- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04407247
Infliximab oder Vedolizumab zur Behandlung von Immun-Checkpoint-Inhibitor-assoziierter Kolitis bei Patienten mit Urogenitalkrebs oder Melanom
Behandlung von Immun-Checkpoint-Inhibitor-assoziierter Kolitis mit Infliximab oder Vedolizumab: Eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Vergleich der Wirksamkeit von Infliximab und Vedolizumab für die klinische Remission/Reaktion von immunvermittelter Diarrhoe und/oder Colitis.
II. Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung von immunvermittelter Diarrhoe und/oder Colitis.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Wirksamkeit von Infliximab und Vedolizumab für die klinische Remission/Ansprechen von IMC nach 4 Wochen.
II. Um den Erfolg des Ausschleichens von Kortikosteroiden zu beurteilen. III. Zur Messung der Rezidivrate nach Kortikosteroidausschleichen.
Sondierungsziele:
I. Bewertung der Wirksamkeit von Infliximab und Vedolizumab zur Erzielung einer endoskopischen Remission von immunvermittelter Diarrhoe und/oder Colitis.
II. Bewertung der Wirksamkeit von Infliximab und Vedolizumab zur Erzielung einer histologischen Remission von immunvermittelter Diarrhoe und/oder Colitis.
III. Beurteilung der Zeitdauer bis zum Erreichen der klinischen Remission/Ansprechen. IV. Um das Langzeitergebnis von Krebs zu beurteilen. V. Zur Beurteilung von immunologischen, molekularen und Mikrobiomveränderungen in Gewebe/Blut/Stuhl.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten Infliximab intravenös (i.v.) einmal über 1 Stunde in Woche 0, 2, 6 für insgesamt 3 Dosen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM II: Die Patienten erhalten Vedolizumab IV über 1 Stunde einmal in Woche 0, 2, 6 für insgesamt 3 Dosen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden 1 Monat lang wöchentlich und dann 2 und 3 Monate nach der Behandlung nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yinghong Wang
- Telefonnummer: 713-792-7672
- E-Mail: ywang59@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Yinghong Wang
-
Kontakt:
- Yinghong Wang
- Telefonnummer: 713-792-7672
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) erhalten
- Patienten mit immunvermittelter Diarrhoe und/oder Kolitis des höchsten Grades >= 2 (gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 innerhalb von 45 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung (Infliximab/ Vedolizumab)
- Patienten mit der Fähigkeit zu verstehen und bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Patienten mit Urogenitalkrebs oder Melanom oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Keine Bedenken hinsichtlich aktiver gleichzeitiger GI-Infektion bei immunvermittelter Diarrhoe und/oder Colitis-Aufarbeitung zum Zeitpunkt des Beginns der Protokolltherapie, wie durch Stuhltests bestätigt oder vom behandelnden Arzt basierend auf der klinischen Präsentation bestätigt
- Patient, der vom Facharzt für Infektionskrankheiten oder dem behandelnden Arzt für die Aufnahme freigegeben wurde, wenn positive Infektionsaufklärung oder Screening-Tests (z. lebenslang positiver T-Spot durch BCG-Inokulation, chronische Besiedelung) vor Beginn der Behandlung von Durchfall/Kolitis
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten mit anhaltender Magen-Darm-Infektion, die trotz 5-tägiger Antibiotikatherapie durch positive Tests bestätigt wurden
- Die Patienten erhalten gleichzeitig andere immunsuppressive Therapien als die, die für Colitis gegeben werden
- Patienten mit vorbestehender aktiver Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung und/oder Strahlenenterokolitis mit aktivem Krankheitsstatus zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung
- Schwangere und stillende Frauen und
- Frauen im gebärfähigen Alter, die einen positiven Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben oder sich weigern, einen Schwangerschaftstest durchzuführen, es sei denn, der letzte Menstruationszyklus war > 1 Jahr vor der Einwilligung und/oder eine eindeutige Dokumentation besagt, dass die Patientin peri- oder postmenopausal ist oder kürzlich stattgefunden hat Unterstützung eines objektiven Beweises für den Status „keine Schwangerschaft“ (z. Blut oder Bildgebung) innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung eine gleichzeitige nicht-GI-Toxizität entwickeln
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm I (Infliximab)
Die Patienten erhalten Infliximab i.v. einmal über 1 Stunde in Woche 0, 2, 6 für insgesamt 3 Dosen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Experimental: Arm II (Vedolizumab)
Die Patienten erhalten Vedolizumab i.v. über 1 Stunde in Woche 0, 2, 6 für insgesamt 3 Dosen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Remission/Ansprechrate der immunvermittelten Kolitis (IMC)
Zeitfenster: 2 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Infliximab oder Vedolizumab mit ausschleichendem Kortikosteroid
|
Die Differenz der Remissionsrate zwischen der Standardbehandlung (Infliximab + Kortikosteroid) und der Behandlung mit Vedolizumab + Kortikosteroid wird zusammen mit dem 95-%-Konfidenzintervall berechnet.
|
2 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Infliximab oder Vedolizumab mit ausschleichendem Kortikosteroid
|
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Behandlung mit Infliximab oder Vedolizumab
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Befolgen Sie die Standardrichtlinien für die Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse.
Sicherheitsdaten werden nach Kategorie, Schweregrad und Häufigkeit zusammengefasst.
|
Innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Behandlung mit Infliximab oder Vedolizumab
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Remission/Ansprechrate von IMC
Zeitfenster: 4 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Infliximab oder Vedolizumab mit ausschleichendem Kortikosteroid
|
Wird zwischen den beiden Behandlungsarmen mittels Chi-Quadrat-Test geschätzt und verglichen.
|
4 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Infliximab oder Vedolizumab mit ausschleichendem Kortikosteroid
|
Vollständige Entwöhnung von Kortikosteroiden
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Infliximab oder Vedolizumab ohne Rebound der IMC
|
Wird zwischen den beiden Behandlungsarmen mittels Chi-Quadrat-Test geschätzt und verglichen.
|
Innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Infliximab oder Vedolizumab ohne Rebound der IMC
|
Wiederkehrende immunvermittelte Diarrhoe/Colitis
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Ausschleichen der Kortikosteroide
|
Wird zwischen den beiden Behandlungsarmen mittels Chi-Quadrat-Test geschätzt und verglichen.
|
Innerhalb von 3 Monaten nach Ausschleichen der Kortikosteroide
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Endoskopische Remission (Mayo Clinic Subscore 0-1) von immunvermittelter Diarrhoe/Colitis
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Infliximab oder Vedolizumab
|
Wird zwischen den beiden Behandlungsarmen verglichen.
|
4 und 8 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Infliximab oder Vedolizumab
|
Histologische Remission (Abklingen der aktiven Entzündung) von immunvermittelter Diarrhoe/Colitis
Zeitfenster: 8 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Infliximab oder Vedolizumab
|
Wird zwischen den beiden Behandlungsarmen verglichen.
|
8 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Infliximab oder Vedolizumab
|
Zeitdauer bis zum Erreichen einer klinischen Remission/Ansprechen
Zeitfenster: Vom Beginn der Infliximab- oder Vedolizumab-Behandlung bis zur klinischen Remission/dem Ansprechen oder der letzten Nachbeobachtung, bewertet bis zu 3 Monate
|
Wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
Vergleiche des Time-to-Event-Endpunkts nach wichtigen Untergruppen werden unter Verwendung der Log-Rank-Tests durchgeführt.
|
Vom Beginn der Infliximab- oder Vedolizumab-Behandlung bis zur klinischen Remission/dem Ansprechen oder der letzten Nachbeobachtung, bewertet bis zu 3 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Infliximab- oder Vedolizumab-Behandlung bis zum Tod oder letzten Follow-up, bewertet bis zu 3 Monate
|
Wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
|
Vom Beginn der Infliximab- oder Vedolizumab-Behandlung bis zum Tod oder letzten Follow-up, bewertet bis zu 3 Monate
|
Veränderung der Zytokinspiegel in Gewebe-/Blut-/Stuhlproben
Zeitfenster: Baseline bis zu 3 Monate nach der Behandlung mit Infliximab oder Vedolizumab
|
Wird mit einem t-Test bei zwei Stichproben verglichen.
|
Baseline bis zu 3 Monate nach der Behandlung mit Infliximab oder Vedolizumab
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Änderung der Häufigkeit von Immunzellen in Gewebe-/Blut-/Stuhlproben
Zeitfenster: Baseline bis zu 3 Monate nach der Behandlung mit Infliximab oder Vedolizumab
|
Wird mit einem t-Test bei zwei Stichproben verglichen.
|
Baseline bis zu 3 Monate nach der Behandlung mit Infliximab oder Vedolizumab
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yinghong Wang, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Tumor-Nekrose-Faktor-Inhibitoren
- Immunglobuline
- Vedolizumab
- Infliximab
- Immunglobulin G
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-0276 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2019-04986 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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