- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04415073
Eine Phase-2-Studie zur Bewertung von Axatilimab für stationäre Teilnehmer mit Atemwegsbeteiligung infolge von COVID-19
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Axatilimab zur Behandlung von Krankenhauspatienten mit respiratorischen Anzeichen und Symptomen infolge einer neuartigen Coronavirus-Erkrankung (COVID-19)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Axatilimab (SNDX-6352) ist ein humanisierter monoklonaler Immunoglobin-G4-Antikörper mit hoher Affinität zum Kolonie-stimulierenden Faktor-1-Rezeptor (CSF-1R), der zur Vorbeugung oder Behandlung von respiratorischen Anzeichen und Symptomen infolge von COVID-19 untersucht wird.
Dies war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Axatilimab als Add-on-Therapie zur SOC-Therapie bei stationären Teilnehmern mit respiratorischen Anzeichen und Symptomen infolge von COVID-19 im Vergleich zur SOC-Behandlung.
Geeignete Teilnehmer sollten im Verhältnis 1:1 randomisiert 1 von 2 Behandlungsgruppen, aktiv oder Kontrollgruppe, zugeteilt werden. Alle Teilnehmer sollten an Tag 1 innerhalb von 8 Stunden nach der Randomisierung und an Tag 15 Axatilimab oder ein passendes Placebo intravenös (i.v.) als Add-on zur SOC erhalten. Die Teilnehmer sollten mindestens 28 Tage (+3 Tage) nach der ersten Dosis der Studienintervention (Tag 29) nachbeobachtet werden.
Das primäre Ziel der Studie war es, den Anteil der Teilnehmer zu ermitteln, die an Tag 29 lebten und frei von respiratorischer Insuffizienz waren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- HonorHealth
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Art des Teilnehmers und Krankheitsmerkmale -
- Dokumentierte oder bestätigte Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) durch einen von der FDA zugelassenen Polymerase-Kettenreaktionstest des Nasen-Rachen-Abstrichs oder Stuhls weniger als 72 Stunden vor der Randomisierung
- Wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert
Krankheit beliebiger Dauer mit mindestens 1 der folgenden:
- Klinische Beurteilung (Nachweis von Rasseln/Knistern bei der Untersuchung) und periphere kapillare Sauerstoffsättigung kleiner oder gleich 94 % bei Raumluft, oder
- Mechanische Beatmung und/oder zusätzlicher Sauerstoff erforderlich, oder
Röntgennachweis (Thorax-Röntgen oder Computertomographie) von 1 der folgenden:
- Milchglastrübungen, bzw
- Lokale oder bilaterale fleckige Infiltrate, oder
- Interstitielle Lungeninfiltrate
Wenn der Teilnehmer intubiert war, muss er weniger als 24 Stunden vor der Randomisierung intubiert worden sein
Richtlinien zu Sex und Empfängnisverhütung -
Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer oder Frauen sollte im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen stehen, die an klinischen Studien teilnehmen.
Einverständniserklärung -
- Fähigkeit, eine unterzeichnete Einverständniserklärung oder durch einen benannten Vertreter abzugeben, was die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular und in diesem Protokoll aufgeführt sind
Ausschlusskriterien:
Krankheiten -
- Aktive bakterielle Pneumonie definiert: basierend entweder auf Lobärkonsolidierung auf Röntgenbildern, positiven Sputumkulturen oder Leukozytose mit Linksverschiebung
- Bekannte aktive Tuberkulose
- Teilnehmer mit erworbenem Immunschwächesyndrom
- Nach Meinung des behandelnden Prüfarztes ist eine Teilnahme nicht im besten Interesse der Teilnehmer.
- Nach Ansicht des Prüfarztes war das Fortschreiten des Todes unmittelbar bevorstehend und innerhalb der nächsten 24 Stunden unvermeidlich, unabhängig von der Bereitstellung von Behandlungen.
Weibliche Teilnehmer, die schwanger waren oder stillten oder erwarteten, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention
Ausgeschlossene vorherige/begleitende Therapie -
- Vorbehandlung mit anderen Mitteln mit tatsächlicher oder möglicher direkter entzündungshemmender Wirkung gegen SARS-CoV-2 in den letzten 30 Tagen (z. B. Chloroquin, Hydroxychloroquin)
- Behandlung mit Rekonvaleszentenplasma
- Behandlung mit hohen Dosen von Kortikosteroiden (mehr als 20 Milligramm täglich, Prednison-Äquivalent) vor der Randomisierung
- Behandlung mit Immunmodulatoren einschließlich Anti-Interleukin (IL)-6, Anti-IL-6-Rezeptorantagonisten oder mit Januskinase-Inhibitoren in den letzten 30 Tagen oder geplant während des Studienzeitraums
- Frühere Exposition gegenüber Studienintervention oder einem anderen Wirkstoff, der auf Kolonie-stimulierenden Faktor-1 oder CSF-1R abzielt, oder bekannte Allergie / Empfindlichkeit gegenüber Studienintervention
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Axatilimab (SNDX-6352)
Axatilimab an den Tagen 1 und 15, IV + SOC
|
SNDX-6352
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo an den Tagen 1 und 15, IV + SOC
|
Placebo-Komparator
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die an Tag 29 leben und frei von Atemversagen sind
Zeitfenster: Tag 29
|
Atemversagen wurde durch die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung, einer extrakorporalen Membranoxygenierung, einer nicht-invasiven Beatmung > 6 Liter Sauerstoff/Minute oder einer klinischen Diagnose eines Atemversagens ohne Einleitung keiner dieser Maßnahmen definiert, nur wenn die klinische Entscheidungsfindung ausschließlich durch Ressourcenbeschränkungen bestimmt wurde .
|
Tag 29
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit sekundären klinischen Verbesserungsergebnissen an Tag 29
Zeitfenster: Tag 29
|
Es werden Teilnehmer gemeldet, die eine Verbesserung um ≥ 2 Kategorien bei einem 7-Punkte-Ordinalwert im Vergleich zum Ausgangswert an Tag 28 erreichten, der an Tag 29 erhoben wurde.
|
Tag 29
|
|
Zeit bis zur klinischen Verbesserung
Zeitfenster: Basislinie bis zum 29. Tag
|
Die Zeit bis zur klinischen Besserung ist definiert als ein nationaler Frühwarnwert von ≤2, der über 24 Stunden aufrechterhalten wird.
|
Basislinie bis zum 29. Tag
|
|
Änderung der Sauerstoffversorgung bei hospitalisierten Erwachsenen mit respiratorischen Anzeichen und Symptomen infolge von COVID-19, die mit Axatilimab behandelt wurden, gegenüber dem Ausgangswert an Tag 29
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 29
|
Die Änderung des Verhältnisses der Sauerstoffsättigung des peripheren Hämoglobins zum Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs gegenüber dem Ausgangswert an Tag 29 oder Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod, falls früher, wird bewertet.
|
Ausgangslage, Tag 29
|
|
Veränderung der Biomarker gegenüber dem Ausgangswert an Tag 15 nach der Behandlung mit Axatilimab
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 15
|
Die Veränderung der Serumkonzentrationen von Interleukin 6 und c-reaktivem Protein gegenüber dem Ausgangswert an Tag 15 oder Krankenhausentlassung oder Tod wird bewertet.
|
Ausgangslage, Tag 15
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 29
|
Dieser Ergebnismaßstab bewertet die Sicherheit und Verträglichkeit von Axatilimab innerhalb derselben Population.
Eine Zusammenfassung aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und anderen unerwünschten Ereignisse (nicht schwerwiegend) unabhängig von der Kausalität befindet sich im Abschnitt „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
|
Basislinie bis Tag 29
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die Beatmungsunterstützung benötigen
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 29
|
Teilnehmer, die nach Eintritt in die Studie eine mechanische Beatmung benötigten, werden analysiert.
|
Basislinie bis Tag 29
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die bis Tag 15 als frei vom schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus (SARS-CoV-2) eingestuft wurden
Zeitfenster: Tag 15
|
Diese Ergebnismessung bewertet die antiviralen Wirkungen von Axatilimab bei hospitalisierten Erwachsenen bis Tag 15 oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was früher eintritt, mit kürzlich diagnostizierter SARS-CoV-2-Infektion.
|
Tag 15
|
|
Pharmakokinetik: Serumkonzentration von Axatilimab und Anti-Drug-Antikörpern
Zeitfenster: Tag 29
|
Die Serumkonzentration von Axatilimab und das Vorhandensein von Anti-Drug-Antikörpern werden bewertet.
|
Tag 29
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SNDX-6352-0505
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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