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Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ATR-002 bei erwachsenen Krankenhauspatienten mit COVID-19 (RESPIRE)

20. September 2022 aktualisiert von: Atriva Therapeutics GmbH

RESPIRE – Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ATR-002 bei erwachsenen Krankenhauspatienten mit COVID-19

Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ATR-002 (zusätzlich zum Behandlungsstandard) zur Behandlung von COVID-19

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nachdem sie über die Studie und potenzielle Risiken informiert wurden, werden alle Patienten, die ihre schriftliche Einverständniserklärung abgeben, einem 1-tägigen Screening unterzogen, um die Eignung für die Teilnahme an der Studie festzustellen. Am Tag 1 werden Patienten, die die Eignungsvoraussetzungen erfüllen, doppelblind (Teilnehmer und Prüfarzt) im Verhältnis 1:1 zu ATR-002 (900 mg Tag 1, 600 mg Tage 2–6) oder Placebo (einmal täglich) randomisiert )

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

133

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Augsburg, Deutschland
        • Atriva study site 49006
      • Berlin, Deutschland
        • Atriva study site 49001
      • Berlin, Deutschland
        • Atriva study site 49013
      • Dresden, Deutschland
        • Atriva study site 49011
      • Frankfurt, Deutschland
        • Atriva study site 49003
      • Frankfurt, Deutschland
        • Atriva study site 49008
      • Freiburg, Deutschland
        • Atriva study site 49009
      • Halle, Deutschland
        • Atriva study site 49007
      • Münster, Deutschland
        • Atriva study site 49004
      • Rostock, Deutschland
        • Atriva study site 49012
      • Ahmedabad, Indien
        • Atriva study site 91002
      • Alīgarh, Indien
        • Atriva study site 91001
      • Aurangabad, Indien
        • Atriva study site 91011
      • Mumbai, Indien
        • Atriva study site 91008
      • Mumbai, Indien
        • Atriva study site 91009
      • New Delhi, Indien
        • Atriva study site 91003
      • Raipur, Indien
        • Atriva study site 91004
      • Eindhoven, Niederlande
        • Atriva study site 31001
      • Tilburg, Niederlande
        • Atriva study site 31002
      • Boleslawiec, Polen
        • Atriva study site 48004
      • Bolesławiec, Polen
        • Atriva study site 48002
      • Warsaw, Polen
        • Atriva study site 48003
      • Bukarest, Rumänien
        • Atriva study site 40006
      • Iaşi, Rumänien
        • Atriva study site 40002
      • Sibiu, Rumänien
        • Atriva study site 40004
      • Suceava, Rumänien
        • Atriva study site 40008
      • Timişoara, Rumänien
        • Atriva study site 40003
      • Barcelona, Spanien
        • Atriva study site 34001
      • Lleida, Spanien
        • Atriva study site 34011
      • Madrid, Spanien
        • Atriva study site 34002
      • Madrid, Spanien
        • Atriva study site 34005
      • Madrid, Spanien
        • Atriva study site 34008
      • Pontevedra, Spanien
        • Atriva study site 34010
      • Valencia, Spanien
        • Atriva study site 34004
      • Benoni, Südafrika
        • Atriva study site 27005
      • Cape Town, Südafrika
        • Atriva study site 27002
      • George, Südafrika
        • Atriva study site 27003
      • KwaZulu, Südafrika
        • Atriva study site 27006
      • Mayville, Südafrika
        • Atriva study site 27007
      • Pretoria, Südafrika
        • Atriva study site 27008

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind.
  2. Der Studienteilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF mindestens 18 Jahre alt sein
  3. Studienteilnehmer mit einer im Labor bestätigten Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion, die sich als mittelschweres bis schweres COVID-19 darstellt und eine Krankenhauseinweisung wegen COVID-19 (klinischer Schweregrad [3] oder [4]) und aus medizinischen Gründen erfordert (siehe Abschnitt 8 ). Patienten, die ohne eine im Labor bestätigte SARS-CoV-2-Infektion ins Krankenhaus kommen, werden während des Screening-Zeitraums vor Ort auf SARS-CoV-2 getestet. Für Standorte in der EU: Zur Bestätigung der Infektion ist ein CE-zertifiziertes SARS-CoV-2-PCR-Testkit erforderlich. Für Standorte außerhalb der EU: SARS-CoV-2-PCR-Testkits, die gemäß den lokalen Vorschriften zertifiziert sind, sind erforderlich, um eine Infektion zu bestätigen.
  4. Körpergewicht mindestens 50 kg und Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,0 kg/m2 und < 40,0 kg/m2
  5. Männlich oder weiblich Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Frauen und Männer sollte mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen, die an klinischen Studien teilnehmen, übereinstimmen.
  6. Eine Studienteilnehmerin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist oder stillt und eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    1. Sie ist kein WOCBP
    2. Ist ein WOCBP und wendet während der IMP-Periode und für mindestens 4 Wochen nach der letzten IMP-Dosis eine hochwirksame Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von <1% an. Der Prüfarzt sollte das Potenzial für ein Versagen der Verhütungsmethode (z. B. Nichteinhaltung, kürzlich begonnen) in Bezug auf die erste IMP-Dosis bewerten.
  7. Ein WOCBP muss innerhalb von 24 Stunden vor der ersten IMP-Dosis einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.

    1. Wenn ein Urin-Schwangerschaftstest nicht als negativ bestätigt werden kann (z. B. ein mehrdeutiges Ergebnis), ist ein Serum-Schwangerschaftstest vor Ort erforderlich. In solchen Fällen darf die Teilnehmerin nicht randomisiert werden, wenn das Ergebnis der Serumschwangerschaft positiv ist.
    2. Wenn ein Serum-Schwangerschaftstest gemäß den örtlichen Vorschriften erforderlich ist, ist ein Serum-Schwangerschaftstest vor Ort erforderlich. In solchen Fällen darf die Teilnehmerin nicht randomisiert werden, wenn das Ergebnis der Serumschwangerschaft positiv ist.
    3. Der Prüfer ist verantwortlich für die Überprüfung der Krankengeschichte, der Menstruationsgeschichte und der jüngsten sexuellen Aktivität, um das Risiko für die Aufnahme einer Frau mit einer frühen nicht nachweisbaren Schwangerschaft zu verringern.
  8. Ein männlicher Studienteilnehmer ist teilnahmeberechtigt, wenn:

    1. Er ist azoospermisch
    2. Der Partner ist kein WOCBP.
    3. Der Partner ist ein WOCBP und wendet eine hochwirksame Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von <1 % während der IMP-Periode und für mindestens 90 Tage nach der letzten IMP-Dosis an. Der Prüfarzt sollte das Potenzial für ein Versagen der Verhütungsmethode (z. B. Nichteinhaltung, kürzlich begonnen) in Bezug auf die erste IMP-Dosis bewerten.
    4. Er erkennt an, dass die Samenspende ab der ersten IMP-Dosis bis mindestens 90 Tage nach der letzten IMP-Dosis verboten ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Der klinische Zustand des Patienten verschlechtert sich rapide.
  2. Aufnahme auf die Intensivstation oder Beatmungsunterstützung beim Screening oder bei der Randomisierung erforderlich.
  3. Verdacht auf Bakterien-, Pilz-, Virus- oder andere Infektion (außer COVID-19).
  4. Anamnese einer der folgenden Erkrankungen: bösartige Erkrankung, Autoimmunerkrankung oder schwere Leber-, Nieren-, Blut-, Herz-, Lungen-, neurologische oder endokrine Erkrankung, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  5. Die Hypertonie in der Vorgeschichte sollte mit einer angemessenen antihypertensiven Behandlung ausreichend kontrolliert sein (BD < 140/90 mmHg).
  6. Klinisch signifikante kardiale Erregungsleitungsstörungen, einschließlich QTc-Verlängerung von > 450 Millisekunden
  7. Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms.
  8. Herzinsuffizienz Klasse 3 oder 4, wie von der New York Heart Association (NYHA) definiert.
  9. Vorgeschichte des akuten Koronarsyndroms (einschließlich Myokardinfarkt), Koronarangioplastie oder Stent innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening.
  10. Patienten mit implantierten Defibrillatoren oder permanenten Schrittmachern.
  11. Schlecht eingestellter Diabetes mellitus mit einem HbA1c > 7,5 %.
  12. Nierenerkrankung einschließlich Glomerulonephritis, nephritisches Syndrom, Fanconi-Syndrom oder renale tubuläre Azidose.
  13. Nierenversagen, das eine Nierenersatztherapie erfordert, oder mäßige Nierenfunktionsstörung, definiert durch eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR, CKD-EPI) < 45 ml/min/1,73 m2.
  14. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) GOLD C oder D oder Krankenhausaufenthalt wegen Verschlimmerung der COPD innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening.
  15. Andere chronische Lungenerkrankungen einschließlich Mukoviszidose, neuromuskuläre Erkrankungen, schwere Brustwanddeformitäten, interstitielle Lungenerkrankungen, ambulante chronische nicht-invasive Beatmung aufgrund chronischer Ateminsuffizienz.
  16. Asthma mit einem Symptomkontrollgrad von „unkontrolliert“ gemäß den aktuellen GINA-Leitlinien.
  17. Leiden Sie derzeit an Krankheiten, die das Immunsystem ernsthaft beeinträchtigen, wie z.
  18. Bekannte Hepatitis B- oder C-Infektion.
  19. Jeglicher medizinischer Zustand, Befund einer körperlichen Untersuchung oder Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko für den Patienten darstellen könnten.
  20. Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) > 3,0 x ULN.
  21. Gesamtbilirubin > 1,0 x ULN (≥1,5 x ULN Gesamtbilirubin bei bekanntem Gilbert-Syndrom).
  22. Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die durch CYP2C8 und/oder CYP2C9 metabolisiert werden.
  23. Die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten zu experimentellen Behandlungen oder die Verwendung von vermarkteten Medikamenten, einschließlich Off-Label-Use, die als spezifische Behandlung für COVID-19 vorgesehen sind. Solche Behandlungen müssen 30 Tage oder mindestens 5 Halbwertszeiten vor der Randomisierung ausgewaschen werden, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, es sei denn, ein formelles schriftliches Standard-of-Care-Richtliniendokument erfordert etwas anderes. Die Aufnahme muss vom Prüfarzt und medizinischen Monitor genehmigt werden.
  24. Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem ernsthaft beeinträchtigen können, z. B. Chemotherapie, es sei denn, sie werden als Standardbehandlung (z. B. Kortikosteroide) zur Behandlung von COVID-19 betrachtet und dokumentiert.
  25. Derzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien oder frühere Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 30 Tagen (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Randomisierung.
  26. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen IMP (einschließlich Hilfsstoffe).
  27. Die Studienteilnehmerin ist schwanger oder stillt.
  28. Der Patient wurde aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Anordnung in eine Anstalt eingewiesen.
  29. Der Patient ist ein Mitarbeiter des Sponsors oder ein Mitarbeiter einer Drittorganisation, die an der klinischen Studie beteiligt ist, oder ein Mitarbeiter des Zentrums der klinischen Studie oder ist vom Prüfarzt abhängig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ATR-002
Die Teilnehmer erhalten 900 mg ATR-002 an Tag 1 (6 Tabletten mit 150 mg ATR-002; einmal täglich) und 600 mg ATR-002 an den Tagen 2 bis 6 (4 Tabletten; einmal täglich).
150 mg Tabletten zur oralen Einnahme
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Teilnehmer erhalten passende Placebo-Tabletten an Tag 1 (6 Tabletten, einmal täglich) und passende Placebo-Tabletten an den Tagen 2 bis 6 (4 Tabletten pro Tag, einmal täglich).
passende Tabletten zur oralen Einnahme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Schweregrad auf einer 7-Punkte-Ordnungsskala
Zeitfenster: 15 Tage
  1. Kein Krankenhausaufenthalt, keine Einschränkungen der Aktivitäten
  2. Kein Krankenhausaufenthalt, Einschränkungen der Aktivitäten
  3. Krankenhausaufenthalt, kein Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff
  4. Hospitalisiert, benötigt zusätzlichen Sauerstoff
  5. Im Krankenhaus, mit nicht-invasiver Beatmung oder High-Flow-Sauerstoffgeräten
  6. Im Krankenhaus, mit invasiver mechanischer Beatmung oder ECMO
  7. Tod
15 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit von der Randomisierung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder bis zur Aufrechterhaltung eines Scores von ≤2 für 24 Stunden in NEWS2, je nachdem, was zuerst eintritt
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Zeit bis zum Abklingen des Fiebers, definiert als ≤ 36,6 °C (Achselhöhle), ≤ 37,2 °C (oral) oder ≤ 37,8 °C (rektal oder tympanal) für mindestens 24 Stunden ohne Antipyretika für 24 Stunden
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Zeit bis SpO2 > 94 % bei Raumluft, die 24 Stunden lang aufrechterhalten wird
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Klinischer Schweregrad während des Krankenhausaufenthalts, berechnet als AUC auf der 7-Punkte-Ordinalskala an den Tagen 3, 5, 8, 11, 15 und 30
Zeitfenster: an den Tagen 3, 5, 8, 11 und 30
an den Tagen 3, 5, 8, 11 und 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: University Clinic Frankfurt M Medical Clinic, Centre of Pneumology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. April 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

6. Juni 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

9. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Placebo

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