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Wirkung der Reflexzonenmassage auf den diabetischen Fuß und die glykämische Kontrolle bei älteren Diabetikern

1. Juni 2020 aktualisiert von: Abant Izzet Baysal University

Wirkung der Reflexzonenmassage auf den Knöchel-Arm-Index, die diabetische periphere Neuropathie und die glykämische Kontrolle bei älteren Diabetikern

Hintergrund: Die glykämische Kontrolle kann bei älteren Menschen mit Diabetes schwierig sein. Diabetische Fußprobleme, gekennzeichnet durch Gefäß- und Neuropathie, sind schwerwiegende Komplikationen. Die Wirksamkeit der Reflexzonenmassage wurde nachgewiesen, um eine glykämische Kontrolle zu erreichen und diabetische Fußprobleme zu behandeln.

Ziele: Bestimmung der Wirkung der Fußreflexzonenmassage auf den Knöchel-Arm-Index (ABI), die diabetische periphere Neuropathie (DPN) und die glykämische Kontrolle bei älteren Diabetikern.

Design: Eine randomisierte klinische Studie. Settings: Ein ambulantes Gesundheitszentrum für ältere Menschen in der Türkei. Teilnehmer: 48 Personen im Alter von 65 Jahren und älter, die im Gesundheitszentrum für ältere Menschen eingeschrieben waren, wurden eingeschlossen.

Methoden: Die älteren Patienten wurden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt (Studie, n=24; Kontrolle, n=24). In der Studiengruppe wurde 12 Wochen lang eine Fußreflexzonenmassage durchgeführt, während die Kontrollgruppe ihre Routinebehandlung und Nachsorge fortsetzte. Beide Gruppen unterzogen sich zu Studienbeginn und nach 12 Wochen einer umfassenden Fußuntersuchung zur Beurteilung von ABI und DPN; außerdem wurde die glykämische Kontrolle (glykiertes Hämoglobin-HbA1c) bewertet. Ein unabhängiger t-Test mit zwei Stichproben wurde für Vergleiche zwischen den Gruppen vor und nach dem Test durchgeführt; Eine Effektgrößenanalyse wurde durchgeführt, um den Effekt der Intervention zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Ältere Menschen berufen sich oft auf die Gesundheitseinrichtung mit den Komplikationen von Diabetes als erstem Grund. Die glykämische Kontrolle kann bei älteren Diabetikern im Vergleich zu anderen Altersgruppen ziemlich schwierig sein. Diabetische Fußprobleme, die zu fortschreitenden Problemen von Durchblutungsstörungen und Nervenverlust bis hin zu Organverlust führen, stellen die schwerwiegendsten Komplikationen dar. Die Fußreflexzonenmassage hat sich als nützliche Praxis bei der Behandlung der glykämischen Kontrolle und von Fußproblemen bei Diabetikern erwiesen. Es hat sich gezeigt, dass die Reflexzonenmassage einen positiven Effekt auf die glykämische Kontrolle und die Behandlung von diabetischen Fußproblemen hat. In der Türkei gibt es klinische Studien zur Reflexzonenmassage zur Anwendung bei einer Vielzahl von Krankheiten oder Zuständen, aber es gibt keine Studien zu Diabetes oder Diabetes-Komplikationen. Daher ist die aktuelle Forschung in dieser Hinsicht eine Premiere. In diesem Zusammenhang wurde diese Studie durchgeführt, um die Wirkung der Fußreflexzonenmassage auf ABI, DPN und glykämische Kontrolle bei älteren Diabetikern zu bestimmen.

Design: Eine randomisierte klinische Studie. Settings: Ein ambulantes Gesundheitszentrum für ältere Menschen in der Türkei. Teilnehmer: 48 Personen im Alter von 65 Jahren und älter, die im Gesundheitszentrum für ältere Menschen eingeschrieben waren, wurden eingeschlossen.

Maßnahmen: Zu Studienbeginn wurde der subjektive Bereich anhand des Teilnehmerinformationsformulars erfasst. Die glykämische Kontrolle wurde mit HbA1c bewertet. Die DPN- und ABI-Beurteilung erfolgte durch körperliche Untersuchung des Fußes zu Studienbeginn und drei Monate später.

Methoden: Die älteren Patienten wurden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt (Studie, n=24; Kontrolle, n=24). In der Studiengruppe wurde 12 Wochen lang eine Fußreflexzonenmassage durchgeführt, während die Kontrollgruppe ihre Routinebehandlung und Nachsorge fortsetzte. Beide Gruppen unterzogen sich zu Studienbeginn und nach 12 Wochen einer umfassenden Fußuntersuchung zur Beurteilung von ABI und DPN; außerdem wurde HbA1c bestimmt. Ein unabhängiger t-Test mit zwei Stichproben wurde für Vergleiche zwischen den Gruppen vor und nach dem Test durchgeführt; Eine Effektgrößenanalyse wurde durchgeführt, um den Effekt der Intervention zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bolu, Truthahn
        • Bolu Elderly Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Älter als 65 Jahre mit Typ-2-Diabetes
  • Keine Brüche oder offene Wunden an beiden unteren Gliedmaßen
  • Keine ein- oder beidseitige Amputation an den unteren Extremitäten.

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Akute Infektion mit Fieber
  • Akute chirurgische Zustände
  • Dialysebehandlung erhalten
  • Ein verbales Kommunikationsproblem im Zusammenhang mit Alzheimer oder Demenz sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
In der Interventionsgruppe wurde 12 Wochen lang eine Fußreflexzonenmassage durchgeführt, während die Kontrollgruppe ihre Routinebehandlung und Nachsorge fortsetzte.
In der Studiengruppe wurde 12 Wochen lang eine Fußreflexzonenmassage durchgeführt, während die Kontrollgruppe ihre Routinebehandlung und Nachsorge fortsetzte.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wurde wie üblich nachverfolgt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittelwert des Knöchel-Arm-Index-Scores
Zeitfenster: 3 Monate wechseln
Vaskulärer Beurteilungstest zur Beurteilung der peripheren Durchblutung der unteren Extremitäten. Die Messung, die durch Division des höchsten arteriellen Knöcheldrucks (posterior tibial oder dorsalis pedis) auf derselben Seite durch den Armdruck erhalten wurde, wurde mit einem 5–10-MHz-Handdopplergerät und einer Blutdruckmanschette ausgewertet.
3 Monate wechseln
Mittelwerte des diabetischen peripheren Neuropathie-Scores
Zeitfenster: 3 Monate wechseln
Messparameter, der durch körperliche Untersuchung des Fußes prüft, ob eine Nervenschädigung durch Diabetes vorliegt. Die Untersuchung wurde anhand von Symptom- und Behinderungsscores ermittelt. Die Symptom-Scores umfassten Fragen in Bezug auf die Beschwerden der Patienten, den Ort der Beschwerden, das Vorhandensein von Nacht- oder Tagessymptomen und wie die Symptome gelindert/abgeklungen sind. Die Behinderungswerte wurden mit vier Parametern bestimmt: Vibrationsempfinden (128 Hz Stimmgabel), Nadelstichgefühl, Achillessehnenreflex und Berührungsempfindlichkeit (Semmes-Weinstein-Nylon-Monofilamente 10 g). Die Antworten und Untersuchungsbefunde der Teilnehmer wurden gemäß einer Richtlinie und einer Neuropathie bewertet Punktzahl wurde für jeden Teilnehmer erhalten.
3 Monate wechseln
HbA1c-Spiegel (%)
Zeitfenster: 3 Monate wechseln
Bluttest zur Beurteilung der glykämischen Kontrolle. Blutproben wurden in EDTA-beschichteten Röhrchen (2 ml ganz) von den Teilnehmern gesammelt.
3 Monate wechseln

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Süleyman ÖZSARI, PhD, DR, Bolu Provincial Health Directorate

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Fußreflexzonenmassage

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