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Phase-1-Studie von ATR-002

12. Mai 2020 aktualisiert von: Atriva Therapeutics GmbH

Phase-1-Einzeldosis-Eskalations-/Mehrfachdosis-Eskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik ansteigender Dosen eines MEK-Inhibitors (ATR-002), der 7 Tage lang bei gesunden Probanden verabreicht wurde

Dies war eine Kombination aus einer Studie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK von 3 oralen Dosen eines MEK-Inhibitors und einer Studie mit aufsteigender Mehrfachdosis (MAD) mit 3 oralen Dosen eines MEK-Inhibitors.

Die Probanden sollten in 3 verschiedene Kohorten in der SAD und 3 verschiedene Kohorten in der MAD aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip (verblindet) einer aktiven Behandlung oder einem Placebo zugeteilt werden (jede Kohorte bestand aus 8 Probanden, die eine aktive Behandlung erhielten, und 2 Probanden, die ein Placebo erhielten).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jeder Proband in den SAD-Kohorten sollte eine Einzeldosis des MEK-Inhibitors ATR-002 (PD0184264) mit einer Anfangsdosis von 100 mg ATR-002 oder Placebo erhalten:

  • Kohorte 1: 100 mg ATR-002 oder Placebo;
  • Kohorte 2: 100 mg + X mg ATR-002 oder Placebo;
  • Kohorte 3: 100 mg + X mg + Y mg ATR-002 oder Placebo. Eine zusätzliche Kohorte (Kohorte 4) von 10 Probanden (4:1 aktiv vs. Placebo) hätte gegebenenfalls für den SAD-Teil rekrutiert werden können.

Effektiv wurden 4 Kohorten behandelt:

  • Kohorte 1: 100 mg ATR-002 oder Placebo;
  • Kohorte 2: 300 mg ATR-002 oder Placebo;
  • Kohorte 3: 600 mg ATR-002 oder Placebo;
  • Kohorte 4: 900 mg ATR-002 oder Placebo. Zwischen jeder Kohorte musste eine verblindete Zwischenanalyse von PK, Sicherheit und Verträglichkeit durchgeführt werden. Die verfügbaren Daten wurden vom Prüfarzt und Sponsor in einer Sitzung des Safety Review Committee (SRC) ausgewertet.

Sobald eine Dosisstufe als sicher beurteilt wurde, bestimmte das SRC die Dosisstufe für die nächste Kohorte unter Berücksichtigung einer maximalen Erhöhung von 400 mg im Vergleich zur vorherigen Kohorte, und die nächste Dosisstufe konnte der nächsten Kohorte verabreicht werden.

Die Höchstdosis durfte 900 mg ATR-002 nicht überschreiten. Jeder Proband in den MAD-Kohorten sollte einmal täglich (QD) Dosen (nüchtern) des MEK-Inhibitors ATR-002 für 7 Tage erhalten, beginnend mit einer Dosis von 100 mg ATR-002 oder Placebo QD.

  • Kohorte 5: 100 mg ATR-002 QD oder Placebo;
  • Kohorte 6: 100 mg + A mg ATR-002 QD oder Placebo;
  • Kohorte 7: 100 mg + A mg + B mg ATR-002 QD oder Placebo. Eine zusätzliche Kohorte (Kohorte 8) von 10 Probanden (4:1 aktiv vs. Placebo) könnte gegebenenfalls für den MAD-Teil rekrutiert werden.

Effektiv wurden 3 Kohorten behandelt:

  • Kohorte 5: 100 mg ATR-002 QD oder Placebo;
  • Kohorte 6: 300 mg ATR-002 QD oder Placebo;
  • Kohorte 7: 600 mg ATR-002 QD oder Placebo. Zwischen jeder Kohorte musste eine verblindete Zwischenanalyse von PK, Sicherheit und Verträglichkeit durchgeführt werden. Die verfügbaren Daten wurden vom Prüfarzt und Sponsor in einem SRC-Meeting ausgewertet. Sobald eine Dosisstufe als sicher beurteilt wurde, bestimmte der SCR die Dosisstufe für die nächste Kohorte unter Berücksichtigung einer maximalen Erhöhung von 400 mg im Vergleich zur vorherigen Kohorte, und die nächste Dosisstufe konnte der nächsten Kohorte verabreicht werden.

Die Höchstdosis durfte 900 mg ATR-002 nicht überschreiten. Während der Studie durfte keine wiederholte tägliche Dosis die maximale Einzeldosis überschreiten, die nachweislich keine Sicherheitsbedenken aufwirft.

Die Probanden waren vom Tag (später Nachmittag/Abend) vor der Verabreichung (Tag –1) bis zum Abschluss der Verfahren um 96 Uhr nach ihrer letzten Dosis der Studienmedikation auf der Station stationär. Sie sollten 28 Tage (± 2 Tage) nach ihrer letzten Dosis der Studienmedikation an einer Nachsorgeuntersuchung teilnehmen.

Patienten mit UEs, die am Ende der Studie andauerten, wurden gegebenenfalls nachbeobachtet, bis die UEs abgeklungen oder sich stabilisiert hatten, bis maximal 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.

Die Pharmakokinetik wurde vor der Dosis 30 min, 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 12 h und 24 h, nach der Dosis und vor der Dosis an Tag 2–4 im SAD-Teil und vor der Dosis 30 min, 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 12 h und vor der Dosis bestimmt 24 h von Tag 1 und Tag 7, Prädosis an Tag 2–6 und 48 h, 72 h und 96 h nach der letzten Dosis von Tag 7 im MAD-Teil. Die 72-Stunden- und 96-Stunden-Proben in SAD und MAD waren nur dann zu analysieren, wenn sie basierend auf den Ergebnissen der 48-Stunden-PK-Probe als informativ erachtet wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerp, Belgien, 2020
        • SGS Life Sciences, Clinical Pharmacology Unit Antwerpen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, zwischen 18 und 55 Jahre alt, Extreme eingeschlossen;
  2. Wog mindestens 50 kg und hatte einen Body-Mass-Index (BMI) im normalen Bereich: 18,0 ≤ BMI < 31,0 kg/m2;
  3. In guter körperlicher und geistiger Gesundheit, wie auf der Grundlage der Anamnese und der allgemeinen körperlichen Untersuchung festgestellt, die beim Screening durchgeführt wird;
  4. Hämatologische und chemische Parameter, Pulsfrequenz und/oder Blutdruck und EKG innerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population oder zeigen keine klinisch relevanten Abweichungen, wie vom Prüfarzt beurteilt;
  5. Negativer Urintest auf ausgewählte Missbrauchsdrogen beim Screening und beim Check-in am klinischen Standort; Hinweis: Die Probanden durften innerhalb von 24 Stunden vor dem Screening und vor jedem Urin-Drogenscreening keinen Mohn konsumieren, da dies die Ergebnisse des Opiat-Urin-Drogentests verfälschen könnte.
  6. Negativer Alkohol-Atemtest beim Screening und beim Check-in am klinischen Standort;
  7. Negatives Hepatitis-Panel (einschließlich Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] und Anti-Hepatitis-C-Virus [HCV]-Antikörper) und negatives Human-Immunschwäche-Virus (HIV)-Antikörper-Screening;
  8. Weibliche Probanden mussten wie folgt nicht gebärfähig sein:

    1. Mindestens 1 Jahr nach der Menopause (Amenorrhoe > 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache und follikelstimulierendes Hormon > 30 mIU/ml bei Frauen, die keine hormonelle Kontrazeption oder Hormonersatztherapie anwenden) vor dem Screening;
    2. Chirurgisch steril (bilaterale Oophorektomie, Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Tubenligatur);
  9. Um Partner vor einem möglichen Kontakt mit Studienmedikation im Sperma zu schützen, mussten männliche Probanden während der Studie ein Kondom verwenden, selbst wenn sie sich einer Vasektomie unterzogen hatten oder ihr Partner nicht im gebärfähigen Alter war.

    Hinweis: Zu den medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden, die vom Partner angewendet werden könnten, gehörten kombinierte orale Kontrazeptiva, kontrazeptive Vaginalringe, kontrazeptive Injektionen, Intrauterinpessare und Etonogestrel-Implantate;

  10. Bereit, sich an die im Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen zu halten (siehe Anhang 16.1.1);
  11. Fähigkeit, die Art der Studie und alle Gefahren der Teilnahme daran zu verstehen. Fähigkeit, zufriedenstellend mit dem Ermittler zu kommunizieren und an der gesamten Studie teilzunehmen und die Anforderungen der Studie zu erfüllen;
  12. Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF), die freiwillig unterzeichnet wurde, bevor ein studienbezogenes Verfahren durchgeführt wurde, aus der hervorgeht, dass der Proband den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstanden hat und bereit war, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Klinisch relevante anormale Anamnese, körperliche Befunde, EKG oder Laborwerte bei der Screening-Beurteilung vor der Studie, die die Ziele der Studie oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnten;
  2. Vorhandensein einer akuten oder chronischen Krankheit oder Vorgeschichte einer chronischen Krankheit, die ausreicht, um die Teilnahme des Probanden an der Studie ungültig zu machen oder sie unnötig gefährlich zu machen;
  3. Eine Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers das Wohlergehen des Studienteilnehmers oder des Studienverlaufs beeinträchtigen oder den Studienteilnehmer daran hindern könnte, Studienanforderungen zu erfüllen oder durchzuführen;
  4. Beeinträchtigte endokrine, Schilddrüsen-, Leber-, Atmungs- oder Nierenfunktion, Diabetes mellitus, koronare Herzkrankheit, Krebs oder Vorgeschichte einer psychotischen Geisteskrankheit;
  5. Atemwegsinfektion innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch;
  6. Vorgeschichte von Operationen oder medizinischen Eingriffen oder geplanten Operationen oder medizinischen Eingriffen, die die Ziele der Studie oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnten;
  7. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer schweren Nebenwirkung auf ein Medikament oder Empfindlichkeit gegenüber Bestandteilen der Studienmedikation;
  8. Verwendung eines verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Arzneimittels, mit Ausnahme von Paracetamol (Paracetamol), während der 7 Tage (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
  9. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einer neuen chemischen Substanz, einem neuen Gerät oder einem verschreibungspflichtigen Medikament innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung oder Teilnahme innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach Erhalt eines experimentellen Medikaments (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist);
  10. Vorhandensein oder Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder Einnahme von mehr als 21 Einheiten (14 Einheiten für Frauen) Alkohol pro Woche;
  11. Anwendung einer verbotenen Therapie;
  12. Derzeitiger Raucher; oder Ex-Raucher, die (a) vor weniger als 1 Jahr aufgehört haben oder (b) die eine Geschichte von mehr als 10 Packungsjahren hatten; Packungsjahre = Zigaretten pro Tag x Anzahl der gerauchten Jahre/20
  13. Blutdruck und Herzfrequenz bei der Screening-Untersuchung außerhalb der Bereiche 90-150 mmHg systolisch, 40-90 mmHg diastolisch; Herzfrequenz 40-100 bpm;
  14. Verlust von mehr als 400 ml Blut, z. als Blutspender oder Spender von Blutprodukten in den 3 Monaten vor der Studie;
  15. Vorgeschichte einer Tuberkulose-Infektion;
  16. Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung;
  17. Aktive oder latente parasitäre Infektion, Besuch eines Landes mit hoher Prävalenz parasitärer Infektionen innerhalb von 3 Monaten vor Erhalt der Studienmedikation;
  18. Positiver Stuhlbluttest beim Screening;
  19. Mitarbeiter des Prüfarztes oder des Sponsors, der direkt an der Studie beteiligt war, oder ein Verwandter ersten Grades dieser Person;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ATR-002 100 mg (SAD)
100 mg ATR-002 einmalig (morgens)
Das Medikament ATR-002 wird oral als Filmtablette verabreicht
Andere Namen:
  • PD01842649
Experimental: ATR-002 300 mg (Traurig)
300 mg ATR-002 einmalig (morgens)
Das Medikament ATR-002 wird oral als Filmtablette verabreicht
Andere Namen:
  • PD01842649
Experimental: ATR-002 600 mg (Traurig)
600 mg ATR-002 einmalig (morgens)
Das Medikament ATR-002 wird oral als Filmtablette verabreicht
Andere Namen:
  • PD01842649
Experimental: ATR-002 900 mg (Traurig)
900 mg ATR-002 einmalig (morgens)
Das Medikament ATR-002 wird oral als Filmtablette verabreicht
Andere Namen:
  • PD01842649
Placebo-Komparator: Placebo (Traurig)
Placebo einmal (morgens)
Oral verabreichte Placebo-Filmtablette
Experimental: ATR-002 100 mg (MAD)
100 mg ATR-002 einmal täglich (morgens) für 7 Tage
Das Medikament ATR-002 wird oral als Filmtablette verabreicht
Andere Namen:
  • PD01842649
Experimental: ATR-002 300 mg (MAD)
300 mg ATR-002 einmal täglich (morgens) für 7 Tage
Das Medikament ATR-002 wird oral als Filmtablette verabreicht
Andere Namen:
  • PD01842649
Experimental: ATR-002 600 mg (MAD)
600 mg ATR-002 einmal täglich (morgens) für 7 Tage
Das Medikament ATR-002 wird oral als Filmtablette verabreicht
Andere Namen:
  • PD01842649
Placebo-Komparator: Placebo (MAD)
Placebo einmal täglich (morgens) für 7 Tage
Oral verabreichte Placebo-Filmtablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE) – SAD
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 5
TEAEs in SAD-Gruppen
Tag 1 - Tag 5
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE) – MAD
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 11
TEAEs in MAD-Gruppen
Tag 1 - Tag 11

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration - Cmax (SAD)
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 5
Cmax in SAD-Gruppen
Tag 1 - Tag 5
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration tmax (SAD)
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 5
Tmax in SAD-Gruppen
Tag 1 - Tag 5
Bereich unter Plasmakonzentration AUC0-t (SAD)
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 5
AUC0-t in SAD-Gruppen
Tag 1 - Tag 5
Bereich unter Plasmakonzentration AUC0-inf (SAD)
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 5
AUC0-inf in SAD-Gruppen
Tag 1 - Tag 5
Eliminationshalbwertszeit t1/2 (SAD)
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 5
t1/2 in SAD-Gruppen
Tag 1 - Tag 5
Maximale Plasmakonzentration - Cmax (MAD)
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 11
Cmax in MAD-Gruppen
Tag 1 - Tag 11
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration tmax (MAD)
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 11
Tmax in MAD-Gruppen
Tag 1 - Tag 11
Bereich unter Plasmakonzentration AUC0-t (MAD)
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 11
AUC0-t in MAD-Gruppen
Tag 1 - Tag 11
Bereich unter Plasmakonzentration AUC0-tau (MAD)
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 11
AUC0-tau in MAD-Gruppen
Tag 1 - Tag 11
Minimale Plasmakonzentration Ctrough (MAD)
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 11
Durchbruch in MAD-Gruppen
Tag 1 - Tag 11
Bereich unter Plasmakonzentration AUC0-inf (MAD)
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 11
AUC0-inf in MAD-Gruppen
Tag 1 - Tag 11
Eliminationshalbwertszeit t1/2 (MAD)
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 11
T1/2 in MAD-Gruppen
Tag 1 - Tag 11
Akkumulationsverhältnis Cmax (MAD)
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 11
Cmax Akkumulation in MAD-Gruppen
Tag 1 - Tag 11
Akkumulationsverhältnis AUC0-tau (MAD)
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 11
AUC0-Tau-Akkumulationsverhältnis in MAD-Gruppen
Tag 1 - Tag 11
Akkumulationsverhältnis Ctrough (MAD)
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 11
Ctrough-Akkumulationsverhältnis in MAD-Gruppen
Tag 1 - Tag 11

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bram Volckaert, MD, SGS Belgium NV

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ATR002-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ATR-002 MEK-Inhibitor

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