- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04438460
Pädiatrische Immunantwort auf Multi-Organ-Dysfunktion (PedIMOD)
Multiple Organdysfunktion (MOD) ist definiert durch die Assoziation von mindestens zwei Ausfällen lebenswichtiger Organe mit unterschiedlichen Ätiologien (septischer Schock, Polytrauma, akutes Atemnotsyndrom usw.). Die damit verbundene Sterblichkeit bleibt bei Kindern hoch (zwischen 20 und 50 %).
Bei septischem Schock, einer der Hauptursachen für MOD, kann eine induzierte Immunsuppression auftreten, wobei Immunveränderungen alle Immunzellen betreffen. Diese induzierte Immunsuppression ist mit einem zusätzlichen Risiko für sekundäre erworbene Infektionen und Tod bei Erwachsenen verbunden. Unter allen untersuchten Zellen und Markern erwies sich die Expression des humanen Leukozyten-Antigens – DR-Isotyp (HLA-DR) auf der Oberfläche des Monozyten (mHLA-DR, ausgedrückt in Anzahl der Stellen pro Zelle) als einer der besten Biomarker dieser induzierten Immunsuppression. Eine verringerte Expression von Monozyten-Human-Leukozyten-Antigen - DR-Isotyp (mHLA-DR) bei Erwachsenen ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Sekundärinfektion und des Todes verbunden.
Diese Ergebnisse wurden vom Team im Zusammenhang mit pädiatrischem septischem Schock bestätigt, wobei ein Angriff der angeborenen Immunität im Vordergrund stand. Eine anhaltende Senkung des mHLA-DR über mehr als 3 Tage nach Einsetzen des Schocks war mit dem Auftreten sekundärer erworbener Infektionen verbunden: 50 % der Kinder hatten einen mHLA-DR von weniger als 8000 Stellen/Zellen am Tag 3, von denen 60 % eine sekundäre Infektion entwickelten innerhalb von 30 Tagen. Kein Kind mit mHLA-DR von mehr als 8000 Stellen/Zellen hatte eine Sekundärinfektion.
Solche Immunveränderungen scheinen unspezifisch für einen septischen Schock zu sein, da sie auch nach Polytrauma oder schweren Atemwegsinfekten beschrieben wurden.
Die Hypothese ist, dass eine multisystemische Aggression, die zu einem multiviszeralen Versagenssyndrom führt, auch zu einer signifikanten Immunsuppression führen könnte, unabhängig von der Ätiologie dieser MOD.
Gegenwärtig ist der Anteil der durch MOD induzierten persistierenden Immunsuppression, alle Ätiologien zusammengenommen, in der Pädiatrie kaum dokumentiert. Die Schätzung dieses Anteils in einer großen pädiatrischen Kohorte bei gleichzeitig möglichst umfassender Untersuchung der damit verbundenen Immunveränderungen und erworbenen Sekundärinfektionen würde das pathophysiologische Verständnis und die pädiatrischen Besonderheiten dieses Phänomens verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich, 69500
- Hopital Femme Mere Enfant
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Hôpital Mère Enfant
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patientengruppe:
- 1 Monat < Alter < 12 Jahre
- Multiple Organfunktionsstörung innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation
- Begünstigter eines Sozialversicherungssystems.
- Einverständniserklärung, die von mindestens einem Elternteil/Erziehungsberechtigten unterschrieben ist
Kontrollgruppe:
- 1 Monat < Alter < 12 Jahre
- Hospitalisiert für eine einfache elektive Operation
- Begünstigter eines Sozialversicherungssystems.
- Einverständniserklärung, die von mindestens einem Elternteil/Erziehungsberechtigten unterschrieben ist
Ausschlusskriterien:
Patientengruppe:
- Gewicht < 5 kg
- Bekannte Immunsuppression
- Längere Kortikotherapie
- Chronisch entzündliche Erkrankung
- Bösartige Pathologie mit laufender Behandlung
- Leberzirrhose
- Polymerase Chain Reaction (PCR) Schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus (SARS-CoV-2) positiv oder Patient mit pädiatrischem entzündlichem Multisystemsyndrom (PIMS)
- Pädiatrisches entzündliches Multisystemsyndrom (PIMS)
Kontrollgruppe:
- Gewicht < 5 kg
- Bekannte Immunsuppression
- Längere Kortikotherapie
- Chronisch entzündliche Erkrankung
- Bösartige Pathologie mit laufender Behandlung
- Laufende Infektion
- Organversagen
- Leberzirrhose
- PCR SARS-CoV-2 positiv oder Patient mit pädiatrischem entzündlichem Multisystemsyndrom (PIMS)
- Pädiatrisches entzündliches Multisystemsyndrom (PIMS)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patientengruppe
150 Kinder im Alter von 1 Monat bis 12 Jahren mit multiviszeralem Versagenssyndrom innerhalb von 48 Stunden nach Krankenhauseinweisung in die pädiatrische Reanimation werden in diese Studie aufgenommen
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Für die Patientengruppe werden Blutuntersuchungen an Tag 1-2, Tag 3-5 und Tag 60 durchgeführt. Für die Kontrollgruppe wird am Tag der elektiven Operation ein Bluttest durchgeführt. |
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Sonstiges: Kontrollgruppe
60 Kinder im Alter von 1 Monat bis 12 Jahren, die für eine einfache elektive Operation ins Krankenhaus eingeliefert wurden, werden in diese Studie aufgenommen
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Für die Patientengruppe werden Blutuntersuchungen an Tag 1-2, Tag 3-5 und Tag 60 durchgeführt. Für die Kontrollgruppe wird am Tag der elektiven Operation ein Bluttest durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundär erworbene Infektion (SAI)
Zeitfenster: Tag 60
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Dieses Kriterium wird mit der Dauer der Nachbeobachtung in Zusammenhang gebracht und als Inzidenz des Auftretens von SAI ausgedrückt. Diese Inzidenz wird in den beiden Gruppen „Vorhandensein einer Immunsuppression“ und „Fehlen einer Immunsuppression“ berechnet, definiert aus dem Wert von mHLA-DR bei D3-D5: „Vorliegen einer Immunsuppression“, wenn mHLA-DR < 8000 Stellen/Zellen und „Fehlen einer Immunsuppression“, wenn mHLA-DR ≥ 8000 Stellen/Zellen.
Die Diagnose einer sekundär erworbenen Infektion wird von einem unabhängigen Gremium gestellt.
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Tag 60
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutbild: Charakterisierung von Veränderungen in der myeloiden Linie
Zeitfenster: Tag 1
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Die Blutzellzahlen werden zwischen den Gruppen „sekundär erworbene Infektionen“ und „keine sekundäre erworbene Infektion“ verglichen, die innerhalb von 2 Monaten aufgetreten sind.
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Tag 1
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mHLA-DR-Expression: Charakterisierung von Veränderungen in der myeloiden Linie
Zeitfenster: Tag 1
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mHLA-DR, ausgedrückt als Anzahl von Stellen/Zellen, wird zwischen den Gruppen „sekundär erworbene Infektionen“ und „keine sekundär erworbene Infektion“ verglichen, die innerhalb von 2 Monaten aufgetreten sind
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Tag 1
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Transkriptom: Charakterisierung von Veränderungen in der myeloiden Linie
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Genexpression durch Boten-Ribonukleinsäure (mRNA)-Analyse wird zwischen den Gruppen "sekundär erworbene Infektionen" und "keine sekundär erworbene Infektion" verglichen, die innerhalb von 2 Monaten aufgetreten sind.
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Tag 1
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Plasmazytokine: Charakterisierung von Veränderungen in der myeloischen Linie
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Zytokinspiegel werden zwischen den Gruppen „sekundär erworbene Infektionen“ und „keine sekundäre erworbene Infektion“, die innerhalb von 2 Monaten aufgetreten sind, verglichen.
|
Tag 1
|
|
Blutbild: Charakterisierung von Veränderungen in der myeloiden Linie
Zeitfenster: Tag 3
|
Die Blutzellzahlen werden zwischen den Gruppen „sekundär erworbene Infektionen“ und „keine sekundäre erworbene Infektion“ verglichen, die innerhalb von 2 Monaten aufgetreten sind
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Tag 3
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mHLA-DR-Expression: Charakterisierung von Veränderungen in der myeloiden Linie
Zeitfenster: Tag 3
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mHLA-DR, ausgedrückt als Anzahl von Stellen/Zellen, wird zwischen den Gruppen „sekundär erworbene Infektionen“ und „keine sekundär erworbene Infektion“ verglichen, die innerhalb von 2 Monaten aufgetreten sind.
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Tag 3
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Transkriptom: Charakterisierung von Veränderungen in der myeloiden Linie
Zeitfenster: Tag 3
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Die Genexpression durch Boten-Ribonukleinsäure (mRNA)-Analyse wird zwischen den Gruppen "sekundär erworbene Infektionen" und "keine sekundär erworbene Infektion" verglichen, die innerhalb von 2 Monaten aufgetreten sind.
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Tag 3
|
|
Plasmazytokine: Charakterisierung von Veränderungen in der myeloischen Linie
Zeitfenster: Tag 3
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Die Zytokinspiegel werden zwischen den Gruppen „sekundär erworbene Infektionen“ und „keine sekundäre erworbene Infektion“, die innerhalb von 2 Monaten aufgetreten sind, verglichen.
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Tag 3
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|
Blutbild: Charakterisierung von Veränderungen in der myeloiden Linie
Zeitfenster: Tag 60
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Die Blutzellzahlen werden zwischen den Gruppen „sekundär erworbene Infektionen“ und „keine sekundäre erworbene Infektion“ verglichen, die innerhalb von 2 Monaten aufgetreten sind.
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Tag 60
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mHLA-DR-Expression: Charakterisierung von Veränderungen in der myeloiden Linie
Zeitfenster: Tag 60
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mHLA-DR, ausgedrückt als Anzahl von Stellen/Zellen, wird zwischen den Gruppen „sekundär erworbene Infektionen“ und „keine sekundär erworbene Infektion“ verglichen, die innerhalb von 2 Monaten aufgetreten sind.
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Tag 60
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Transkriptom: Charakterisierung von Veränderungen in der myeloiden Linie
Zeitfenster: Tag 60
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Die Genexpression durch Boten-Ribonukleinsäure (mRNA)-Analyse wird zwischen den Gruppen "sekundär erworbene Infektionen" und "keine sekundär erworbene Infektion" verglichen, die innerhalb von 2 Monaten aufgetreten sind.
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Tag 60
|
|
Plasmazytokine: Charakterisierung von Veränderungen in der myeloischen Linie
Zeitfenster: Tag 60
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Die Zytokinspiegel werden zwischen den Gruppen „sekundär erworbene Infektionen“ und „keine sekundäre erworbene Infektion“, die innerhalb von 2 Monaten aufgetreten sind, verglichen.
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Tag 60
|
|
mHLA-DR-Messung
Zeitfenster: Tag 60
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Auswertung der immunologischen Erholung nach 2 Monaten im Hinblick auf den Ausgangszustand und im Vergleich zu den Kontrollen.
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Tag 60
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Messung von myeloischen Suppressorzellen (MDSC).
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Charakterisierung von MDSC wird gemessen und zwischen Patient und Kontrolle verglichen
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Tag 1
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Intrazelluläre Produktion von Tumornekrosefaktor alpha (TNFα) durch den Monozyten
Zeitfenster: Tag 1
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Bewertung der Durchführbarkeit eines neuen Tests: Messung der intrazellulären Produktion von TNF α durch den Monozyten.
Es wird zwischen Patient und Kontrolle verglichen.
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Tag 1
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MDSC-Messung
Zeitfenster: Tag 3
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Die Charakterisierung von MDSC wird gemessen
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Tag 3
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|
Intrazelluläre Produktion von TNFα durch den Monozyten
Zeitfenster: Tag 3
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Bewertung der Durchführbarkeit eines neuen Tests: Messung der intrazellulären Produktion von TNF α durch den Monozyten.
|
Tag 3
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Messung monozytischer und dendritischer Subpopulationen
Zeitfenster: Tag 1
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Die Charakterisierung von monozytären und dendritischen Subpopulationen wird durchgeführt und zwischen Patient und Kontrolle verglichen.
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Tag 1
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Gamma-Delta-T-Lymphozyten-Messung
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Charakterisierung von Gamma-Delta-T-Lymphozyten wird durchgeführt und zwischen Patient und Kontrolle verglichen.
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Tag 1
|
|
Messung monozytischer und dendritischer Subpopulationen
Zeitfenster: Tag 3
|
Die Charakterisierung monozytärer und dendritischer Subpopulationen wird durchgeführt
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Tag 3
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Gamma-Delta-T-Lymphozyten-Messung
Zeitfenster: Tag 3
|
Die Charakterisierung von Gamma-Delta-T-Lymphozyten wird durchgeführt
|
Tag 3
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|
Messung monozytischer und dendritischer Subpopulationen
Zeitfenster: Tag 60
|
Die Charakterisierung monozytärer und dendritischer Subpopulationen wird durchgeführt
|
Tag 60
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Gamma-Delta-T-Lymphozyten-Messung
Zeitfenster: Tag 60
|
Die Charakterisierung von Gamma-Delta-T-Lymphozyten wird durchgeführt
|
Tag 60
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL20_0068
- 2020-A00343-36 (Andere Kennung: ID-RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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