- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04442568
Auswirkungen von ERAS in LSG (ERAS-LSG)
Verbessertes Protokoll zur Erholung nach der Operation bei der laparoskopischen Hülsengastrektomie
Bei Patienten mit einem BMI >35 und chronischen Erkrankungen oder einem BMI >40 ist eine laparoskopische Schlauchmagenoperation (LSG) vorgesehen. Es sind zwei Gruppen geplant, je nachdem, ob sie das ERAS-Protokoll (Enhance Recovery After Surgery) erhalten oder nicht. Alle Teilnehmer erhalten Standard-LSG. Teilnehmer von ERAS erhalten eine Anästhesie und ein postoperatives Ernährungsprotokoll, die für ERAS festgelegt sind. Bei allen Patienten wird der Schmerzstatus mit VAS-Score, Übelkeit und Erbrechen mit PONV-Score in der 2. und 12. Stunde nach der Operation überprüft. In der ERAS-Gruppe wird zwischen der 2. und 4. postoperativen Stunde mit der oralen Flüssigkeitsaufnahme begonnen. In keiner ERAS-Gruppe wird am Morgen des ersten postoperativen Tages mit der oralen Flüssigkeitsaufnahme begonnen. Die Patienten, die Entlassungskriterien angeben, werden entlassen. Diese Kriterien sind; Zur ausreichenden Schmerzlinderung mit Paracetamol und nichtsteroidalen Schmerzmitteln, Kein Wundproblem, Keine Komplikationen nach der Operation, Pulsfrequenz <90 Schläge/min, Temperatur ≤ 37 · 5 °C, Atemfrequenz, <20 Atemzüge/Minute, Mobilisieren können leicht, nach der Operation 1 Liter Wasser trinken zu können.
Notaufnahmen der Teilnehmer innerhalb eines Monats nach der Operation werden aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- muss eine laparoskopische Hülsengastrektomie durchgeführt werden
- Body-Mass-Index > 35 mit einer Komorbidität oder Body-Mass-Index > 40
Ausschlusskriterien:
- Operation mit peroperativer Komplikation
- Anwendungen in der Revisionschirurgie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: ÄRA
Bei allen Patienten dieser Gruppe wird eine LSG unter einem bestimmten Anästhesieprotokoll durchgeführt.
Dieses Protokoll umfasst nicht-opioide Analgesie und Sedierung.
In diesem Arm werden auch kurzwirksame Anästhetika eingesetzt.
Die Patienten in diesem Arm werden in der zweiten Stunde nach der Operation mobilisiert und zwischen der zweiten und vierten Stunde mit der oralen Einnahme begonnen.
|
frühe Mobilisierung, frühe orale Aufnahme, frühe Entlassung
|
Kein Eingriff: keine ÄRA
Bei allen Patienten dieser Gruppe wird eine LSG nach einem konventionellen Anästhesieprotokoll durchgeführt, das vom Anästhesisten abhängt.
Dieses Protokoll umfasst Opioidanalgesie und Sedierung.
In diesem Arm werden auch kurz- und langwirksame Anästhetika eingesetzt.
Die Patienten in diesem Arm werden in der vierten Stunde nach der Operation mobilisiert und am nächsten Morgen nach der Operation mit der oralen Einnahme begonnen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: bis zur Entlassung, durchschnittlich 36 Stunden
|
die Zeit (in Stunden) vom Beginn der Operation bis zur Entlassung der Patienten in beiden Gruppen
|
bis zur Entlassung, durchschnittlich 36 Stunden
|
Anzahl der Notfall-Wiedereinweisungen nach einer Operation
Zeitfenster: während der ersten 30 Tage nach der Operation
|
Anzahl der Notfall-Wiedereinweisungen nach einer Operation aufgrund von Komplikationen oder Beschwerden des Patienten
|
während der ersten 30 Tage nach der Operation
|
Bewertung der visuellen Analogskala
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
|
VAS-Scores, die postoperative Schmerzen in beiden Gruppen bewerten, werden verglichen (Mindestwert 0, Höchstwert 10 und höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis).
|
postoperativ 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ERAS-LSG
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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