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Durvalumab, gefolgt von Radiochemotherapie und Konsolidierung Durvalumab bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III

18. April 2024 aktualisiert von: Rachel Sanborn

Induktion Durvalumab, gefolgt von Radiochemotherapie und Konsolidierung Durvalumab (MEDI4736) für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium III

Einarmige Studie zur Induktion von Durvalumab (1500 mg i.v.) für 1 Zyklus (alle 4 Wochen), verabreicht vor Beginn der gleichzeitigen definitiven Radiochemotherapie, gefolgt von einer Konsolidierung von Durvalumab (1500 mg i.v. alle 4 Wochen) für bis zu 12 Zyklen.

Die Studie wird einen anfänglichen Sicherheits-Run-in-Teil beinhalten. Patienten im Sicherheits-Run-in werden bis zum Abschluss der Durvalumab-Induktion, Radiochemotherapie und 2 Konsolidierungszyklen mit Durvalumab zur Bewertung der Sicherheit vor Abschluss der Aufnahme überwacht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center
    • Kansas
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
        • Cancer Center of Kansas
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55440
        • HealthPartners Institute
    • New Jersey
      • Berkeley Heights, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07922
        • Summit Medical Group, P. A.
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
        • Providence Portland Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen vor der Registrierung. HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann in die Einverständniserklärung aufgenommen oder separat eingeholt werden.
  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
  • Histologische oder zytologische Bestätigung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III gemäß AJCC, 8. Ausgabe, geeignet für gleichzeitige Radiochemotherapie mit kurativer Absicht. HINWEIS: Patienten sind keine Kandidaten für eine chirurgische Resektion, weder aufgrund medizinischer Inoperabilität noch aufgrund einer chirurgisch inoperablen Erkrankung.
  • Messbare Erkrankung nach RECIST 1.1 Kriterien.
  • Behandlungsplan mit gleichzeitiger Radiochemotherapie mit einer Strahlendosis von 54-66 Gy:

    • Geplante mittlere Dosisabgabe an die Lunge
    • V20
  • Keine vorherige Therapie für NSCLC im Stadium III.
  • Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion, wie im Protokoll definiert. Alle Screening-Labore müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung angefordert werden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden nach C1D1 einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. HINWEIS: Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind chirurgisch steril (sie haben sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Tubenligatur oder einer bilateralen Ovarektomie unterzogen) oder sie sind für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate von Natur aus postmenopausal.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder Verhütungsmittel zu verwenden, wie im Protokoll beschrieben.
  • Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder Verhütungsmittel zu verwenden, wie im Protokoll beschrieben.
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen nach Ermessen des Prüfers.
  • Wie vom einschreibenden Arzt oder Protokollbeauftragten bestimmt, Fähigkeit des Probanden, die Studienverfahren für die gesamte Dauer der Studie zu verstehen und einzuhalten.

Ausschlusskriterien

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht an der Studie teilnehmen:

  • Vorherige Therapie bei NSCLC im Stadium III
  • Eine gemischte Histologie mit kleinzelligem Lungenkrebs ist nicht zulässig.
  • Eine sequentielle Radiochemotherapie ist nicht zulässig.
  • Eine Induktions- und Konsolidierungschemotherapie (getrennt von einer gleichzeitigen Radiochemotherapie) ist nicht zulässig.
  • Vorherige Exposition gegenüber Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Antikörpern, einschließlich Durvalumab.
  • Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Durvalumab-Dosis. Ausnahmen von diesem Kriterium sind:

    • Intranasale, inhalierte, topische Steroide oder lokale Steroidinjektionen (z. B. intraartikuläre Injektion)
    • Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen, die Prednison oder dessen Äquivalent nicht überschreiten dürfen
    • Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. CT-Scan-Prämedikation)
  • Vorgeschichte von Lungenfibrose, interstitieller Lungenerkrankung oder Pneumonitis, die Steroide erfordert.
  • Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre. Patienten mit Vitiligo, stabiler Hypothyreose, Morbus Basedow oder Psoriasis, die keiner systemischen Behandlung bedürfen, sind nicht ausgeschlossen.
  • Körpergewicht < 30 kg
  • Aktive und andauernde Anwendung von Steroiden, außer bei nicht systemisch resorbierbaren Behandlungen (z. B. inhalative oder topische Steroidtherapie bei Asthma, COPD, allergischer Rhinitis).
  • Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Unkontrollierte aktuelle Krankheit, die nach Meinung des Prüfarztes den Prüfbehandlungsplan unsicher macht.
  • Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten IP-Dosis. Hinweis: Patienten sollten, sofern sie in die Studie aufgenommen wurden, keinen Lebendimpfstoff erhalten, während sie IP erhalten und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von IP.
  • Größerer chirurgischer Eingriff (wie vom Prüfarzt definiert) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten IP-Dosis. HINWEIS: Eine lokale Operation isolierter Läsionen mit palliativer Absicht ist akzeptabel.
  • Aktive andere Malignität; Ausnahmen sind Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome, In-situ-Zervix- oder Blasenkrebs.
  • Aktive Infektion, einschließlich Tuberkulose (klinische Bewertung, die Anamnese, körperliche Untersuchung und Röntgenbefunde sowie TB-Tests gemäß lokaler Praxis umfasst), Hepatitis B (bekanntes positives HBV-Oberflächenantigen (HBsAg)-Ergebnis), Hepatitis C Patienten mit einer Vergangenheit oder überstanden Eine HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hepatitis-B-Core-Antikörpern [Anti-HBc] und Fehlen von HBsAg) ist förderfähig. Patienten, die positiv auf Hepatitis C (HCV)-Antikörper sind, kommen nur infrage, wenn die Polymerase-Kettenreaktion negativ auf HCV-RNA ist.
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung.
  • Geschichte der Organtransplantation (einschließlich allogener Stammzelltransplantation).
  • Andere medizinische oder psychiatrische Bedingungen, die nach Ansicht des Standortforschers eine sichere Teilnahme an diesem Protokoll ausschließen würden.

Eignungskriterien für die Konsolidierung Durvalumab

  • Die Patienten müssen sich von Toxizitäten im Zusammenhang mit einer vorherigen Radiochemotherapie auf CTCAE < Grad 2 erholt haben.
  • Die Patienten dürfen nach der Radiochemotherapie keine Progression aufweisen, gemessen an der Bildgebung gemäß RECIST 1.1.
  • Bestätigung des ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
  • Pneumonitis jeglichen Grades aufgrund einer vorherigen Radiochemotherapie ist nicht zulässig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Induktion Durvalumab, Radiochemotherapie, Konsolidierung Durvalumab
Induktion von Durvalumab mit 1500 mg intravenös (i.v.) an Tag 1 eines vierwöchigen Zyklus für 1 Zyklus, gefolgt von gleichzeitiger definitiver Radiochemotherapie, gefolgt von Konsolidierung von Durvalumab mit 1500 mg i.v. Tag 1 jedes 4-wöchigen Zyklus für bis zu 12 Zyklen.
Induktion Durvalumab mit 1500 mg intravenös (i.v.) wird an Tag 1 eines vierwöchigen Zyklus für 1 Zyklus verabreicht,
Andere Namen:
  • IMFINZI
Die gleichzeitige Radiochemotherapie wird mit einer platinbasierten Chemotherapie (Cisplatin oder Carboplatin, mit Etoposid, Taxan oder Pemetrexed) durchgeführt, die nach Ermessen des behandelnden Arztes ausgewählt wird. Das verwendete Chemotherapieschema sollte gemäß den institutionellen Standards gemäß den Verschreibungsrichtlinien für jedes Medikament verabreicht werden
Andere Namen:
  • Cisplatin
  • Carboplatin
  • Pemetrexed
  • Etoposid
  • Taxan
Die Behandlung erfolgt mittels IMRT oder 3DCRT unter Verwendung von typischerweise 6–10 MV Photonen gemäß institutionellen Standards. 4D-Simulation und geeignete IGRT werden empfohlen. Die Strahlentherapie muss innerhalb einer Woche nach dem ersten Tag der Chemotherapie beginnen (oder umgekehrt). Die Therapie beträgt 1,8-2 Gy pro Tag; 5 Tage pro Woche, ausgenommen Feiertage gemäß institutionellem Standard, da dies ein Behandlungsstandard für diese Patientengruppe ist. 54-66 Gy werden geliefert.
Durvalumab mit 1500 mg intravenös (i.v.) wird an Tag 1 eines vierwöchigen Zyklus für 12 Zyklen verabreicht
Andere Namen:
  • IMFINZI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
Das 12-monatige progressionsfreie Überleben wird mittels Bildgebung nach Abschluss der Radiochemotherapie vor der C1-Konsolidierung durch Durvalumab (1–42 Tage nach Abschluss der Radiochemotherapie) gemessen. Dies wird mit dem 12-monatigen progressionsfreien Überleben der PACIFIC-Studie als historische Kontrolle verglichen.
12 Monate
Bewerten Sie die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
Die Toxizität wird anhand der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v5 gemessen.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
Die ORR wird gemäß RECIST 1.1 anhand von zwei Zeitpunkten gemessen. „ORR1“ wird anhand der Ausgangsbildgebung im Vergleich zur Bildgebung nach Abschluss der Durvalumab-Induktion und Radiochemotherapie beurteilt. „ORR2“ wird mittels Bildgebung nach Abschluss der Durvalumab-Induktion und Radiochemotherapie im Vergleich zur Bildgebung während und nach Abschluss der Durvalumab-Konsolidierung beurteilt.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Rachel Sanborn, MD, Providence Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Induktion Durvalumab

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