- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04385420
Phase-1-Studie von ATR-002
Phase-1-Einzeldosis-Eskalations-/Mehrfachdosis-Eskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik ansteigender Dosen eines MEK-Inhibitors (ATR-002), der 7 Tage lang bei gesunden Probanden verabreicht wurde
Dies war eine Kombination aus einer Studie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK von 3 oralen Dosen eines MEK-Inhibitors und einer Studie mit aufsteigender Mehrfachdosis (MAD) mit 3 oralen Dosen eines MEK-Inhibitors.
Die Probanden sollten in 3 verschiedene Kohorten in der SAD und 3 verschiedene Kohorten in der MAD aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip (verblindet) einer aktiven Behandlung oder einem Placebo zugeteilt werden (jede Kohorte bestand aus 8 Probanden, die eine aktive Behandlung erhielten, und 2 Probanden, die ein Placebo erhielten).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jeder Proband in den SAD-Kohorten sollte eine Einzeldosis des MEK-Inhibitors ATR-002 (PD0184264) mit einer Anfangsdosis von 100 mg ATR-002 oder Placebo erhalten:
- Kohorte 1: 100 mg ATR-002 oder Placebo;
- Kohorte 2: 100 mg + X mg ATR-002 oder Placebo;
- Kohorte 3: 100 mg + X mg + Y mg ATR-002 oder Placebo. Eine zusätzliche Kohorte (Kohorte 4) von 10 Probanden (4:1 aktiv vs. Placebo) hätte gegebenenfalls für den SAD-Teil rekrutiert werden können.
Effektiv wurden 4 Kohorten behandelt:
- Kohorte 1: 100 mg ATR-002 oder Placebo;
- Kohorte 2: 300 mg ATR-002 oder Placebo;
- Kohorte 3: 600 mg ATR-002 oder Placebo;
- Kohorte 4: 900 mg ATR-002 oder Placebo. Zwischen jeder Kohorte musste eine verblindete Zwischenanalyse von PK, Sicherheit und Verträglichkeit durchgeführt werden. Die verfügbaren Daten wurden vom Prüfarzt und Sponsor in einer Sitzung des Safety Review Committee (SRC) ausgewertet.
Sobald eine Dosisstufe als sicher beurteilt wurde, bestimmte das SRC die Dosisstufe für die nächste Kohorte unter Berücksichtigung einer maximalen Erhöhung von 400 mg im Vergleich zur vorherigen Kohorte, und die nächste Dosisstufe konnte der nächsten Kohorte verabreicht werden.
Die Höchstdosis durfte 900 mg ATR-002 nicht überschreiten. Jeder Proband in den MAD-Kohorten sollte einmal täglich (QD) Dosen (nüchtern) des MEK-Inhibitors ATR-002 für 7 Tage erhalten, beginnend mit einer Dosis von 100 mg ATR-002 oder Placebo QD.
- Kohorte 5: 100 mg ATR-002 QD oder Placebo;
- Kohorte 6: 100 mg + A mg ATR-002 QD oder Placebo;
- Kohorte 7: 100 mg + A mg + B mg ATR-002 QD oder Placebo. Eine zusätzliche Kohorte (Kohorte 8) von 10 Probanden (4:1 aktiv vs. Placebo) könnte gegebenenfalls für den MAD-Teil rekrutiert werden.
Effektiv wurden 3 Kohorten behandelt:
- Kohorte 5: 100 mg ATR-002 QD oder Placebo;
- Kohorte 6: 300 mg ATR-002 QD oder Placebo;
- Kohorte 7: 600 mg ATR-002 QD oder Placebo. Zwischen jeder Kohorte musste eine verblindete Zwischenanalyse von PK, Sicherheit und Verträglichkeit durchgeführt werden. Die verfügbaren Daten wurden vom Prüfarzt und Sponsor in einem SRC-Meeting ausgewertet. Sobald eine Dosisstufe als sicher beurteilt wurde, bestimmte der SCR die Dosisstufe für die nächste Kohorte unter Berücksichtigung einer maximalen Erhöhung von 400 mg im Vergleich zur vorherigen Kohorte, und die nächste Dosisstufe konnte der nächsten Kohorte verabreicht werden.
Die Höchstdosis durfte 900 mg ATR-002 nicht überschreiten. Während der Studie durfte keine wiederholte tägliche Dosis die maximale Einzeldosis überschreiten, die nachweislich keine Sicherheitsbedenken aufwirft.
Die Probanden waren vom Tag (später Nachmittag/Abend) vor der Verabreichung (Tag –1) bis zum Abschluss der Verfahren um 96 Uhr nach ihrer letzten Dosis der Studienmedikation auf der Station stationär. Sie sollten 28 Tage (± 2 Tage) nach ihrer letzten Dosis der Studienmedikation an einer Nachsorgeuntersuchung teilnehmen.
Patienten mit UEs, die am Ende der Studie andauerten, wurden gegebenenfalls nachbeobachtet, bis die UEs abgeklungen oder sich stabilisiert hatten, bis maximal 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
Die Pharmakokinetik wurde vor der Dosis 30 min, 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 12 h und 24 h, nach der Dosis und vor der Dosis an Tag 2–4 im SAD-Teil und vor der Dosis 30 min, 1 h, 2 h, 4 h, 8 h, 12 h und vor der Dosis bestimmt 24 h von Tag 1 und Tag 7, Prädosis an Tag 2–6 und 48 h, 72 h und 96 h nach der letzten Dosis von Tag 7 im MAD-Teil. Die 72-Stunden- und 96-Stunden-Proben in SAD und MAD waren nur dann zu analysieren, wenn sie basierend auf den Ergebnissen der 48-Stunden-PK-Probe als informativ erachtet wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antwerp, Belgien, 2020
- SGS Life Sciences, Clinical Pharmacology Unit Antwerpen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, zwischen 18 und 55 Jahre alt, Extreme eingeschlossen;
- Wog mindestens 50 kg und hatte einen Body-Mass-Index (BMI) im normalen Bereich: 18,0 ≤ BMI < 31,0 kg/m2;
- In guter körperlicher und geistiger Gesundheit, wie auf der Grundlage der Anamnese und der allgemeinen körperlichen Untersuchung festgestellt, die beim Screening durchgeführt wird;
- Hämatologische und chemische Parameter, Pulsfrequenz und/oder Blutdruck und EKG innerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population oder zeigen keine klinisch relevanten Abweichungen, wie vom Prüfarzt beurteilt;
- Negativer Urintest auf ausgewählte Missbrauchsdrogen beim Screening und beim Check-in am klinischen Standort; Hinweis: Die Probanden durften innerhalb von 24 Stunden vor dem Screening und vor jedem Urin-Drogenscreening keinen Mohn konsumieren, da dies die Ergebnisse des Opiat-Urin-Drogentests verfälschen könnte.
- Negativer Alkohol-Atemtest beim Screening und beim Check-in am klinischen Standort;
- Negatives Hepatitis-Panel (einschließlich Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] und Anti-Hepatitis-C-Virus [HCV]-Antikörper) und negatives Human-Immunschwäche-Virus (HIV)-Antikörper-Screening;
Weibliche Probanden mussten wie folgt nicht gebärfähig sein:
- Mindestens 1 Jahr nach der Menopause (Amenorrhoe > 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache und follikelstimulierendes Hormon > 30 mIU/ml bei Frauen, die keine hormonelle Kontrazeption oder Hormonersatztherapie anwenden) vor dem Screening;
- Chirurgisch steril (bilaterale Oophorektomie, Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Tubenligatur);
Um Partner vor einem möglichen Kontakt mit Studienmedikation im Sperma zu schützen, mussten männliche Probanden während der Studie ein Kondom verwenden, selbst wenn sie sich einer Vasektomie unterzogen hatten oder ihr Partner nicht im gebärfähigen Alter war.
Hinweis: Zu den medizinisch akzeptablen Verhütungsmethoden, die vom Partner angewendet werden könnten, gehörten kombinierte orale Kontrazeptiva, kontrazeptive Vaginalringe, kontrazeptive Injektionen, Intrauterinpessare und Etonogestrel-Implantate;
- Bereit, sich an die im Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen zu halten (siehe Anhang 16.1.1);
- Fähigkeit, die Art der Studie und alle Gefahren der Teilnahme daran zu verstehen. Fähigkeit, zufriedenstellend mit dem Ermittler zu kommunizieren und an der gesamten Studie teilzunehmen und die Anforderungen der Studie zu erfüllen;
- Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF), die freiwillig unterzeichnet wurde, bevor ein studienbezogenes Verfahren durchgeführt wurde, aus der hervorgeht, dass der Proband den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstanden hat und bereit war, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch relevante anormale Anamnese, körperliche Befunde, EKG oder Laborwerte bei der Screening-Beurteilung vor der Studie, die die Ziele der Studie oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnten;
- Vorhandensein einer akuten oder chronischen Krankheit oder Vorgeschichte einer chronischen Krankheit, die ausreicht, um die Teilnahme des Probanden an der Studie ungültig zu machen oder sie unnötig gefährlich zu machen;
- Eine Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers das Wohlergehen des Studienteilnehmers oder des Studienverlaufs beeinträchtigen oder den Studienteilnehmer daran hindern könnte, Studienanforderungen zu erfüllen oder durchzuführen;
- Beeinträchtigte endokrine, Schilddrüsen-, Leber-, Atmungs- oder Nierenfunktion, Diabetes mellitus, koronare Herzkrankheit, Krebs oder Vorgeschichte einer psychotischen Geisteskrankheit;
- Atemwegsinfektion innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch;
- Vorgeschichte von Operationen oder medizinischen Eingriffen oder geplanten Operationen oder medizinischen Eingriffen, die die Ziele der Studie oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnten;
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer schweren Nebenwirkung auf ein Medikament oder Empfindlichkeit gegenüber Bestandteilen der Studienmedikation;
- Verwendung eines verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Arzneimittels, mit Ausnahme von Paracetamol (Paracetamol), während der 7 Tage (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einer neuen chemischen Substanz, einem neuen Gerät oder einem verschreibungspflichtigen Medikament innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung oder Teilnahme innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach Erhalt eines experimentellen Medikaments (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist);
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder Einnahme von mehr als 21 Einheiten (14 Einheiten für Frauen) Alkohol pro Woche;
- Anwendung einer verbotenen Therapie;
- Derzeitiger Raucher; oder Ex-Raucher, die (a) vor weniger als 1 Jahr aufgehört haben oder (b) die eine Geschichte von mehr als 10 Packungsjahren hatten; Packungsjahre = Zigaretten pro Tag x Anzahl der gerauchten Jahre/20
- Blutdruck und Herzfrequenz bei der Screening-Untersuchung außerhalb der Bereiche 90-150 mmHg systolisch, 40-90 mmHg diastolisch; Herzfrequenz 40-100 bpm;
- Verlust von mehr als 400 ml Blut, z. als Blutspender oder Spender von Blutprodukten in den 3 Monaten vor der Studie;
- Vorgeschichte einer Tuberkulose-Infektion;
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung;
- Aktive oder latente parasitäre Infektion, Besuch eines Landes mit hoher Prävalenz parasitärer Infektionen innerhalb von 3 Monaten vor Erhalt der Studienmedikation;
- Positiver Stuhlbluttest beim Screening;
- Mitarbeiter des Prüfarztes oder des Sponsors, der direkt an der Studie beteiligt war, oder ein Verwandter ersten Grades dieser Person;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ATR-002 100 mg (SAD)
100 mg ATR-002 einmalig (morgens)
|
Das Medikament ATR-002 wird oral als Filmtablette verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: ATR-002 300 mg (Traurig)
300 mg ATR-002 einmalig (morgens)
|
Das Medikament ATR-002 wird oral als Filmtablette verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: ATR-002 600 mg (Traurig)
600 mg ATR-002 einmalig (morgens)
|
Das Medikament ATR-002 wird oral als Filmtablette verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: ATR-002 900 mg (Traurig)
900 mg ATR-002 einmalig (morgens)
|
Das Medikament ATR-002 wird oral als Filmtablette verabreicht
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo (Traurig)
Placebo einmal (morgens)
|
Oral verabreichte Placebo-Filmtablette
|
Experimental: ATR-002 100 mg (MAD)
100 mg ATR-002 einmal täglich (morgens) für 7 Tage
|
Das Medikament ATR-002 wird oral als Filmtablette verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: ATR-002 300 mg (MAD)
300 mg ATR-002 einmal täglich (morgens) für 7 Tage
|
Das Medikament ATR-002 wird oral als Filmtablette verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: ATR-002 600 mg (MAD)
600 mg ATR-002 einmal täglich (morgens) für 7 Tage
|
Das Medikament ATR-002 wird oral als Filmtablette verabreicht
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo (MAD)
Placebo einmal täglich (morgens) für 7 Tage
|
Oral verabreichte Placebo-Filmtablette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE) – SAD
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 5
|
TEAEs in SAD-Gruppen
|
Tag 1 - Tag 5
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE) – MAD
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 11
|
TEAEs in MAD-Gruppen
|
Tag 1 - Tag 11
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Plasmakonzentration - Cmax (SAD)
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 5
|
Cmax in SAD-Gruppen
|
Tag 1 - Tag 5
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration tmax (SAD)
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 5
|
Tmax in SAD-Gruppen
|
Tag 1 - Tag 5
|
Bereich unter Plasmakonzentration AUC0-t (SAD)
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 5
|
AUC0-t in SAD-Gruppen
|
Tag 1 - Tag 5
|
Bereich unter Plasmakonzentration AUC0-inf (SAD)
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 5
|
AUC0-inf in SAD-Gruppen
|
Tag 1 - Tag 5
|
Eliminationshalbwertszeit t1/2 (SAD)
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 5
|
t1/2 in SAD-Gruppen
|
Tag 1 - Tag 5
|
Maximale Plasmakonzentration - Cmax (MAD)
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 11
|
Cmax in MAD-Gruppen
|
Tag 1 - Tag 11
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration tmax (MAD)
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 11
|
Tmax in MAD-Gruppen
|
Tag 1 - Tag 11
|
Bereich unter Plasmakonzentration AUC0-t (MAD)
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 11
|
AUC0-t in MAD-Gruppen
|
Tag 1 - Tag 11
|
Bereich unter Plasmakonzentration AUC0-tau (MAD)
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 11
|
AUC0-tau in MAD-Gruppen
|
Tag 1 - Tag 11
|
Minimale Plasmakonzentration Ctrough (MAD)
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 11
|
Durchbruch in MAD-Gruppen
|
Tag 1 - Tag 11
|
Bereich unter Plasmakonzentration AUC0-inf (MAD)
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 11
|
AUC0-inf in MAD-Gruppen
|
Tag 1 - Tag 11
|
Eliminationshalbwertszeit t1/2 (MAD)
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 11
|
T1/2 in MAD-Gruppen
|
Tag 1 - Tag 11
|
Akkumulationsverhältnis Cmax (MAD)
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 11
|
Cmax Akkumulation in MAD-Gruppen
|
Tag 1 - Tag 11
|
Akkumulationsverhältnis AUC0-tau (MAD)
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 11
|
AUC0-Tau-Akkumulationsverhältnis in MAD-Gruppen
|
Tag 1 - Tag 11
|
Akkumulationsverhältnis Ctrough (MAD)
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 11
|
Ctrough-Akkumulationsverhältnis in MAD-Gruppen
|
Tag 1 - Tag 11
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bram Volckaert, MD, SGS Belgium NV
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ATR002-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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