- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04418427
ADVM-022 Intravitreale Gentherapie für DMÖ (INFINITY)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelmaskierte, aktiv kontrollierte Phase-2-Studie zu ADVM-022 (AAV.7m8-aflibercept) bei Patienten mit diabetischem Makulaödem [INFINITY]
Eine multizentrische, randomisierte, doppelmaskierte*, aktiv kontrollierte Phase-2-Studie zu ADVM-022 (AAV.7m8-aflibercept) bei Patienten mit diabetischem Makulaödem [INFINITY]
*Sponsor für verbesserte Sicherheitsüberwachung ab Mai 2021 entlarvt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ADVM-022 (AAV.7m8-Aflibercept) ist ein Gentherapieprodukt, das für die Behandlung schwerer retinaler Gefäßerkrankungen, einschließlich des diabetischen Makulaödems (DME), entwickelt wurde. DME betrifft bis zu 10 % der Menschen mit Diabetes, wird durch Flüssigkeitsansammlung in der Makula verursacht und ist die häufigste Ursache für Sehverlust bei Menschen mit diabetischer Retinopathie. Zu den verfügbaren Therapien zur Behandlung von DME gehören Laser und Medikamente gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (Anti-VEGF). Anti-VEGFs erfordern häufige und langfristige intravitreale (IVT) Injektionen, um ihre Wirksamkeit zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Eine einmalige IVT-Verabreichung von ADVM-022 hat das Potenzial, DME zu behandeln, indem es eine dauerhafte Expression eines Anti-VEGF-Proteins (Aflibercept) bereitstellt, um abnormale Blutgefäßleckagen zu begrenzen. ADVM-022 wurde entwickelt, um die derzeitige Behandlungsbelastung zu verringern, die bei Patienten mit DME häufig zu einer Unterbehandlung, einem Fortschreiten der Krankheit und einem anschließenden Sehverlust führt.
In INFINITY werden ungefähr 33 geeignete Probanden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Dosen von ADVM-022 zugeteilt oder dem Kontrollarm zugeteilt, um eine okulare Scheininjektion mit einer vorangegangenen Aflibercept-Injektion zu erhalten. Probanden, denen ADVM-022 zugewiesen wurde, werden weiter randomisiert, um eine vorangehende Aflibercept- oder Schein-Augeninjektion zu erhalten. Alle Probanden werden regelmäßig untersucht und erhalten zusätzliche Aflibercept-Injektionen, falls die Aktivität der DME-Krankheit fortschreitet.
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Dauerhaftigkeit einer einzelnen intravitrealen (IVT) Injektion von ADVM-022. Alle Probanden werden nach der Randomisierung 96 Wochen lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Arecibo, Puerto Rico, 00612
- Adverum Clinical Site
-
-
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85014
- Adverum Clinical Site
-
-
California
-
Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93309
- Adverum Clinical Site
-
Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- Adverum Clinical Site
-
-
Colorado
-
Golden, Colorado, Vereinigte Staaten, 80401
- Adverum Clinical Site
-
-
Florida
-
Deerfield Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33064
- Adverum Clinical Site
-
-
Nevada
-
Reno, Nevada, Vereinigte Staaten, 89502
- Adverum Clinical Site
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Adverum Clinical Site
-
-
South Carolina
-
West Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29169
- Adverum Clinical Site
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Adverum Clinical Site
-
-
Texas
-
Abilene, Texas, Vereinigte Staaten, 79606
- Adverum Clinical Site
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Adverum Clinical Site
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Adverum Clinical Site
-
The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 77384
- Adverum Clinical Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18
- Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Sehbehinderung aufgrund eines Zentrums mit diabetischem Makulaödem
Ausschlusskriterien:
- unkontrollierter Diabetes definiert als HbA1C >10 % oder diabetische Ketoazidose in der Anamnese innerhalb von 3 Monaten vor Randomisierung; oder Patienten, die innerhalb der letzten 3 Monate eine intensive Insulinbehandlung (eine Pumpe oder mehrere tägliche Injektionen) begonnen haben oder dies in den nächsten 3 Monaten planen.
- Akutes Koronarsyndrom, Myokardinfarkt oder Koronararterienrevaskularisation, CVA, TIA in den letzten 6 Monaten
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als durchschnittlicher SBP ≥ 160 mmHg oder ein durchschnittlicher DBP ≥ 100 mmHg
- Bekannte schwere Nierenfunktionsstörung
- Proliferative diabetische Retinopathie mit hohem Risiko
- Vorgeschichte einer anderen Netzhauterkrankung im Studienauge als diabetische Retinopathie
- Geschichte der Netzhautablösung (mit oder ohne Reparatur) im Studienauge
- Vorgeschichte einer Vitrektomie, Trabekulektomie oder einer anderen Filtrationsoperation im Studienauge
- Jede frühere Fokal- oder Grid-Laser-Photokoagulation oder jede frühere PRP im Studienauge
- Aktuelle oder geplante Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
6E11 vg/Auge ADVM-022 +/- Aflibercept 2 mg IVT
|
Handelsüblicher aktiver Komparator
Andere Namen:
ADVM-022 (AAV.7M8-Aflibercept) ist ein replikationsunabhängiges Adeno-assoziiertes Virus (AAV.7M8)
Gentherapievektor mit einer Kodierungssequenz für Aflibercept
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 3
Aflibercept 2 mg IVT
|
Handelsüblicher aktiver Komparator
Andere Namen:
|
|
Experimental: 2
2E11 VG/Eye advm-022 +/- Aflibercept 2mg ivt
|
Handelsüblicher aktiver Komparator
Andere Namen:
ADVM-022 (AAV.7M8-Aflibercept) ist ein replikationsunabhängiges Adeno-assoziiertes Virus (AAV.7M8)
Gentherapievektor mit einer Kodierungssequenz für Aflibercept
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für die Verschlechterung der DME -Krankheitsaktivität im Studienauge.
Zeitfenster: Tag 1 bis 96 Wochen
|
Zeit für die Verschlechterung der DME -Krankheitsaktivität im Studienauge in 96 Wochen. Zeit für die Verschlechterung der DME-Krankheitsaktivität definiert durch beide: Ein Anstieg der CST> 50 µm, wie von SD-OCT bewertet, im Vergleich zu den unteren der beiden am Tag 1 oder Woche 4 aufgezeichneten CST-Messungen; Ein Verlust von> 5 Buchstaben in BCVA aufgrund einer verschlechterenden DME -Krankheitsaktivität im Vergleich zum höheren der beiden BCVA -Messungen, die am Tag 1 oder in Woche 4 aufgezeichnet wurden. Die Anzahl der Wochen war relativ zu Tag 1. |
Tag 1 bis 96 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (AES)
Zeitfenster: 96 Wochen
|
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (AES) bis 96 Wochen
|
96 Wochen
|
|
Inzidenz von Nicht-Ocular-unerwünschten Ereignissen (AES)
Zeitfenster: Tag 1 bis 96 Wochen
|
Inzidenz von nicht ocular unerwünschten Ereignissen (AES) bis 96 Wochen.
|
Tag 1 bis 96 Wochen
|
|
Wechseln Sie von der zentralen Subfield -Dicke (CST) in der Studie im Studium Auge
Zeitfenster: Grundlinie bis 96 Wochen
|
Die Dicke der zentralen Unterfield ist eine Messung der Dicke der Netzhaut in einem kreisförmigen Bereich um die Fovea.
Die geringsten Quadrate bedeuten, dass sich in Woche 96 die Dicke der Zentraldicke von der Zentraldicke von der Zentral -Subfield verändert, für das Studienauge.
|
Grundlinie bis 96 Wochen
|
|
Änderung von der Basislinie im BCVA -Score (BEST CORRECTED Visual Acuity) im Laufe der Zeit im Studienauge im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 96 Wochen
|
Die geringsten Quadrate, die durch die Zeit im BCVA -Score im Laufe der Zeit im Laufe der Zeit bis in Woche 96 im Studienauge im BCVA -Wert von ETDRS -Buchstaben eine Änderung des Ausgangs der kleinsten Quadrate betreiben.
|
96 Wochen
|
|
Häufigkeit von ergänzenden adliberzeptischen Injektionen (2 mg IVT) im Studienauge im Laufe der Zeit während der Studie
Zeitfenster: Tag 1 bis 96 Wochen
|
Die Häufigkeit von ergänzenden Injektionen von aflibercept (2 mg IVT) wurde im Laufe der Zeit während der Studie im Studienauge bewertet. Die Teilnehmer wurden gemäß den Studienbehandlungen analysiert, die sie an den Tagen 1 und 8 tatsächlich erhielten. Die Ergänzungsrate der ergänzenden Flubercept pro Jahr = Gesamtzahl der ergänzenden Injektionen in der Fluberzept / Gesamtjahre (gefährdete Dauer ab Tag 8). |
Tag 1 bis 96 Wochen
|
|
Inzidenz einer 2-stufigen Verbesserung des Diabetic-Retinopathie-Schweregradwerts (DRSS) im Studienauge im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 96 Wochen
|
Der Schweregrad der diabetischen Retinopathie wurde durch das zentrale Lesezentrum unter Verwendung der ultra-weiten Fondsfonds-Fotografie der Feldfarbe bestimmt.
Die Punktzahl stellt eine umfassende Bewertung der retinalen Gesundheit dar, einschließlich des Vorhandenseins von Mikroaneurysmen, Blutungen und anderen Anomalien in der Retina des Studienauges.
Die Punktzahl reicht von 10 bis 85 und ist in 13 Schritte unterteilt, die zur Klassifizierung der zunehmenden diabetischen Retinopathieschwere verwendet werden (mit höheren Bewertungen, die fortgeschrittenere Stadien der diabetischen Retinopathie anzeigen).
In diesem Endpunkt weist eine 2-stufige Verbesserung auf eine Verbesserung eines Teilnehmers über 2 Schritte der 13-Stufen-Skala hin.
|
Von Tag 1 bis 96 Wochen
|
|
Inzidenz einer 3-stufigen Verbesserung der DRSS (diabetischer Retinopathie-Schweregrad-Score) im Studienauge im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 96 Wochen
|
Der Schweregrad der diabetischen Retinopathie wurde durch das zentrale Lesezentrum unter Verwendung der ultra-weiten Fondsfonds-Fotografie der Feldfarbe bestimmt.
Die Punktzahl stellt eine umfassende Bewertung der retinalen Gesundheit dar, einschließlich des Vorhandenseins von Mikroaneurysmen, Blutungen und anderen Anomalien in der Retina des Studienauges.
Die Punktzahl reicht von 10 bis 85 und ist in 13 Schritte unterteilt, die zur Klassifizierung der zunehmenden diabetischen Retinopathieschwere verwendet werden (mit höheren Bewertungen, die fortgeschrittenere Stadien der diabetischen Retinopathie anzeigen).
In diesem Endpunkt weist eine 3-stufige Verbesserung auf eine Verbesserung eines Teilnehmers über 3 Schritte der 13-Stufen-Skala hin.
|
Von Tag 1 bis 96 Wochen
|
|
Inzidenz von 2-stufiger Verschlechterung in DRSS (diabetischer Retinopathie-Schweregrad-Score) im Studienauge im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 96 Wochen
|
Der Schweregrad der diabetischen Retinopathie wurde durch das zentrale Lesezentrum unter Verwendung der ultra-weiten Fondsfonds-Fotografie der Feldfarbe bestimmt. Die Punktzahl stellt eine umfassende Bewertung der retinalen Gesundheit dar, einschließlich des Vorhandenseins von Mikroaneurysmen, Blutungen und anderen Anomalien in der Retina des Studienauges. Die Punktzahl reicht von 10 bis 85 und ist in 13 Schritte unterteilt, die zur Klassifizierung der zunehmenden diabetischen Retinopathieschwere verwendet werden (mit höheren Bewertungen, die fortgeschrittenere Stadien der diabetischen Retinopathie anzeigen). In diesem Endpunkt zeigt eine 2-stufige Verschlechterung eine Verschlechterung über 2 Schritte der 13-Stufen-Skala an. HINWEIS: Bei 2 Teilnehmern sowohl im Kontrollarm als auch im ADVM-022 6E11 VG/Augenarm wurde eine 2-stufige Verschlechterung der DRSS beobachtet. Diese Teilnehmer hatten unerwünschte Ereignisse, die zumindest teilweise zur Verschlechterung der DRSS beigetragen haben. Dies beinhaltete einen Teilnehmer am ADVM-022 6E11 VG/Augenarm, der eine Hypotonie des Auges (sekundär bis intraokularer Entzündung) hatte. |
Von Tag 1 bis 96 Wochen
|
|
Inzidenz von 3-Stufen-Verschlechterung in DRSS (diabetischer Retinopathie-Schweregrad-Score) im Studienauge im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 96 Wochen
|
Der Schweregrad der diabetischen Retinopathie wurde durch das zentrale Lesezentrum unter Verwendung der ultra-weiten Fondsfonds-Fotografie der Feldfarbe bestimmt. Die Punktzahl stellt eine umfassende Bewertung der retinalen Gesundheit dar, einschließlich des Vorhandenseins von Mikroaneurysmen, Blutungen und anderen Anomalien in der Retina des Studienauges. Die Punktzahl reicht von 10 bis 85, wobei eine höhere Punktzahl aufwachendere Stadien der diabetischen Retinopathie anzeigt. Die Inzidenz von 3-Stufen-Verschlechterung der DRSS-Punktzahl im Laufe der Zeit in Woche 96 wird vorgestellt. Besuche mit einer 3-Stufen- oder größeren Verschlechterung in DRSS wurden als getrennte Ereignisse angesehen. HINWEIS: Bei einem Teilnehmer wurde eine 3-stufige Verschlechterung in DRSS beobachtet, die jeweils im Kontrollarm und im ADVM-022 6E11 VG/Augenarm. Beide Teilnehmer verzeichneten unerwünschte Ereignisse, die zumindest teilweise zur Verschlechterung der DRSS beigetragen haben. Dies beinhaltete einen Teilnehmer am ADVM-022 6E11 VG/Augenarm, der eine Hypotonie des Auges (sekundär bis intraokularer Entzündung) hatte. |
Von Tag 1 bis 96 Wochen
|
|
Auftreten jeglicher Sicht, die Komplikationen im Untersuchungsauge (Neovaskularisation des vorderen Segments, Glaskörperblutung oder andere Hochrisiko-Proliferativen DR oder Tractional-Netzhautablösung) über die Zeit bis Woche 96 bedroht,
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 96 Wochen
|
Auftreten einer Sicht, die Komplikationen im Laufe der Zeit durch 96 Wochen bedroht. Die Ergebnisse zeigen die Inzidenz von Teilnehmern, die "jede Sicht bedrohliche Komplikationen" erlebten (definiert als jede Glaskörperblutung, nachteiliges Ereignis (AE), das vordere Segment Neovaskularisation AE, Hochrisiko-Proliferativ-DR (definiert als DSSR> = 71) oder Tractional-Retinal-Ablösung AE AE AE) In der Studie Augungen von Tag 1 bis 96 Wochen. HINWEIS: AEs von Glaskörperblutungen und Proliferativen mit hohem Risiko wurden in 1 Teilnehmern am Kontrollarm und in 2 getrennten Teilnehmern des 6E11 Vg/Augenarms berichtet. Es trat keine AE der Traktions -Netzhautablösung oder der vorderen Segment -Neovaskularisation auf. |
Von Tag 1 bis 96 Wochen
|
|
Inzidenz von CST <300 μm im Laufe der Zeit bis in Woche 96 im Studienauge
Zeitfenster: Tag 1 bis 96 Wochen
|
Die Dicke der zentralen Unterfield ist eine Messung der Dicke der Netzhaut in einem kreisförmigen Bereich um die Fovea.
Die Inzidenz von Teilnehmern mit zentraler Teilfelddicke von weniger als 300 μm im Laufe der Zeit im Studienauge in Woche 96 wird vorgestellt.
|
Tag 1 bis 96 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: INFINITY Medical Monitor, MD, Adverum Biotechnologies, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Augenkrankheiten
- Diabetisches Makulaödem
- Gentherapie
- Diabetische Retinopathie
- Erkrankungen der Netzhaut
- Blindheit
- ADVM-022
- ADVM-022-04
- AAV.7m8
- Anti-VEGF-Therapie
- UNENDLICHKEIT
- Aflibercept (Eylea)
- AAV-Vektor
- Adverum
- DME
- Diabetische Augenkrankheit
- DR
- AAV.7m8-aflibercept
- Ixoberogen Soroparvovec
- Ixo-vec
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Augenkrankheiten
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Netzhautdegeneration
- Makuladegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Diabetische Retinopathie
- Ödem
- Makulaödem
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Wirkstoffe
- Wachstumsstoffe
- Wachstumshemmer
- Aflibercept
Andere Studien-ID-Nummern
- ADVM-022-04
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetische Retinopathie
-
Steno Diabetes Center CopenhagenMosaiques Diagnostics GmbHAnmeldung auf EinladungAlbuminurie | Geben Sie 2 DM ein | Typ 2 DM /Diabetic NephropathyDänemark
Klinische Studien zur Aflibercept
-
Alvotech Swiss AGRekrutierung
-
Federico II UniversityAbgeschlossenDiabetische Retinopathie, DRItalien
-
Regeneron PharmaceuticalsSanofiAbgeschlossenSolide TumoreVereinigte Staaten, Kanada
-
Vienna Institute for Research in Ocular SurgeryAktiv, nicht rekrutierend
-
Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University...BayerNoch keine RekrutierungNeovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration (AMD) | Polypoidale choroidale Vaskulopathie (PCV)China
-
Innostellar Biotherapeutics Co.,LtdRekrutierungNasse AMD | Neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration (nAMD)China
-
Ahmad Zeeshan JamilSahiwal medical college sahiwalNoch keine RekrutierungKatarakt | Intravitreale Injektion | Diabetisches Makulaödem (DME) | Diabetische Retinopathie (DR) | Phakoemulfizierung + IOL-ImplantationPakistan
-
CR-CSSS Champlain-Charles-Le MoyneSanofi; Regeneron Pharmaceuticals; Quebec Clinical Research Organization in CancerBeendet
-
Samsung Bioepis Co., Ltd.AbgeschlossenNeovaskuläre altersbedingte MakuladegenerationTschechien, Estland, Ungarn, Korea, Republik von, Lettland, Polen, Vereinigte Staaten, Kroatien, Japan, Russische Föderation
-
Nantes University HospitalNoch keine Rekrutierung