- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04396795
Sicherheit und Wirksamkeit von autologem plättchenreichem Plasma bei erektiler Dysfunktion.
15. Dezember 2023 aktualisiert von: Ranjith Ramasamy, MD, University of Miami
Eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit einer autologen plättchenreichen Plasmainjektionsbehandlung bei erektiler Dysfunktion.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Veränderungen der Gefäßparameter und der Ergebnisse des International Index of Erectile Function (IIEF) bei der Verabreichung von plättchenreichem Plasma (PRP) an Teilnehmer mit erektiler Dysfunktion (ED).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
61
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Miller School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sei männlich
- 30 bis 75 Jahre alt sein (einschließlich).
- In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Haben Sie eine Diagnose von ED aufgrund organischen Ursprungs für mindestens 6 Monate vor der Zustimmung.
- Sexuell aktiv in einer stabilen, heterosexuellen Beziehung von mehr als drei Monaten Dauer.
- IIEF-EF-Score 11-25 beim Screening (auch bei Einnahme eines einzelnen PDE5).
- Stimmen Sie zu, für die Dauer der Studie mindestens 4 Mal pro Monat Geschlechtsverkehr zu versuchen, ohne unter dem Einfluss von Alkohol oder Freizeitdrogen zu stehen.
- Stimmen Sie zu, alle studienbezogenen Tests / Verfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Penisoperationen jeglicher Art (außer Beschneidung und Entfernung von Kondylomen), wie Penisverlängerung, Peniskrebsoperation, Penisfaltung, Transplantation.
- Vorgeschichte von Priapismus oder Penisfraktur
- Abnormaler morgendlicher Testosteronspiegel im Serum, definiert als ein Wert unter 300 ng/dl (±5 %) (Hinweis auf unbehandelten Hypogonadismus) oder über 1197 ng/dl (±5 %).
- Aktueller oder früherer Hormonkonsum, außer verschriebenem Testosteron, Clomifen oder Schilddrüsenmedikamenten. (Personen mit vorheriger oder aktueller Anwendung einer Hormonbehandlung gegen Prostatakrebs sind ebenfalls ausgeschlossen.
- Psychogene ED, wie vom Prüfarzt der Studie festgestellt.
- Anatomische (Peyronie-Krankheit oder Penisverkrümmung, die die sexuelle Aktivität negativ beeinflusst) oder neurologische Anomalien im Behandlungsbereich.
- Patienten, die eine intrakavernöse Injektion (ICI) zur Behandlung von ED verwenden
- Patienten mit generalisierter Polyneuropathie oder neurologischen Erkrankungen unabhängig von der Ursache, wie z. B. schwerer Diabetes, Multiple Sklerose oder Parkinson-Krankheit.
- Haben Sie eine schwere komorbide Krankheit/Zustand/Verhalten, das nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Compliance des Probanden beeinträchtigen oder einen erfolgreichen Abschluss der Studie ausschließen kann.
- Vorgeschichte von konsequentem Behandlungsversagen mit PDE5-Inhibitoren zur Therapie von ED.
- Jede Vorgeschichte einer signifikanten psychiatrischen Erkrankung, wie z. B. bipolare Störung oder Psychose, mehr als eine lebenslange Episode einer schweren Depression, aktuelle Depression von mittlerem oder höherem Schweregrad. Patienten, die derzeit selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder Psychopharmaka einnehmen.
- Hämoglobin a1c >9 %.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PRP-Gruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 2 Sitzungen mit autologer PRP-Penisinjektion, die jeweils im Abstand von 1 Monat ± 7 Tage verabreicht werden
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Jede Injektionssitzung besteht aus insgesamt 5 ml PRP, die langsam über einen Zeitraum von 2 Minuten infundiert werden. Jeweils 2,5 ml werden in den rechten und linken Schwellkörper injiziert.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 2 Sitzungen mit Placebo-Injektionen, die jeweils im Abstand von 1 Monat ± 7 Tage verabreicht werden.
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Jede Injektionssitzung besteht aus insgesamt 5 ml Kochsalzlösung, die langsam über einen Zeitraum von 2 Minuten infundiert wird. Jeweils 2,5 ml werden in den rechten und linken Schwellkörper injiziert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die MCID im IIEF-EF erreichen.
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Der minimale klinisch bedeutsame Unterschied (MCID) wird anhand der Anzahl der Teilnehmer gemessen, die einen Anstieg des International Index of Erectile Function – Erectile Function Subdomain Score (IIEF-EF) basierend auf dem Schweregrad ihrer erektilen Dysfunktion (ED) zu Studienbeginn erreicht haben (ein Anstieg von 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert für Teilnehmer mit leichter ED und ein Anstieg um 5 Punkte für Teilnehmer mit mittelschwerer ED.
MCID in IIEF-EF-Scores werden verwendet, um die Behandlungswirksamkeit von PRP im Vergleich zu Placebo zu bestimmen.
IIEF-EF ist ein Subdomänen-Fragebogen zur Selbstbewertung der erektilen Funktion mit 5 Punkten und einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 25, wobei die höhere Punktzahl auf eine bessere erektile Funktion hinweist.
Dieses Ergebnis wird als Anzahl der Teilnehmer angegeben, die in jeder Behandlungsgruppe MCID erreichen.
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der IIEF-EF-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 1, Monat 3 und Monat 6
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IIEF-EF ist ein Subdomänen-Fragebogen zur Selbstbewertung der erektilen Funktion mit 5 Punkten.
Jeder Punkt wird mit einer Punktzahl von 0 bis 5 bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 25 liegt, wobei die höhere Punktzahl auf eine bessere Erektionsfähigkeit hinweist.
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Ausgangswert bis Monat 1, Monat 3 und Monat 6
|
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Änderung der Doppler-Ultraschallparameter – systolische Spitzengeschwindigkeit (PSV)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 6
|
Änderung der systolischen Spitzengeschwindigkeit (PSV), bewertet in cm/s per Ultraschall.
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Ausgangswert bis Monat 6
|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Wochen
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Als Inzidenz unerwünschter Ereignisse wurden alle urologischen und/oder reproduktiven UE sowie alle UE mit Schweregrad 3 oder höher angegeben.
Der Schweregrad unerwünschter Ereignisse wurde anhand der CTCAE v5-Kriterien bestimmt.
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24 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem enddiastolischen Geschwindigkeitswert (EDV) von mehr als 0, beurteilt durch Penis-Doppler-Ultraschall zu Studienbeginn und im 6. Monat.
Zeitfenster: Ausgangswert und Monat 6
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Anzahl der Teilnehmer, deren Enddiastolic Velocity (EDV)-Wert größer als 0 war, ermittelt durch Penis-Doppler-Ultraschall.
|
Ausgangswert und Monat 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ranjith Ramasamy, MD, University of Miami
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Xie X, Zhang C, Tuan RS. Biology of platelet-rich plasma and its clinical application in cartilage repair. Arthritis Res Ther. 2014 Feb 25;16(1):204. doi: 10.1186/ar4493.
- Sampson S, Gerhardt M, Mandelbaum B. Platelet rich plasma injection grafts for musculoskeletal injuries: a review. Curr Rev Musculoskelet Med. 2008 Dec;1(3-4):165-74. doi: 10.1007/s12178-008-9032-5.
- Werner S, Grose R. Regulation of wound healing by growth factors and cytokines. Physiol Rev. 2003 Jul;83(3):835-70. doi: 10.1152/physrev.2003.83.3.835.
- Apel PJ, Ma J, Callahan M, Northam CN, Alton TB, Sonntag WE, Li Z. Effect of locally delivered IGF-1 on nerve regeneration during aging: an experimental study in rats. Muscle Nerve. 2010 Mar;41(3):335-41. doi: 10.1002/mus.21485.
- Andia I, Maffulli N. Platelet-rich plasma for managing pain and inflammation in osteoarthritis. Nat Rev Rheumatol. 2013 Dec;9(12):721-30. doi: 10.1038/nrrheum.2013.141. Epub 2013 Oct 1.
- Randelli P, Randelli F, Ragone V, Menon A, D'Ambrosi R, Cucchi D, Cabitza P, Banfi G. Regenerative medicine in rotator cuff injuries. Biomed Res Int. 2014;2014:129515. doi: 10.1155/2014/129515. Epub 2014 Aug 13.
- Galliera E, Corsi MM, Banfi G. Platelet rich plasma therapy: inflammatory molecules involved in tissue healing. J Biol Regul Homeost Agents. 2012 Apr-Jun;26(2 Suppl 1):35S-42S.
- Nurden AT, Nurden P, Sanchez M, Andia I, Anitua E. Platelets and wound healing. Front Biosci. 2008 May 1;13:3532-48. doi: 10.2741/2947.
- Lin G, Shindel AW, Fandel TM, Bella AJ, Lin CS, Lue TF. Neurotrophic effects of brain-derived neurotrophic factor and vascular endothelial growth factor in major pelvic ganglia of young and aged rats. BJU Int. 2010 Jan;105(1):114-20. doi: 10.1111/j.1464-410X.2009.08647.x. Epub 2009 Jun 2.
- Kushida S, Kakudo N, Morimoto N, Hara T, Ogawa T, Mitsui T, Kusumoto K. Platelet and growth factor concentrations in activated platelet-rich plasma: a comparison of seven commercial separation systems. J Artif Organs. 2014 Jun;17(2):186-92. doi: 10.1007/s10047-014-0761-5. Epub 2014 Apr 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Mai 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20200373
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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