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Einfluss fortgeschrittener praktischer Pflegeinterventionen im Vergleich zur üblichen Pflege auf die Kontrolle des Bluthochdrucks: Retrospektive Studie (iIPArétro)

18. Januar 2024 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Einfluss fortgeschrittener praktischer Pflegeinterventionen im Vergleich zur üblichen Pflege auf die Kontrolle des Bluthochdrucks: Retrospektive monozentrische quasi-experimentelle Studie

Bluthochdruck ist die häufigste chronische Erkrankung in Frankreich und weltweit. Es ist einer der wichtigsten modifizierbaren kardiovaskulären Risikofaktoren. In Frankreich sind 50 % der behandelten Bluthochdruckpatienten unkontrolliert und nur 30 % der behandelten Patienten halten ihre blutdrucksenkende Behandlung vollständig ein. Die mangelnde Einhaltung medikamentöser Behandlungen gilt als eine der Hauptursachen dafür, dass der Bluthochdruck nicht unter Kontrolle ist.

Seit 2018 hat ein neuer Beruf Einzug in das französische Gesundheitssystem gehalten: Advanced Practice Nurses (APN). Sie verfügen über viele umfassende Kompetenzen an der Schnittstelle zwischen Pflege und medizinischen Übungen.

Der Zweck dieser Interventionsstudie besteht darin, den Einfluss von APN auf die Blutdruckkontrolle im Rahmen der üblichen Behandlung von Bluthochdruck dank einer besseren Adhäsion der Patienten und einer besseren therapeutischen Allianz zu bewerten.

Die formulierte Hypothese ist, dass eine individuelle APN-Intervention, die in ein übliches Bluthochdruckmanagement integriert ist, die Blutdruckkontrolle verbessert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bluthochdruck ist die häufigste chronische Erkrankung in Frankreich und weltweit. Es ist einer der wichtigsten modifizierbaren kardiovaskulären Risikofaktoren. In Frankreich sind 50 % der behandelten Bluthochdruckpatienten unkontrolliert und nur 30 % der behandelten Patienten halten ihre blutdrucksenkende Behandlung vollständig ein. Die mangelnde Einhaltung medikamentöser Behandlungen gilt als eine der Hauptursachen dafür, dass der Bluthochdruck nicht unter Kontrolle ist.

Seit 2018 hat ein neuer Beruf Einzug in das französische Gesundheitssystem gehalten: Advanced Practice Nurses (APN). Sie verfügen über viele umfassende Kompetenzen an der Schnittstelle zwischen Pflege und medizinischen Übungen.

Der Zweck dieser Interventionsstudie besteht darin, den Einfluss von APN auf die Blutdruckkontrolle im Rahmen der üblichen Behandlung von Bluthochdruck dank einer besseren Adhäsion der Patienten und einer besseren therapeutischen Allianz zu bewerten.

Die formulierte Hypothese ist, dass eine individuelle APN-Intervention, die in ein übliches Bluthochdruckmanagement integriert ist, die Blutdruckkontrolle verbessert.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine retrospektive, quasi-experimentelle Studie, die im Diagnose- und Therapiezentrum des Universitätsklinikums Hôtel-Dieu, Assistance Publique – Hôpitaux de Paris, Frankreich, durchgeführt wird. Der Zeitrahmen der Studie sollte von September 2020 bis Juli 2023 reichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ile De France
      • Paris, Ile De France, Frankreich, 75004
        • Diagnosis and Therapeutic Center, Hôtel-Dieu University Hospital, Assistance Publique-Hôpitaux de Paris
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene mit essentieller Hypertonie, rekrutiert in der Tagesklinik: HDJ CITE des Hôtel-Dieu-Krankenhauses.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsener Patient
  • bei der eine essentielle Hypertonie diagnostiziert wird,
  • gefolgt von einem MD der Struktur für Hypertonie-Management,
  • nachdem Sie den Vorschlag erhalten haben, zwischen dem Tagesaufenthalt im Krankenhaus und der nächsten Arztkonsultation einen APN für die Behandlung von Bluthochdruck zu treffen,
  • Ich habe während des Tagesaufenthalts im Krankenhaus ein geliehenes Tensiometer mit Anweisungen und Erläuterungen zum HBPM-Protokoll erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • bei der eine sekundäre Hypertonie diagnostiziert wird,
  • Durchführung einer APN-Nachuntersuchung vor dem Krankenhausaufenthalt,
  • in den zwölf Monaten nach der Arztkonsultation für die Nachsorge verloren gegangen sind
  • keine BP-Messung durch OBPM für den Tag des Krankenhausaufenthalts (Grundlinie) und/oder die Endlinie (Endlinie),
  • Schwangerschaft
  • unter Vormundschaft oder Vormundschaft stehen
  • Staatliche medizinische Hilfe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit APN-Intervention
Teilnehmer mit einem Zeitplan aus einer Arztkonsultation (innerhalb von etwa 2 bis 12 Monaten) + einem APN-Eingriff in der Mitte zwischen dem Krankenhausaufenthalt am Tag und der Arztkonsultation

Teilnehmer mit einem Zeitplan aus einer Arztkonsultation (innerhalb von etwa 2 bis 12 Monaten) + einem APN-Eingriff in der Mitte zwischen dem Krankenhausaufenthalt am Tag und der Arztkonsultation

Die APN-Intervention ist in fünf Hauptschritte unterteilt:

  • klinische und paraklinische Untersuchungen,
  • Einschätzung des Patientenwissens,
  • Gesundheitserziehung zu Bluthochdruck und Behandlungen,
  • Erstellen eines schriftlichen Medikationsplans mit dem Patienten, um ihn in seine Behandlung einzubeziehen und bei Bedarf die Behandlungen entsprechend anzupassen oder zu erneuern
  • Entscheidungsabwägung zwischen Nutzen und Risiken einer Nichteinhaltung von Medikamenten. Am Ende des Eingriffs wird eine Zeit eingeplant, in der der Patient bei Bedarf Fragen stellen oder seine Schwierigkeiten äußern kann.
Patienten ohne APN-Intervention
Nur Teilnehmer mit einer MD-Konsultation, innerhalb von ca. 2 bis 12 Monaten
Teilnehmer mit einem Zeitplan für eine MD-Konsultation (innerhalb von ca. 2 bis 12 Monaten)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontrolle des Blutdrucks (BP).
Zeitfenster: Zwischen 2 und 12 Monaten

Kontrolle des Blutdrucks (BP) in der Arztberatung

  • Rate der Blutdruckkontrolle (Blutdruck < 140/90 mmHg)
  • Mittelwert (SD) des systolischen und diastolischen Blutdrucks
Zwischen 2 und 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdrucküberwachung zu Hause (HBPM)
Zeitfenster: Zwischen 2 und 12 Monaten
Leistung und Qualität der Blutdrucküberwachung zu Hause (HBPM). Variable mit 3 Kategorien: HBPM perfekt durchgeführt, HBPM schlecht durchgeführt und HBPM nicht durchgeführt.
Zwischen 2 und 12 Monaten
Kontrolle des Blutdrucks (BP).
Zeitfenster: Tageskrankenhausaufenthalt – Inklusion
Entwicklung der Blutdruckkontrolle zwischen Tagesaufenthalt im Krankenhaus und Arztkonsultation. Variable mit 3 Kategorien: jetzt kontrolliert, stabil, nicht mehr kontrolliert
Tageskrankenhausaufenthalt – Inklusion
Kontrolle des Blutdrucks (BP).
Zeitfenster: Zwischen 2 und 12 Monaten
Entwicklung der Blutdruckkontrolle zwischen Tagesaufenthalt im Krankenhaus und Arztkonsultation. Variable mit 3 Kategorien: jetzt kontrolliert, stabil, nicht mehr kontrolliert
Zwischen 2 und 12 Monaten
Therapeutische Anpassungen
Zeitfenster: Zwischen 2 und 12 Monaten

Gruppe mit APN:

Therapeutische Anpassungen und deren Indikation(en) durch die APN. Dichotome Variablen: therapeutische Anpassungen (ja/nein) und ihre Indikation(en): Unwirksamkeit (ja/nein) und Intoleranz (ja/nein).

Zwischen 2 und 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jacques BLACHER, MD, PhD, Diagnosis and Therapeutic Center, Hôtel-Dieu University Hospital, Assistance Publique-Hôpitaux de Paris, Paris University, 75004 Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • APHP231667

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur APN-Intervention

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