- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04433533
Vergleichen Sie die Wirksamkeit und Sicherheit der Rosuvastatin/Ezetimib-Kombinationstherapie mit der Rosuvastatin-Monotherapie bei koreanischen Patienten mit linksventrikulärer diastolischer Dysfunktion und Hyperlipidämie
Eine randomisierte, monozentrische, offene, parallele Phase-4-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit einer Rosuvastatin/Ezetimib-Kombinationstherapie im Vergleich zu einer Rosuvastatin-Monotherapie bei koreanischen Patienten mit linksventrikulärer diastolischer Dysfunktion und Hyperlipidämie
konservierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF ≥ 50 %) und begleitet von einer Dyslipidämie (LDL ≥ 100 mg/dl) werden aufgenommen.
Nur Patienten, die die Ausschlusskriterien nicht erfüllen, sollten in die Studie aufgenommen werden.
Sobald der Patient ausgewählt ist, wird der Patient über die Studie informiert und erhält die Einverständniserklärung.
Patienten, die für alle Kriterien in Frage kommen und die nicht als Ausschlusskriterium in Frage kommen, sollten in die Studie aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip einer Dosis von 1:1 Rosuvastatin/Ezetimib 10/10 mg einmal täglich oder Rosuvastatin 20 mg einmal täglich zugewiesen werden. Patienten, die zuvor Statine verwendet haben, haben eine Auswaschphase von 4 Wochen oder mehr.
Die Patienten werden 12 Wochen und 24 Wochen nach Beginn der Behandlung eine Ambulanz aufsuchen. Es werden eine körperliche Untersuchung, ein Bluttest und ein 6-minütiger Arbeitstest durchgeführt. Für nüchterne Blutuntersuchungen kommen die Patienten auf nüchternen Magen. Nebenwirkungen von Arzneimitteln und Änderungen der Vitalfunktionen oder des Körpergewichts werden überprüft.
Nach 48 Behandlungswochen besuchen die Patienten eine Ambulanz zur Wirksamkeitsbewertung; körperliche Untersuchung, Bluttest, transthorakale Echokardiographie, kardiopulmonaler Belastungstest, zentraler Blutdruck und Pulswellengeschwindigkeit. Nebenwirkungen von Arzneimitteln und die Einhaltung von Medikamenten werden überprüft.
Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins und der sekundäre Endpunkt ist die Verbesserung der diastolischen Dysfunktion, des VAC-Index, der maximalen VO2, der Distanz des 6-Minuten-Arbeitstests und der klinischen Ergebnisse, einschließlich Tod, Wiederaufnahmerate.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Geu-Ru Hong
- Telefonnummer: 82-2-2228-8443
- E-Mail: grhong@yuhs.ac
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Yonsei Severance Hospital
-
Kontakt:
- Geu-Ru Hong
- Telefonnummer: 82-2-2228-8443
- E-Mail: grhong@yuhs.ac
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit linksventrikulärer diastolischer Dysfunktion (Entspannungsanomalie, Pseudonormalisierung, restriktives Muster) mit erhaltener linksventrikulärer systolischer Funktion (linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 %)
- Erwachsene Teilnehmer (≥ 20 Jahre), die eine Dyslipidämie haben und behandelt werden müssen
- Patienten, die die Informationen über die Studie verstanden haben und sich freiwillig bereit erklären, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin im Nüchternzustand zu Studienbeginn ≤ 70 mg/dL
- Nüchtern-Triglycerid zu Studienbeginn ≥ 400 mg/dL
- Ausgangs-Nüchtern-Gesamtcholesterin ≥ 300 mg/dL
- Teilnehmer mit struktureller Herzerkrankung
- Teilnehmer, die innerhalb von 3 Monaten ein akutes Koronarsyndrom oder einen zerebrovaskulären Anfall hatten.
- Nierenfunktionsstörung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2)
- Kreatinin-Phosphokinase-Erhöhungen um mehr als das Dreifache der oberen Normgrenze
- Aspartat- oder Alanin-Aminotransferase-Erhöhungen um mehr als das Dreifache der oberen Normgrenze
- Vorgeschichte der Rhabdomyolyse
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen
- Lebenserwartung weniger als ein Jahr.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Rosuvastatin 20 mg (Gruppe 1)
|
Patienten, die für alle Kriterien in Frage kommen und die nicht als Ausschlusskriterium in Frage kommen, sollten in die Studie aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip in eine 1: 1-Dosis von Rosuvastatin 20 mg Monotherapie aufgenommen werden.
|
|
Experimental: Rosuvamibe 10/10 mg (Gruppe 2)
|
Patienten, die für alle Kriterien in Frage kommen und die nicht als Ausschlusskriterium in Frage kommen, sollten in die Studie aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip in eine 1: 1-Dosis von Rosuvastatin 10 mg/Ezetimib 10 mg Kombinationstherapie aufgenommen werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Serumspiegels von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Vergleichen Sie die Bewertung der Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinveränderungen in der Rosuvastatin/Ezetimib-Kombinationstherapie mit der Rosuvastatin-Monotherapie
|
24 Wochen
|
|
Veränderung des Serumspiegels von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Vergleichen Sie die Bewertung der Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinveränderungen in der Rosuvastatin/Ezetimib-Kombinationstherapie mit der Rosuvastatin-Monotherapie
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbesserung der diastolischen Dysfunktion
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
Verbesserung des ventrikuloarteriellen Kopplungsindex
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
Verbesserung der maximalen VO2
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
Verbesserung der 6-Minuten-Gehtest-Kombinationstherapie und -Monotherapie
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
Klinische Ergebnisse einschließlich Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
|
Klinische Ergebnisse einschließlich Wiederaufnahmerate
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Dyslipidämien
- Ventrikuläre Dysfunktion
- Hyperlipidämien
- Hyperlipoproteinämien
- Ventrikuläre Dysfunktion, links
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Rosuvastatin Calcium
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2019-1125
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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