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COVID-19-bedingte Lockdown-Auswirkungen auf chronische Krankheiten (CLEO-CD)

29. Januar 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Die mit der VIDOC-19-Pandemie verbundene Eindämmung führt zu einer beispiellosen gesellschaftlichen Situation physischer und sozialer Isolation. Unsere Hypothese ist, dass die Entbindung bei Patienten mit chronischen Erkrankungen zu Veränderungen im Gesundheitsverhalten, der Einhaltung pharmakologischer Behandlungen, Lebensstilregeln und erhöhtem psychosozialen Stress führt, mit einem erhöhten Risiko einer kurz-, mittel- und langfristigen Verschlechterung ihres Gesundheitszustands.

Einige Meldungen über das zusätzliche Risiko/die zusätzliche Gefahr, die mit der Einnahme bestimmter Medikamente im Falle einer COVID-Erkrankung einhergeht, wurden seit dem 17. März 2020, dem Datum, an dem in Frankreich mit der Eindämmung begonnen wurde, in den Medien weit verbreitet. Dies gilt beispielsweise für Kortikosteroide, nichtsteroidale Antirheumatika, aber auch für Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer) und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (ARBs2). Diese vier Hauptklassen von Medikamenten werden häufig bei Patienten mit chronischen Krankheiten verschrieben, die in unserer Studie speziell ausgewählt wurden (Kortikosteroide: hämatologische Malignome, Multiple Sklerose, Morbus Horton; ACE-Hemmer/ARAs2: Herzinsuffizienz, chronische koronare Herzkrankheit). Aspirin, das in niedrigen Dosen als Thrombozytenaggregationshemmer bei Koronarpatienten als Sekundärprophylaxe nach einem Myokardinfarkt eingesetzt wird, kann von einigen Patienten abgesetzt werden, die Aspirin für ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament halten. Das Absetzen dieses Thrombozytenaggregationshemmers, der nach einem Infarkt lebenslang eingenommen werden muss, setzt den Patienten einem hohen Risiko für ein erneutes kardiovaskuläres Ereignis aus.

Die derzeitige Schwierigkeit beim Zugang zur Gesundheitsversorgung aufgrund von Reisebeschränkungen (eine theoretische Grenze im Zusammenhang mit der französischen Ausgangssperre, aber a priori sehr real), die Unmöglichkeit, überlastete Ärzte zu konsultieren, oder die Absage von Arztterminen, medizinischen und chirurgischen Eingriffen aufgrund der Umstrukturierung Die Verbesserung unseres Krankenhaus- und Privatgesundheitssystems zur besseren Behandlung von COVID-19-Patienten erhöht auch das Risiko einer Verschlechterung des Gesundheitszustands von chronischen Patienten, die per Definition einer regelmäßigen medizinischen Überwachung bedürfen.

Acht burgundische Kohorten von Patienten mit chronischen Krankheiten (chronische koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Multiple Sklerose, Horton-Krankheit, AMD, hämopathische Malignität, chronisches Atemversagen (idiopathische Fibrose, PAH), Hämophilie-Kohorte) werden die gesundheitlichen Auswirkungen der damit verbundenen Eindämmung untersuchen die COVID-19-Pandemie.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1343

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21079
        • CHU Dijon Bourgogne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Monate und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten aus bestehenden Registern oder Kohorten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer der folgenden chronischen Erkrankungen: chronisches Koronarsyndrom, Herzinsuffizienz, Multiple Sklerose, Morbus Horton, AMD, maligne Hämopathie, chronische Ateminsuffizienz (idiopathische Fibrose, PAH, Hämophilie) und bereits in einem der 8 burgundischen Register/Kohorten registriert .

Ausschlusskriterien:

  • verstorbener Patient, Patient ist nach >3 Telefonaten nicht erreichbar, Patient oder Betreuer sprechen kein Französisch, um Telefoninterviews durchzuführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Register hämatologischer Malignome
Telefonische Befragung während der Entbindungsphase (gemeinsamer Fragebogen und ein Fragebogen speziell für die Pathologie des Patienten)
1-Jahres-Telefontagebuch zur Identifizierung von Komplikationen, die im Zusammenhang mit der chronischen Erkrankung des Patienten zu einem Krankenhausaufenthalt führen
Idiopathische Lungenfibrose und PAH-Kohorte
Telefonische Befragung während der Entbindungsphase (gemeinsamer Fragebogen und ein Fragebogen speziell für die Pathologie des Patienten)
1-Jahres-Telefontagebuch zur Identifizierung von Komplikationen, die im Zusammenhang mit der chronischen Erkrankung des Patienten zu einem Krankenhausaufenthalt führen
Riesenzellarteriitis-Kohorte
Telefonische Befragung während der Entbindungsphase (gemeinsamer Fragebogen und ein Fragebogen speziell für die Pathologie des Patienten)
1-Jahres-Telefontagebuch zur Identifizierung von Komplikationen, die im Zusammenhang mit der chronischen Erkrankung des Patienten zu einem Krankenhausaufenthalt führen
AMD- und Makulaödem-Kohorte
Telefonische Befragung während der Entbindungsphase (gemeinsamer Fragebogen und ein Fragebogen speziell für die Pathologie des Patienten)
1-Jahres-Telefontagebuch zur Identifizierung von Komplikationen, die im Zusammenhang mit der chronischen Erkrankung des Patienten zu einem Krankenhausaufenthalt führen
Multiple-Sklerose-Kohorte
Telefonische Befragung während der Entbindungsphase (gemeinsamer Fragebogen und ein Fragebogen speziell für die Pathologie des Patienten)
1-Jahres-Telefontagebuch zur Identifizierung von Komplikationen, die im Zusammenhang mit der chronischen Erkrankung des Patienten zu einem Krankenhausaufenthalt führen
Myokardinfarkt-Observatorium RICO
Telefonische Befragung während der Entbindungsphase (gemeinsamer Fragebogen und ein Fragebogen speziell für die Pathologie des Patienten)
1-Jahres-Telefontagebuch zur Identifizierung von Komplikationen, die im Zusammenhang mit der chronischen Erkrankung des Patienten zu einem Krankenhausaufenthalt führen
Herzinsuffizienz-Kohorte
Telefonische Befragung während der Entbindungsphase (gemeinsamer Fragebogen und ein Fragebogen speziell für die Pathologie des Patienten)
1-Jahres-Telefontagebuch zur Identifizierung von Komplikationen, die im Zusammenhang mit der chronischen Erkrankung des Patienten zu einem Krankenhausaufenthalt führen
Hämophilie-Kohorte
Telefonische Befragung während der Entbindungsphase (gemeinsamer Fragebogen und ein Fragebogen speziell für die Pathologie des Patienten)
1-Jahres-Telefontagebuch zur Identifizierung von Komplikationen, die im Zusammenhang mit der chronischen Erkrankung des Patienten zu einem Krankenhausaufenthalt führen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
% Einhaltung jeder pharmakologischen Klasse
Zeitfenster: im Zeitraum vom 20. April 2020 bis 7. Mai 2020
Dosiserhöhung, Dosisreduktion, Absetzen oder keine Änderung für jede Medikamentenklasse)
im Zeitraum vom 20. April 2020 bis 7. Mai 2020
Häufigkeit des Auftretens medizinischer Ereignisse nach einem Jahr
Zeitfenster: während der gesamten Studie für 12 Monate
(Mortalität, Krankenhausaufenthalte und relevante Kriterien für jede Pathologie, alle im Zusammenhang mit der chronischen Krankheit)
während der gesamten Studie für 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausgedrückt in %: Nicht-pharmakologische Behandlung/Lebensstil:
Zeitfenster: im Zeitraum vom 20. April 2020 bis 7. Mai 2020
Rauchen/Rauchen/Süßen, Alkoholkonsum/Erholung, verminderte körperliche Aktivität, Gewichtsveränderung
im Zeitraum vom 20. April 2020 bis 7. Mai 2020
Ausgedrückt in %: Schwierigkeiten beim Zugang zu medizinischer Versorgung: Arzttermine, Rezepte, Medikamente
Zeitfenster: im Zeitraum vom 20. April 2020 bis 7. Mai 2020
im Zeitraum vom 20. April 2020 bis 7. Mai 2020
Messung der psychischen Belastung: Kesslers spezifischer Fragebogen (Score zwischen 0 und 24)
Zeitfenster: im Zeitraum vom 20. April 2020 bis 7. Mai 2020
im Zeitraum vom 20. April 2020 bis 7. Mai 2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur Lebensfragebögen

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