- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06227884
Einfluss fortgeschrittener praktischer Pflegeinterventionen im Vergleich zur üblichen Pflege auf die Kontrolle des Bluthochdrucks: Retrospektive Studie (iIPArétro)
Einfluss fortgeschrittener praktischer Pflegeinterventionen im Vergleich zur üblichen Pflege auf die Kontrolle des Bluthochdrucks: Retrospektive monozentrische quasi-experimentelle Studie
Bluthochdruck ist die häufigste chronische Erkrankung in Frankreich und weltweit. Es ist einer der wichtigsten modifizierbaren kardiovaskulären Risikofaktoren. In Frankreich sind 50 % der behandelten Bluthochdruckpatienten unkontrolliert und nur 30 % der behandelten Patienten halten ihre blutdrucksenkende Behandlung vollständig ein. Die mangelnde Einhaltung medikamentöser Behandlungen gilt als eine der Hauptursachen dafür, dass der Bluthochdruck nicht unter Kontrolle ist.
Seit 2018 hat ein neuer Beruf Einzug in das französische Gesundheitssystem gehalten: Advanced Practice Nurses (APN). Sie verfügen über viele umfassende Kompetenzen an der Schnittstelle zwischen Pflege und medizinischen Übungen.
Der Zweck dieser Interventionsstudie besteht darin, den Einfluss von APN auf die Blutdruckkontrolle im Rahmen der üblichen Behandlung von Bluthochdruck dank einer besseren Adhäsion der Patienten und einer besseren therapeutischen Allianz zu bewerten.
Die formulierte Hypothese ist, dass eine individuelle APN-Intervention, die in ein übliches Bluthochdruckmanagement integriert ist, die Blutdruckkontrolle verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bluthochdruck ist die häufigste chronische Erkrankung in Frankreich und weltweit. Es ist einer der wichtigsten modifizierbaren kardiovaskulären Risikofaktoren. In Frankreich sind 50 % der behandelten Bluthochdruckpatienten unkontrolliert und nur 30 % der behandelten Patienten halten ihre blutdrucksenkende Behandlung vollständig ein. Die mangelnde Einhaltung medikamentöser Behandlungen gilt als eine der Hauptursachen dafür, dass der Bluthochdruck nicht unter Kontrolle ist.
Seit 2018 hat ein neuer Beruf Einzug in das französische Gesundheitssystem gehalten: Advanced Practice Nurses (APN). Sie verfügen über viele umfassende Kompetenzen an der Schnittstelle zwischen Pflege und medizinischen Übungen.
Der Zweck dieser Interventionsstudie besteht darin, den Einfluss von APN auf die Blutdruckkontrolle im Rahmen der üblichen Behandlung von Bluthochdruck dank einer besseren Adhäsion der Patienten und einer besseren therapeutischen Allianz zu bewerten.
Die formulierte Hypothese ist, dass eine individuelle APN-Intervention, die in ein übliches Bluthochdruckmanagement integriert ist, die Blutdruckkontrolle verbessert.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine retrospektive, quasi-experimentelle Studie, die im Diagnose- und Therapiezentrum des Universitätsklinikums Hôtel-Dieu, Assistance Publique – Hôpitaux de Paris, Frankreich, durchgeführt wird. Der Zeitrahmen der Studie sollte von September 2020 bis Juli 2023 reichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marie BENHAMMANI-GODARD
- Telefonnummer: 00 33 1 58 41 11 90
- E-Mail: marie.godard@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Juliette VAY-DEMOUY, MSc, PhD student
- Telefonnummer: 00 33 1 42 34 85 51
- E-Mail: juliette.vaydemouy@aphp.fr
Studienorte
-
-
Ile De France
-
Paris, Ile De France, Frankreich, 75004
- Diagnosis and Therapeutic Center, Hôtel-Dieu University Hospital, Assistance Publique-Hôpitaux de Paris
-
Kontakt:
- Juliette VAY-DEMOUY, MSc, PhD student
- Telefonnummer: 00 33 1 42 34 85 51
- E-Mail: juliette.vaydemouy@aphp.fr
-
Kontakt:
- Jacques BLACHER, MD, PhD
- Telefonnummer: 00 33 1 34 85 89 66
- E-Mail: jacques.blacher@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsener Patient
- bei der eine essentielle Hypertonie diagnostiziert wird,
- gefolgt von einem MD der Struktur für Hypertonie-Management,
- nachdem Sie den Vorschlag erhalten haben, zwischen dem Tagesaufenthalt im Krankenhaus und der nächsten Arztkonsultation einen APN für die Behandlung von Bluthochdruck zu treffen,
- Ich habe während des Tagesaufenthalts im Krankenhaus ein geliehenes Tensiometer mit Anweisungen und Erläuterungen zum HBPM-Protokoll erhalten.
Ausschlusskriterien:
- bei der eine sekundäre Hypertonie diagnostiziert wird,
- Durchführung einer APN-Nachuntersuchung vor dem Krankenhausaufenthalt,
- in den zwölf Monaten nach der Arztkonsultation für die Nachsorge verloren gegangen sind
- keine BP-Messung durch OBPM für den Tag des Krankenhausaufenthalts (Grundlinie) und/oder die Endlinie (Endlinie),
- Schwangerschaft
- unter Vormundschaft oder Vormundschaft stehen
- Staatliche medizinische Hilfe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit APN-Intervention
Teilnehmer mit einem Zeitplan aus einer Arztkonsultation (innerhalb von etwa 2 bis 12 Monaten) + einem APN-Eingriff in der Mitte zwischen dem Krankenhausaufenthalt am Tag und der Arztkonsultation
|
Teilnehmer mit einem Zeitplan aus einer Arztkonsultation (innerhalb von etwa 2 bis 12 Monaten) + einem APN-Eingriff in der Mitte zwischen dem Krankenhausaufenthalt am Tag und der Arztkonsultation Die APN-Intervention ist in fünf Hauptschritte unterteilt:
|
Patienten ohne APN-Intervention
Nur Teilnehmer mit einer MD-Konsultation, innerhalb von ca. 2 bis 12 Monaten
|
Teilnehmer mit einem Zeitplan für eine MD-Konsultation (innerhalb von ca. 2 bis 12 Monaten)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kontrolle des Blutdrucks (BP).
Zeitfenster: Zwischen 2 und 12 Monaten
|
Kontrolle des Blutdrucks (BP) in der Arztberatung
|
Zwischen 2 und 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutdrucküberwachung zu Hause (HBPM)
Zeitfenster: Zwischen 2 und 12 Monaten
|
Leistung und Qualität der Blutdrucküberwachung zu Hause (HBPM).
Variable mit 3 Kategorien: HBPM perfekt durchgeführt, HBPM schlecht durchgeführt und HBPM nicht durchgeführt.
|
Zwischen 2 und 12 Monaten
|
Kontrolle des Blutdrucks (BP).
Zeitfenster: Tageskrankenhausaufenthalt – Inklusion
|
Entwicklung der Blutdruckkontrolle zwischen Tagesaufenthalt im Krankenhaus und Arztkonsultation.
Variable mit 3 Kategorien: jetzt kontrolliert, stabil, nicht mehr kontrolliert
|
Tageskrankenhausaufenthalt – Inklusion
|
Kontrolle des Blutdrucks (BP).
Zeitfenster: Zwischen 2 und 12 Monaten
|
Entwicklung der Blutdruckkontrolle zwischen Tagesaufenthalt im Krankenhaus und Arztkonsultation.
Variable mit 3 Kategorien: jetzt kontrolliert, stabil, nicht mehr kontrolliert
|
Zwischen 2 und 12 Monaten
|
Therapeutische Anpassungen
Zeitfenster: Zwischen 2 und 12 Monaten
|
Gruppe mit APN: Therapeutische Anpassungen und deren Indikation(en) durch die APN. Dichotome Variablen: therapeutische Anpassungen (ja/nein) und ihre Indikation(en): Unwirksamkeit (ja/nein) und Intoleranz (ja/nein). |
Zwischen 2 und 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jacques BLACHER, MD, PhD, Diagnosis and Therapeutic Center, Hôtel-Dieu University Hospital, Assistance Publique-Hôpitaux de Paris, Paris University, 75004 Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP231667
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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