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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04820023
Phase-1/2-Studie zu BBT-176 bei fortgeschrittenem NSCLC mit Progression nach EGFR-TKI-Behandlung
5. Juni 2025 aktualisiert von: Bridge Biotherapeutics, Inc.
Eine Open-Label-Studie der Phase 1/2 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Anti-Tumor-Aktivität von BBT-176 bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die nach einer vorherigen Therapie mit epidermalem Wachstum fortschritten Faktor-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor (EGFR TKI)-Agent
Diese klinische Studie ist die erste Studie am Menschen mit BBT-176.
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von BBT-176 (Teil 1) und die Bewertung der Antitumoraktivität von BBT-176 (Teil 2).
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von
- Severance Hospital
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-
Gyeonggi-do
-
Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13605
- Seoul National University Bundang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren, Probenahmen und Analysen
- Histologische oder zytologische Bestätigung eines fortgeschrittenen und/oder metastasierten NSCLC im Stadium IIIB/IV
- Radiologische Dokumentation des Krankheitsverlaufs während einer vorherigen kontinuierlichen (mindestens 30 Tage) Behandlung mit einer EGFR-TKI-Monotherapie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Osimertinib, Afatinib, Gefitinib oder Erlotinib)
Patienten müssen eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Bestätigung, dass der Tumor eine EGFR-Mutation enthält, von der bekannt ist, dass sie mit EGFR-TKI-Sensitivität assoziiert ist (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Exon 19-Deletion, L858R oder L861Q)
- Dokumentiertes partielles oder vollständiges Ansprechen oder eine signifikante und dauerhafte stabile Erkrankung (mindestens 6 Monate), basierend auf den RECIST- oder WHO-Kriterien, nach Behandlung eines EGFR-TKI
Wichtige Ausschlusskriterien:
Behandlung mit einem der folgenden:
- Ein EGFR-TKI, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Osimertinib, Afatinib, Gefitinib oder Erlotinib, innerhalb von 8 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Jegliche zytotoxische Chemotherapie, Prüfsubstanzen oder Krebsmedikamente zur Behandlung von fortgeschrittenem NSCLC zwischen vorheriger EGFR-TKI-Behandlung und BBT-176-Behandlung
- Größerer chirurgischer Eingriff (ohne Platzierung eines Gefäßzugangs) innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Strahlentherapie mit einem begrenzten Strahlenfeld zur Palliation innerhalb von 1 Woche nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Patienten, die innerhalb von 6 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Bestrahlung von mehr als 30 % des Knochenmarks oder ein breites Bestrahlungsfeld erhalten
- Alle ungelösten Toxizitäten aus einer früheren Therapie, die zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung größer als NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v5.0) Grad 1 waren, mit Ausnahme von Alopezie und Grad 2 Neuropathie im Zusammenhang mit einer vorherigen Platintherapie
- Kompression des Rückenmarks oder Hirnmetastasen, sofern nicht asymptomatisch und stabil
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 20mg qd
BBT-176: 20 mg, oral, einmal täglich (QD)
|
BBT-176 oral allein, qd
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Experimental: 80 mg QD
BBT-176: 80 mg, oral, QD
|
BBT-176 oral allein, qd
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|
Experimental: 160 mg qd
BBT-176: 160 mg, oral, QD
|
BBT-176 oral allein, qd
|
|
Experimental: 320 mg qd
BBT-176: 320 mg, oral, QD
|
BBT-176 oral allein, qd
|
|
Experimental: 480 mg qd
BBT-176: 480 mg, oral, QD
|
BBT-176 oral allein, qd
|
|
Experimental: 600 mg qd
BBT-176: 600 mg, oral, QD
|
BBT-176 oral allein, qd
|
|
Experimental: 160 mg, Bid
BBT-176: 160 mg, oral, zweimal täglich (BID)
|
BBT-176 mündlich allein, Bid
|
|
Experimental: 200mg, Bid
BBT-176: 200 mg, oral, Gebot
|
BBT-176 mündlich allein, Bid
|
|
Experimental: 240 mg, Bid
BBT-176: 240 mg, oral, Gebot
|
BBT-176 mündlich allein, Bid
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
(Teil 2) Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen
|
Die ORR wird durch die Anzahl der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen auf CR oder PR geteilt durch die Gesamtzahl der Patienten, deren Wirksamkeit auswertbar ist, geschätzt.
|
Alle 6 Wochen
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(Teil 1) Inzidenz von unerwünschten Ereignissen und klinischen Laboranomalien definiert als dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 21 Tage ab der ersten Dosierung
|
Jede Toxizität, die nicht auf die untersuchte Krankheiten oder auf krankheitsbedingte Prozesse zurückzuführen ist, die aus der ersten Dosis der Studienbehandlung in Dosis-Eskalations-Kohorten auftreten, wie im Protokoll definiert.
|
21 Tage ab der ersten Dosierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
(Teil 1) Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen, ca. 1 Jahr
|
ORR wird geschätzt durch die Anzahl der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen von Complete Response (CR) oder Partial Response (PR) dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten, deren Wirksamkeit auswertbar ist.
|
Alle 6 Wochen, ca. 1 Jahr
|
|
(Teil 2) Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: während des gesamten Studienabschlusses, ca. 1 Jahr
|
DoR wird für jeden Patienten mit Ansprechen auf die Therapie (PR und CR) berechnet und ist definiert als die Anzahl der Tage vom Datum des ersten Ansprechens bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens/Rückfalls der Krankheit (einschließlich klinischer Progression) oder des Todes, je nachdem, welcher tritt zuerst auf.
|
während des gesamten Studienabschlusses, ca. 1 Jahr
|
|
(Teil 2) Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: während des gesamten Studienabschlusses, ca. 1 Jahr
|
Das PFS wird für jeden Patienten als die Anzahl der Tage vom ersten Behandlungstag bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes berechnet, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
während des gesamten Studienabschlusses, ca. 1 Jahr
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|
(Teil 1) Pharmakokinetik (PK) Parameter - Spitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 0, 1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Dosis am Zyklus 1 Tag 1 (C1D1) und Zyklus 2 Tag 1 (C2D1) (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
|
Peak-Plasmakonzentration (CMAX) von BBT-176 aus Teil 1.
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0, 1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Dosis am Zyklus 1 Tag 1 (C1D1) und Zyklus 2 Tag 1 (C2D1) (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
|
|
(Teil 1) PK -Parameter - Bereich unter der Konzentrationszeitkurve (AUC)
Zeitfenster: 0, 1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Dosis am Zyklus 1 Tag 1 (C1D1) und Zyklus 2 Tag 1 (C2D1) (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
|
Fläche unter der Plasma-Konzentrationskurve (AUC) von BBT-176 aus Teil 1.
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0, 1, 2, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Dosis am Zyklus 1 Tag 1 (C1D1) und Zyklus 2 Tag 1 (C2D1) (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
|
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(Teil 2) Inzidenz von unerwünschtem Ereignis (AE) s
Zeitfenster: Während des gesamten Studienabschlusss ca. 1 Jahr
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Anzahl der Patienten mit einem unerwünschten Ereignis (AE) s
|
Während des gesamten Studienabschlusss ca. 1 Jahr
|
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(Teil 2) BBT-176-Konzentrationen
Zeitfenster: Am Zyklus 2 Tag 1 (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
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Plasma-BBT-176-Konzentrationen im stationären Zustand
|
Am Zyklus 2 Tag 1 (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. November 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BBT176-ONC-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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