorexie, Unwohlsein, Muskelschmerzen, Halsschmerzen, Atemnot, verstopfte Nase oder Kopfschmerzen auftreten. In seltenen Fällen können bei Patienten auch Durchfall, Übelkeit und Erbrechen auftreten.
- Bei älteren und immunsupprimierten Kandidaten können atypische Symptome auftreten. Symptome aufgrund physiologischer Anpassungen der Schwangerschaft oder unerwünschter Schwangerschaftsereignisse, wie z.B. Atemnot, Fieber, Magen-Darm-Symptome oder Müdigkeit können sich mit COVID-19-Symptomen überschneiden. Dennoch werden sie ausgeschlossen, es sei denn, sie erfüllen innerhalb von 72 Stunden nach der Einstellung die Einschlusskriterien.
Lungenentzündung (unkompliziert):
A. Erwachsene mit Lungenentzündung, aber ohne Anzeichen einer schweren Lungenentzündung UND KEIN Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff
- Gemeldete Schwangerschaft oder positiver Schwangerschaftstest
- Andere chronische Atemwegserkrankungen wie COPD, Emphysem, Lungenkrebs oder Mukoviszidose
- BMI unter 21
- Hautfaltentest < 3 cm im Erntebereich
- Patienten mit Anweisungen zur Nicht-Wiederbelebung, die die bei der Krankenhausaufnahme vorhandene mechanische Beatmungsunterstützung einschränken
- Männer und Frauen unter 18 Jahren
- Patientinnen, die derzeit stillen
- Koinfektion mit HIV, Tuberkulose, Influenzavirus, Adenovirus und anderen Atemwegsinfektionsviren.
- Vorgeschichte systemischer bösartiger Neubildungen innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Der Proband ist nach Ansicht des Prüfarztes oder Beauftragten nicht in der Lage, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen, oder ist aus irgendeinem Grund für die Studie ungeeignet
- Teilnahme an einer anderen klinischen Forschungsstudie
- Vorgeschichte einer Blutungsstörung, die nach Meinung von PI den Patienten für die Studie ungeeignet machen würde
- PT (Plasma) < 9 oder > 11,6 Sekunden und nach Meinung des PI und des behandelnden Arztes wäre eine Lipoaspiration kontraindiziert. Kann für ein erneutes Screening in Frage kommen, wenn sich die Koagulopathie innerhalb von 72 Stunden nach der Einwilligung bessert
- PTT < 23 oder > 32 Sekunden und nach Meinung des PI und des behandelnden Arztes wäre eine Lipoaspiration kontraindiziert. Kann für ein erneutes Screening in Frage kommen, wenn sich die Koagulopathie innerhalb von 72 Stunden nach der Einwilligung bessert
- Die Anzahl der Blutplättchen beträgt weniger als 70.000
- Geschichte der TVT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Autologe, aus Fettgewebe gewonnene mesenchymale Zellen
Konventionelle Behandlung plus MSCs IV
|
Autologe, aus Fettgewebe gewonnene mesenchymale Zellen 500.000/kg IV
|
|
Kein Eingriff: Unbehandelt
Nur konventionelle Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit – Auftreten unerwarteter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Auftreten unerwarteter unerwünschter Ereignisse innerhalb von 28 Tagen nach der intravenösen Verabreichung von MSCs.
|
bis zu 28 Tage
|
|
Wirksamkeit – Häufigkeit des Übergangs zur mechanischen Beatmung
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Veränderungen im Verlauf oder in der Rate der Probanden, die zur mechanischen Beatmung übergehen
|
bis zu 28 Tage
|
|
Wirksamkeit – Änderungen in der Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Änderungen in der Zeit, in der Probanden mechanisch beatmet werden
|
bis zu 28 Tage
|
|
Wirksamkeit – Veränderungen in der Entwöhnungsdauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Veränderungen in der Zeitspanne, in der Probanden von der mechanischen Beatmung entwöhnt werden
|
bis zu 28 Tage
|
|
Wirksamkeit – Veränderungen in der Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
|
bis zu 28 Tage
|
|
Wirksamkeit – Veränderungen der Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Sterblichkeitsrate aus allen Gründen
|
bis zu 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chan JF, Yuan S, Kok KH, To KK, Chu H, Yang J, Xing F, Liu J, Yip CC, Poon RW, Tsoi HW, Lo SK, Chan KH, Poon VK, Chan WM, Ip JD, Cai JP, Cheng VC, Chen H, Hui CK, Yuen KY. A familial cluster of pneumonia associated with the 2019 novel coronavirus indicating person-to-person transmission: a study of a family cluster. Lancet. 2020 Feb 15;395(10223):514-523. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30154-9. Epub 2020 Jan 24.
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- Lai CC, Shih TP, Ko WC, Tang HJ, Hsueh PR. Severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2) and coronavirus disease-2019 (COVID-19): The epidemic and the challenges. Int J Antimicrob Agents. 2020 Mar;55(3):105924. doi: 10.1016/j.ijantimicag.2020.105924. Epub 2020 Feb 17.
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- Leng Z, Zhu R, Hou W, Feng Y, Yang Y, Han Q, Shan G, Meng F, Du D, Wang S, Fan J, Wang W, Deng L, Shi H, Li H, Hu Z, Zhang F, Gao J, Liu H, Li X, Zhao Y, Yin K, He X, Gao Z, Wang Y, Yang B, Jin R, Stambler I, Lim LW, Su H, Moskalev A, Cano A, Chakrabarti S, Min KJ, Ellison-Hughes G, Caruso C, Jin K, Zhao RC. Transplantation of ACE2- Mesenchymal Stem Cells Improves the Outcome of Patients with COVID-19 Pneumonia. Aging Dis. 2020 Mar 9;11(2):216-228. doi: 10.14336/AD.2020.0228. eCollection 2020 Apr.
- Mohammadzadeh A, Pourfathollah AA, Shahrokhi S, Hashemi SM, Moradi SL, Soleimani M. Immunomodulatory effects of adipose-derived mesenchymal stem cells on the gene expression of major transcription factors of T cell subsets. Int Immunopharmacol. 2014 Jun;20(2):316-21. doi: 10.1016/j.intimp.2014.03.003. Epub 2014 Apr 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
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Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
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- COVID-MSCIV
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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ModeX Therapeutics, An OPKO Health CompanyRekrutierungCOVID 19 | COVID-19 (Prävention)Vereinigte Staaten
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University of Missouri, Kansas CityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Aktiv, nicht rekrutierendCovid-19-TestverhaltenVereinigte Staaten
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Lawson Research Institute of St. Joseph'sCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Western University, CanadaRekrutierungErmüdung | Post-COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19 | Lang-COVID | Post-COVID-ZustandKanada
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