- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04368377
Verbesserte Thrombozytenhemmung bei kritisch kranken Patienten mit COVID-19 (PIC-19)
Thrombozytenhemmung mit GP IIb/IIIa-Inhibitor bei kritisch kranken Patienten mit Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19). Ein Compassionate-Use-Protokoll
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine von Prüfärzten initiierte, prospektive, nicht randomisierte, offene Proof-of-Concept-Studie der Phase 2b, in der die Prüfärzte die Auswirkungen einer Härtefallbehandlung mit i.v. Tirofiban in Verbindung mit Acetylsalicylsäure PO, Clopidogrel, bewerten werden p.o. und Fondaparinux 2,5 mg s/c bei Patienten mit schwerer Ateminsuffizienz bei Covid-19-assoziierter Pneumonie, die sich einer Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) unterzogen.
Patienten werden behandelt mit:
- 25 Mikrogramm Tirofiban pro Kilogramm Körpergewicht als intravenöse Bolusinjektion (3 Minuten), gefolgt von einer Dauerinfusion mit einer Geschwindigkeit von 0,15 Mikrogramm/kg/Minute für 48 Stunden.
- Acetylsalicylsäure 250 mg i.v., bevor mit Tirofiban begonnen wird, und dies wird mit einer Dosis von 75 mg täglich für 30 Tage fortgesetzt.
- eine Aufsättigungsdosis Clopidogrel 300 mg p.o., gefolgt von 75 mg täglich für 30 Tage
- gleichzeitig Fondaparinux 2,5 mg s/c pro Tag für die Dauer des Krankenhausaufenthalts.
1) Demographie, Body-Mass-Index, Komorbiditäten, SOFA-Score, APACHE II-Score, Glasgow Coma Scale werden am Tag der Aufnahme des Patienten in die IRCU bewertet.
2) Parameter der Blutgasanalyse (PaO2, PaCO2, HCO3-, Laktate, SaO2, pH), alveolar-arterieller Gradient, P/F-Verhältnis, Atemfrequenz, arterieller Blutdruck, Herzfrequenz und Brust-Röntgen- oder Brust-CT-Scan werden sein bei der Aufnahme gemäß den Standardarbeitsanweisungen der IRCU für COVID-19-Patienten gesammelt werden. Dieselbe Messung wie in 2) beschrieben wird 1 Stunde vor und 1, 24, 48 und 168 Stunden nach dem Ladebolus von Tirofiban wiederholt.
Darüber hinaus werden die teilnehmenden Patienten bei der Aufnahme einem vollständigen Blutbild unterzogen, Serumdosierung von: Kreatinin, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Procalcitonin, c-reaktives Protein, Prothrombinzeit (PT), partielle Thromboplastinzeit (PTT), D-Dimer , Fibrinogen, Bilirubin, Laktatdehydrogenase (LDH), Aspartattransaminase (AST). Dieselbe Bewertung wird am selben Morgen und 24, 48 und 168 Stunden nach der Aufsättigungsdosis von Tirofiban wiederholt.
Während des Krankenhausaufenthalts erhalten die Patienten eine kontinuierliche Überwachung der Vitalfunktionen, einschließlich: EKG-Aufzeichnung, Blutarteriendruck, periphere Sauerstoffsättigung und Herzfrequenz. Der neurologische Status, Anzeichen einer aktiven Blutung oder das Auftreten von Nebenwirkungen werden während des gesamten Krankenhausaufenthalts überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lombardia
-
Milano, Lombardia, Italien, 20157
- L. Sacco Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Laborbestätigte SARS-CoV-2-bedingte Pneumonie, definiert als positiver Nasenabstrich für eine SARS-CoV-2-Infektion oder positiver IgM-Serumtitel. Eine laborbestätigte Diagnose muss mit einer klinisch bestätigten COVID-19-Pneumonie mit einer Fiebervorgeschichte von ≥ 3 Tagen und multiplen Lungeninfiltraten bei der Thorax-Röntgenaufnahme einhergehen
- Akute de novo schwere hypoxische respiratorische Insuffizienz, definiert durch eine arterielle Blutgasanalyse in Raumluft, die eine schwere Hypoxämie mit einem Verhältnis von arteriellem Sauerstoffpartialdruck (PaO2) zu eingeatmetem Sauerstoffanteil (FiO2) < 250 zeigt (nach Berlin 2012 akutes Atemnotsyndrom – ARDS – Definition), das eine CPAP-Beatmungsunterstützung erfordert
- D-Dimer-Wert ≥ 3 mal der obere Normalwert des Labors
Ausschlusskriterien:
- Anhaltende Blutungen oder blutende Diathese, Kontraindikationen für eine Antikoagulation oder erhöhtes Blutungsrisiko oder Blutungen in der Vorgeschichte in den letzten acht Wochen
- Früherer Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke oder jede intrakranielle Pathologie in den letzten sechs Monaten, größere Operation oder Trauma innerhalb der letzten sechs Wochen
- Im Labor bestätigt Im Labor bestätigter Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PDH)-Mangel.
- Bestätigte oder vermutete Schwangerschaft oder Patienten im gebärfähigen Alter.
- Früher bekannte Nebenwirkungen oder Unverträglichkeit gegenüber den Studienmedikamenten
- Anhaltender septischer Schock. Septischer Schock wird definiert als das gleichzeitige Vorliegen einer Sepsis (lebensbedrohliche Organfunktionsstörung, die durch eine fehlregulierte Wirtsreaktion auf eine Infektion mit einem Sequential [Sepsis-related] Organ Failure Assessment (SOFA)-Score von 2 oder mehr Punkten verursacht wird) und die Notwendigkeit von Vasopressoren um einen mittleren arteriellen Druck von 65 mm Hg oder mehr und einen Serumlaktatspiegel von mehr als 2 mmol/l (> 18 mg/dl) ohne Hypovolämie aufrechtzuerhalten.
- Notwendigkeit einer Operation während des Krankenhausaufenthalts
- Erhöhtes Sturzrisiko im Krankenhaus
- Glasgow-Koma-Skala <15
- Bestätigte Diagnose einer Demenz oder geistigen Behinderung, die das Verständnis des Studienprotokolls gefährdet
- Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Tirofiban
|
Die Patienten erhalten 25 Mikrogramm Tirofiban pro Kilogramm Körpergewicht als intravenöse Bolusinjektion (3 Minuten), gefolgt von einer Dauerinfusion mit einer Rate von 0,15 Mikrogramm/kg/Minute für 48 Stunden.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten eine Aufsättigungsdosis von 300 mg Clopidogrel p.o., gefolgt von 75 mg täglich für 30 Tage
Andere Namen:
Vor Beginn der Behandlung mit Tirofiban erhalten die Patienten 250 mg Acetylsalicylsäure i.v., die 30 Tage lang in einer Dosis von 75 mg täglich fortgesetzt wird.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten gleichzeitig Fondaparinux 2,5 mg s/c pro Tag für die Dauer des Krankenhausaufenthalts
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
P/F-Verhältnis
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 24, 48 und 168 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
Veränderung des Verhältnisses zwischen Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut, gemessen mittels arterieller Blutgasanalyse, und eingeatmetem Sauerstoffanteil zu Studienbeginn und nach Studienbehandlung
|
Zu Studienbeginn und 24, 48 und 168 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
|
PaO2-Unterschied
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 24, 48 und 168 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
Veränderung des Sauerstoffpartialdrucks im arteriellen Blut, gemessen mittels arterieller Blutgasanalyse, zu Studienbeginn und nach Studienbehandlung
|
Zu Studienbeginn und 24, 48 und 168 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
|
A-a O2-Unterschied
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 24, 48 und 168 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
Änderung des alveolar-arteriellen Sauerstoffgradienten zu Studienbeginn und nach Studienbehandlung.
Der arterielle Alveolargradient wird unter Verwendung der folgenden Parameter berechnet, die aus der arteriellen Blutgasanalyse abgeleitet werden: Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut und Kohlendioxidpartialdruck im arteriellen Blut.
|
Zu Studienbeginn und 24, 48 und 168 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CPAP-Dauer
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments (T0) bis zum 7. Tag nach der Verabreichung des Studienmedikaments
|
Anzahl der Tage mit kontinuierlichem positiven endexspiratorischen Druck (CPAP)
|
Vom ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments (T0) bis zum 7. Tag nach der Verabreichung des Studienmedikaments
|
|
Krankenhausinterne Veränderung der Intensität der Atemunterstützung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn sowie 72 und 168 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
Unterschied in der Intensität der Atemunterstützung (nicht-invasive mechanische Beatmung, CPAP, High-Flow-Nasenkanüle (HFNC), Venturi-Maske, Nasenkanüle, jeweils von höherer zu niedrigerer Intensität), die zu Studienbeginn und 72 und 168 Stunden nach Beginn der Studienbehandlung angewendet wurde
|
Zu Studienbeginn sowie 72 und 168 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
|
PaCO2-Unterschied
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 24, 48 und 168 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
Unterschied im Partialdruck von Kohlendioxid im arteriellen Blut, gemessen mittels arterieller Blutgasanalyse, zu Studienbeginn und nach Studienbehandlung
|
Zu Studienbeginn und 24, 48 und 168 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
|
HCO3- Unterschied
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 24, 48 und 168 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
Unterschied in der Konzentration von Bicarbonat im arteriellen Blut, gemessen mittels arterieller Blutgasanalyse, zu Studienbeginn und nach Studienbehandlung
|
Zu Studienbeginn und 24, 48 und 168 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
|
Laktat Unterschied
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 24, 48 und 168 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
Unterschied in der Laktatkonzentration im arteriellen Blut, gemessen mittels arterieller Blutgasanalyse, zu Studienbeginn und nach Studienbehandlung
|
Zu Studienbeginn und 24, 48 und 168 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
|
Hb-Unterschied
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 24, 48 und 168 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
Unterschied in der Hämoglobinkonzentration in Blutproben, gemessen mittels Blutchemietest, zu Studienbeginn und nach Studienbehandlung.
|
Zu Studienbeginn und 24, 48 und 168 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
|
Plt-Unterschied
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 24, 48 und 168 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
Unterschied in der Thrombozytenkonzentration in Blutproben, gemessen mittels Blutchemietest, zu Studienbeginn und nach Studienbehandlung.
|
Zu Studienbeginn und 24, 48 und 168 Stunden nach Behandlungsbeginn
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Verabreichung der Studienmedikamente bis zum 30. Tag nach der Verabreichung der Studienmedikamente
|
Jede größere oder geringfügige Nebenwirkung, die während und nach der Verabreichung des Studienmedikaments auftritt (z.
Blutung)
|
Vom ersten Tag der Verabreichung der Studienmedikamente bis zum 30. Tag nach der Verabreichung der Studienmedikamente
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Flumignan RL, Civile VT, Tinoco JDS, Pascoal PI, Areias LL, Matar CF, Tendal B, Trevisani VF, Atallah AN, Nakano LC. Anticoagulants for people hospitalised with COVID-19. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Mar 4;3(3):CD013739. doi: 10.1002/14651858.CD013739.pub2.
- Flumignan RL, Tinoco JDS, Pascoal PI, Areias LL, Cossi MS, Fernandes MI, Costa IK, Souza L, Matar CF, Tendal B, Trevisani VF, Atallah AN, Nakano LC. Prophylactic anticoagulants for people hospitalised with COVID-19. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Oct 2;10(10):CD013739. doi: 10.1002/14651858.CD013739.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Coronavirus-Infektionen
- Embolie
- Ateminsuffizienz
- Lungenentzündung
- Thrombose
- Pneumonie, viral
- Embolie und Thrombose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Aspirin
- Clopidogrel
- Tirofiban
- Fondaparinux
- PENTA
Andere Studien-ID-Nummern
- 18275/2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pneumonie, viral
-
Vanderbilt University Medical CenterAbgeschlossen
-
University of MiamiNovaBay Pharmaceuticals, Inc.Beendet
-
NicOxAbgeschlossen
-
Federal University of São PauloAbgeschlossenAdenoviridae-Infektionen | Konjunktivitis, viralBrasilien
-
NicOxAbgeschlossen
-
University of Campinas, BrazilAbgeschlossenVirale KonjunktivitisBrasilien
-
NicOxAbgeschlossen
-
NicOxAbgeschlossenVirale KonjunktivitisVereinigtes Königreich
-
NicOxAbgeschlossen
-
Sinovac Biotech Co., LtdAbgeschlossenInfektion; Viral, EnterovirusChina
Klinische Studien zur Tirofiban-Injektion
-
The First Hospital of Jilin UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdThe First Affiliated Hospital of Anhui Medical UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener solider KrebsChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdShanghai Jiao Tong University Affiliated Sixth People's HospitalRekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdChinese Academy of Medical SciencesNoch keine RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungRezidivierte oder refraktäre hämatologische Malignome
-
The First Affiliated Hospital of Henan University...PegBio Co., Ltd.Rekrutierung
-
Jiangsu Kanion Pharmaceutical Co., LtdNoch keine Rekrutierung
-
Beijing Tiantan HospitalNoch keine RekrutierungAkuter ischämischer SchlaganfallChina
-
Bojie HuAbgeschlossenProliferative diabetische RetinopathieChina
-
MedicureSCRI Development Innovations, LLCAbgeschlossenHerzinfarkt | Instabile Angina | Akute KoronarsyndromeVereinigte Staaten