- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04369287
Prävalenz und klinische Wirkung von IDH1/2-Mutationen bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (Euro_IDH_AML)
Prävalenz, Korrelation mit anderen mutierten Genen und klinische Wirkung von IDH1/2-Mutationen bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie. Die Europäische IDH-Forschungsallianz
Zu den bemerkenswertesten Entdeckungen bei der genomweiten Sequenzierung von Krebs in den letzten Jahren gehörte der Fund von Mutations-Hotspots in den Isocitrat-Dehydrogenase (IDH)-Genen in Astrozytomen und Oligodendrogliomen Grad II/III sowie in sekundären Glioblastomen. Kurz darauf folgte die Identifizierung rezidivierender IDH1/2-Mutationen in myeloischen Neoplasmen (MN), einschließlich akuter myeloischer Leukämie (AML). Mutante IDH ist heute ein therapeutisches Ziel von großem Interesse in der Krebsforschung, insbesondere bei AML, angesichts der Einschränkungen der derzeit zugelassenen Therapien und der ermutigenden frühen klinischen Daten, die den Machbarkeitsnachweis für mutierte IDH1/2-Inhibitoren in der Erprobung zeigen.
Der Ursprung von Mutationen bei AML wurde untersucht, indem die klonale Evolution von Genomen untersucht wurde, die von Patienten mit M1- oder M3-AML sequenziert wurden, und diese mit hämatopoetischen Stamm-/Vorläuferzellen (HSPCs) von gesunden Freiwilligen verglichen wurden. Es wurde festgestellt, dass sechs Gene statistisch höhere Mutationshäufigkeiten in M1- als in M3-Genomen aufweisen (NPM1, DNMT3A, IDH1, IDH2, TET2 und ASXL1), was darauf hindeutet, dass sie eher Ereignisse initiieren als kooperieren. Die prospektive Auswertung der seriellen 2-HG-Spiegel während der Behandlung von neu diagnostizierter AML, die mit Standard-Chemotherapie behandelt wurden, ergab, dass sowohl der 2-HG-Spiegel als auch die Belastung durch mutierte IDH-Allele mit dem Ansprechen auf die Behandlung abnahmen, aber wieder anzusteigen begannen, als die Therapie fehlschlug.
Die prognostische Auswirkung von IDH-Mutationen bei AML wird weiter untersucht und variiert zwischen den Studien. In diesem Forschungsprojekt zielen die Autoren darauf ab, a) die Prävalenz und Art von IDH1/2-Mutationen bei AML-Patienten zu definieren; b) um Beziehungen zwischen IDH1/2-Mutationen und anderen onkogenen Mutationen bei AML zu definieren sowie um die klonale Entwicklung der Krankheit zu beschreiben und c) um das klinische Ergebnis von Patienten mit AML mit IDH1/2-Mutation zu beschreiben, die mit derzeit verfügbaren Behandlungen behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Zu den bemerkenswertesten Entdeckungen bei der genomweiten Sequenzierung von Krebs in den letzten Jahren gehörte der Fund von Mutations-Hotspots in den Isocitrat-Dehydrogenase (IDH)-Genen in Astrozytomen und Oligodendrogliomen Grad II/III sowie in sekundären Glioblastomen. Kurz darauf folgte die Identifizierung rezidivierender IDH1/2-Mutationen in myeloischen Neubildungen (MN), einschließlich akuter myeloischer Leukämie (AML), myelodysplastischen Syndromen (MDS) und myeloproliferativen Neubildungen (MPN).
Mutante IDH ist heute ein therapeutisches Ziel von großem Interesse in der Krebsforschung, insbesondere bei AML, angesichts der Einschränkungen der derzeit zugelassenen Therapien und der ermutigenden frühen klinischen Daten, die den Machbarkeitsnachweis für mutierte IDH1/2-Inhibitoren in der Erprobung zeigen.
Es gibt Hinweise darauf, dass IDH-Mutationen mit anderen Mutationen kooperieren können, um die Onkogenese bei myeloischen Malignomen zu initiieren und voranzutreiben. Hohe Konzentrationen von 2-Hydroxyglutarat (2-HG, als Ergebnis einer Genmutation) hemmen nachweislich αKG-abhängige Dioxygenasen, einschließlich Histon- und DNA-Demethylasen, Proteine, die den zellulären epigenetischen Status regulieren. In Übereinstimmung mit der krebsfördernden Wirkung von 2-HG auf die Chromatinstruktur weisen Tumore mit IDH-Mutationen einen CpG-Insel-Methylator-Phänotyp auf. Neuere Studien haben gezeigt, dass eine Überexpression von mutierten IDH-Enzymen eine Histon- und DNA-Hypermethylierung induzieren sowie die zelluläre Differenzierung blockieren kann. Zusammengenommen legen diese Daten nahe, dass krebsassoziierte IDH-Mutationen eine Blockierung der zellulären Differenzierung durch epigenetische Modifikationen induzieren können, was zur Tumorinitiierung und -progression beiträgt, und unterstützen somit die klinische Bewertung von Wirkstoffen, die auf mutierte IDH abzielen
Der Ursprung von Mutationen bei AML wurde untersucht, indem die klonale Evolution von Genomen untersucht wurde, die von Patienten mit M1- oder M3-AML sequenziert wurden, und diese mit hämatopoetischen Stamm-/Vorläuferzellen (HSPCs) von gesunden Freiwilligen verglichen wurden. Es wurde festgestellt, dass sechs Gene statistisch höhere Mutationshäufigkeiten in M1- als in M3-Genomen aufweisen (NPM1, DNMT3A, IDH1, IDH2, TET2 und ASXL1), was darauf hindeutet, dass sie eher Ereignisse initiieren als kooperieren. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass alle diese Gene eine Rolle bei der Chromatinmodifikation spielen, was darauf hindeutet, dass epigenetische Veränderungen zur Initiierung der Tumorgenese beitragen können.
Die prospektive Auswertung der seriellen 2-HG-Spiegel während der Behandlung von neu diagnostizierter AML, die mit einer Standard-Chemotherapie behandelt wurden, ergab, dass sowohl der 2-HG-Spiegel als auch die Belastung durch mutierte IDH-Allele mit dem Ansprechen auf die Behandlung abnahmen, aber wieder anzusteigen begannen, als die Therapie fehlschlug.
Die prognostische Auswirkung von IDH-Mutationen bei AML wird weiter untersucht und variiert zwischen den Studien
In diesem Forschungsprojekt zielen die Autoren darauf ab:
- Definition der Prävalenz und Art von IDH1/2-Mutationen bei akuter myeloischer Leukämie.
- Um die Genotyp-Phänotyp-Beziehung bei Patienten mit IDH1/2-Mutation zu definieren.
- Um Beziehungen zwischen IDH1/2-Mutationen und anderen onkogenen Mutationen bei AML zu definieren, sowie um die klonale Evolution der Krankheit zu beschreiben (einschließlich der Bewertung des Genotyps bei Krankheitsrückfall).
- Beschreibung des klinischen Ergebnisses von Patienten mit AML mit IDH1/2-Mutation, die mit derzeit verfügbaren Behandlungen behandelt werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Milano, Italien
- Rekrutierung
- Istituto Clinico Humanitas
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Kontakt:
- Marilena Bicchieri, PhD
- Telefonnummer: +39 +390282247668
- E-Mail: marilena.bichieri@cancercenter.humanitas.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Diagnose von AML Gemäß den Klassifikationskriterien der WHO von 2016
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung gemäß ICH/EU GCP und nationalen/lokalen Vorschriften.
Ausschlusskriterien:
- Fehlende schriftliche Einverständniserklärung
- Mangel an biologischen Proben (Blut, Knochenmarksaspirat)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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IDH1-mutierte AML
Patienten, die von AML betroffen sind und IDH1-Mutationen tragen
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IDH2-mutierte AML
Patienten, die von AML betroffen sind und IDH2-Mutationen tragen
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IDH1/2 nicht mutierte AML
Patienten mit AML ohne IDH1/2-Mutationen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz von IDH1/2-Mutationen bei Patienten mit AML
Zeitfenster: 2016-2020
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Der IDH1/2-Mutationsstatus wird in allen Zentren durch NGS- oder Sanger-Sequenzierung anhand von Proben analysiert, die von Patienten mit AML stammen, die in die Studie aufgenommen wurden, mit dem Ziel, Informationen über die Prävalenz und Art von IDH1/2-Mutationen bereitzustellen
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2016-2020
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Genotyp-Phänotyp-Korrelationen bei AML-Patienten mit IDH1/2-Mutationen
Zeitfenster: 2016-2020
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Die aus der gezielten Gensequenzierung gewonnenen Daten werden mit interessierenden klinischen und hämatologischen Variablen (d. h. demografische Faktoren, WHO-Kategorie 2016, Zytogenetik, Vorhandensein wiederkehrender molekularer Anomalien, Ansprechen auf die Behandlung, Gesamtüberleben, krankheitsfreies Überleben) korreliert, um spezifische Assoziationen zu identifizieren zwischen Genotyp und Krankheitsphänotyp)
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2016-2020
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Gesamtüberleben bei Patienten mit AML mit IDH1/2-Mutationen
Zeitfenster: 2016-2020
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Spezifische Analysen werden durchgeführt, um das Gesamtüberleben von AML mit IDH1/2-Mutationen mit derzeit verfügbaren Behandlungen zu beschreiben.
Darüber hinaus wird ein Vergleich zwischen dem Überleben von Patienten mit IDH-Mutation und Patienten ohne IDH-Mutation durchgeführt
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2016-2020
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Francesc Sole, MD, Josep Carreras Leukaemia Research Institute
- Hauptermittler: Joana Desterro, Instituto Português de Oncologia de Lisboa
- Hauptermittler: Klaus Metzeler, Laboratory for Leukemia Diagnostics. University of Munich
- Hauptermittler: Pau Montesinos, Hematology Department. Hospital Universitari i Politècnic La Fe
- Hauptermittler: Jorge Sierra, Hospital de la Santa Creu i Sant Pau Autonomous University of Barcelona, Spain
- Studienstuhl: Matteo Della Porta, MD, Humanitas Research Hospital
- Hauptermittler: Maria Teresa Voso, Fondazione GIMEMA - Franco Mandelli Onlus
- Hauptermittler: Christoph Roellig, Technische Universität Dresden | TUD · Medical Clinic
- Hauptermittler: Lisa Pleyer, Salzburg Cancer Reasearch Institute (SCRI), Cancer Cluster Salzburg (CCS)
- Hauptermittler: Moritz Middeke, Technische Universität Dresden | TUD · Medical Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Larsson CA, Cote G, Quintas-Cardama A. The changing mutational landscape of acute myeloid leukemia and myelodysplastic syndrome. Mol Cancer Res. 2013 Aug;11(8):815-27. doi: 10.1158/1541-7786.MCR-12-0695. Epub 2013 May 3.
- Chou WC, Lei WC, Ko BS, Hou HA, Chen CY, Tang JL, Yao M, Tsay W, Wu SJ, Huang SY, Hsu SC, Chen YC, Chang YC, Kuo KT, Lee FY, Liu MC, Liu CW, Tseng MH, Huang CF, Tien HF. The prognostic impact and stability of Isocitrate dehydrogenase 2 mutation in adult patients with acute myeloid leukemia. Leukemia. 2011 Feb;25(2):246-53. doi: 10.1038/leu.2010.267. Epub 2010 Nov 16.
- DiNardo CD, Ravandi F, Agresta S, Konopleva M, Takahashi K, Kadia T, Routbort M, Patel KP, Mark Brandt, Pierce S, Garcia-Manero G, Cortes J, Kantarjian H. Characteristics, clinical outcome, and prognostic significance of IDH mutations in AML. Am J Hematol. 2015 Aug;90(8):732-6. doi: 10.1002/ajh.24072.
- Thol F, Damm F, Wagner K, Gohring G, Schlegelberger B, Hoelzer D, Lubbert M, Heit W, Kanz L, Schlimok G, Raghavachar A, Fiedler W, Kirchner H, Heil G, Heuser M, Krauter J, Ganser A. Prognostic impact of IDH2 mutations in cytogenetically normal acute myeloid leukemia. Blood. 2010 Jul 29;116(4):614-6. doi: 10.1182/blood-2010-03-272146. Epub 2010 Apr 26.
- Cancer Genome Atlas Research Network, Ley TJ, Miller C, Ding L, Raphael BJ, Mungall AJ, Robertson A, Hoadley K, Triche TJ Jr, Laird PW, Baty JD, Fulton LL, Fulton R, Heath SE, Kalicki-Veizer J, Kandoth C, Klco JM, Koboldt DC, Kanchi KL, Kulkarni S, Lamprecht TL, Larson DE, Lin L, Lu C, McLellan MD, McMichael JF, Payton J, Schmidt H, Spencer DH, Tomasson MH, Wallis JW, Wartman LD, Watson MA, Welch J, Wendl MC, Ally A, Balasundaram M, Birol I, Butterfield Y, Chiu R, Chu A, Chuah E, Chun HJ, Corbett R, Dhalla N, Guin R, He A, Hirst C, Hirst M, Holt RA, Jones S, Karsan A, Lee D, Li HI, Marra MA, Mayo M, Moore RA, Mungall K, Parker J, Pleasance E, Plettner P, Schein J, Stoll D, Swanson L, Tam A, Thiessen N, Varhol R, Wye N, Zhao Y, Gabriel S, Getz G, Sougnez C, Zou L, Leiserson MD, Vandin F, Wu HT, Applebaum F, Baylin SB, Akbani R, Broom BM, Chen K, Motter TC, Nguyen K, Weinstein JN, Zhang N, Ferguson ML, Adams C, Black A, Bowen J, Gastier-Foster J, Grossman T, Lichtenberg T, Wise L, Davidsen T, Demchok JA, Shaw KR, Sheth M, Sofia HJ, Yang L, Downing JR, Eley G. Genomic and epigenomic landscapes of adult de novo acute myeloid leukemia. N Engl J Med. 2013 May 30;368(22):2059-74. doi: 10.1056/NEJMoa1301689. Epub 2013 May 1. Erratum In: N Engl J Med. 2013 Jul 4;369(1):98.
- Papaemmanuil E, Gerstung M, Malcovati L, Tauro S, Gundem G, Van Loo P, Yoon CJ, Ellis P, Wedge DC, Pellagatti A, Shlien A, Groves MJ, Forbes SA, Raine K, Hinton J, Mudie LJ, McLaren S, Hardy C, Latimer C, Della Porta MG, O'Meara S, Ambaglio I, Galli A, Butler AP, Walldin G, Teague JW, Quek L, Sternberg A, Gambacorti-Passerini C, Cross NC, Green AR, Boultwood J, Vyas P, Hellstrom-Lindberg E, Bowen D, Cazzola M, Stratton MR, Campbell PJ; Chronic Myeloid Disorders Working Group of the International Cancer Genome Consortium. Clinical and biological implications of driver mutations in myelodysplastic syndromes. Blood. 2013 Nov 21;122(22):3616-27; quiz 3699. doi: 10.1182/blood-2013-08-518886. Epub 2013 Sep 12.
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- DiNardo CD, Propert KJ, Loren AW, Paietta E, Sun Z, Levine RL, Straley KS, Yen K, Patel JP, Agresta S, Abdel-Wahab O, Perl AE, Litzow MR, Rowe JM, Lazarus HM, Fernandez HF, Margolis DJ, Tallman MS, Luger SM, Carroll M. Serum 2-hydroxyglutarate levels predict isocitrate dehydrogenase mutations and clinical outcome in acute myeloid leukemia. Blood. 2013 Jun 13;121(24):4917-24. doi: 10.1182/blood-2013-03-493197. Epub 2013 May 2.
- Figueroa ME, Abdel-Wahab O, Lu C, Ward PS, Patel J, Shih A, Li Y, Bhagwat N, Vasanthakumar A, Fernandez HF, Tallman MS, Sun Z, Wolniak K, Peeters JK, Liu W, Choe SE, Fantin VR, Paietta E, Lowenberg B, Licht JD, Godley LA, Delwel R, Valk PJ, Thompson CB, Levine RL, Melnick A. Leukemic IDH1 and IDH2 mutations result in a hypermethylation phenotype, disrupt TET2 function, and impair hematopoietic differentiation. Cancer Cell. 2010 Dec 14;18(6):553-67. doi: 10.1016/j.ccr.2010.11.015. Epub 2010 Dec 9.
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- Wang F, Travins J, DeLaBarre B, Penard-Lacronique V, Schalm S, Hansen E, Straley K, Kernytsky A, Liu W, Gliser C, Yang H, Gross S, Artin E, Saada V, Mylonas E, Quivoron C, Popovici-Muller J, Saunders JO, Salituro FG, Yan S, Murray S, Wei W, Gao Y, Dang L, Dorsch M, Agresta S, Schenkein DP, Biller SA, Su SM, de Botton S, Yen KE. Targeted inhibition of mutant IDH2 in leukemia cells induces cellular differentiation. Science. 2013 May 3;340(6132):622-6. doi: 10.1126/science.1234769. Epub 2013 Apr 4.
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- Della Porta MG, Travaglino E, Boveri E, Ponzoni M, Malcovati L, Papaemmanuil E, Rigolin GM, Pascutto C, Croci G, Gianelli U, Milani R, Ambaglio I, Elena C, Ubezio M, Da Via' MC, Bono E, Pietra D, Quaglia F, Bastia R, Ferretti V, Cuneo A, Morra E, Campbell PJ, Orazi A, Invernizzi R, Cazzola M; Rete Ematologica Lombarda (REL) Clinical Network. Minimal morphological criteria for defining bone marrow dysplasia: a basis for clinical implementation of WHO classification of myelodysplastic syndromes. Leukemia. 2015 Jan;29(1):66-75. doi: 10.1038/leu.2014.161. Epub 2014 May 20.
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Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
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- ONC/OSS-04/2016
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie
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