- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04408898
SPEARHEAD 2-Studie bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Kopf-Hals-Krebs
8. November 2021 aktualisiert von: Adaptimmune
Eine Phase-2-Pilotstudie zu ADP-A2M4 in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Kopf- und Halskrebs
Dies ist eine Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von ADP-A2M4 in Kombination mit Pembrolizumab bei HLA-A*02-geeigneten und MAGE-A4-positiven Probanden mit rezidivierendem oder metastasiertem Kopf- und Halskrebs.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic Phoenix
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California San Diego
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Insitute
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Cancer Institute Franz Head and Neck Clinic
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Md Anderson Cancer Center
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West Virginia
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Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
- West Virginia University Cancer Institute
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien
- Alter ≥18 und <75 Jahre
- Diagnose von Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen mit metastasiertem oder inoperablem, rezidivierendem Krankheitsbild. bestätigt durch Histologie Zytologie.
- Checkpoint-Inhibitor-naiv und indiziert für Pembrolizumab oder derzeit Pembrolizumab erhalten (Monotherapie). Kann eine vorherige platinhaltige Chemotherapie oder Checkpoint-Inhibitor-Therapie erhalten haben.
- Probanden, die bereits Pembrolizumab (allein oder in Kombination) erhalten haben und Fortschritte machen oder eine Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie für rezidivierende/metastatische Erkrankungen abgeschlossen haben, können weiterhin aufgenommen werden und überspringen Teil A der Studie.
Diese Probanden werden in Teil B aufgenommen, wenn hergestellte T-Zellen verfügbar sind.
- Messbare Krankheit nach RECIST v1.1.
- HLA-A*02 positiv vom Zentrallabor.
- Tumor zeigt MAGE-A4-Expression, bestätigt durch Zentrallabor.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %.
Hinweis: Andere protokolldefinierte Einschlusskriterien können gelten
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Positiv für jedes andere HLA-A*02-Allel als: eines der Einschlussallele, HLA-A*02:07P oder HLA-A*02-Nullallele
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Fludarabin, Cyclophosphamid oder anderen in der Studie verwendeten Mitteln zurückzuführen sind, oder Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeit gegen einen anderen monoklonalen Antikörper.
- Vorgeschichte einer Autoimmun- oder immunvermittelten Erkrankung
- Leptomeningeale Erkrankung, karzinomatöse Meningitis oder ZNS-Metastasen.
- Andere frühere bösartige Erkrankungen, die vom Prüfarzt nicht als vollständig remissioniert angesehen werden
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
- Aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, dem Hepatitis-B-Virus, dem Hepatitis-C-Virus oder dem humanen T-Zell-Leukämievirus
- Schwanger oder stillend
Hinweis: Andere protokolldefinierte Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: ADP-A2M4-T-Zellen in Kombination mit Pembrolizumab
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Einzelinfusion von autologem, genetisch modifiziertem ADP-A2M4 Dosis: 1,0 x 109 bis 10 x 109 transduzierte Zellen durch eine einzelne intravenöse Infusion Wiederholte Gaben von Pembrolizumab alle 3 Wochen.
Dosis: 200 mg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2,5 Jahre
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ORR ist definiert als der Anteil des vollständigen Ansprechens oder des teilweisen Ansprechens gemäß RECIST v1.1
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2,5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: 2,5 Jahre
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BOR ist definiert als das beste Ansprechen, das ab dem Datum der T-Zell-Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit aufgezeichnet wurde.
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2,5 Jahre
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Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: 2,5 Jahre
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TTR ist definiert als die Dauer zwischen der T-Zell-Infusion und dem ersten Datum des bestätigten Ansprechens.
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2,5 Jahre
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Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: 2,5 Jahre
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DoR definiert als die Dauer vom ersten Datum der bestätigten Reaktion bis zum Datum der PD (oder des Todes).
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2,5 Jahre
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Dauer der stabilen Erkrankung (DoSD)
Zeitfenster: 2,5 Jahre
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DoSD ist definiert als die Dauer vom Datum der T-Zell-Infusion bis zum Datum der PD (oder des Todes).
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2,5 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2,5 Jahre
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PFS ist definiert als das Intervall zwischen dem Datum der T-Zell-Infusion und dem frühesten Datum der Krankheitsprogression basierend auf RECIST v1.1 oder dem Tod jeglicher Ursache.
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2,5 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2,5 Jahre
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Das OS definierte die Dauer zwischen der T-Zell-Infusion und dem Tod jeglicher Ursache.
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2,5 Jahre
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ADP-A2M4 mit Pembrolizumab durch Bestimmung der Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (AEs), einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: 2,5 Jahre
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Bestimmung von Häufigkeit, Schweregrad und Dauer unerwünschter Ereignisse durch Bewertung unerwünschter Ereignisse, einschließlich SUE.
Unerwünschte Ereignisse werden gesammelt und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 eingestuft
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2,5 Jahre
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ADP-A2M4 mit Pembrolizumab durch Bestimmung der Inzidenz, Schwere und Dauer der UE von besonderem Interesse
Zeitfenster: 2,5 Jahre
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Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse werden zusammen mit Dauer und Toxizitätsgrad aufgelistet.
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2,5 Jahre
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Bewertung der Sicherheit von ADP-A2M4 mit Pembrolizumab durch Messung des replikationskompetenten Lentivirus in gentechnisch veränderten T-Zellen
Zeitfenster: 15 Jahre
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Bewertung von RCL unter Verwendung eines PCR-basierten Assays in peripherem Blut.
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15 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
2. Juli 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Mai 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
29. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ADP 0044-003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur ADP-A2M4 in Kombination mit Pembrolizumab.
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AdaptimmuneRekrutierungMyxoides Liposarkom | Synoviales SarkomVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada, Frankreich, Spanien
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Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand ParisMerck Sharp & Dohme LLCNoch keine Rekrutierung
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National Cancer Centre, SingaporeMerck Sharp & Dohme LLC; National Medical Research Council (NMRC), SingaporeNoch keine RekrutierungRefraktäres peripheres T-Zell-Lymphom | Rezidiviertes peripheres T-Zell-LymphomSingapur
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