- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04375488
Einfluss von Krafttraining auf Atmungsparameter und Funktionsfähigkeit bei Patienten mit bariatrischer Chirurgie
Auswirkung von postoperativem Training der Inspirationsmuskulatur und Kraftübungen auf die Funktionsfähigkeit, Lebensqualität, Atmungsfunktionen, Kraft und Ausdauer der Atemmuskulatur bei Patienten mit bariatrischer Chirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fettleibigkeit ist ein wichtiges Gesundheitsproblem, das das gesamte Organ und System des Körpers beeinträchtigen und zu verschiedenen Störungen und sogar zum Tod führen kann. Die Tatsache, dass der BMI über 40 kg/m2 liegt, wird als krankhafte Fettleibigkeit definiert. Der wirksamste Behandlungsschritt bei krankhafter Fettleibigkeit ist die bariatrische Operation.
Die durch Fettleibigkeit bedingte Beeinträchtigung der Funktion der Inspirationsmuskulatur ist mit einer erhöhten elastischen Belastung der Lunge, einer übermäßigen Dehnung der Bauchmuskulatur und einer Auflösung des Zwerchfells verbunden, was zu einer Schwäche und Insuffizienz der Inspirationsmuskulatur führt. Die Abnahme seiner Ausdauer wird durch die Abnahme der Glykogensynthase-Aktivität in der Skelettmuskulatur erklärt. Es wurde festgestellt, dass bei Patienten, die ihre Inspirationsmuskulatur trainierten und deren MIP-Werte vor einer bariatrischen Operation gemessen wurden, eine geringere Abnahme auftrat, als bei Patienten, bei denen die MIP-Werte nach der Operation nicht gemessen werden konnten.
Die Atmungsfunktionen aufgrund von Fettleibigkeit sind aufgrund der restriktiven Massenzunahme der Brustwand, der Tendenz, bei geringem Lungenvolumen zu atmen, und der Auswirkung der Fettverteilung auf den Pleuradruck beeinträchtigt. Das Gesamtlungenvolumen, das exspiratorische Reservevolumen (ERV), das Reservevolumen (RV), die Vitalkapazität (VC), die funktionelle Residualkapazität (FRC), die FVC und die FEV1-Werte sind niedrig.
Nach einer bariatrischen Operation nahm die Muskelkraft der Patienten ab. Insbesondere kam es zu einer Abnahme der Muskelkraft im Quadrizeps, der hinteren Oberschenkelmuskulatur, dem Bizeps und dem Trizeps. Der Rückgang der Muskelkraft nach der Operation wurde mit einem Rückgang der Muskelmasse in Verbindung gebracht. Es wurde angegeben, dass Patienten, die nach der Operation keinen Sport trieben, 7,6 kg Muskeln verloren, was 29,7 % des gesamten verlorenen Körpergewichts ausmachte. Nach einer bariatrischen Operation durchgeführte Widerstandsübungen wirken sich positiv auf die Muskelkraft und Funktionsfähigkeit des Patienten aus.
Fettleibigkeit führt zu einer Verringerung der Funktionsfähigkeit. Als Hauptgründe werden erhöhte Schrittweite, verringerte Gehgeschwindigkeit und Schrittlänge angegeben. Eine verminderte Kraft der Inspirationsmuskulatur bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, führt zu einer Schwäche der peripheren Muskeln. Diese Schwäche der peripheren Muskulatur verringert auch die Funktionsfähigkeit der Patienten. Inspiratorische Muskeltrainingsstudien steigern die Funktionsfähigkeit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Bezmialem Vakıf Universitesi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einen Body-Mass-Index (BMI) ≥40 kg/m2 haben oder
- (BMI) ≥35 kg/m2 und mindestens eine Begleiterkrankung im Zusammenhang mit Fettleibigkeit
- Regelmäßige Teilnahme an der Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Hilfsmitteln beim Gehen
- Lungeninfektion im letzten 1 Monat
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Eine orthopädische oder neurologische Erkrankung hat, die ihn/sie daran hindert, Sport zu treiben
- Unkontrollierbarer Bluthochdruck
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Krafttrainingsgruppe
Es wurden Widerstandsübungen für 8 Hauptmuskelgruppen und 150-minütige Gehempfehlungen pro Woche gegeben
|
60-minütiges Krafttraining für 8 Hauptmuskelgruppen (Quadrizeps, hintere Oberschenkelmuskulatur, Bizeps, Trizeps, großer Brustmuskel, mittlerer Gesäßmuskel, großer Gesäßmuskel, mittlerer Teil des Deltamuskels) über 8 Wochen, dreimal pro Woche
|
|
Experimental: Inspiratorische Muskeltrainingsgruppe
Es wurden Widerstandstraining für 8 Hauptmuskelgruppen, inspiratorisches Muskelkrafttraining und 150-minütige Gehempfehlungen pro Woche gegeben
|
60-minütiges Krafttraining für 8 Hauptmuskelgruppen (Quadrizeps, hintere Oberschenkelmuskulatur, Bizeps, Trizeps, großer Brustmuskel, mittlerer Gesäßmuskel, großer Gesäßmuskel, mittlerer Teil des Deltamuskels) über 8 Wochen, dreimal pro Woche
mit % 30 MIP, 20 Minuten inspiratorisches Muskeltraining für 8 Wochen, 3-mal pro Woche
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Es wurden Gehvorschläge für 150 Minuten pro Woche gemacht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Atemfunktionstest
|
3 Monate
|
|
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Atemfunktionstest
|
3 Monate
|
|
FEV1/FVC
Zeitfenster: 3 Monate
|
Atemfunktionstest
|
3 Monate
|
|
Maximaler exspiratorischer Fluss (PEF)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Atemfunktionstest
|
3 Monate
|
|
Forcierter exspiratorischer Fluss über die mittlere Hälfte des FVC (FEF25-75%)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Atemfunktionstest
|
3 Monate
|
|
maximaler Inspirationsdruck (MIP)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Test der Atemmuskelkraft
|
3 Monate
|
|
Maximale freiwillige Beatmung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ausdauertest der Atemmuskulatur
|
3 Monate
|
|
Hand-Dynamometer
Zeitfenster: 3 Monate
|
Dynamischer Muskelkrafttest
|
3 Monate
|
|
5-maliger Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: 3 Monate
|
Mobilitätstest
|
3 Monate
|
|
6-minütiger Gehtest
Zeitfenster: 3 Monate
|
Funktionsfähigkeitstest
|
3 Monate
|
|
Skala zur Lebensqualität speziell für übergewichtige Personen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Lebensqualität
|
3 Monate
|
|
maximaler Ausatmungsdruck (MEP)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Test der Atemmuskelkraft
|
3 Monate
|
|
Handgriff-Dynamometer
Zeitfenster: 3 Monate
|
Statischer peripherer Muskelkrafttest
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Alis Kostanoğlu, Assistant Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BVUtacar01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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