- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04366362
Individualisiertes vorderes Kreuzband versus konventionelle Rekonstruktion (IACLR)
Chirurgische Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes basierend auf individualisierten Muskel-Skelett-Modellen: eine randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bisher basierte die VKB-Rekonstruktion auf der Erfahrung des Chirurgen. Eine individuelle VKB-Rekonstruktion wird basierend auf den besonderen Merkmalen jedes Patienten angepasst. Präoperative und intraoperative Beurteilung des nativen vorderen Kreuzbandes (sowohl anteromediale als auch posterolaterale Bündel), Anatomie und Funktion des Knies, Aktivitätsgrad und allgemeine Bandlaxität. Femur- und Tibiatunnel sollten an ihrer anatomischen Stelle platziert werden und dabei sowohl die native ACL-Insertionsstelle als auch knöcherne Orientierungspunkte berücksichtigen. Es werden zwei Gruppen gebildet, eine mit Patienten, die sich einer VKB-Rekonstruktion auf der Grundlage der Erfahrung eines Chirurgen unterziehen, und eine mit einem individuelleren Ansatz entsprechend den besonderen Merkmalen jedes einzelnen Patienten. Darüber hinaus werden Patienten der zweiten Gruppe einer ACL-Rekonstruktion unter Verwendung eines computergestützten Systems (Navigation) unterzogen.
Präoperativ und postoperativ werden die Patienten mit dem KT2000-System, dem KOOS (Knieverletzung und Osteoarthritis-Ergebnis), dem Tegner-Lysholm-Kniebewertungssystem und dem IKDC (International Knee Documentation Committee) beurteilt. Zusätzlich wird bei allen Patienten die Kniefunktion mithilfe eines 3D-Ganganalysesystems untersucht.
Die Nachuntersuchung findet 6 und 12 Monate nach der Operation statt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Georgios Chalatsis, MD
- Telefonnummer: 00306977992086
- E-Mail: ghalatsis@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michael Hantes, MD
- E-Mail: hantesmi@otenet.gr
Studienorte
-
-
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Larissa, Griechenland
- Rekrutierung
- Michael Hantes
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Kontakt:
- Michael Hantes, MD
- E-Mail: hantesmi@otenet.gr
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Kontakt:
- Gorgios Paraskevas Chalatsis, MD
- Telefonnummer: 0030 6977992086
- E-Mail: ghalatsis@hotmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer VKB-Ruptur, die sich einer VKB-Rekonstruktionsoperation mit geschlossenen Epiphysen unterziehen und jünger als 45 Jahre sind
Ausschlusskriterien:
- Keine vorherige Operation am Knie (außer partieller Meniskektomie), keine größere systematische Pathologie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelle Wiederaufbaugruppe
Die Patienten werden einer ACL-Rekonstruktion auf der Grundlage einer konventionellen ACL-Operation unterzogen
|
Die VKB-Rekonstruktion basiert auf der Erfahrung des Chirurgen, ohne Berücksichtigung anderer Merkmale des Patienten
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|
EXPERIMENTAL: Individualisierte Rekonstruktionsgruppe
Die Patienten werden anhand ihrer besonderen anatomischen und funktionellen Merkmale und unter Verwendung eines Navigationssystems einer VKB-Rekonstruktion unterzogen
|
ACL-Rekonstruktion basierend auf den anatomischen und funktionellen Besonderheiten jedes einzelnen Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Veränderung der Stabilität des operierten Knies zwischen den beiden Gruppen vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Operation
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr nach der Operation
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Teilnehmer in zwei Gruppen werden vor und nach der ACL-Rekonstruktion mit dem KT2000-Arthrometer hinsichtlich der Kniestabilität untersucht.
Zusätzlich werden Kniekinematik und Ganganalyse vor und nach der ACL-Rekonstruktion in einem Ganganalyselabor zwischen den beiden Gruppen verglichen.
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Baseline und 1 Jahr nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen den Patienten der beiden Gruppen im KOOS (Knee Injury & Osteoarthritis Outcome) vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Operation
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr nach der Operation
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Der Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) wurde ursprünglich 1998 im Journal of Orthopaedic and Sports Physical Therapy veröffentlicht und bewertet die Schmerzen des Patienten (9 Punkte), andere Symptome (7 Punkte), die Funktion im täglichen Leben (17 Punkte) und die Funktion in Sport und Freizeit (5 Items) und kniebezogene Lebensqualität (4 Items).
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei ein Wert von 0 die schlimmsten Kniesymptome anzeigt und 100 keine Kniesymptome anzeigt.
Der KOOS ist ein vom Patienten gemeldeter gelenkspezifischer Score, der zur Beurteilung von Veränderungen der Kniepathologie im Laufe der Zeit mit oder ohne Behandlung nützlich sein kann.
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Baseline und 1 Jahr nach der Operation
|
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Vergleichen Sie die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen den Patienten der beiden Gruppen im IKDC (International Knee Documentation Committee Subjective Knee Form) vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Operation.
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr nach der Operation
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Das International Knee Documentation Committee Subjective Knee Form (IKDC) wurde entwickelt, um Patienten mit einer Vielzahl von Knieerkrankungen, einschließlich Band- und Meniskusverletzungen sowie patellofemoralen Schmerzen und Arthrose, zu untersuchen.
Das IKDC ist ein vom Patienten auszufüllendes Tool, das Abschnitte zu Kniesymptomen (7 Items), Funktion (2 Items) und sportlichen Aktivitäten (2 Items) enthält.
Die Werte reichen von 0 Punkten (geringstes Funktionsniveau oder höchstes Symptomniveau) bis 100 Punkten (höchstes Funktionsniveau und niedrigstes Symptomniveau).
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Baseline und 1 Jahr nach der Operation
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Vergleichen Sie die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen den Patienten der beiden Gruppen in der Tegner-Lysholm-Knie-Bewertungsskala vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Operation.
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr nach der Operation
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Die Lysholm-Knie-Bewertungsskala wurde zur Bewertung der Ergebnisse einer Kniebandoperation entwickelt, insbesondere bei Symptomen im Zusammenhang mit Instabilität.
Die Lyshom Knie-Bewertungsskala ist ein von Patienten gemeldetes Instrument, das aus Unterskalen für Schmerzen, Instabilität, Blockierung, Schwellung, Hinken, Treppensteigen, Hocken und den Bedarf an Unterstützung besteht.
Die Werte reichen von 0 (schlechtere Behinderung) bis 100 (geringere Behinderung).
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Baseline und 1 Jahr nach der Operation
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Vergleichen Sie die postoperative MRT der beiden Gruppen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
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Bewerten Sie die Tunnelpositionierung in Femur und Tibia sowie die Transplantatintegration und vergleichen Sie sie zwischen den beiden Gruppen.
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1 Jahr nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Michael Hantes, MD, University General Hospital of Larissa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GC1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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