- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02147392
Bewertung von [11C]ER176 zum Image Translocator Protein im Gehirn und im ganzen Körper gesunder Menschen
Bewertung von [11C]ER-176 zu Image Translocator Protein im Gehirn und Ganzkörper von gesunden Probanden
Hintergrund:
- Ein Protein namens Translokator-Protein kann bei Gehirnentzündungen eine Rolle spielen. Manchmal ist es in der Lunge in höheren Konzentrationen vorhanden als im Gehirn. Forscher wollen sehen, ob ein Medikament namens [11C]ER176 ein Bild dieses Proteins im Gehirn liefern kann.
Zielsetzung:
- Um die Fähigkeit eines Medikaments zu testen, ein Protein abzubilden, und um zu testen, wie es im Körper verteilt wird.
Teilnahmeberechtigung:
- Gesunde Erwachsene über 18 Jahre.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit Anamnese, körperlicher Untersuchung sowie Blut- und Urintests untersucht.
- Die Teilnehmer erhalten einen PET-Scan des Gehirns mit [11C]ER176. Es wird durch einen intravenösen Schlauch in 1-2 Armvenen injiziert. Ein Schlauch kann auch in eine Arterie am Handgelenk oder Ellbogen eingeführt werden. Bei einigen Teilnehmern wird auch ein Lungenscan durchgeführt.
- Beim PET liegen die Teilnehmer auf einem Bett, das in einen ringförmigen Scanner hinein- und herausgleitet. An Gesicht und Kopf wird eine Plastikmaske angeformt. Sie können mit Haltefolien umwickelt werden. Der Scan dauert etwa 120 Minuten. Während des Scans kann Blut entnommen werden.
- Vor und nach der Untersuchung werden Blut und Urin abgenommen.
- Bei einem weiteren Besuch erhalten die Teilnehmer eine MRT-Untersuchung des Gehirns. Die Teilnehmer liegen auf einem Tisch, der in einen Metallzylinder hinein- und herausgleitet. Ein starkes Magnetfeld und Radiowellen machen Bilder vom Gehirn. Der Scanner macht laute Klopfgeräusche. Die Teilnehmer erhalten Ohrstöpsel.
- Bei einigen Teilnehmern wird nur ein Ganzkörper-PET-Scan mit [11C]ER176 durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung
Das Translokatorprotein 18 kDa (TSPO) wird stark in aktivierten Mikroglia und reaktiven Astrozyten im Gehirn exprimiert und kann daher ein nützlicher Biomarker für Neuroinflammation sein. Wir haben [(11)C]PBR28 als Positronen-Emissions-Tomographie(PET)-Radioliganden entwickelt, um an TSPO zu binden und seine Dichte zu messen. Obwohl [(11)C]PBR28 ein hohes in vivo spezifisches Signal aufweist, ist es sehr empfindlich gegenüber den hohen und niedrigen Affinitätszuständen von TSPO, die durch den rs6971-Einzelnukleotidpolymorphismus (SNP) im vierten Exon des resultierenden TSPO-Gens verursacht werden in einer nicht-konservativen Alanin-zu-Threonin-Substitution in Position 147 des kodierten TSPO-Proteins. Diese co-dominante Mutation führt zu drei genetischen Gruppen: HH, HL und LL, wobei H die Form mit hoher Affinität und L die Form mit niedriger Affinität ist. Die Häufigkeit des L-Allels beträgt etwa 30 %; somit beträgt die Häufigkeit des LL-Homozygoten etwa 9 %. Die Affinität von PBR28 zu H- und L-Formen unterscheidet sich etwa 50-fach; daher liefern LL-Träger im Gehirn kein messbares Signal von [(11)C]PBR28. Wir haben vor kurzem einen neuen TSPO-Liganden ER176 entwickelt, dessen Affinität sich nur um das 1,2-fache unterscheidet und daher sollten LL-Träger eine messbare Gehirnaufnahme liefern. Der Zweck dieser Studie ist es, das Potenzial von [(11)C]ER176 zur Abbildung von TSPO im Gehirn zu bewerten, seine Bindungsempfindlichkeit in der Lunge gesunder Probanden aus allen drei genetischen Gruppen zu charakterisieren und eine Ganzkörperbildgebung zur Bioverteilung und Schätzung durchzuführen der Strahlendosimetrie beim Menschen.
Das vorliegende Protokoll wird einen neuen PET-Liganden [(11)C]ER176 verwenden, um 1) einen anfänglichen Ganzkörperscan nach der [(11)C]ER176-Injektion bei einem einzelnen gesunden Freiwilligen durchzuführen, um die weit verbreitete Verteilung der Radioaktivität auf verschiedene zu bestätigen Körperorgane (Phase 0); 2) kinetische Gehirnscans bei gesunden Freiwilligen von 3 verschiedenen Genotypen durchführen, wobei etwa die Hälfte dieser Freiwilligen Lungenscans in derselben Sitzung durchmacht (Phase 1), und; 3) Durchführung einer Ganzkörper-Bildgebung bei gesunden Freiwilligen (Phase 2).
Diese Studie wird die relative Robustheit der absoluten Quantifizierung von TSPO im Gehirn gesunder Probanden unter Verwendung einer arteriellen Eingabefunktion und pharmakokinetischer Modellierung bewerten. Darüber hinaus wird die Lungenbildgebung eine In-vivo-Bindungsempfindlichkeit von [(11)C]ER176 an den TSPO-Genotyp liefern. Darüber hinaus würde die Ganzkörper-Bildgebung die absorbierten Strahlendosen für die zukünftige Verwendung von [(11)C]ER176 in klinischen Studien abschätzen.
Studienpopulation
Wir werden bis zu 36 gesunde erwachsene weibliche und männliche Freiwillige (ab 18 Jahren) von 3 verschiedenen TSPO-Genotypen für die Bildgebung des Gehirns und bis zu 11 zusätzliche gesunde Freiwillige für die Analyse der Ganzkörperdosimetrie auswählen.
Design
Zur absoluten Quantifizierung von TSPO wird bei bis zu 36 gesunden Kontrollpersonen (jeweils bis zu 12 von drei TSPO-Genotypen) eine PET-Bildgebung des Gehirns mit [(11)C]ER176 durchgeführt, und bei diesen Probanden werden die Arterienlinie und ein MRT-Scan des Gehirns durchgeführt. Bei etwa der Hälfte dieser Probanden aus jeder Genotypgruppe werden die Lungen in derselben Sitzung gescannt. Für die Strahlungsdosimetrie von [(11)C]ER176 wird bei bis zu 11 Probanden eine Ganzkörper-PET-Bildgebung durchgeführt. Bei diesen Probanden werden keine Arterienlinien- und MRT-Scans durchgeführt.
Zielparameter
Die primären Ergebnismaße sind: (a) Um die absolute Quantifizierung von TSPO mit [(11)C]ER176 zu beurteilen, werden wir die Identifizierbarkeit und Zeitstabilität des Verteilungsvolumens im Gehirn bestimmen, das mit Kompartimentmodellierung berechnet wurde. Der Unterschied in den mittleren Verteilungsvolumina zwischen Probanden mit unterschiedlichen Genotypen würde verwendet, um die Genotypsensitivität von [(11)C]ER176 zu bewerten. (b) Um die Ganzkörper-Bioverteilung und Dosimetrie von [(11)C]ER176 zu beurteilen, werden wir die Organ-Zeit-Aktivitäts-Kurven verwenden.
Als sekundäres Ergebnismaß werden wir die Wirkung des Polymorphismus auf die [(11)C]ER176-Bindung in der Lunge untersuchen, da Lungen eine viel höhere Dichte an TSPO aufweisen und möglicherweise effektiver zeigen, ob ER176 empfindlich auf das SNP reagiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter 18 oder älter.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Gesund basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung und Labortests.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Jede aktuelle Achse-I-Diagnose.
- Klinisch signifikante Laboranomalien.
- Positiver HIV-Test.
- Eine MRT-Untersuchung ist nicht möglich.
- Vorgeschichte einer neurologischen Erkrankung oder Verletzung mit dem Potenzial, die Interpretation der Studiendaten zu beeinflussen.
- Vorgeschichte von Anfällen, außer in der Kindheit und im Zusammenhang mit Fieber.
- Kürzliche Strahlenexposition (d. h. PET aus anderer Forschung), die in Kombination mit dieser Studie über den zulässigen Grenzwerten liegen würde.
- Unfähigkeit, mindestens zwei Stunden lang flach auf dem Kamerabett zu liegen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Drogen-/Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit
- Aktuelle Verwendung von verschreibungspflichtigen oder chronischen (mehr als 3 aufeinanderfolgende Wochen) Verwendung von rezeptfreien Medikamenten gegen Schmerzen, Fieber oder andere Entzündungen, einschließlich Prednisolon (Orapred), Aspirin (Ecotrin), Ibuprofen (Advil) und Paracetamol (Tylenol). Die Medikamente werden überprüft, um zu sehen, ob der Proband an der Studie teilnehmen kann. Wenn der Proband Medikamente einnimmt, die nicht zugelassen sind, kann er/sie an der Studie teilnehmen, wenn das Medikament drei Wochen lang sicher abgesetzt werden kann. Der Hausarzt des Probanden wird kontaktiert, um gegebenenfalls eine Medikation abzusetzen. Es wird eine schriftliche Erlaubnis des Patienten eingeholt, um seinen Arzt zu kontaktieren.
Bitte beachten Sie, dass die Ausschlusskriterien für die Dosimetrie-Probanden die gleichen sind wie oben beschrieben, mit Ausnahme der MRT-Kontraindikationen, da bei diesen Probanden keine MRT durchgeführt wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Identifizierbarkeit und Zeitstabilität des Verteilungsvolumens wurde mit Kompartimentmodellierung berechnet und die Genotypsensitivität von [11C]ER-176 bewertet
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ganzkörper-Bioverteilung und Dosimetrie von [11C]ER-176.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Banati RB, Myers R, Kreutzberg GW. PK ('peripheral benzodiazepine')--binding sites in the CNS indicate early and discrete brain lesions: microautoradiographic detection of [3H]PK11195 binding to activated microglia. J Neurocytol. 1997 Feb;26(2):77-82. doi: 10.1023/a:1018567510105.
- Banati RB, Newcombe J, Gunn RN, Cagnin A, Turkheimer F, Heppner F, Price G, Wegner F, Giovannoni G, Miller DH, Perkin GD, Smith T, Hewson AK, Bydder G, Kreutzberg GW, Jones T, Cuzner ML, Myers R. The peripheral benzodiazepine binding site in the brain in multiple sclerosis: quantitative in vivo imaging of microglia as a measure of disease activity. Brain. 2000 Nov;123 ( Pt 11):2321-37. doi: 10.1093/brain/123.11.2321.
- Cagnin A, Brooks DJ, Kennedy AM, Gunn RN, Myers R, Turkheimer FE, Jones T, Banati RB. In-vivo measurement of activated microglia in dementia. Lancet. 2001 Aug 11;358(9280):461-7. doi: 10.1016/S0140-6736(01)05625-2. Erratum In: Lancet. 2001 Sep 1;358(9283):766.
- Kobayashi M, Jiang T, Telu S, Zoghbi SS, Gunn RN, Rabiner EA, Owen DR, Guo Q, Pike VW, Innis RB, Fujita M. 11C-DPA-713 has much greater specific binding to translocator protein 18 kDa (TSPO) in human brain than 11C-( R)-PK11195. J Cereb Blood Flow Metab. 2018 Mar;38(3):393-403. doi: 10.1177/0271678X17699223. Epub 2017 Mar 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 140117
- 14-M-0117
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