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Pembrolizumab- und Olaparib-Behandlung für rezidiviertes oder refraktäres peripheres T-Zell-Lymphom (POLAR)

29. November 2023 aktualisiert von: National Cancer Centre, Singapore

Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib bei Teilnehmern mit rezidiviertem/refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL).

Die Studie zielt hauptsächlich darauf ab, Folgendes zu bewerten:

  • objektive Ansprechrate (ORR) gemäß den Cheson-Antwortkriterien, die von der unabhängigen zentralen Überprüfung bewertet wurden
  • Gesamtüberleben und progressionsfreies Überleben
  • unerwünschte Ereignisse nach CTCAE Version 5.0

Die Verabreichung von Pembrolizumab und Olaparib an die Teilnehmer erfolgt am ersten Tag jedes dreiwöchigen Dosierungszyklus und wird bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität bis zu 35 Zyklen fortgesetzt. Die Behandlung mit Olaparib erfolgt kontinuierlich ab Tag 1 von Zyklus 1 in 3-wöchigen Dosierungszyklen parallel zu Pembrolizumab über bis zu 35 Zyklen, sofern keine spezifischen Abbruch-/Abbruchkriterien erfüllt sind. Nach dem Ende der Behandlung wird jeder Proband 30 Tage lang zur Überwachung unerwünschter Ereignisse (UE) beobachtet (schwerwiegende UEs [SAEs] werden 90 Tage nach Behandlungsende oder 30 Tage nach Behandlungsende, wenn der Proband damit beginnt, erfasst neue Krebstherapie, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Studieninterventionen werden nach Möglichkeit ambulant durchgeführt.

Pembrolizumab 200 mg wird alle 3 Wochen als 30-minütige IV-Infusion verabreicht. Die Standorte sollten alle Anstrengungen unternehmen, um den Zeitpunkt der Infusion so nah wie möglich an 30 Minuten anzustreben. Angesichts der Variabilität der Infusionspumpen von Standort zu Standort ist jedoch ein Fenster von -5 Minuten und +10 Minuten zulässig (d. h. die Infusionszeit beträgt 30 Minuten: -5 Min./+10 Min.). Die Zubereitung der Pembrolizumab-Infusionsflüssigkeit und die Verabreichung der Infusionslösung erfolgt gemäß der üblichen institutionellen Praxis.

Olaparib wird in einer Dosis von 300 mg (zwei 150-mg-Tabletten) p.o. zweimal täglich verabreicht, was einer täglichen Gesamtdosis von 600 mg entspricht. Die Olaparib-Behandlung sollte am selben Tag wie Zyklus 1, Tag 1 der Pembrolizumab-Behandlung, beginnen, wobei die erste Dosis nach der Pembrolizumab-IV-Infusion und die zweite Dosis etwa 12 Stunden später verabreicht wird.

Nachfolgende Olaparib-Behandlungen werden nach einem kontinuierlichen täglichen Dosierungsplan ungefähr zur gleichen Zeit morgens und abends oral eingenommen. Kapseln/Tabletten sollten im Abstand von etwa 12 Stunden eingenommen werden und können gemäß den örtlichen Verschreibungsinformationen zusammen mit Nahrungsmitteln eingenommen werden. Kapseln/Tabletten müssen im Ganzen geschluckt werden und dürfen nicht gekaut, aufgelöst oder geöffnet werden. Kapseln, die deformiert erscheinen oder Anzeichen von Undichtigkeit aufweisen, sollten nicht eingenommen werden. Die Probanden müssen darüber informiert werden, dass sie die nächste Dosis zum vorgesehenen Zeitpunkt einnehmen sollen, wenn sie eine Dosis vergessen oder sich irgendwann nach der Einnahme einer Dosis übergeben. Die Probanden sollten keine zusätzliche Dosis einnehmen, um eine vergessene Dosis auszugleichen. Die Probanden müssen angewiesen werden, alle Dosen (verpasste oder erbrochene Dosen) in einem vom Standort bereitgestellten Dosierungstagebuch aufzuzeichnen. Die Probanden sollten es vermeiden, während der Einnahme von Olaparib Grapefruit oder Sevilla-Orangen zu essen oder Grapefruitsaft oder Sevilla-Orangensaft zu trinken.

Der obligatorische Sicherheits-Nachuntersuchungsbesuch sollte etwa 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention oder vor Beginn einer neuen Krebsbehandlung durchgeführt werden, je nachdem, was zuerst eintritt.

Teilnehmer, die die protokollerforderlichen Studieninterventionszyklen abschließen oder die Studienintervention aus einem anderen Grund als dem Fortschreiten der Krankheit abbrechen, beginnen mit der Wirksamkeits-Nachbeobachtungsphase und sollten alle 12 Wochen (± 7 Tage) durch radiologische Bildgebung untersucht werden, um den Krankheitsstatus zu überwachen . Es sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um Informationen zum Krankheitsstatus bis zum Beginn einer neuen Krebstherapie, zum Fortschreiten der Krankheit, zum Tod, zum Ende der Studie oder wenn der Teilnehmer eine erneute Behandlung mit Pembrolizumab beginnt, zu sammeln. Teilnehmer, die alle Wirksamkeitsbewertungen abgeschlossen haben und/oder keine weiteren Wirksamkeitsbewertungen erhalten, müssen in die Überlebens-Follow-up-Phase eintreten.

Der Überlebens-Follow-up-Status der Teilnehmer wird etwa alle 12 Wochen beurteilt, um den Überlebensstatus bis zum Tod, zum Widerruf der Einwilligung oder zum Ende der Studie zu beurteilen, je nachdem, was zuerst eintritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 168583
        • National Cancer Centre, Singapore
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Soon Thye LIM, MBBS, MRCP, Grad Dip (HM)
        • Hauptermittler:
          • Jason YS Chan, MBBS, MRCP, MMed, FAMS, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche/weibliche Teilnehmer, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 21 Jahre alt sind und eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines peripheren T-Zell-Lymphoms (PTCL), einschließlich angioimmunoblastischem T-Zell-Lymphom (AITL), peripheren T-Zellen, haben Lymphom aus T-follikulären Helferzellen (PTCL-TFH), anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL), NK/T-Zell-Lymphom (NKTCL), Gamma-Delta-T-Zell-Lymphom (GDTL), Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom (EATL). ), monomorphes epitheliotropes intestinales T-Zell-Lymphom (MEITL), subkutane Pannikulitis wie T-Zell-Lymphom und PTCL, nicht anders angegeben (PTCL-NOS) werden in diese Studie aufgenommen.
  2. Männliche Teilnehmer:

    Ein männlicher Teilnehmer muss der Anwendung einer Empfängnisverhütung gemäß Anhang 3 dieses Protokolls während des Behandlungszeitraums und mindestens für die zur Beendigung der Studienintervention erforderliche Zeit (180 Tage für Olaparib; keine Anforderung für Pembrolizumab) nach der letzten Studiendosis zustimmen Behandlung und verzichten Sie während dieser Zeit auf eine Samenspende.

  3. Eine Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (siehe Anhang 3), nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft: a. Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) gemäß Definition in Anhang 3 ODER b. Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsempfehlungen in Anhang 3 während des Behandlungszeitraums und mindestens für die Zeit zu befolgen, die zur Beendigung der Studienintervention (180 Tage für Olaparib; 120 Tage für Pembrolizumab) nach der letzten Dosis der Studienbehandlung erforderlich ist.
  4. Die Teilnehmer müssen Fortschritte bei der Behandlung mit mindestens einer vorherigen systemischen Krebstherapie einschließlich Prüfpräparaten gemacht haben. Dazu kann ein Anti-PD-1/L1-mAb gehören, der entweder als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Checkpoint-Inhibitoren oder anderen Therapien verabreicht wird. Der Behandlungsfortschritt bei PD-1 wird durch die Erfüllung aller folgenden Kriterien definiert:

    1. Hat mindestens 2 Dosen eines zugelassenen Anti-PD-1/L1-mAb erhalten.
    2. Hat ein Fortschreiten der Krankheit nach Anti-PD-1/L1 gemäß den Cheson-Reaktionskriterien gezeigt. Der erste Nachweis einer Parkinson-Krankheit muss durch eine zweite Beurteilung spätestens 4 Wochen nach dem Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Erkrankung bestätigt werden, sofern kein rasches klinisches Fortschreiten vorliegt (wie in 4.c definiert).
    3. Innerhalb von 12 Wochen nach der letzten Dosis des Anti-PD-1/L1-mAb wurde eine fortschreitende Erkrankung dokumentiert.

      • Das Fortschreiten der Erkrankung wird anhand der Cheson-Reaktionskriterien bestimmt.
      • Diese Feststellung erfolgt durch den Prüfer. Sobald das Fortschreiten der Krankheit bestätigt ist, gilt das erste Datum der Dokumentation des Krankheitsverlaufs als Datum des Fortschreitens der Krankheit.

    Der Fortschritt bei anderen systemischen Krebstherapien, einschließlich Prüfpräparaten, wird durch den radiologischen Krankheitsverlauf auf der Grundlage der Cheson-Reaktionskriterien definiert.

  5. Der Teilnehmer (oder ggf. ein gesetzlich zulässiger Vertreter) gibt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie ab.
  6. Sie haben eine messbare Krankheit basierend auf den Cheson-Kriterien. Läsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen ein Fortschreiten nachgewiesen wurde.
  7. Es wurde eine archivierte Tumorgewebeprobe oder eine neu gewonnene [Kern-, Inzisions- oder Exzisions-]Biopsie einer Tumorläsion bereitgestellt, die zuvor nicht bestrahlt wurde. Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Gewebeblöcke werden gegenüber Objektträgern bevorzugt. Neu gewonnene Biopsien werden archiviertem Gewebe vorgezogen.
  8. Sie müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 haben. Die Bewertung des ECOG muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention durchgeführt werden.
  9. Sie verfügen über eine ausreichende Organfunktion, wie im Folgenden definiert. Die Proben müssen innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienintervention entnommen werden.

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 500/μL
    • Blutplättchen ≥25.000/μL
    • Hämoglobin ≥8 g/dl
    • Kreatinin ODER Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden) ≤ 1,5 × ULN ODER ≥ 30 ml/min für Teilnehmer mit Kreatininwerten > 1,5 × institutioneller ULN
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Teilnehmer mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 × ULN
    • AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤2,5 × ULN (≤5 × ULN für Teilnehmer mit Lebermetastasen)
    • Internationales normalisiertes Verhältnis (INR) ODER Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegen
    • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegen
  10. Hepatitis-B- und C-Screening-Tests sind erforderlich:

    • Hepatitis-B-positive Probanden

      • Teilnehmer, die HBsAg-positiv sind, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie mindestens 4 Wochen lang eine antivirale HBV-Therapie erhalten haben und vor der Einschreibung eine nicht nachweisbare HBV-Viruslast aufweisen.
      • Die Teilnehmer sollten während der gesamten Studienintervention weiterhin eine antivirale Therapie erhalten und nach Abschluss der Studienintervention die lokalen Richtlinien für die antivirale HBV-Therapie befolgen.
    • Teilnehmer mit einer HCV-Infektion in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, wenn die HCV-Viruslast beim Screening nicht nachweisbar ist.

      • Die Teilnehmer müssen mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung eine kurative antivirale Therapie abgeschlossen haben.
  11. Der Teilnehmer hat eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten

Ausschlusskriterien:

  1. Ein WOCBP, der innerhalb von 72 Stunden vor der Behandlung einen positiven Urin-Schwangerschaftstest hat (siehe Anhang 3). Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich.
  2. Hat innerhalb von 4 Wochen zuvor systemische Prüfpräparate erhalten (oder ein kürzeres Intervall für Kinaseinhibitoren oder andere Medikamente mit kurzer Halbwertszeit, je nach Ermessen des Prüfers) oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung ein Prüfgerät verwendet.
  3. Hat innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienintervention eine vorherige Strahlentherapie oder strahlenbedingte Toxizitäten erhalten, die Kortikosteroide erfordern. Hinweis: Zwei Wochen oder weniger palliative Strahlentherapie bei Nicht-ZNS-Erkrankungen mit einer einwöchigen Auswaschphase sind zulässig.
  4. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Die Verabreichung von Totimpfstoffen ist erlaubt.
  5. Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  6. Bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 3 Jahre eine aktive Behandlung erforderte. Hinweis: Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ, ausgenommen Carcinoma in situ der Blase, die sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben, sind nicht ausgeschlossen.
  7. Es sind aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis bekannt. Teilnehmer mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. seit mindestens 4 Wochen keine Anzeichen einer Progression durch wiederholte Bildgebung aufweisen (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Studienscreenings durchgeführt werden sollte), klinisch stabil sind und keine Steroidbehandlung erforderlich ist mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  8. Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner Hilfsstoffe.
  9. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung mit Ausnahme einer Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroide) erforderte
  10. Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis/interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis/interstitielle Lungenerkrankung.
  11. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  12. Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  13. Gleichzeitige aktive Infektion mit Hepatitis B (definiert als HBsAg-positive und/oder nachweisbare HBV-DNA) und Hepatitis-C-Virus (definiert als Anti-HCV-Ab-positive und nachweisbare HCV-RNA).

    Hinweis: HIV-, Hepatitis-B- und C-Screeningtests sind erforderlich.

  14. Hat sich von einer größeren Operation nicht ausreichend erholt oder hat anhaltende chirurgische Komplikationen.
  15. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie oder einen anderen Umstand, der die Ergebnisse der Studie verfälschen oder die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnte, so dass dies nicht im besten Interesse von ist Der Teilnehmer muss nach Meinung des behandelnden Prüfarztes teilnehmen.
  16. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  17. Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Probebehandlung.
  18. Hatte eine allogene Gewebe-/Organtransplantation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studienbehandlung
Pembrolizumab mit täglichem Olaparib.
Pembrolizumab IV-Infusion 200 mg Q3W, mit täglich oralem Olaparib 300 mg BID, über einen 3-wöchigen Zyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechraten der Behandlung mit Pembrolizumab plus Olaparib basierend auf den Cheson-Ansprechkriterien, die von einer unabhängigen zentralen Überprüfung bewertet wurden
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre.
Der Anteil der Probanden in der Analysepopulation, die eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) haben.
Bis zu 5 Jahre.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS).
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre.
Die Zeit vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Zeitpunkt des Todes.
Bis zu 5 Jahre.
Progressionsfreies Überleben (PFS).
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre.
Die Zeit vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 5 Jahre.
Sicherheitsanalyse basierend auf Probanden, bei denen Toxizitäten gemäß den CTCAE-Kriterien auftraten.
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre.
Mit CTCAE (Version 5.0) bewertete UEs.
Bis zu 5 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Soon Thye LIM, MBBS, MRCP, Grad Dip (HM), National Cancer Centre, Singapore
  • Hauptermittler: Jason YS Chan, MBBS, MRCP, MMed, FAMS, PhD, National Cancer Centre, Singapore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Refraktäres peripheres T-Zell-Lymphom

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