- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04414839
Vergleich von digitaler Intubation (Zwei-Finger) und Video-Laryngoskopie (NGT)
Vergleich der Methoden der digitalen Intubation (zwei Finger) und der Videolaryngoskopie während der Einführung einer Magensonde bei intubierten Patienten
Zusammenfassung Hintergrund: Eine Reihe von Patienten, die aufgrund einer Atemwegsobstruktion oder eines verminderten Bewusstseinsniveaus in die Notaufnahme (EDs) überwiesen werden, benötigen die Herstellung eines eindeutigen Atemwegs durch Intubation. Andererseits ist die Einführung einer Magensonde (NGT) bei anästhesierten und intubierten Patienten sehr herausfordernd. Und eine abschließende Methode wurde in dieser Hinsicht noch nicht vorgestellt. Daher zielte die aktuelle Studie darauf ab, die Methoden der digitalen Intubation (zwei Finger) und der Videolaryngoskopie während der NGT-Einlage zu vergleichen.
Materialien und Methoden: Die vorliegende klinische Studie wurde an 76 intubierten Patienten durchgeführt, die nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt wurden. Die Gruppen A und B wurden einer Videolaryngoskopie bzw. einer digitalen Intubationsmethode (zwei Finger) unterzogen. Anschließend wurden in dieser Studie die Erfolgsrate, die Anzahl der NGT-Einlageversuche, die Einlagedauer, hämodynamische Parameter und die Patientenzufriedenheit erfasst und untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Isfahan, Iran, Islamische Republik, 8138938728
- Al-Zahra University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18- bis 65-jährige Patienten, die sich einer Rapid Sequence Intubation (RSI) unterzogen und eine NGT-Einlage benötigten
Ausschlusskriterien:
- Symptome einer Schädelbasisfraktur haben
- Koagulopathie und hämorrhagische Störungen
- Maxillofaziale Traumata, die zu Deformitäten und Störungen bei der NGT-Insertion führen
- Erkrankungen und Anomalien der oberen Atemwege
- abgewichen Nasenscheidewand
- Nasenlochstenose
- Erkrankungen der Speiseröhre (Ösophagusstriktur, Ösophagusvarizen)
- eine Geschichte der Kopf-Hals-Strahlentherapie und
- Patienten, die in anderen Zentren intubiert und von dort verlegt wurden
- Patienten mit mehr als zwei erfolglosen Versuchen der NGT-Einführung wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Digitale Intubation (Zwei-Finger)
|
In der NGT-Gruppe mit digitaler Intubation (Gruppe B) wurden der zweite und dritte Finger in den hinteren Pharynx gelegt und die Zunge nach unten gedrückt.
Das NGT wurde mit den Fingern im Pharynx durch die Nase in den hinteren Pharynx eingeführt, um die Speiseröhre zu erreichen.
Der Daumen wurde unter den Kiefer gelegt und nach vorne geschoben, um den Weg für das Einführen des Rohrs zu ebnen.
|
|
Aktiver Komparator: Video-Laryngoskopie
|
In der NGT-Video-Laryngoskopie-Gruppe (Gruppe A) wurde zunächst der GlideScope-Spatel unter direkter Visualisierung über einen Farbmonitor durch den Mund des Patienten eingeführt, indem ein Kieferstoßmanöver angewendet wurde, um die Halswirbelsäule zu schonen, und indem die Zunge angehoben wurde, um eine bessere Visualisierung der zu erhalten Kehlkopfraum.
Dann wurde NGT durch das ausgewählte Nasenloch eingeführt, unter direkter Sicht durch die Speiseröhre vorgeschoben, um die gemessene Länge zu erreichen, und nach Bestätigung fixiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgsrate
Zeitfenster: Verfahren (Die Startzeit war, als NGT in das ausgewählte Nasenloch eindrang, und die Endzeit war, als die gemessene NGT-Länge vollständig in den Magen eingedrungen war.)
|
erfolgreich in den Magen eingeführt
|
Verfahren (Die Startzeit war, als NGT in das ausgewählte Nasenloch eindrang, und die Endzeit war, als die gemessene NGT-Länge vollständig in den Magen eingedrungen war.)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einfügedauer
Zeitfenster: Verfahren (Die Startzeit war, als NGT in das ausgewählte Nasenloch eindrang, und die Endzeit war, als die gemessene NGT-Länge vollständig in den Magen eingedrungen war.)
|
Messen, wie lange es dauert, eine NG-Sonde erfolgreich in den Magen einzuführen
|
Verfahren (Die Startzeit war, als NGT in das ausgewählte Nasenloch eindrang, und die Endzeit war, als die gemessene NGT-Länge vollständig in den Magen eingedrungen war.)
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 397585
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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