- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04411862
Wirksamkeit von Phosphatidylcholin bei NAFLD
Wirksamkeit von Phosphatidylcholin zusätzlich zur Verhaltenstherapie von Clinical Pharmacist in the Management of Non Alcoholic Fatty Liver (NAFLD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Als Folge steigender Fettleibigkeitsraten ist die nichtalkoholische Fettleber (NAFLD) die häufigste Lebererkrankung, von der 17-46 % der Erwachsenen betroffen sind, und entspricht der Prävalenz des metabolischen Syndroms (MetS) und seiner Komponenten, was auch das Risiko einer fortgeschritteneren Erkrankung erhöht sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern.
Seine Pathogenese ist komplex und multifaktoriell und umfasst hauptsächlich genetische, umweltbedingte und metabolische Faktoren. In der Literatur tauchen ständig neue Konzepte auf, die neue diagnostische und therapeutische Werkzeuge versprechen. Weitere Studien sind erforderlich, um nicht nur die NAFLD-Entwicklung, sondern auch die gesamte NAFLD-Progression besser zu charakterisieren, um NAFLD-Patienten mit einem höheren Risiko für metabolische, kardiovaskuläre und neoplastische Komplikationen besser zu identifizieren. Pharmakologische Behandlungen, die hauptsächlich auf die Verbesserung der Lebererkrankung abzielen, sollten im Allgemeinen auf Patienten mit durch Biopsie nachgewiesener nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) und Leberfibrose beschränkt werden. Bis heute sind nicht viele therapeutische Optionen für NAFLD akzeptiert, abgesehen von der Korrektur der Fettleibigkeit durch hypokalorische Diäten und körperliche Bewegung und der Kontrolle der Hyperglykämie durch Diät, Insulin oder orale Antidiabetika. Gewichtsabnahme reduziert generell hepatische Steatose. Essentielles Phospholipid (EPL) als Nahrungsergänzungsmittel ist eines der diskutierten Medikamente mit signifikanten positiven Wirkungen wie antioxidativen, antifibrotischen Wirkungen und hoher Biokompatibilität auf NAFLD.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Patienten wurden in die Studie aufgenommen, wenn die folgenden Kriterien erfüllt waren:
Einschlusskriterien:
- Fettleber bei Ultraschall (US) / Computertomographie (CT) / Magnetresonanztomographie (MRT) mit entweder zufällig erhöhter Alaninaminotransferase (ALT)
- das Vorhandensein von Risikofaktoren im Zusammenhang mit NAFLD + erhöhtem ALT
- symptomatische Lebererkrankung +/- Hepatomegalie, +/- erhöhte ALT
- Homöostase-Modellbewertung – Insulinresistenz HOMA IR-Score > 3
- Vorhandensein von Lebersteatose oder Steifheit, gemessen durch transiente Elastographie
- geeignete Patienten hatten mindestens eine der folgenden metabolischen Komorbiditäten: Bluthochdruck, Diabetes mellitus Typ 2, Übergewicht/Adipositas (BMI > 27 kg/m2) Serumcholesterin von > 200 mg/Tag
Patienten wurden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie Anzeichen zeigten:
Ausschlusskriterien:
- wenn Anzeichen einer alkoholischen oder chronischen Lebererkrankung vorliegen
- Hepatozelluläres Karzinom, Autoimmunhepatitis
- Lebererkrankung im Endstadium
- Behandlung mit anderen Leberschutzmitteln
- andere gleichzeitige EPL innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe
50 Teilnehmer mit NAFLD, die eine Änderung des Lebensstils durch einen klinischen Apotheker plus Phosphatidylcholin, zwei Weichkapseln, dreimal täglich (2,1 g pro Tag) für 6 Monate erhalten
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2,1 g Phosphatidylcholin täglich zusätzlich zur Änderung des Lebensstils
Lebensstiländerung und Gesundheitserziehung durch Clinical Pharmacist
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
50 Teilnehmer mit NAFLD, die nur eine Änderung des Lebensstils durch den klinischen Apotheker erhalten
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Lebensstiländerung und Gesundheitserziehung durch Clinical Pharmacist
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) zu Studienbeginn nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, nach 3 und 6 Monaten
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Gewicht einer Person in Kilogramm dividiert durch das Quadrat der Körpergröße der Person in Metern (kg/m2).
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Baseline, nach 3 und 6 Monaten
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Veränderung gegenüber der Lebersteifigkeit zu Studienbeginn nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, nach 3 und 6 Monaten
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Lebersteifheits- und Fibrose-Score gemessen durch transiente Elastographie (Fibroscan) F0 = keine Fibrose F1 = portale Fibrose ohne Septen F2 = portale Fibrose mit wenigen Septen F3 = zahlreiche Septen ohne Zirrhose F4 = Zirrhose
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Baseline, nach 3 und 6 Monaten
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Veränderung gegenüber dem Ausgangs-Lipidprofil
Zeitfenster: Baseline, nach 3 und 6 Monaten
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Gesamtcholesterin, Triglycerid, Lipoprotein niedriger Dichte, Lipoprotein hoher Dichte
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Baseline, nach 3 und 6 Monaten
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Marker für oxidativen Stress
Zeitfenster: Baseline, nach 3 und 6 Monaten
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Malonaldehyd (MDA) als Index der Lipidperoxidation durch kolorimetrischen Assay
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Baseline, nach 3 und 6 Monaten
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Veränderung gegenüber dem Ausgangs-NAFLD-Score nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, nach 3 und 6 Monaten
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Der NAFLD-Fibrose-Score basiert auf sechs leicht verfügbaren Variablen (Alter, BMI, Hyperglykämie, Albumin, Thrombozytenzahl, AST/ALT-Verhältnis) und wird anhand einer veröffentlichten Formel (http://naflds-core.com) berechnet.
Ein niedriger Cutpoint (Score < -1,455) bedeutete das Fehlen einer fortgeschrittenen Fibrose, während ein hoher Cutpoint (Score > 0,676) eine fortgeschrittene Fibrose identifizierte.
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Baseline, nach 3 und 6 Monaten
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Veränderung gegenüber der Homöostase-Modellbeurteilung zu Studienbeginn Insulinresistenz HOMA IR-Scores nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, nach 3 und 6 Monaten
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HOMA IR-Scores <3 normal HOMA IR-Scores >5 schwere Insulinresistenz 3 bis 5 mäßige Insulinresistenz
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Baseline, nach 3 und 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des vollständigen Blutbildes zu Studienbeginn nach 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, nach 3 und 6 Monaten
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Thrombozytenzahl
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Baseline, nach 3 und 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- National Cholesterol Education Program (NCEP) Expert Panel on Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Cholesterol in Adults (Adult Treatment Panel III). Third Report of the National Cholesterol Education Program (NCEP) Expert Panel on Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Cholesterol in Adults (Adult Treatment Panel III) final report. Circulation. 2002 Dec 17;106(25):3143-421. No abstract available.
- European Association for the Study of the Liver (EASL); European Association for the Study of Diabetes (EASD); European Association for the Study of Obesity (EASO). EASL-EASD-EASO Clinical Practice Guidelines for the management of non-alcoholic fatty liver disease. J Hepatol. 2016 Jun;64(6):1388-402. doi: 10.1016/j.jhep.2015.11.004. Epub 2016 Apr 7. No abstract available.
- Chalasani N; Writing Group for American Association for Study of Liver Diseases; American College of Gastroenterology; American Gastroenterology Association practice guideline on Diagnosis and Management of Nonalcoholic Fatty Liver Disease. Reply: To PMID 22488764. Hepatology. 2013 Feb;57(2):853-4. doi: 10.1002/hep.26199. Epub 2013 Jan 7. No abstract available.
- Ahmed MH, Noor SK, Bushara SO, Husain NE, Elmadhoun WM, Ginawi IA, Osman MM, Mahmoud AO, Almobarak AO. Non-Alcoholic Fatty Liver Disease in Africa and Middle East: An Attempt to Predict the Present and Future Implications on the Healthcare System. Gastroenterology Res. 2017 Oct;10(5):271-279. doi: 10.14740/gr913w. Epub 2017 Oct 26.
- Gundermann KJ, Gundermann S, Drozdzik M, Mohan Prasad VG. Essential phospholipids in fatty liver: a scientific update. Clin Exp Gastroenterol. 2016 May 5;9:105-17. doi: 10.2147/CEG.S96362. eCollection 2016.
- Chalasani N, Younossi Z, Lavine JE, Charlton M, Cusi K, Rinella M, Harrison SA, Brunt EM, Sanyal AJ. The diagnosis and management of nonalcoholic fatty liver disease: Practice guidance from the American Association for the Study of Liver Diseases. Hepatology. 2018 Jan;67(1):328-357. doi: 10.1002/hep.29367. Epub 2017 Sep 29. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NAFLD
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Phosphatidylcholin
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Bangalore Institute of OncologyUnbekannt
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University of California, San FranciscoNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
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University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Abgeschlossen
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University of North Carolina, Chapel HillAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
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Global Isotopes, LLC d/b/a Zevacor MolecularAbgeschlossenMetastasierter ProstatakrebsVereinigte Staaten
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Wageningen University and ResearchAAKAbgeschlossen
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University of OttawaThe Ottawa HospitalUnbekanntErste Folge SchizophrenieKanada
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University of Texas Southwestern Medical CenterNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenBipolare Störung | KokainabhängigkeitVereinigte Staaten
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Utah State UniversityAbgeschlossen
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Perry RenshawNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Abgeschlossen