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Prävalenz und klinische Wirkung von IDH1/2-Mutationen bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (Euro_IDH_AML)

11. Mai 2020 aktualisiert von: Istituto Clinico Humanitas

Prävalenz, Korrelation mit anderen mutierten Genen und klinische Wirkung von IDH1/2-Mutationen bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie. Die Europäische IDH-Forschungsallianz

Zu den bemerkenswertesten Entdeckungen bei der genomweiten Sequenzierung von Krebs in den letzten Jahren gehörte der Fund von Mutations-Hotspots in den Isocitrat-Dehydrogenase (IDH)-Genen in Astrozytomen und Oligodendrogliomen Grad II/III sowie in sekundären Glioblastomen. Kurz darauf folgte die Identifizierung rezidivierender IDH1/2-Mutationen in myeloischen Neoplasmen (MN), einschließlich akuter myeloischer Leukämie (AML). Mutante IDH ist heute ein therapeutisches Ziel von großem Interesse in der Krebsforschung, insbesondere bei AML, angesichts der Einschränkungen der derzeit zugelassenen Therapien und der ermutigenden frühen klinischen Daten, die den Machbarkeitsnachweis für mutierte IDH1/2-Inhibitoren in der Erprobung zeigen.

Der Ursprung von Mutationen bei AML wurde untersucht, indem die klonale Evolution von Genomen untersucht wurde, die von Patienten mit M1- oder M3-AML sequenziert wurden, und diese mit hämatopoetischen Stamm-/Vorläuferzellen (HSPCs) von gesunden Freiwilligen verglichen wurden. Es wurde festgestellt, dass sechs Gene statistisch höhere Mutationshäufigkeiten in M1- als in M3-Genomen aufweisen (NPM1, DNMT3A, IDH1, IDH2, TET2 und ASXL1), was darauf hindeutet, dass sie eher Ereignisse initiieren als kooperieren. Die prospektive Auswertung der seriellen 2-HG-Spiegel während der Behandlung von neu diagnostizierter AML, die mit Standard-Chemotherapie behandelt wurden, ergab, dass sowohl der 2-HG-Spiegel als auch die Belastung durch mutierte IDH-Allele mit dem Ansprechen auf die Behandlung abnahmen, aber wieder anzusteigen begannen, als die Therapie fehlschlug.

Die prognostische Auswirkung von IDH-Mutationen bei AML wird weiter untersucht und variiert zwischen den Studien. In diesem Forschungsprojekt zielen die Autoren darauf ab, a) die Prävalenz und Art von IDH1/2-Mutationen bei AML-Patienten zu definieren; b) um Beziehungen zwischen IDH1/2-Mutationen und anderen onkogenen Mutationen bei AML zu definieren sowie um die klonale Entwicklung der Krankheit zu beschreiben und c) um das klinische Ergebnis von Patienten mit AML mit IDH1/2-Mutation zu beschreiben, die mit derzeit verfügbaren Behandlungen behandelt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zu den bemerkenswertesten Entdeckungen bei der genomweiten Sequenzierung von Krebs in den letzten Jahren gehörte der Fund von Mutations-Hotspots in den Isocitrat-Dehydrogenase (IDH)-Genen in Astrozytomen und Oligodendrogliomen Grad II/III sowie in sekundären Glioblastomen. Kurz darauf folgte die Identifizierung rezidivierender IDH1/2-Mutationen in myeloischen Neubildungen (MN), einschließlich akuter myeloischer Leukämie (AML), myelodysplastischen Syndromen (MDS) und myeloproliferativen Neubildungen (MPN).

Mutante IDH ist heute ein therapeutisches Ziel von großem Interesse in der Krebsforschung, insbesondere bei AML, angesichts der Einschränkungen der derzeit zugelassenen Therapien und der ermutigenden frühen klinischen Daten, die den Machbarkeitsnachweis für mutierte IDH1/2-Inhibitoren in der Erprobung zeigen.

Es gibt Hinweise darauf, dass IDH-Mutationen mit anderen Mutationen kooperieren können, um die Onkogenese bei myeloischen Malignomen zu initiieren und voranzutreiben. Hohe Konzentrationen von 2-Hydroxyglutarat (2-HG, als Ergebnis einer Genmutation) hemmen nachweislich αKG-abhängige Dioxygenasen, einschließlich Histon- und DNA-Demethylasen, Proteine, die den zellulären epigenetischen Status regulieren. In Übereinstimmung mit der krebsfördernden Wirkung von 2-HG auf die Chromatinstruktur weisen Tumore mit IDH-Mutationen einen CpG-Insel-Methylator-Phänotyp auf. Neuere Studien haben gezeigt, dass eine Überexpression von mutierten IDH-Enzymen eine Histon- und DNA-Hypermethylierung induzieren sowie die zelluläre Differenzierung blockieren kann. Zusammengenommen legen diese Daten nahe, dass krebsassoziierte IDH-Mutationen eine Blockierung der zellulären Differenzierung durch epigenetische Modifikationen induzieren können, was zur Tumorinitiierung und -progression beiträgt, und unterstützen somit die klinische Bewertung von Wirkstoffen, die auf mutierte IDH abzielen

Der Ursprung von Mutationen bei AML wurde untersucht, indem die klonale Evolution von Genomen untersucht wurde, die von Patienten mit M1- oder M3-AML sequenziert wurden, und diese mit hämatopoetischen Stamm-/Vorläuferzellen (HSPCs) von gesunden Freiwilligen verglichen wurden. Es wurde festgestellt, dass sechs Gene statistisch höhere Mutationshäufigkeiten in M1- als in M3-Genomen aufweisen (NPM1, DNMT3A, IDH1, IDH2, TET2 und ASXL1), was darauf hindeutet, dass sie eher Ereignisse initiieren als kooperieren. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass alle diese Gene eine Rolle bei der Chromatinmodifikation spielen, was darauf hindeutet, dass epigenetische Veränderungen zur Initiierung der Tumorgenese beitragen können.

Die prospektive Auswertung der seriellen 2-HG-Spiegel während der Behandlung von neu diagnostizierter AML, die mit einer Standard-Chemotherapie behandelt wurden, ergab, dass sowohl der 2-HG-Spiegel als auch die Belastung durch mutierte IDH-Allele mit dem Ansprechen auf die Behandlung abnahmen, aber wieder anzusteigen begannen, als die Therapie fehlschlug.

Die prognostische Auswirkung von IDH-Mutationen bei AML wird weiter untersucht und variiert zwischen den Studien

In diesem Forschungsprojekt zielen die Autoren darauf ab:

  1. Definition der Prävalenz und Art von IDH1/2-Mutationen bei akuter myeloischer Leukämie.
  2. Um die Genotyp-Phänotyp-Beziehung bei Patienten mit IDH1/2-Mutation zu definieren.
  3. Um Beziehungen zwischen IDH1/2-Mutationen und anderen onkogenen Mutationen bei AML zu definieren, sowie um die klonale Evolution der Krankheit zu beschreiben (einschließlich der Bewertung des Genotyps bei Krankheitsrückfall).
  4. Beschreibung des klinischen Ergebnisses von Patienten mit AML mit IDH1/2-Mutation, die mit derzeit verfügbaren Behandlungen behandelt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

654

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

IDH 1/2 mutierte Patienten, IDH nicht mutierte Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Diagnose von AML Gemäß den Klassifikationskriterien der WHO von 2016
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung gemäß ICH/EU GCP und nationalen/lokalen Vorschriften.

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende schriftliche Einverständniserklärung
  • Mangel an biologischen Proben (Blut, Knochenmarksaspirat)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
IDH1-mutierte AML
Patienten, die von AML betroffen sind und IDH1-Mutationen tragen
IDH2-mutierte AML
Patienten, die von AML betroffen sind und IDH2-Mutationen tragen
IDH1/2 nicht mutierte AML
Patienten mit AML ohne IDH1/2-Mutationen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von IDH1/2-Mutationen bei Patienten mit AML
Zeitfenster: 2016-2020
Der IDH1/2-Mutationsstatus wird in allen Zentren durch NGS- oder Sanger-Sequenzierung anhand von Proben analysiert, die von Patienten mit AML stammen, die in die Studie aufgenommen wurden, mit dem Ziel, Informationen über die Prävalenz und Art von IDH1/2-Mutationen bereitzustellen
2016-2020
Genotyp-Phänotyp-Korrelationen bei AML-Patienten mit IDH1/2-Mutationen
Zeitfenster: 2016-2020
Die aus der gezielten Gensequenzierung gewonnenen Daten werden mit interessierenden klinischen und hämatologischen Variablen (d. h. demografische Faktoren, WHO-Kategorie 2016, Zytogenetik, Vorhandensein wiederkehrender molekularer Anomalien, Ansprechen auf die Behandlung, Gesamtüberleben, krankheitsfreies Überleben) korreliert, um spezifische Assoziationen zu identifizieren zwischen Genotyp und Krankheitsphänotyp)
2016-2020
Gesamtüberleben bei Patienten mit AML mit IDH1/2-Mutationen
Zeitfenster: 2016-2020
Spezifische Analysen werden durchgeführt, um das Gesamtüberleben von AML mit IDH1/2-Mutationen mit derzeit verfügbaren Behandlungen zu beschreiben. Darüber hinaus wird ein Vergleich zwischen dem Überleben von Patienten mit IDH-Mutation und Patienten ohne IDH-Mutation durchgeführt
2016-2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Francesc Sole, MD, Josep Carreras Leukaemia Research Institute
  • Hauptermittler: Joana Desterro, Instituto Português de Oncologia de Lisboa
  • Hauptermittler: Klaus Metzeler, Laboratory for Leukemia Diagnostics. University of Munich
  • Hauptermittler: Pau Montesinos, Hematology Department. Hospital Universitari i Politècnic La Fe
  • Hauptermittler: Jorge Sierra, Hospital de la Santa Creu i Sant Pau Autonomous University of Barcelona, Spain
  • Studienstuhl: Matteo Della Porta, MD, Humanitas Research Hospital
  • Hauptermittler: Maria Teresa Voso, Fondazione GIMEMA - Franco Mandelli Onlus
  • Hauptermittler: Christoph Roellig, Technische Universität Dresden | TUD · Medical Clinic
  • Hauptermittler: Lisa Pleyer, Salzburg Cancer Reasearch Institute (SCRI), Cancer Cluster Salzburg (CCS)
  • Hauptermittler: Moritz Middeke, Technische Universität Dresden | TUD · Medical Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Oktober 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ONC/OSS-04/2016

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

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