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Einfluss von Krafttraining auf Atmungsparameter und Funktionsfähigkeit bei Patienten mit bariatrischer Chirurgie

19. Juni 2020 aktualisiert von: Bezmialem Vakif University

Auswirkung von postoperativem Training der Inspirationsmuskulatur und Kraftübungen auf die Funktionsfähigkeit, Lebensqualität, Atmungsfunktionen, Kraft und Ausdauer der Atemmuskulatur bei Patienten mit bariatrischer Chirurgie

Ziel der Untersuchung des Prüfers ist es, zu untersuchen, ob postoperatives Training der Inspirationsmuskulatur und Krafttraining einen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit, die Atemfunktionen, die Kraft der Atemmuskulatur und die Ausdauer bei Patienten haben, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fettleibigkeit ist ein wichtiges Gesundheitsproblem, das das gesamte Organ und System des Körpers beeinträchtigen und zu verschiedenen Störungen und sogar zum Tod führen kann. Die Tatsache, dass der BMI über 40 kg/m2 liegt, wird als krankhafte Fettleibigkeit definiert. Der wirksamste Behandlungsschritt bei krankhafter Fettleibigkeit ist die bariatrische Operation.

Die durch Fettleibigkeit bedingte Beeinträchtigung der Funktion der Inspirationsmuskulatur ist mit einer erhöhten elastischen Belastung der Lunge, einer übermäßigen Dehnung der Bauchmuskulatur und einer Auflösung des Zwerchfells verbunden, was zu einer Schwäche und Insuffizienz der Inspirationsmuskulatur führt. Die Abnahme seiner Ausdauer wird durch die Abnahme der Glykogensynthase-Aktivität in der Skelettmuskulatur erklärt. Es wurde festgestellt, dass bei Patienten, die ihre Inspirationsmuskulatur trainierten und deren MIP-Werte vor einer bariatrischen Operation gemessen wurden, eine geringere Abnahme auftrat, als bei Patienten, bei denen die MIP-Werte nach der Operation nicht gemessen werden konnten.

Die Atmungsfunktionen aufgrund von Fettleibigkeit sind aufgrund der restriktiven Massenzunahme der Brustwand, der Tendenz, bei geringem Lungenvolumen zu atmen, und der Auswirkung der Fettverteilung auf den Pleuradruck beeinträchtigt. Das Gesamtlungenvolumen, das exspiratorische Reservevolumen (ERV), das Reservevolumen (RV), die Vitalkapazität (VC), die funktionelle Residualkapazität (FRC), die FVC und die FEV1-Werte sind niedrig.

Nach einer bariatrischen Operation nahm die Muskelkraft der Patienten ab. Insbesondere kam es zu einer Abnahme der Muskelkraft im Quadrizeps, der hinteren Oberschenkelmuskulatur, dem Bizeps und dem Trizeps. Der Rückgang der Muskelkraft nach der Operation wurde mit einem Rückgang der Muskelmasse in Verbindung gebracht. Es wurde angegeben, dass Patienten, die nach der Operation keinen Sport trieben, 7,6 kg Muskeln verloren, was 29,7 % des gesamten verlorenen Körpergewichts ausmachte. Nach einer bariatrischen Operation durchgeführte Widerstandsübungen wirken sich positiv auf die Muskelkraft und Funktionsfähigkeit des Patienten aus.

Fettleibigkeit führt zu einer Verringerung der Funktionsfähigkeit. Als Hauptgründe werden erhöhte Schrittweite, verringerte Gehgeschwindigkeit und Schrittlänge angegeben. Eine verminderte Kraft der Inspirationsmuskulatur bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, führt zu einer Schwäche der peripheren Muskeln. Diese Schwäche der peripheren Muskulatur verringert auch die Funktionsfähigkeit der Patienten. Inspiratorische Muskeltrainingsstudien steigern die Funktionsfähigkeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Bezmialem Vakıf Universitesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einen Body-Mass-Index (BMI) ≥40 kg/m2 haben oder
  • (BMI) ≥35 kg/m2 und mindestens eine Begleiterkrankung im Zusammenhang mit Fettleibigkeit
  • Regelmäßige Teilnahme an der Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von Hilfsmitteln beim Gehen
  • Lungeninfektion im letzten 1 Monat
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Eine orthopädische oder neurologische Erkrankung hat, die ihn/sie daran hindert, Sport zu treiben
  • Unkontrollierbarer Bluthochdruck
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Krafttrainingsgruppe
Es wurden Widerstandsübungen für 8 Hauptmuskelgruppen und 150-minütige Gehempfehlungen pro Woche gegeben
60-minütiges Krafttraining für 8 Hauptmuskelgruppen (Quadrizeps, hintere Oberschenkelmuskulatur, Bizeps, Trizeps, großer Brustmuskel, mittlerer Gesäßmuskel, großer Gesäßmuskel, mittlerer Teil des Deltamuskels) über 8 Wochen, dreimal pro Woche
Experimental: Inspiratorische Muskeltrainingsgruppe
Es wurden Widerstandstraining für 8 Hauptmuskelgruppen, inspiratorisches Muskelkrafttraining und 150-minütige Gehempfehlungen pro Woche gegeben
60-minütiges Krafttraining für 8 Hauptmuskelgruppen (Quadrizeps, hintere Oberschenkelmuskulatur, Bizeps, Trizeps, großer Brustmuskel, mittlerer Gesäßmuskel, großer Gesäßmuskel, mittlerer Teil des Deltamuskels) über 8 Wochen, dreimal pro Woche
mit % 30 MIP, 20 Minuten inspiratorisches Muskeltraining für 8 Wochen, 3-mal pro Woche
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Es wurden Gehvorschläge für 150 Minuten pro Woche gemacht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 3 Monate
Atemfunktionstest
3 Monate
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 3 Monate
Atemfunktionstest
3 Monate
FEV1/FVC
Zeitfenster: 3 Monate
Atemfunktionstest
3 Monate
Maximaler exspiratorischer Fluss (PEF)
Zeitfenster: 3 Monate
Atemfunktionstest
3 Monate
Forcierter exspiratorischer Fluss über die mittlere Hälfte des FVC (FEF25-75%)
Zeitfenster: 3 Monate
Atemfunktionstest
3 Monate
maximaler Inspirationsdruck (MIP)
Zeitfenster: 3 Monate
Test der Atemmuskelkraft
3 Monate
Maximale freiwillige Beatmung
Zeitfenster: 3 Monate
Ausdauertest der Atemmuskulatur
3 Monate
Hand-Dynamometer
Zeitfenster: 3 Monate
Dynamischer Muskelkrafttest
3 Monate
5-maliger Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: 3 Monate
Mobilitätstest
3 Monate
6-minütiger Gehtest
Zeitfenster: 3 Monate
Funktionsfähigkeitstest
3 Monate
Skala zur Lebensqualität speziell für übergewichtige Personen
Zeitfenster: 3 Monate
Lebensqualität
3 Monate
maximaler Ausatmungsdruck (MEP)
Zeitfenster: 3 Monate
Test der Atemmuskelkraft
3 Monate
Handgriff-Dynamometer
Zeitfenster: 3 Monate
Statischer peripherer Muskelkrafttest
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Alis Kostanoğlu, Assistant Professor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fettleibigkeit, krankhaft

Klinische Studien zur Krafttraining

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