- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04353102
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und der Art und Weise, wie YH002 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden bösartigen Erkrankungen in den Körper eindringt, sich durch diesen bewegt und ihn verlässt
21. Juli 2022 aktualisiert von: Eucure (Beijing) Biopharma Co., Ltd
Eine multizentrische, offene Phase-1-Dosiseskalationsstudie zum ersten Mal am Menschen (FIH) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von YH002 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen
Dies ist eine offene Dosissteigerungsstudie des Studienmedikaments YH002.
Ziel der Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und die maximal verträgliche Dosis (MTD) sowie die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von YH002 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen zu bestimmen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige klinische Studie an Probanden mit fortgeschrittenem soliden Tumor, die mehrere Dosen YH002 intravenös (IV) erhalten.
YH002 wird (IV) bei 6–48 Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht.
Zur Bestimmung von MTD/MAD wird eine beschleunigte Titrationsmethode gefolgt von einem herkömmlichen 3+3-Dosiseskalationsalgorithmus verwendet.
Den Patienten wird alle 3 Wochen Dosis A, Dosis B, Dosis C, Dosis D, Dosis E, Dosis F, Dosis G und Dosis H verabreicht (Q3W).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Kogarah, New South Wales, Australien, 2217
- St George Private Hospital
-
Macquarie, New South Wales, Australien, 2162
- Macquarie University
-
-
Victoria
-
Frankston, Victoria, Australien, 3199
- Peninsula & South Eastern Haematology and Oncology Group
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre
- Histologisch oder zytologisch bestätigt, dass es sich um lokal fortgeschrittene oder metastasierte, nicht resezierbare solide Tumoren handelt, müssen verfügbare Standardtherapien, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bringen, oder für die es keine Standardtherapie gibt, erhalten haben und weiter fortgeschritten sein oder für sie nicht geeignet sein oder diese nicht vertragen
- Probanden, die in den Kohorten Dosis D, Dosis E, Dosis F, Dosis G und Dosis H eingeschrieben sind, müssen mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1 aufweisen
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0 oder 1 und die Lebenserwartung beträgt mindestens 3 Monate
- Erholung bis Grad 0-1 von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit einer vorherigen Krebstherapie, mit Ausnahme von Alopezie, sensorischer Neuropathie < Grad 2, Lymphopenie und Endokrinopathien, die durch Hormonersatztherapie kontrolliert werden
Ausschlusskriterien:
- Symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS). Studienberechtigt sind Personen mit asymptomatischen ZNS-Metastasen, die ≥ 4 Wochen nach der ZNS-gesteuerten Therapie radiologisch und neurologisch stabil sind und keine Kortikosteroide oder Antikonvulsiva benötigen
- Sie haben innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 4 Wochen vor Studienbeginn eine Krebstherapie oder Strahlentherapie erhalten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
- Erhielt innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn eine palliative Strahlentherapie an einem einzelnen Metastasenbereich
- Vor Studienbeginn Agonisten-Antikörper gegen TNFR wie Anti-CD137-, OX40-, CD27- und CD357-Antikörper erhalten
- Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber YH002 oder bekannte Allergien gegen Antikörper, die aus Eierstockzellen des chinesischen Hamsters hergestellt werden und nach Einschätzung des Prüfarztes das Potenzial für eine unerwünschte Überempfindlichkeit gegen YH002 erhöhen
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion vom Grad 3–4 auf die Behandlung mit einem anderen monoklonalen Antikörper
- irAEs vom Grad ≥3 oder irAEs, die zum Abbruch der vorherigen Immuntherapie führen. Hypothyreose, Typ-1-DM und dermatologische irAEs (außer früheres Steven-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse oder andere schwere Formen der Dermatitis). Typ-1-DM sollte durch Reduzierung der Toxizität auf Grad 1 oder weniger kontrolliert werden
- Begleitende aktive Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert, oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung innerhalb von 2 Jahren vor Studienbeginn (außer Vitiligo, abgeklungenes Asthma/Atopie im Kindesalter, Typ-I-Diabetes mellitus oder Hypothyreose, die durch eine Ersatztherapie behandelt werden können)
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Steroide oder eine andere immunsuppressive systemische Therapie erhalten oder müssen während der Studie behandelt werden (außer bei Anwendung an Orten mit geringer systemischer Absorption, um nicht-autoimmune Erkrankungen zu verhindern oder zu behandeln).
- Aktive Hepatitis B oder C. Hepatitis-B-Träger ohne aktive Erkrankung oder geheilte Hepatitis C können eingeschrieben werden
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: YH002
Alle Probanden erhalten YH002 alle drei Wochen (Q3W) bis zu zwei Jahre lang intravenös als Einzelwirkstoff, bis eine unerträgliche Toxizität, ein bestätigtes Fortschreiten der Krankheit, ein Widerruf der Einwilligung oder eine Entscheidung des Prüfarztes auftreten, je nachdem, was zuerst eintritt.
Probanden, die länger als 2 Jahre in Behandlung bleiben, ohne dass es zu einer Krankheitsprogression kommt, können weiterhin das Studienmedikament über eine Einzelpatienten-IND erhalten.
|
YH002 wird bis zu zwei Jahre lang alle drei Wochen (Q3W) in den Dosen Dosis A, Dosis B, Dosis C, Dosis D, Dosis E, Dosis F, Dosis G und Dosis H intravenös verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Zyklus 1 jeder Kohorte. Die Dauer eines Zyklus beträgt 3 Wochen
|
MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der nicht mehr als 1 von 6 Probanden während des ersten Zyklus eine DLT erleidet
|
Zyklus 1 jeder Kohorte. Die Dauer eines Zyklus beträgt 3 Wochen
|
|
Dosislimitierende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Zyklus 1 jeder Kohorte. Die Dauer eines Zyklus beträgt 3 Wochen
|
DLT ist definiert als eine Toxizität (unerwünschtes Ereignis, das zumindest möglicherweise mit YH002 zusammenhängt), das während des DLT-Beobachtungszeitraums (die ersten 21 Tage) auftritt.
|
Zyklus 1 jeder Kohorte. Die Dauer eines Zyklus beträgt 3 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 2. Jahr
|
Das Sicherheitsprofil von YH002 wird durch Überwachung der unerwünschten Ereignisse (UE) gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute bewertet
|
Vom Screening bis zum 2. Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve innerhalb eines Dosierungsintervalls (AUCtau)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bestimmung des Pharmakokinetikprofils (PK) von YH002
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Verteilungsvolumen (Vd)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bestimmung des Pharmakokinetikprofils (PK) von YH002
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Verteilungsvolumen im Steady State (Vss)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bestimmung des Pharmakokinetikprofils (PK) von YH002
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Maximale Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bestimmung des PK-Profils von YH002 als Einzelwirkstoff
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Talkonzentration vor Verabreichung der nächsten Dosis (Ctrough)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Zur Bestimmung des PK-Profils von YH002
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Zur Bestimmung des PK-Profils von YH002
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Freigabe (CL)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Zur Bestimmung des PK-Profils von YH002
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Terminale Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Zur Bestimmung des PK-Profils von YH002
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Dosisproportionalität
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Zur Bestimmung des PK-Profils von YH002
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADAs)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Zur Beurteilung der Immunogenität von YH002
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Vorkommen neutralisierender Antikörper (NAbs)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Zur Beurteilung der Immunogenität von YH002
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Zur Beurteilung der vorläufigen Antitumoraktivität von YH002
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Zur Beurteilung der vorläufigen Antitumoraktivität von YH002
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Zur Beurteilung der vorläufigen Antitumoraktivität von YH002
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Zur Beurteilung der vorläufigen Antitumoraktivität von YH002
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Zur Beurteilung der vorläufigen Antitumoraktivität von YH002
|
Bis zu 2 Jahre
|
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Dauer der Seuchenbekämpfung (DOC)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Zur Beurteilung der vorläufigen Antitumoraktivität von YH002
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. April 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. September 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YH002002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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