- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04438980
Glukokortikoide bei COVID-19 (CORTIVID) (CORTIVID)
14. Mai 2021 aktualisiert von: Fundacion Miguel Servet
Behandlung einer COVID-19-Pneumonie mit Glukokortikoiden. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Etwa 30 % der aufgenommenen Patienten mit COVID-19-Pneumonie entwickeln einen hyperinflammatorischen Zustand, dessen Fortschreiten zu einem akuten Atemnotsyndrom (ARSD) durch den frühzeitigen Einsatz immunmodulatorischer Wirkstoffe verhindert werden könnte.
Die Rolle von Glukokortikoiden (GC) in diesem Zusammenhang bleibt umstritten.
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von GC-Impulsen zu bewerten, um die klinischen Ergebnisse von Patienten mit COVID-19-Pneumonie mit erhöhten Entzündungsbiomarkern zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
72
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Sant Joan Despí, Barcelona, Spanien
- Hospital Sant Joan Despi Moises Broggi
-
-
Navarra
-
Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
- Complejo Hospitalario de Navarra
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre.
- Diagnose einer SARS-CoV-2-Pneumonie bestätigt durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) an Nasopharynxabstrich oder Sputum gemäß den Empfehlungen des spanischen Gesundheitsministeriums.
- Dauer der mit COVID-19 vereinbaren Symptome ≥7 Tage.
- Einlieferung ins Krankenhaus.
- Mindestens eines der folgenden: CRP >60 mg/L, IL-6 >40 pg/ml, Ferritin >1000 μg/L.
- Annahme der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Allergie oder Kontraindikation gegen eines der untersuchten Arzneimittel.
- SpO2 <90 % (in der Umgebungsluft) oder PaO2 <60 mmHg (in der Umgebungsluft) oder PaO2/FiO2 <300 mmHg.
- Laufende Behandlung mit Glukokortikoiden, Immunsuppressiva oder biologischen Arzneimitteln mit einer anderen Indikation.
- Dekompensierter Diabetes mellitus.
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Psychotische oder manische Störung.
- Aktiver Krebs.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Klinischer oder biochemischer Verdacht (Procalcitonin >0,5 ng/ml) einer aktiven Infektion außer SARS-CoV-2.
- Außerklinischer Behandlungspatient.
- Konservativ oder palliativ behandelter Patient.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
- Jedes wichtige und unkontrollierte medizinische, psychologische, psychiatrische, geografische oder soziale Problem, das die Teilnahme des Patienten an der Studie kontraindiziert oder das keine angemessene Nachverfolgung und Einhaltung des Protokolls und die Bewertung der Studienergebnisse ermöglicht.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Methylprednisolon-Arm
Standardbehandlung plus Methylprednisolon
|
-Eine Dosis von 120 mg/Tag Methylprednisolon über 3 Tage, verabreicht als intravenöse Infusion
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Arm
Standardbehandlung plus Placebo
|
-Ein Infusionsbeutel mit 100 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, bei denen ein Behandlungsversagen auftritt
Zeitfenster: 14 Tage nach der Randomisierung
|
• Tod
|
14 Tage nach der Randomisierung
|
|
Anteil der Patienten, bei denen ein Behandlungsversagen auftritt
Zeitfenster: 14 Tage nach der Randomisierung
|
• Notwendigkeit einer Aufnahme auf eine Intensivstation (ICU)
|
14 Tage nach der Randomisierung
|
|
Anteil der Patienten, bei denen ein Behandlungsversagen auftritt
Zeitfenster: 14 Tage nach der Randomisierung
|
• Notwendigkeit einer mechanischen Belüftung
|
14 Tage nach der Randomisierung
|
|
Anteil der Patienten, bei denen ein Behandlungsversagen auftritt
Zeitfenster: 14 Tage nach der Randomisierung
|
• Abfall von SpO2 <90 % (in der Umgebungsluft) oder PaO2 <60 mmHg (in der Umgebungsluft) oder PaO2FiO2 <300 mmHg, verbunden mit radiologischer Beeinträchtigung
|
14 Tage nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität am 28. Tag
Zeitfenster: 28 Tage nach der Randomisierung
|
28 Tage nach der Randomisierung
|
|
|
Anteil der Patienten, die eine Aufnahme auf die Intensivstation benötigen
Zeitfenster: 28 Tage nach der Randomisierung
|
28 Tage nach der Randomisierung
|
|
|
Anteil der Patienten, die eine Notfalltherapie mit Tocilizumab benötigen
Zeitfenster: 14 Tage nach der Randomisierung
|
14 Tage nach der Randomisierung
|
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 28 Tage nach der Randomisierung
|
Zeit in Tagen von der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus.
|
28 Tage nach der Randomisierung
|
|
Anteil schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage nach der Randomisierung
|
Jede unerwünschte Erfahrung im Zusammenhang mit der Verwendung der untersuchten Arzneimittel, die zum Tod des Patienten, zu einem lebensbedrohlichen Risiko, zu einem Krankenhausaufenthalt oder zur Verlängerung eines früheren Krankenhausaufenthalts, zu einer Behinderung oder zu dauerhaften Schäden führt, erfordert ein Eingreifen zur Verhinderung dauerhafter Beeinträchtigungen oder Schäden oder wird als medizinisch relevant angesehen
|
28 Tage nach der Randomisierung
|
|
Anteil bakterieller, pilzlicher oder opportunistischer Infektionen
Zeitfenster: 28 Tage nach der Randomisierung
|
28 Tage nach der Randomisierung
|
|
|
Entwicklung entzündlicher Biomarker im Zusammenhang mit COVID-19
Zeitfenster: 14 Tage nach der Randomisierung
|
Veränderung der Plasmaspiegel des C-reaktiven Proteins (CRP)
|
14 Tage nach der Randomisierung
|
|
Entwicklung entzündlicher Biomarker im Zusammenhang mit COVID-19
Zeitfenster: 14 Tage nach der Randomisierung
|
Veränderung der Plasmaspiegel von Ferritin
|
14 Tage nach der Randomisierung
|
|
Entwicklung entzündlicher Biomarker im Zusammenhang mit COVID-19
Zeitfenster: 14 Tage nach der Randomisierung
|
Veränderung der Plasmaspiegel von Interleukin-6 (IL-6)
|
14 Tage nach der Randomisierung
|
|
Entwicklung entzündlicher Biomarker im Zusammenhang mit COVID-19
Zeitfenster: 14 Tage nach der Randomisierung
|
Veränderung der Plasmaspiegel der Laktatdehydrogenase (LDH)
|
14 Tage nach der Randomisierung
|
|
Entwicklung entzündlicher Biomarker im Zusammenhang mit COVID-19
Zeitfenster: 14 Tage nach der Randomisierung
|
Veränderung der Plasmaspiegel von D-Dimer (DD)
|
14 Tage nach der Randomisierung
|
|
Anteil der SARS-CoV-2-Clearance.
Zeitfenster: 7 Tage nach der Randomisierung
|
Negativierung der RT-PCR für SARS-CoV-2 auf Nasopharyngealabstrich oder Sputum
|
7 Tage nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Iñigo Les Bujanda, PhD, Complejo Hospitalario de Navarra
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
15. Mai 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
12. März 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
9. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juni 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
19. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
17. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Lungenentzündung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- CORTIVID
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle gesammelten IPD stehen für die Nutzung in zukünftigen Forschungsprojekten zur Verfügung.
Diese Erklärung umfasst auch die Verfügbarkeit des Studienprotokolls, des statistischen Analyseplans, der Einverständniserklärung, des klinischen Studienberichts und des Analysecodes.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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