- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04371445
Dextenza im postoperativen Management von vitreoretinalen Operationen
Intrakanalikulärer Dexamethason-Einsatz zur Behandlung von postoperativen Schmerzen und Entzündungen bei Patienten, die sich einer vitreoretinalen Operation unterziehen
In dieser Studie wird die Kontrolle der Entzündung an den Tagen 1, 7, 14 und 21 Tage nach dem vitreoretinalen chirurgischen Eingriff bewertet, wobei zwei randomisierte Studienarme analysiert werden: Gruppe mit intrakanalikulärer Dexamethason-Insertion oder Gruppe mit topischen Steroidtropfen.
Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein, unabhängig von Rasse und Geschlecht, und benötigen eine Operation mit dem Eingriffstyp der Pars-plana-Vitrektomie entweder bei der Indikation eines Makulalochs, einer Entfernung der epiretinalen Membran oder einer vitreomakulären Traktion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Topische Steroide sind der aktuelle Behandlungsstandard zur Behandlung postoperativer Schmerzen und Entzündungen nach vitreoretinaler Operation. Lokale Behandlungen sind jedoch durch die Möglichkeit einer Nichteinhaltung durch den Patienten und Schwankungen der Arzneimittelkonzentrationen aufgrund der intermittierenden Art der Anwendung begrenzt. Ein Kortikosteroid-Einsatz, der nach der Operation eingesetzt wird, bietet die Vorteile einer zuverlässigen und kontinuierlichen Arzneimittelabgabe, ohne dass die Patienten sich an ein Behandlungsschema halten müssen. Kürzlich wurde DEXTENZA®, ein intrakanalikulärer Dexamethason-Einsatz, von der FDA für die Behandlung von Entzündungen und Schmerzen nach Augenoperationen zugelassen. DEXTENZA® wird über den unteren Tränenpunkt in den Canaliculus eingeführt und ist so konzipiert, dass es 30 Tage lang Steroidmedikamente freisetzt.
Es liegen nur begrenzte Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von DEXTENZA® für die postoperative Behandlung von vitreoretinalen Operationen vor. Hierin ist das Ziel dieser Studie, die Behandlung von Schmerzen und Entzündungen nach einer Netzhautoperation bei Verwendung eines Dexamethason-Implantats im Vergleich zu topischen Steroiden zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Katherine Talcott, M.D.
- Telefonnummer: 440 988-4040
- E-Mail: talcotk@ccf.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Angela Meador, MHA
- Telefonnummer: 216-445-7176
- E-Mail: meadora@ccf.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Cole Eye Institute, Cleveland Clinic
-
Kontakt:
- Rishi Singh, M.D
- Telefonnummer: 216-445-9497
- E-Mail: singhr@ccf.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen >18 Jahre
- Planung einer vitreoretinalen Operation mit dem Eingriffstyp der Pars-plana-Vitrektomie für entweder die Indikation Makulaloch, Entfernung der epiretinalen Membran oder vitreomakuläre Traktion.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer kombinierten Katarakt- oder Glaukomoperation, einem intraokularen Linsenaustausch, einer Skleraschnalle und/oder einer Implantation eines Arzneimittelabgabesystems unterziehen
- Vorgeschichte von Komplikationen, Traumata, unerwünschten Ereignissen, Erkrankungen in der Nasen-Tränen-Region, einschließlich Dakryozystitis, Canaliculitis in beiden Augen
- Strukturelle Lidanomalien wie Ektropium oder Entropium im chirurgischen Auge
- Laufende Anwendung von systemischen narkotischen Schmerzmitteln
- Vorhandensein einer intraokularen Entzündung (Zellen und Flare) im Studienauge beim Screening/Basislinie
- Schmerzwert größer als „0“ bei der Augenschmerzbeurteilung im Studienauge beim Screening/Basislinie
- Aktive oder chronische oder rezidivierende unkontrollierte Augen- oder systemische entzündliche Erkrankung, einschließlich Diabetes
- Andere Augenoperationen oder -verfahren während des Studienzeitraums und/oder 6 Monate davor
- Intraoperative Komplikationen
- Patienten mit Glaukom in der Anamnese (definiert als Glaukom, das 2 oder mehr Tropfen erfordert, IOP zu Studienbeginn größer als 25 oder fortgeschrittenes Schröpfen des Sehnervs). Patienten mit Glaukom oder okulärer Hypertonie, die mit einem einzigen Tropfen kontrolliert werden, können aufgenommen werden.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber NSAIDs oder Steroiden oder einem Bestandteil der Studienmedikation.
- innerhalb von 7 Tagen vor dem Eingriff und während der Operation okulare, topische oder systemische NSAIDs verwendet haben.
- Intraoperative Anwendung von intrakameralen oder subkonjunktivalen NSAIDs oder Steroiden.
- Innerhalb von 14 Tagen vor dem Eingriff topische, okulare, inhalierte oder systemische Steroide verwendet haben
- Schwanger sind oder stillen/stillen
- Teilnahme als Proband an einer klinischen Studie innerhalb der 30 Tage vor der Randomisierung.
- Operationen mit 20-Gauge- oder 23-Gauge-Instrumenten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intrakanalikuläre Dexamethason-Insert-Gruppe
Dieser Arm erhält den DEXTENZA®-Einsatz innerhalb von Minuten nach Abschluss der Operation.
|
DEXTENZA® ist ein 3 mm langer gelartiger Zylinder, der in den Punctum, eine natürliche Öffnung im unteren Augenlid, eingeführt wird.
DEXTENZA® wird durch die Augenfeuchtigkeit aktiviert.
DEXTENZA® gibt bis zu 30 Tage nach einer Augenoperation automatisch 0,4 mg Dexamethason, ein flüssiges Kortikosteroid, auf die Augenoberfläche ab.
Dexamethason wird verwendet, um Entzündungen und Augenschmerzen zu reduzieren.
Dieser Arm erhält außerdem die Standardbehandlung mit topischen Ofloxacin-Augentropfen-Antibiotika. DEXTENZA® ist ein 3 mm langer, gelartiger Zylinder, der in das Punctum, eine natürliche Öffnung im unteren Augenlid, eingeführt wird.
DEXTENZA® wird durch die Augenfeuchtigkeit aktiviert.
DEXTENZA® gibt bis zu 30 Tage nach einer Augenoperation automatisch 0,4 mg Dexamethason, ein flüssiges Kortikosteroid, auf die Augenoberfläche ab.
Dexamethason wird verwendet, um Entzündungen und Augenschmerzen zu reduzieren.
Dieser Arm erhält auch die Standardbehandlung, einschließlich topischer Antibiotika.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Topische Steroid-Tropfengruppe
Dieser Arm erhält das Rezept für tägliche Prednisolonacetat 1% Augentropfen 4-mal täglich für die erste Woche nach dem Eingriff, beginnend am Tag der Operation.
|
Prednisolonacetat 1% Augentropfen werden 2-4 mal täglich für 30 Tage als aktueller Behandlungsstandard zur Behandlung von Entzündungen und Augenschmerzen nach einer Kataraktoperation angewendet.
Prednisolon ist wie Dexamethason ein Steroid.
Dieser Arm erhält auch die Standardbehandlung, einschließlich topischer Antibiotika.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zur Beurteilung der Entzündungskontrolle nach dem vitreoretinalen chirurgischen Eingriff.
Zeitfenster: Tag 14 nach der Operation
|
Prozentsatz der Patienten mit Entzündung nach einer Operation, bewertet von 0-4+ Zellen und Schüben basierend auf dem Einstufungsschema der Standardization of Uveitis Nomenclature [SUN] Working Group an Tag 14
|
Tag 14 nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Patient berichtet über Schmerzen nach der Operation unter Verwendung einer visuellen analogen Schmerzskala an den Tagen 1, 3, 7, 14 und 21 nach der Operation.
Zeitfenster: Tag 1, 3, 7, 14 und 21 nach der Operation
|
Schmerzen nach der Operation werden anhand einer Skala von 0 bis 10 gemessen (0 = keine Schmerzen, 10 = starke Schmerzen, die die Ausführung von Aktivitäten des täglichen Lebens verhindern).
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Tag 1, 3, 7, 14 und 21 nach der Operation
|
|
Die Entzündung wurde im OCT des vorderen Segments durch maskierte Einstufung an den Tagen 1, 7, 14 und 21 nach der Operation beurteilt.
Zeitfenster: Tag 1, 7, 14 und 21 nach der Operation
|
Das vordere Segment wird anhand einer kontinuierlichen Variablen (Zellen/mm3) bewertet.
|
Tag 1, 7, 14 und 21 nach der Operation
|
|
Mittlere Veränderung der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) vom Ausgangswert bis zum 21. Tag nach der Operation.
Zeitfenster: Tag 21 nach der Operation
|
BCVA wurde durch die Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (ETDRS)-Methode bewertet.
|
Tag 21 nach der Operation
|
|
% der Patienten mit Rebound-Entzündung, definiert als zweistufige Verschlechterung der Entzündung nach SUN-Einstufung.
Zeitfenster: Tag 21 nach der Operation
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Tag 21 nach der Operation
|
|
|
% der Patienten, die eine Notfallbehandlung erhalten.
Zeitfenster: Tag 1, 7, 14 und 21 nach der Operation
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Tag 1, 7, 14 und 21 nach der Operation
|
|
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% der Patienten mit postoperativem Management per Telefon oder E-Mail
Zeitfenster: Tag 21 nach der Operation
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Tag 21 nach der Operation
|
|
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Die Inzidenz und Schwere von okulären und nicht-okulären unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden UEs zwischen den Armen.
Zeitfenster: Tag 21 nach der Operation
|
Tag 21 nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Katherine Talcott, M.D., Cole Eye Institute, Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jabs DA, Nussenblatt RB, Rosenbaum JT; Standardization of Uveitis Nomenclature (SUN) Working Group. Standardization of uveitis nomenclature for reporting clinical data. Results of the First International Workshop. Am J Ophthalmol. 2005 Sep;140(3):509-16. doi: 10.1016/j.ajo.2005.03.057.
- Hermann MM, Ustundag C, Diestelhorst M. Electronic compliance monitoring of topical treatment after ophthalmic surgery. Int Ophthalmol. 2010 Aug;30(4):385-90. doi: 10.1007/s10792-010-9362-3. Epub 2010 Apr 7.
- An JA, Kasner O, Samek DA, Levesque V. Evaluation of eyedrop administration by inexperienced patients after cataract surgery. J Cataract Refract Surg. 2014 Nov;40(11):1857-61. doi: 10.1016/j.jcrs.2014.02.037. Epub 2014 Sep 22.
- Gira JP, Sampson R, Silverstein SM, Walters TR, Metzinger JL, Talamo JH. Evaluating the patient experience after implantation of a 0.4 mg sustained release dexamethasone intracanalicular insert (Dextenza): results of a qualitative survey. Patient Prefer Adherence. 2017 Mar 8;11:487-494. doi: 10.2147/PPA.S126283. eCollection 2017.
- Tyson SL, Bafna S, Gira JP, Goldberg DF, Jones JJ, Jones MP, Kim JK, Martel JM, Nordlund ML, Piovanetti-Perez IK, Singh IP, Metzinger JL, Mulani D, Sane S, Talamo JH, Goldstein MH; Dextenza Study Group. Multicenter randomized phase 3 study of a sustained-release intracanalicular dexamethasone insert for treatment of ocular inflammation and pain after cataract surgery. J Cataract Refract Surg. 2019 Feb;45(2):204-212. doi: 10.1016/j.jcrs.2018.09.023. Epub 2018 Oct 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen, postoperativ
- Schwefelverbindungen
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- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Polycyclische Verbindungen
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Steroide
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- Schwefelsäuren
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- Benzenesulfonaten
- Arylsulfonate
- Arylsulfonsäuren
- Prednisolon
- Methylprednisolon
- Calciumdobesilat
- Prednisolonacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-29-2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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