- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04448249
Pflegeintervention für Fortgeschrittene im Vergleich zur üblichen Pflege zur Kontrolle des Bluthochdrucks
Advanced Practice Nurse Intervention versus Usual Care for Hypertension Control: Studienprotokoll für eine randomisierte kontrollierte Open-Label-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, unverblindete, randomisierte 1-zu-1- und monozentrische Studie, die am Diagnose- und Therapiezentrum des Universitätskrankenhauses Hôtel-Dieu, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris, Frankreich, durchgeführt wird.
Die Patienten werden während ihres Besuchs in der Tagesklinik des Diagnose- und Therapiezentrums des Universitätsklinikums Hôtel-Dieu für Komplikationen im Zusammenhang mit Bluthochdruck und eine kardiovaskuläre Risikobewertung als Teil ihres Bluthochdruckmanagements rekrutiert.
Die Randomisierung/Zuteilung erfolgt im letzten Moment vor der Terminvereinbarung.
Die Gruppe „übliche Pflege“ wird eine traditionelle Nachsorge beibehalten: Tagesklinikaufenthalt, dann Konsultation mit einem Arzt innerhalb von etwa 2 bis 12 Monaten.
Die „Interventions“-Gruppe wird den APN zwischen dem Tagesklinikaufenthalt und der MD-Konsultation innerhalb von 1 bis 6 Monaten treffen (Abbildung 1).
Alle Daten werden vor Ort erhoben, keine aus der Ferne. Alle vom Protokoll geforderten Informationen werden in einem Fallberichtsformular aufgezeichnet. Für jede fehlende Angabe wird eine Erklärung gegeben. Die Daten werden nach Erhalt erfasst und eindeutig in das Fallberichtsformular übertragen.
Das primäre Ergebnismaß wird mit einem Chi-Quadrat-Test analysiert. Ein p-Wert < 0,05 wird als signifikant betrachtet. Teilnehmer mit fehlenden Daten für diesen primären Endpunkt werden als für die Nachverfolgung verloren betrachtet. Für sekundäre Ergebnismessungen wird ein Chi-Quadrat-Test für qualitative Variablen verwendet, die zwischen den beiden Gruppen verglichen werden. Ein gepaarter t-Test wird für die Unterschiede der Rate des kontrollierten Blutdrucks zwischen Tagesklinikaufenthalt und MD-Konsultation in jeder Gruppe verwendet. Nicht-adhärente Teilnehmer (APN-Intervention für die Interventionsgruppe verpasst) werden in der statistischen Analyse berücksichtigt und die Rate der nicht-adhärenten Teilnehmer wird in den Ergebnissen erwähnt kontrollierter BP wird ebenfalls analysiert. Es sind keine Zwischenanalysen vorgesehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Juliette VAY-DEMOUY
- Telefonnummer: 0142348551
- E-Mail: juliette.vaydemouy@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jacques BLACHER
- Telefonnummer: 0142348966
- E-Mail: jacques.blacher@aphp.fr
Studienorte
-
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Paris, Frankreich
- Hôpital Hôtel-Dieu
-
Kontakt:
- Juliette VAY-DEMOUY
- Telefonnummer: 0142348551
- E-Mail: juliette.vaydemouy@aphp.fr
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Kontakt:
- Jacques BLACHER
- Telefonnummer: 0142348966
- E-Mail: jacques.blacher@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens 18 Jahre alt,
- behandelter oder unbehandelter Bluthochdruck,
- kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit sekundärer Hypertonie,
- Alter unter 18 Jahren,
- Unfähigkeit, eine freie informierte Zustimmung zu geben,
- Unfähigkeit, Französisch richtig zu sprechen oder zu verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionelle Gruppe
Die Interventionsgruppe führt eine traditionelle Nachsorge durch (Tagesklinikaufenthalt, dann Konsultation mit einem MD innerhalb von zwei bis zwölf Monaten), trifft aber auch einen APN zwischen der Tagesklinik und der MD-Konsultation innerhalb von ein bis sechs Monaten
|
Die APN-Intervention ist in fünf Hauptschritte unterteilt:
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe der Patienten führt ein traditionelles Follow-up durch: Tagesklinikaufenthalt, dann Konsultation mit einem Arzt innerhalb von zwei bis zwölf Monaten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate des kontrollierten Blutdrucks in der MD-Konsultation (Blutdruck in der Praxis < 140/90 mmHg)
Zeitfenster: 12 Monate
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Gemäß den europäischen und internationalen Richtlinien lautet das Protokoll für die Blutdruckmessung im Büro: 5 Minuten Ruhe, 3 Messungen in einminütigen Intervallen in Rückenlage, gefolgt von 3 Messungen im Stehen in einminütigen Intervallen für den orthostatischen Hypotonietest.
Die unbeaufsichtigte Blutdruckmessung in der Praxis wird dank eines Supervisors (normalerweise einer Krankenschwester) durchgeführt, der dem Patienten das Protokoll erklärt, bevor er sich in einem ruhigen Raum ausruhen kann, und dank eines automatischen Blutdruckmessgeräts, das am Ende die Aufstellung der Messungen ausdrucken kann die Überwachung.
Der Blutdruck wird aus dem Durchschnitt der 2 letzten Blutdruckmessungen in Rückenlage geschätzt.
Wir gehen davon aus, dass der Blutdruck kontrolliert ist, wenn der systolische Blutdruck < 140 mmHg und der diastolische Blutdruck < 90 mmHg ist.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Blutdrucküberwachung zu Hause, die zur MD-Konsultation gebracht wurde
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gemäß den globalen Hypertonie-Praxisrichtlinien der International Society of Hypertension (ISH) von 2020 sieht das Protokoll für die Blutdrucküberwachung zu Hause wie folgt aus: 3-tägige Überwachung mit einem Zyklus von 3 Messungen jeden Morgen und jeden Abend in Intervallen von einer Minute in sitzender Position , nach 5 Minuten Ruhe und vor den Mahlzeiten.
|
12 Monate
|
|
Qualität der häuslichen Blutdrucküberwachung, die zur MD-Konsultation gebracht wurde
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Qualität wird anhand der Anzahl der Messungen (18 Messungen über 3 Tage gemäß Protokoll) beurteilt.
|
12 Monate
|
|
Rate therapeutischer Anpassungen während der APN-Intervention
Zeitfenster: 6 Monate
|
Rate der therapeutischen Anpassungen in der Interventionsgruppe während der APN-Intervention.
|
6 Monate
|
|
Indikation(en) für therapeutische Anpassungen während der APN-Intervention
Zeitfenster: 6 Monate
|
Rate der therapeutischen Anpassungen aufgrund mangelnder Wirksamkeit und/oder Unverträglichkeit in der Interventionsgruppe während der APN-Intervention.
|
6 Monate
|
|
Unterschied in den Raten des kontrollierten Blutdrucks (Blutdruck in der Praxis < 140/90 mmHg) zwischen Tagesklinikaufenthalt und ärztlicher Konsultation in jeder Gruppe.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Entwicklung der Rate des kontrollierten Blutdrucks zwischen Tagesklinikaufenthalt und MD-Konsultation in jeder Gruppe.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Juliette VAY-DEMOUY, Hôpital Universitaire Hôtel-Dieu; AP-HP; Université de Paris, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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