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Sternganglienblock kann zu einer verbesserten Erholung nach einer Koronararterien-Bypass-Operation führen

17. Juni 2020 aktualisiert von: wail abdelaal

Ein präoperativer Ganglion-Sternblock kann zu einer verbesserten Erholung nach einer Koronararterien-Bypass-Operation führen

Die Auswirkungen von SGB auf das Herz-Kreislauf-System bleiben umstritten, da die sympathischen Herznerven durch das Ganglion stellatum verlaufen. Es wird erwartet, dass SGB eine verbessernde Wirkung auf die Beeinträchtigung des Koronarkreislaufs und der Herzfunktion hat und sich daher gut zur Behandlung von Angina pectoris und Myokardinfarkt eignet

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher wählten das linke SGB, da es im Vergleich zum rechten SGB sicherer in Bezug auf Leitfähigkeitsänderungen ist. In der vorliegenden Studie versuchen die Forscher zu untersuchen und zu vergleichen, ob die koronare Reperfusion bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen, die einem ultraschallgesteuerten linksseitigen Stellat-Ganglienblock (SGB) unterzogen wurden, zu untersuchen und zu vergleichen. bei der Einleitung der Anästhesie durchgeführt werden, könnten ischämische Veränderungen nach dem kardiopulmonalen Bypass, pulmonale Hypertonie und rechtsventrikuläre Dysfunktion verringern, was zu einer verbesserten Genesung führt.

Arbeitsort: Ain Shams Universitätskliniken, Akademie für kardiovaskuläre Chirurgie, Kairo, Ägypten.

Anzahl und Auswahl der Teilnehmer:

40 Teilnehmer, 20 in jeder Gruppe (2 Gruppen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 00202
        • Wail Abdelaal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, die älter als 18 Jahre sind

Ausschlusskriterien:

Allergie gegen LA, schwere COPD

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Bupivacain + Lignocain

wird unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie mit 10 ml Bupivacain 0,25 % + 5 ml Lignocain 1 % (20 Patienten) eine ultraschallgesteuerte Blockade des linken Ganglion stellatum erhalten.

Unter absolut aseptischen Vorsichtsmaßnahmen wird eine ultraschallgesteuerte Blockade des linken Ganglion stellatum (paratracheale Technik) durchgeführt. Der Patient wird in Rückenlage mit dem Kopf in neutraler Position und leicht gestreckt gelagert.

Die US-Sonde auf Höhe des Ringknorpels platziert. Der Querfortsatz des sechsten Halswirbels ist durch seinen markanten vorderen Tuberkel gekennzeichnet. Auch der Musculus longus colli und seine darüber liegende prävertebrale Faszie vor dem C6-Wirbelkörper und tief in der Halsschlagader. Hautinfiltration mit Lokalanästhetikum, Nadeleinstich von lateral nach medial in In-Plane-Technik. Ziel war es, das Lokalanästhetikum tief in die prävertebrale Faszie und oberhalb des Longus colli zu injizieren

Der Stellat-Ganglion-Block (SGB) hat mehrere etablierte klinische Indikationen. Unter absolut aseptischen Vorsichtsmaßnahmen wurde ein ultraschallgesteuerter linker Ganglion-Sternblock durchgeführt. (paratracheale Technik) ( ) Der Patient wurde in Rückenlage gelagert, der Kopf in neutraler Position und leicht gestreckt. Mit dem Ultraschall wurde ein erstes Scannen durchgeführt, um die Strukturen in diesem Bereich zu identifizieren.

Die US-Sonde wurde auf Höhe des Ringknorpels platziert. Der Querfortsatz des sechsten Halswirbels wurde durch seinen prominenten vorderen Tuberkel identifiziert. Auch der M. longus colli und seine darüber liegende prävertebrale Faszie wurden vor dem C6-Wirbelkörper und tief in der Halsschlagader gesucht. Nach Hautinfiltration mit Lokalanästhetikum wurde die Nadel in der In-Plane-Technik von lateral nach medial eingeführt. Ziel war es, das Lokalanästhetikum tief in die prävertebrale Faszie und oberhalb des Longus colli zu injizieren

Sonstiges: Normale Kochsalzlösung

erhalten unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie mit 15 ml normaler Kochsalzlösung (20 Patienten) eine ultraschallgeführte Blockade des linken Ganglion stellatum.

US-Maschine Mindray M5 (Shenzhen Mindray Bio-Medical Electronics Co., LTD. Shenzhen, China.) mit einem linearen 38-mm-Hochfrequenz-10-12-MHz-Schallkopf) mit einer Abbildungstiefe von 4 cm. Eine isolierte 50-mm-Stimulationsnadel mit kurzem Anschliff 22 Gauge (PAJUNK® GmbH Medizin technologie, Deutschland

Der Stellat-Ganglion-Block (SGB) hat mehrere etablierte klinische Indikationen. Unter absolut aseptischen Vorsichtsmaßnahmen wurde ein ultraschallgesteuerter linker Ganglion-Sternblock durchgeführt. (paratracheale Technik) ( ) Der Patient wurde in Rückenlage gelagert, der Kopf in neutraler Position und leicht gestreckt. Mit dem Ultraschall wurde ein erstes Scannen durchgeführt, um die Strukturen in diesem Bereich zu identifizieren.

Die US-Sonde wurde auf Höhe des Ringknorpels platziert. Der Querfortsatz des sechsten Halswirbels wurde durch seinen prominenten vorderen Tuberkel identifiziert. Auch der M. longus colli und seine darüber liegende prävertebrale Faszie wurden vor dem C6-Wirbelkörper und tief in der Halsschlagader gesucht. Nach Hautinfiltration mit Lokalanästhetikum wurde die Nadel in der In-Plane-Technik von lateral nach medial eingeführt. Ziel war es, das Lokalanästhetikum tief in die prävertebrale Faszie und oberhalb des Longus colli zu injizieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Veränderung der Herzfrequenz gegenüber der Grundlinie
Herzfrequenz (bpm)
Veränderung der Herzfrequenz gegenüber der Grundlinie
Änderung der Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Änderung der Ejektionsfraktion gegenüber der Grundlinie
Ejektionsfraktion(%)
Änderung der Ejektionsfraktion gegenüber der Grundlinie
Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Veränderung des Blutdrucks gegenüber der Grundlinie
MAP, systemischer arterieller Druck (mmHg)
Veränderung des Blutdrucks gegenüber der Grundlinie
Veränderung des Herzrhythmus
Zeitfenster: Änderung des Herzrhythmus gegenüber der Grundlinie
Inzidenz von Vorhofflimmern oder Kammerflimmern (BPM)
Änderung des Herzrhythmus gegenüber der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung der präoperativen Sternganglienblockade auf die verbesserte Genesung nach Koronararterien-Bypass-Operation
Zeitfenster: Änderung des Troponinspiegels gegenüber der Grundlinie
Messung des Troponinspiegels (ng/ml)
Änderung des Troponinspiegels gegenüber der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: diaa marzouk, M.D, PROFESSOR

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ischämische Herzerkrankung

Klinische Studien zur ultraschallgesteuerter Ganglienblock links stellatum

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