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Bewertung der [18F]APN-1607-PET-Aufnahme bei Alzheimer-Patienten im Vergleich zu gesunden Probanden

13. Juni 2023 aktualisiert von: APRINOIA Therapeutics, LLC

Eine multizentrische Phase-2-Studie zur [18F]APN-1607-Positronen-Emissions-Tomographie bei Personen mit Alzheimer-Krankheit im Vergleich zu gesunden Personen

Das Gesamtziel dieser Studie ist es, das Gesamtmuster der [18F]APN-1607-Aufnahme bei Patienten mit MDAD, Patienten mit AD-Demenz und gesunden Patienten zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Gesamtziel dieser Studie ist es, das Gesamtmuster der [18F]APN-1607-Aufnahme bei Patienten mit MDAD, Patienten mit AD-Demenz und gesunden Patienten zu vergleichen.

Die konkreten Ziele sind:

  • Erweiterung des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils für die Verabreichung von [18F]APN-1607 und PET-Scans.
  • Bewertung regionaler Muster der Aufnahme von [18F]APN-1607.
  • Um das Braak-Stadium-Äquivalent zu bestimmen, das durch [18F]APN-1607-Aufnahmemuster widergespiegelt wird.
  • Bewertung der Beziehung zwischen regionalen Messungen der Aufnahme von [18F]APN-1607 und demografischen Merkmalen, z. B. Alter und Geschlecht; biologische Eigenschaften, z. B. Apolipoprotein E epsilon 4 (APOE4) Trägerstatus und Maße der Aβ-Belastung; und klinische Merkmale, z. B. Messungen der Schwere der AD-Erkrankung, wie die Diagnose des National Institute on Aging and Alzheimer's Association (NIA-AA), Mini-Mental Status Exam (MMSE) Score und Alzheimer's Disease Assessment Scale-cognitive subscale (ADAScog).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

130

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Invicro (Site 100), 60 Temple Street, 8th Floor
    • New Jersey
      • Mount Arlington, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07856
        • The NeuroCognitive Institute (Site 103), 111 Howard Blvd., Suite 204
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Irving Center for Clinical and Translational Research (Site 105), 622 West 168th Street, PH-10th Floor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für alle Fächer:

  1. Männer oder Frauen im Alter von 50 bis einschließlich 85 Jahren.
  2. Weibliche Probanden müssen durch Krankenakten oder ärztliches Attest dokumentiert werden, um entweder chirurgisch steril (durch Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder Tubenligatur) oder seit mindestens 1 Jahr (d. h. 12 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation ohne Alternative) postmenopausal zu sein aus medizinischem Grund) oder, wenn sie gebärfähig sind, sich für die Dauer der Studie zur Anwendung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder zur Abstinenz verpflichten und einen negativen Schwangerschaftstest vorlegen müssen.
  3. Männliche Probanden und ihre Partner im gebärfähigen Alter müssen sich zur Anwendung von zwei Verhütungsmethoden, von denen eine eine Barrieremethode (dh Kondom) ist, oder zur Abstinenz während der Studiendauer verpflichten.
  4. Männliche Probanden dürfen während der Studiendauer kein Sperma spenden.
  5. Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme an allen Studienverfahren.

Zusätzliche Einschlusskriterien für gesunde Probanden:

  1. Vor der Durchführung einer Bewertung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
  2. Medizinisch gesund ohne klinisch relevanten Befund bei körperlicher Untersuchung, Laborprofilen, VS oder EKG beim Screening und bei der Meldung für den [18F]APN-1607-Bildgebungsbesuch.
  3. Keine kognitive Beeinträchtigung basierend auf neuropsychologischer Batterie und wie vom Ermittler beurteilt.
  4. Keine Familienanamnese ersten Grades von AD im Frühstadium oder einer anderen neurodegenerativen Erkrankung im Zusammenhang mit Demenz (vor dem 65. Lebensjahr).
  5. Hat einen CDR-Wert (Clinical Dementia Rating) von 0.
  6. Hat einen MMSE-Score ≥ 27.
  7. Das Subjekt hat einen geeigneten Informanten, der das Subjekt zum Screening begleitet, um Informationen für den CDR-Test bereitzustellen. Für den Fall, dass der Informant den Probanden nicht zum Screening begleiten kann, kann das Interview nach Ermessen des Ermittlers vor Ort telefonisch durchgeführt werden.

Zusätzliche Einschlusskriterien für Patienten mit MDAD:

  1. Vor der Durchführung einer Bewertung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
  2. Muss alle klinischen Kriterien für MCI gemäß den NIA-AA-Kriterien erfüllen, einschließlich des Fehlens einer funktionellen Beeinträchtigung, die ausreicht, um eine Demenzdiagnose zu rechtfertigen.
  3. Hat einen CDR-Score = 0,5.
  4. Hat einen MMSE-Score zwischen 24 und 30, einschließlich.
  5. Hat einen positiven Amyloid-PET-Scan, der während des Screenings oder in den letzten 1 Jahr erhalten wurde.
  6. Medikamente, die zur symptomatischen Behandlung von AD eingenommen werden, müssen mindestens 30 Tage vor dem Screening und während des Abschlusses der neuropsychologischen Batterie stabil gewesen sein.
  7. Das Subjekt hat einen geeigneten Informanten, der Informationen für das CDR bereitstellt und das Subjekt bei allen Besuchen begleitet, wenn dies für den Komfort oder die Sicherheit des Subjekts oder des Personals erforderlich ist.

Zusätzliche Einschlusskriterien für Patienten mit AD-Demenz:

  1. Vor der Durchführung einer Bewertung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden. Wenn der Proband nach Ansicht des Prüfers nicht einwilligungsfähig ist, ist die Teilnahme nur möglich, wenn der Proband einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LAR) oder verantwortlichen nächsten Angehörigen hat und diese Person eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den örtlichen Vorschriften und Richtlinien und dem erteilt Regeln der zuständigen unabhängigen Ethikkommission (IEC)/Institutional Review Board (IRB). Wenn eine schriftliche Einverständniserklärung von einer LAR oder verantwortlichen Angehörigen erteilt wird, muss auch die Zustimmung des Probanden eingeholt und dokumentiert werden. Bei Personen, die als nicht einwilligungsfähig beurteilt werden, ist die Zustimmung der nächsten Angehörigen anstelle der LAR-Einwilligung nur zulässig, wenn dies nach lokalen Gesetzen und Vorschriften zulässig ist.
  2. Hat eine Diagnose von AD-Demenz gemäß NIA-AA-Kriterien, einschließlich erheblicher Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens.
  3. Hat beim Screening einen CDR-Score ≥ 0,5.
  4. Hat einen MMSE-Score zwischen 10 und 26, einschließlich.
  5. Hat einen positiven Amyloid-PET-Scan, der während des Screenings oder in den letzten 1 Jahr erhalten wurde.
  6. Medikamente, die zur symptomatischen Behandlung von AD eingenommen werden, müssen 30 Tage vor dem Screening und während des Abschlusses der neuropsychologischen Batterie stabil gewesen sein.
  7. Das Subjekt hat einen geeigneten Informanten, der das Subjekt bei allen Besuchen begleitet und Informationen für das CDR bereitstellt.

Ausschlusskriterien für alle Fächer:

  1. Aktuelle oder Vorgeschichte (innerhalb der letzten 10 Jahre) von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  2. Bekannte Überempfindlichkeit gegen [18F]APN-1607 oder seine Hilfsstoffe
  3. Klinisch signifikante aktive oder instabile medizinische Erkrankung oder geplante chirurgische Eingriffe während des Studienzeitraums. Vorgeschichte von Krebs (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder stabilem, lokalem Prostatakrebs), es sei denn, es gibt keine Hinweise auf eine aktive Erkrankung innerhalb der letzten 3 Jahre und ohne laufende medizinische oder chirurgische Therapie.
  4. Labortests mit klinisch signifikanten Anomalien oder einer Vorgeschichte oder Anzeichen einer klinisch signifikanten instabilen medizinischen Erkrankung.
  5. Hat innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening (oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments, je nachdem, was länger ist) ein Prüfpräparat oder -gerät für irgendeinen Zweck erhalten, hat eine nicht-biologische Prüfbehandlung (d in den letzten 3 Monaten (oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) oder innerhalb der letzten 6 Monate eine Behandlung ohne Impfstoff (d. h. monoklonale Antikörper) zur Behandlung von AD oder einer anderen Ursache von Demenz erhalten haben oder hatten jemals einen Impfstoff zur Behandlung von AD oder einer anderen Ursache von Demenz erhalten haben.
  6. Vorherige Teilnahme an anderen Forschungsprotokollen oder klinischer Behandlung im letzten Jahr, in dem die zusätzliche Strahlenexposition, die durch die Teilnahme an dieser klinischen Studie erwartet wird, zusammen die lokalen Richtlinien überschreitet, z. B. über einer effektiven Dosis von 50 mSv in den USA.
  7. Schwanger, stillend oder stillend.
  8. Hinweise auf klinisch signifikante gastrointestinale, kardiovaskuläre, hepatische, renale, hämatologische, neoplastische, endokrine, alternative neurologische, Immunschwäche-, Lungen- oder andere Störungen oder Erkrankungen.
  9. Ungeeignete Venen für wiederholte Venenpunktion.
  10. MRT-Ausschlusskriterien umfassen: Befunde, die für den neurologischen Zustand des Patienten verantwortlich sein können, wie z. B. signifikante Hinweise auf eine zerebrovaskuläre Erkrankung (mehr als zwei lakunare Infarkte, jeder territoriale Infarkt > 1 cm3 oder tiefe Anomalien der weißen Substanz, die einer Fazekas-Gesamtskala von 3 entsprechen mit mindestens einer konfluenten hyperintensen Läsion auf der FLAIR-Sequenz (Fluid Attenuated Inversion Recovery), die ≥ 20 mm in jeder Dimension beträgt), Infektionskrankheit, raumfordernde Läsionen, Normaldruckhydrozephalus oder andere Anomalien im Zusammenhang mit dem zentralen Nervensystem (ZNS ) Krankheit. Bei Patienten mit MDAD- oder AD-Demenz kann es Hinweise auf eine mit AD kompatible Atrophie geben.
  11. Implantate wie implantierte Herzschrittmacher oder Defibrillatoren, Insulinpumpen, Cochlea-Implantate, metallische Augenfremdkörper, implantierte neurale Stimulatoren, ZNS-Aneurysma-Clips und andere medizinische Implantate, die nicht für MRT zertifiziert wurden, oder Klaustrophobie in der MRT in der Vorgeschichte, es sei denn, ein akzeptables MRT verwendet, die im 1 Jahr vor der Teilnahme an der Studie erhalten wurden.
  12. Anzeichen oder Symptome, die auf eine aktive Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) und/oder bestätigte Diagnose von COVID-19 oder positiver COVID-19-Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) in den letzten 2 Wochen hindeuten. Diese Probanden sollten nicht vor 4 Wochen nach vollständiger Genesung und weiterer Beurteilung durch den Prüfarzt gemäß den institutionellen Richtlinien aufgenommen werden. Ein Proband, der in den letzten 4 Wochen bekanntermaßen Kontakt mit jemandem hatte, bei dem COVID-19 diagnostiziert wurde, sollte nicht aufgenommen werden, es sei denn, die Infektion wird durch die örtliche Praxis oder Institution ausgeschlossen.

Ausschlusskriterien für gesunde Probanden:

  1. Erfüllt die Kriterien für eine Diagnose von MDAD oder Demenz oder hatte jemals eine solche Diagnose.
  2. Hat jemals eine Behandlung mit einem Medikament gegen kognitive Beeinträchtigung oder Demenz erhalten.

Ausschlusskriterien für Patienten mit MDAD:

1. Erfüllt die Kriterien für eine Diagnose von Demenz aufgrund von AD.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: [18F]APN-1607
Die Probanden werden einer PET-Bildgebung mit [18F]APN-1607 unterzogen.
In dieser Studie erhalten alle Patienten eine Injektion von [18F]APN-1607, einem für fibrilläres Tau selektiven PET-Radiopharmakon. Für die Injektion erhalten die Probanden eine Zieldosis von 7 mCi IV als Bolusinjektion. Auf die [18F]APN-1607-Injektion folgt eine Spülung mit 10 ml Kochsalzlösung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der [18F]APN-1607-Aufnahmemuster anhand regionaler SUVR-Werte
Zeitfenster: Tag 7
Regionale [18F]APN-1607-Aufnahmemuster werden in Regionen von Interesse (ROIs) und einem iROI bewertet, die für die AD-Pathologie relevant sind. Die durch regionale Analyse identifizierten [18F]APN-1607-Aufnahmemuster werden bei gesunden Probanden, Probanden mit MDAD und Probanden mit AD-Demenz verglichen. Der Standardaufnahmewert (SUV) wird für jeden ROI berechnet, und die SUVRs werden durch Normalisierung des SUV der ROIs auf den SUV der relevanten Referenzregion berechnet. Der Mittelwert und die Standardabweichung der [18F]APN-1607-Aufnahme (d. h. SUVR) werden für gesunde, MDAD- und AD-Demenzkohorten berechnet. Unterschiede zwischen Gruppen werden bei einem P-Wert von 0,05 mithilfe statistischer Analysemethoden (z. B. ungepaarter T-Test, ANOVA) getestet.
Tag 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Tag 7
Gemessen anhand von Teilnehmern, die unerwünschte Ereignisse durch nicht-direktive Befragung des Probanden bei jedem Besuch während der Studie oder auf freiwilliger Basis von Teilnehmern während oder zwischen Besuchen meldeten.
Tag 7
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Tag 7
Gemessen an Teilnehmern, die als schwerwiegend eingestufte unerwünschte Ereignisse meldeten
Tag 7
Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Tag 7
Zu den Vitalzeichenmessungen gehören Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz und Körpertemperatur.
Tag 7
Anzahl der Teilnehmer mit EKG-Auffälligkeiten
Zeitfenster: Tag 7
Gemessen durch ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm
Tag 7
Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Laboranomalien
Zeitfenster: Tag 7
Gemessen durch Blut- und Urinanalyse
Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Russell, M.D., Ph.D, Invicro

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur [18F]APN-1607

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