- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04439058
Sternganglienblock kann zu einer verbesserten Erholung nach einer Koronararterien-Bypass-Operation führen
Ein präoperativer Ganglion-Sternblock kann zu einer verbesserten Erholung nach einer Koronararterien-Bypass-Operation führen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher wählten das linke SGB, da es im Vergleich zum rechten SGB sicherer in Bezug auf Leitfähigkeitsänderungen ist. In der vorliegenden Studie versuchen die Forscher zu untersuchen und zu vergleichen, ob die koronare Reperfusion bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen, die einem ultraschallgesteuerten linksseitigen Stellat-Ganglienblock (SGB) unterzogen wurden, zu untersuchen und zu vergleichen. bei der Einleitung der Anästhesie durchgeführt werden, könnten ischämische Veränderungen nach dem kardiopulmonalen Bypass, pulmonale Hypertonie und rechtsventrikuläre Dysfunktion verringern, was zu einer verbesserten Genesung führt.
Arbeitsort: Ain Shams Universitätskliniken, Akademie für kardiovaskuläre Chirurgie, Kairo, Ägypten.
Anzahl und Auswahl der Teilnehmer:
40 Teilnehmer, 20 in jeder Gruppe (2 Gruppen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 00202
- Wail Abdelaal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, die älter als 18 Jahre sind
Ausschlusskriterien:
Allergie gegen LA, schwere COPD
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Bupivacain + Lignocain
wird unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie mit 10 ml Bupivacain 0,25 % + 5 ml Lignocain 1 % (20 Patienten) eine ultraschallgesteuerte Blockade des linken Ganglion stellatum erhalten. Unter absolut aseptischen Vorsichtsmaßnahmen wird eine ultraschallgesteuerte Blockade des linken Ganglion stellatum (paratracheale Technik) durchgeführt. Der Patient wird in Rückenlage mit dem Kopf in neutraler Position und leicht gestreckt gelagert. Die US-Sonde auf Höhe des Ringknorpels platziert. Der Querfortsatz des sechsten Halswirbels ist durch seinen markanten vorderen Tuberkel gekennzeichnet. Auch der Musculus longus colli und seine darüber liegende prävertebrale Faszie vor dem C6-Wirbelkörper und tief in der Halsschlagader. Hautinfiltration mit Lokalanästhetikum, Nadeleinstich von lateral nach medial in In-Plane-Technik. Ziel war es, das Lokalanästhetikum tief in die prävertebrale Faszie und oberhalb des Longus colli zu injizieren |
Der Stellat-Ganglion-Block (SGB) hat mehrere etablierte klinische Indikationen. Unter absolut aseptischen Vorsichtsmaßnahmen wurde ein ultraschallgesteuerter linker Ganglion-Sternblock durchgeführt. (paratracheale Technik) ( ) Der Patient wurde in Rückenlage gelagert, der Kopf in neutraler Position und leicht gestreckt. Mit dem Ultraschall wurde ein erstes Scannen durchgeführt, um die Strukturen in diesem Bereich zu identifizieren. Die US-Sonde wurde auf Höhe des Ringknorpels platziert. Der Querfortsatz des sechsten Halswirbels wurde durch seinen prominenten vorderen Tuberkel identifiziert. Auch der M. longus colli und seine darüber liegende prävertebrale Faszie wurden vor dem C6-Wirbelkörper und tief in der Halsschlagader gesucht. Nach Hautinfiltration mit Lokalanästhetikum wurde die Nadel in der In-Plane-Technik von lateral nach medial eingeführt. Ziel war es, das Lokalanästhetikum tief in die prävertebrale Faszie und oberhalb des Longus colli zu injizieren |
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Sonstiges: Normale Kochsalzlösung
erhalten unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie mit 15 ml normaler Kochsalzlösung (20 Patienten) eine ultraschallgeführte Blockade des linken Ganglion stellatum. US-Maschine Mindray M5 (Shenzhen Mindray Bio-Medical Electronics Co., LTD. Shenzhen, China.) mit einem linearen 38-mm-Hochfrequenz-10-12-MHz-Schallkopf) mit einer Abbildungstiefe von 4 cm. Eine isolierte 50-mm-Stimulationsnadel mit kurzem Anschliff 22 Gauge (PAJUNK® GmbH Medizin technologie, Deutschland |
Der Stellat-Ganglion-Block (SGB) hat mehrere etablierte klinische Indikationen. Unter absolut aseptischen Vorsichtsmaßnahmen wurde ein ultraschallgesteuerter linker Ganglion-Sternblock durchgeführt. (paratracheale Technik) ( ) Der Patient wurde in Rückenlage gelagert, der Kopf in neutraler Position und leicht gestreckt. Mit dem Ultraschall wurde ein erstes Scannen durchgeführt, um die Strukturen in diesem Bereich zu identifizieren. Die US-Sonde wurde auf Höhe des Ringknorpels platziert. Der Querfortsatz des sechsten Halswirbels wurde durch seinen prominenten vorderen Tuberkel identifiziert. Auch der M. longus colli und seine darüber liegende prävertebrale Faszie wurden vor dem C6-Wirbelkörper und tief in der Halsschlagader gesucht. Nach Hautinfiltration mit Lokalanästhetikum wurde die Nadel in der In-Plane-Technik von lateral nach medial eingeführt. Ziel war es, das Lokalanästhetikum tief in die prävertebrale Faszie und oberhalb des Longus colli zu injizieren |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Veränderung der Herzfrequenz gegenüber der Grundlinie
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Herzfrequenz (bpm)
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Veränderung der Herzfrequenz gegenüber der Grundlinie
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Änderung der Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Änderung der Ejektionsfraktion gegenüber der Grundlinie
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Ejektionsfraktion(%)
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Änderung der Ejektionsfraktion gegenüber der Grundlinie
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Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Veränderung des Blutdrucks gegenüber der Grundlinie
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MAP, systemischer arterieller Druck (mmHg)
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Veränderung des Blutdrucks gegenüber der Grundlinie
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Veränderung des Herzrhythmus
Zeitfenster: Änderung des Herzrhythmus gegenüber der Grundlinie
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Inzidenz von Vorhofflimmern oder Kammerflimmern (BPM)
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Änderung des Herzrhythmus gegenüber der Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung der präoperativen Sternganglienblockade auf die verbesserte Genesung nach Koronararterien-Bypass-Operation
Zeitfenster: Änderung des Troponinspiegels gegenüber der Grundlinie
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Messung des Troponinspiegels (ng/ml)
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Änderung des Troponinspiegels gegenüber der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: diaa marzouk, M.D, PROFESSOR
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU R3 /2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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