- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04411693
Vergleichsstudie von Dexamethason-Implantat zu intravitrealem Aflibercept bei Patienten mit diabetischem Makulaödem (PRECISION)
Prospektive randomisierte Vergleichsstudie zur Kombination von Dexamethason-Implantat mit PRN-Anti-VEGF-Therapie zu Anti-VEGF-Therapie allein bei behandlungsresistentem DMÖ: Aufklärung über die Rolle von bildgebenden Biomarkern
Diese Studie ist eine interventionelle, prospektive, randomisierte Studie, in der das Dexamethason-Implantat mit intravitrealem Aflibercept verglichen wird. Die Probanden erhalten eine anfängliche Einzelinjektion von Aflibercept und werden randomisiert, wenn das diabetische Makulaödem anhält. Jeder Proband wird nach der Randomisierung 6 Monate lang evaluiert. Die Studiendauer beträgt somit 12 Monate plus Rekrutierungszeitraum.
Die Probanden werden jeden Monat auf Sicherheit, Wirksamkeit gemessen durch SDOCT und bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) unter Verwendung des E-ETDRS-Protokolls (Electronic Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) untersucht. Darüber hinaus wird eine Ultra-Weitfeld-Angiographie beim Run-in-Besuch, Baseline, Monat 3 und Monat 6 durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Justis P Ehlers, MD
- Telefonnummer: (216) 636-0183
- E-Mail: EHLERSJ@ccf.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jamie L Reese, BSN
- Telefonnummer: (216) 636-0183
- E-Mail: REESEJ3@ccf.org
Studienorte
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Retina Consultants of Houston
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre.
- Foveales Netzhautödem als Folge von DME, basierend auf der Untersuchung des SD-OCT durch den Prüfarzt.
- Dicke des zentralen Teilfelds auf SDOCT von größer oder gleich 325 Mikrometer auf Spectralis oder 300 Mikrometer auf Cirrus.
- E-ETDRS bestkorrigierte Sehschärfe von 20/400 oder besser im Studienauge.
- Bereit, engagiert und in der Lage, für ALLE Klinikbesuche zurückzukehren und alle studienbezogenen Verfahren abzuschließen.
- Lesen können (oder, falls aufgrund einer Sehbehinderung nicht lesen können, von der Person, die die Einverständniserklärung erteilt, oder einem Familienmitglied wörtlich vorgelesen werden), das Einverständniserklärungsformular verstehen und bereit sein, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Jede vorherige oder gleichzeitige Therapie mit einem anderen Prüfpräparat zur Behandlung von DME im Studienauge.
- Vorherige panretinale Photokoagulation im Studienauge.
- Vorherige intravitreale Anti-VEGF-Therapie im Studienauge.
- Vorherige fokale/Grid-Laser-Photokoagulation im Studienauge.
- Vorgeschichte einer intravitrealen Steroidtherapie im Studienauge.
- Jegliche schwere Allergie gegen Fluorescein-Natrium in der Vorgeschichte (z. B. Anaphylaxie, Atembeschwerden) oder andere Gründe, warum der Patient sich keiner Fluorescein-Angiographie unterziehen kann (z. B. Unfähigkeit, einen Gefäßzugang zu erhalten, Unverträglichkeit des Verfahrens). Wenn die Allergie leicht ist und der Prüfarzt glaubt, dass sie mit Diphenhydramin vorbehandelt werden kann, um eine allergische Reaktion zu vermeiden, ist dies kein Ausschluss von der Aufnahme.
- Unkontrolliertes Glaukom bei Baseline-Bewertung (definiert als Augeninnendruck ≥ 25 mmHg trotz Behandlung mit Anti-Glaukom-Medikamenten) im Studienauge und/oder Cup-to-Disc-Ratio größer oder gleich 0,8.
- Aktive intraokulare Entzündung in beiden Augen.
- Aktive okulare oder periokulare Infektion in einem der Augen.
- Zerrissene oder gerissene hintere Linsenkapsel im Studienauge. Die Laserkapsulotomie ist keine Kontraindikation.
- Eine vorherige systemische Anti-VEGF-Therapie, in der Prüfphase oder von der FDA zugelassen, ist nur bis zu 3 Monate vor der ersten Dosis erlaubt und während der Studie nicht erlaubt.
- Signifikante Glaskörperblutung, die die Sicht auf die Makula oder die Netzhautperipherie verdeckt, wie vom Prüfarzt bei der klinischen Untersuchung und der Ultraweitfeld-Angiographie im Studienauge festgestellt.
- Vorhandensein anderer Ursachen eines Makulaödems, einschließlich pathologischer Myopie (sphärisches Äquivalent von -8 Dioptrien oder negativer oder axiale Länge von 25 mm oder mehr), Histoplasmose-Syndrom der Augen, angioide Streaks, Aderhautruptur, choroidale Neovaskularisation, altersbedingte Makuladegeneration oder multifokale Choroiditis im Studienauge. Epiretinale Membranen sind erlaubt.
- Vorhandensein einer Makula-bedrohlichen Traktions-Netzhautablösung im Studienauge.
- Vorherige Vitrektomie im Studienauge.
- Anamnese einer Netzhautablösung oder Behandlung oder Operation der Netzhautablösung im Studienauge.
- Jegliche Anamnese eines Makulalochs im Stadium 2 und höher im Studienauge.
- Jede intraokulare oder periokulare Operation innerhalb von 3 Monaten nach Tag 1 am Studienauge, mit Ausnahme von Lidoperationen, die möglicherweise nicht innerhalb von 1 Monat nach Tag 1 durchgeführt wurden, solange es unwahrscheinlich ist, dass sie die Injektion beeinträchtigen.
- Vorherige Trabekulektomie oder andere Filtrationsoperation im Studienauge.
- Jede okuläre oder periokulare Infektion innerhalb der letzten 2 Wochen vor dem Screening in einem der Augen.
- Jede Vorgeschichte von Uveitis in einem der Augen.
- Aktive Skleritis oder Episkleritis in einem der Augen.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Skleromalazie in einem der Augen.
- Aphakie im Studienauge.
- Vorherige therapeutische Bestrahlung im Bereich des Studienauges.
- Vorgeschichte einer Hornhauttransplantation oder Hornhautdystrophie im Studienauge.
- Signifikante Medientrübungen, einschließlich Katarakt, im Studienauge, die die Sehschärfe, die Beurteilung der Sicherheit oder die Fundusfotografie beeinträchtigen könnten.
- Jeder gleichzeitige intraokulare Zustand im Studienauge (z. Katarakt), die nach Ansicht des Prüfarztes während der Studiendauer entweder einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern könnten.
- Jeder gleichzeitige Augenzustand im Studienauge, der nach Meinung des Prüfarztes entweder das Risiko für den Probanden über das hinaus erhöhen könnte, was von Standardverfahren der intraokularen Injektion zu erwarten ist, oder das Injektionsverfahren oder die Bewertung anderweitig beeinträchtigen könnte der Wirksamkeit oder Sicherheit.
- Teilnahme als Proband an einer klinischen Studie innerhalb der 12 Wochen vor Tag 1.
- Jegliche systemische Therapie mit einem Prüfpräparat in den letzten 3 Monaten vor Tag 1.
- Jede Vorgeschichte einer Allergie gegen Povidon-Jod.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter*, die nicht bereit sind, während der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren (angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen umfassen die stabile Anwendung von oralen Kontrazeptiva oder anderen verschreibungspflichtigen pharmazeutischen Kontrazeptiva für 2 oder mehr Menstruationszyklen vor dem Screening; Intrauterinpessar [IUP]; bilaterale Tubenligatur; Vasektomie; Kondom plus empfängnisverhütender Schwamm, Schaum oder Gelee oder Diaphragma plus empfängnisverhütender Schwamm, Schaum oder Gelee) *Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um nicht als gebärfähig angesehen zu werden. Schwangerschaftstests und Verhütung sind bei Frauen mit dokumentierter Hysterektomie oder Tubenligatur nicht erforderlich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gruppe A: Intravitreales Dexamethason-Implantat
Probanden in diesem Arm erhalten in Monat 0 eine intravitreale Dexamethason-Implantatinjektion. PRN intravitreale Dexamethason-Implantatinjektionen werden bei anhaltendem Ödem verabreicht, wenn seit der letzten Implantatinjektion 10 Wochen oder mehr vergangen sind.
Wenn seit der letzten Implantatinjektion weniger als 10 Wochen vergangen sind, erhalten die Patienten PRN intravitreales Aflibercept für persistierende Ödeme.
|
Ein Arzneimittelabgabesystem mit verzögerter Freisetzung, das 0,7 mg Dexamethason enthält.
Das Implantat wird durch intravitreale Injektion verabreicht.
Andere Namen:
Eine Einzeldosis, 2 mg, Medikament, das durch intravitreale Injektion verabreicht wird.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe B: Intravitreales Aflibercept
Die Probanden in diesem Arm erhalten in Monat 0 intravitreales Aflibercept. PRN intravitreales Aflibercept wird in den Monaten 1–6 bei persistierendem Ödem verabreicht.
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Eine Einzeldosis, 2 mg, Medikament, das durch intravitreale Injektion verabreicht wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die mittlere Änderung der Dicke des zentralen Teilfelds
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Injektionen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Änderung des BCVA
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
Änderung des Leckageindex
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
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Änderung des ischämischen Index
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Änderung der Anzahl der Mikroaneurysmen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Änderung der Integrität der Ellipsoidzone
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung der Integrität der Ellipsoidzone, gemessen anhand der Mächtigkeit des zentralen EZ-RPE-Unterfelds
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6 Monate
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Änderung des intraretinalen Flüssigkeitsvolumens
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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|
Änderung des DRSS
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
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Die Häufigkeit und Schwere von okulären und nicht-okulären unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Makuladegeneration
- Makulaödem
- Ödem
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dexamethason
- Aflibercept
Andere Studien-ID-Nummern
- ALLER1908JE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Dexamethason-Implantat
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