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Sicherheit und Wirksamkeit von autologem plättchenreichem Plasma bei erektiler Dysfunktion.

15. Dezember 2023 aktualisiert von: Ranjith Ramasamy, MD, University of Miami

Eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit einer autologen plättchenreichen Plasmainjektionsbehandlung bei erektiler Dysfunktion.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Veränderungen der Gefäßparameter und der Ergebnisse des International Index of Erectile Function (IIEF) bei der Verabreichung von plättchenreichem Plasma (PRP) an Teilnehmer mit erektiler Dysfunktion (ED).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Miller School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sei männlich
  2. 30 bis 75 Jahre alt sein (einschließlich).
  3. In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  4. Haben Sie eine Diagnose von ED aufgrund organischen Ursprungs für mindestens 6 Monate vor der Zustimmung.
  5. Sexuell aktiv in einer stabilen, heterosexuellen Beziehung von mehr als drei Monaten Dauer.
  6. IIEF-EF-Score 11-25 beim Screening (auch bei Einnahme eines einzelnen PDE5).
  7. Stimmen Sie zu, für die Dauer der Studie mindestens 4 Mal pro Monat Geschlechtsverkehr zu versuchen, ohne unter dem Einfluss von Alkohol oder Freizeitdrogen zu stehen.
  8. Stimmen Sie zu, alle studienbezogenen Tests / Verfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Penisoperationen jeglicher Art (außer Beschneidung und Entfernung von Kondylomen), wie Penisverlängerung, Peniskrebsoperation, Penisfaltung, Transplantation.
  2. Vorgeschichte von Priapismus oder Penisfraktur
  3. Abnormaler morgendlicher Testosteronspiegel im Serum, definiert als ein Wert unter 300 ng/dl (±5 %) (Hinweis auf unbehandelten Hypogonadismus) oder über 1197 ng/dl (±5 %).
  4. Aktueller oder früherer Hormonkonsum, außer verschriebenem Testosteron, Clomifen oder Schilddrüsenmedikamenten. (Personen mit vorheriger oder aktueller Anwendung einer Hormonbehandlung gegen Prostatakrebs sind ebenfalls ausgeschlossen.
  5. Psychogene ED, wie vom Prüfarzt der Studie festgestellt.
  6. Anatomische (Peyronie-Krankheit oder Penisverkrümmung, die die sexuelle Aktivität negativ beeinflusst) oder neurologische Anomalien im Behandlungsbereich.
  7. Patienten, die eine intrakavernöse Injektion (ICI) zur Behandlung von ED verwenden
  8. Patienten mit generalisierter Polyneuropathie oder neurologischen Erkrankungen unabhängig von der Ursache, wie z. B. schwerer Diabetes, Multiple Sklerose oder Parkinson-Krankheit.
  9. Haben Sie eine schwere komorbide Krankheit/Zustand/Verhalten, das nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Compliance des Probanden beeinträchtigen oder einen erfolgreichen Abschluss der Studie ausschließen kann.
  10. Vorgeschichte von konsequentem Behandlungsversagen mit PDE5-Inhibitoren zur Therapie von ED.
  11. Jede Vorgeschichte einer signifikanten psychiatrischen Erkrankung, wie z. B. bipolare Störung oder Psychose, mehr als eine lebenslange Episode einer schweren Depression, aktuelle Depression von mittlerem oder höherem Schweregrad. Patienten, die derzeit selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder Psychopharmaka einnehmen.
  12. Hämoglobin a1c >9 %.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PRP-Gruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 2 Sitzungen mit autologer PRP-Penisinjektion, die jeweils im Abstand von 1 Monat ± 7 Tage verabreicht werden
Jede Injektionssitzung besteht aus insgesamt 5 ml PRP, die langsam über einen Zeitraum von 2 Minuten infundiert werden. Jeweils 2,5 ml werden in den rechten und linken Schwellkörper injiziert.
Andere Namen:
  • PRP
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 2 Sitzungen mit Placebo-Injektionen, die jeweils im Abstand von 1 Monat ± 7 Tage verabreicht werden.
Jede Injektionssitzung besteht aus insgesamt 5 ml Kochsalzlösung, die langsam über einen Zeitraum von 2 Minuten infundiert wird. Jeweils 2,5 ml werden in den rechten und linken Schwellkörper injiziert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die MCID im IIEF-EF erreichen.
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
Der minimale klinisch bedeutsame Unterschied (MCID) wird anhand der Anzahl der Teilnehmer gemessen, die einen Anstieg des International Index of Erectile Function – Erectile Function Subdomain Score (IIEF-EF) basierend auf dem Schweregrad ihrer erektilen Dysfunktion (ED) zu Studienbeginn erreicht haben (ein Anstieg von 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert für Teilnehmer mit leichter ED und ein Anstieg um 5 Punkte für Teilnehmer mit mittelschwerer ED. MCID in IIEF-EF-Scores werden verwendet, um die Behandlungswirksamkeit von PRP im Vergleich zu Placebo zu bestimmen. IIEF-EF ist ein Subdomänen-Fragebogen zur Selbstbewertung der erektilen Funktion mit 5 Punkten und einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 25, wobei die höhere Punktzahl auf eine bessere erektile Funktion hinweist. Dieses Ergebnis wird als Anzahl der Teilnehmer angegeben, die in jeder Behandlungsgruppe MCID erreichen.
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der IIEF-EF-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 1, Monat 3 und Monat 6
IIEF-EF ist ein Subdomänen-Fragebogen zur Selbstbewertung der erektilen Funktion mit 5 Punkten. Jeder Punkt wird mit einer Punktzahl von 0 bis 5 bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 25 liegt, wobei die höhere Punktzahl auf eine bessere Erektionsfähigkeit hinweist.
Ausgangswert bis Monat 1, Monat 3 und Monat 6
Änderung der Doppler-Ultraschallparameter – systolische Spitzengeschwindigkeit (PSV)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 6
Änderung der systolischen Spitzengeschwindigkeit (PSV), bewertet in cm/s per Ultraschall.
Ausgangswert bis Monat 6
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Wochen
Als Inzidenz unerwünschter Ereignisse wurden alle urologischen und/oder reproduktiven UE sowie alle UE mit Schweregrad 3 oder höher angegeben. Der Schweregrad unerwünschter Ereignisse wurde anhand der CTCAE v5-Kriterien bestimmt.
24 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit einem enddiastolischen Geschwindigkeitswert (EDV) von mehr als 0, beurteilt durch Penis-Doppler-Ultraschall zu Studienbeginn und im 6. Monat.
Zeitfenster: Ausgangswert und Monat 6
Anzahl der Teilnehmer, deren Enddiastolic Velocity (EDV)-Wert größer als 0 war, ermittelt durch Penis-Doppler-Ultraschall.
Ausgangswert und Monat 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ranjith Ramasamy, MD, University of Miami

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erektile Dysfunktion

Klinische Studien zur Autologes plättchenreiches Plasma

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