- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04445701
Studie von AO-176 als Monotherapie und in Kombination mit Bortezomib/Dexamethason bei rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom
Eine Phase-1/2-Studie zur Dosiseskalation, Sicherheit und Verträglichkeit von AO-176 als Monotherapie und in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason bei Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK/Pharmakodynamik von AO-176 bei Erwachsenen mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom, deren Krankheit nach mindestens 3 vorangegangenen systemischen Behandlungslinien fortgeschritten ist und fortschreiten muss die letzte Therapielinie, die erhalten wurde, bevor sie für diese Studie in Betracht gezogen wurden.
Die Studie wird in 2 Phasen durchgeführt; Phase 1 ist eine Studie mit aufsteigender Dosis der AO-176-Monotherapie unter Verwendung des klassischen 3+3-Designs mit Aufnahme von 3 Patienten pro Kohorte und Erweiterung der Kohorte im Falle einer dosislimitierenden Toxizität (DLT). Nach dem Dosiseskalationsteil und der Bestimmung der empfohlenen Monotherapie-Phase-2-Dosis (RP2D) wird eine aufsteigende Dosiseskalationsstudie von AO-176 und Dexamethason in Kombination mit Bortezomib unter Verwendung des gleichen 3+3-Dosiseskalationsdesigns bewertet.
In Phase 2 wird die klinische Aktivität von AO-176 plus Dexamethason und Bortezomib am RP2D bewertet, wie in Phase 1, Teil 2, bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic
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-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic
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-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin and Froedtert Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose eines symptomatischen MM gemäß IMWG-Kriterien
- Messbare Krankheit
- Rezidiviert oder refraktär gegenüber mindestens 3 früheren systemischen Therapielinien für MM
- Status 0-2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Auflösung früherer therapiebedingter unerwünschter Ereignisse
- Mindestens 2 Wochen seit der letzten Dosis der Krebstherapie oder Strahlentherapie
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Frühere Infusions- oder Überempfindlichkeitsreaktion Grad 3-4
- Schweres Asthma oder Exazerbationen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, die eine Krankenhauseinweisung oder Steroide erfordern
- Vorherige Behandlung mit einem Checkpoint-Inhibitor (Anti-PD-1, PD-L1 oder CTLA-4) innerhalb von 4 Wochen.
- Vorherige Behandlung mit einem Therapeutikum, das auf die CD47-Achse abzielt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AO-176 Dosiseskalations-Monotherapie
Die Monotherapie-Kohorten mit Dosiseskalation werden zunächst 3 Patienten rekrutieren, die AO-176 in einem standardmäßigen 3+3-Design erhalten; Kohorten werden im Falle einer DLT erweitert.
|
Humanisierter monoklonaler Antikörper (mAb) gegen CD47
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|
Experimental: AO-176 + DEX-Erweiterungskohorte
Sobald die Monotherapie RP2D etabliert ist, wird eine Expansionskohorte von AO-176 + Dexamethason aufgenommen.
|
Humanisierter mAb, der auf CD47 plus Dexamethason abzielt
|
|
Experimental: AO-176 + DEX + BORT Dosissteigerung
Nach der Bewertung von AO-176 + Dexamethason werden Dosiseskalationskohorten von AO-176 + Dexamethason + Bortezomib aufgenommen.
Jede Dosiseskalationskohorte wird zunächst 3 Patienten in einem standardmäßigen 3+3-Design rekrutieren; Kohorten werden im Falle einer DLT erweitert.
Der Phase-2-Teil der Studie wird die RP2D von AO-176 + DEX + BORT weiter evaluieren.
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Humanisierter mAb, der auf CD47 plus Dexamethason plus Bortezomib abzielt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase 1: MTD / RP2D von AO-176, bewertet anhand des Auftretens von dosislimitierenden Toxizitäten und des Auftretens von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), wie von CTCAE v5.0 bewertet
Zeitfenster: 12 Monate
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Sicherheit und Verträglichkeit von AO-176 bei Verabreichung als Monotherapie und in Kombination mit Dexamethason oder mit Dexamethason plus Bortezomib bei erwachsenen Patienten mit R/R MM, bewertet anhand der Inzidenz von DLTs und TEAEs gemäß CTCAE v5.0
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12 Monate
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Phase 2: Objektive Ansprechrate (ORR) von AO-176 + DEX + BORT
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewerten Sie die klinische Aktivität von AO-176 + Dexamethason + Bortezomib basierend auf der ORR unter Verwendung der einheitlichen Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase 1: ORR des Einzelwirkstoffes AO-176
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewerten Sie die klinische Aktivität des Einzelwirkstoffs AO-176 basierend auf ORR unter Verwendung einheitlicher IMWG-Antwortkriterien
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12 Monate
|
|
Phase 1: Dauer des Ansprechens (DOR) des Einzelwirkstoffs AO-176
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewerten Sie die klinische Aktivität des Einzelwirkstoffs AO-176 basierend auf DOR unter Verwendung einheitlicher IMWG-Antwortkriterien
|
12 Monate
|
|
Phase 1: Krankheitskontrollrate (DCR) des Einzelwirkstoffs AO-176
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewerten Sie die klinische Aktivität des Einzelwirkstoffs AO-176 basierend auf DCR unter Verwendung einheitlicher IMWG-Antwortkriterien
|
12 Monate
|
|
Phase 1: Progressionsfreies Überleben (PFS) des Einzelwirkstoffes AO-176
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewerten Sie die klinische Aktivität des Einzelwirkstoffs AO-176 basierend auf PFS unter Verwendung einheitlicher IMWG-Ansprechkriterien
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12 Monate
|
|
Phase 1: Gesamtüberleben (OS) des Einzelwirkstoffs AO-176
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewerten Sie die klinische Aktivität des Einzelwirkstoffs AO-176 basierend auf dem OS
|
12 Monate
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Phase 2: DOR von AO-176 + DEX + BORT
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewerten Sie die klinische Aktivität von AO-176 + Dexamethason + Bortezomib basierend auf DOR unter Verwendung einheitlicher IMWG-Ansprechkriterien
|
12 Monate
|
|
Phase 2: DCR von AO-176 + DEX + BORT
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewerten Sie die klinische Aktivität von AO-176 + Dexamethason + Bortezomib basierend auf DCR unter Verwendung einheitlicher IMWG-Ansprechkriterien
|
12 Monate
|
|
Phase 2: PFS von AO-176 + DEX + BORT
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewerten Sie die klinische Aktivität von AO-176 + Dexamethason + Bortezomib basierend auf PFS unter Verwendung einheitlicher IMWG-Ansprechkriterien
|
12 Monate
|
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Phase 2: OS von AO-176 + DEX + BORT
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewerten Sie die klinische Aktivität von AO-176 + Dexamethason + Bortezomib basierend auf OS
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ben Oshrine, MD, Sr Medical Director, Arch Oncology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- AO-176-102
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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