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Bewertung von [18F]APN-1607 als PET-Biomarker

6. Oktober 2023 aktualisiert von: Invicro

Bewertung von [18F]APN-1607 als PET-Biomarker für Längsveränderungen in der Tau-Pathologie bei Teilnehmern mit progressiver supranukleärer Lähmung

Das übergeordnete Ziel dieses Protokolls ist die Bewertung von [18F]APN-1607 als PET-Radiotracer zur Messung der Längsveränderung der Tau-Pathologie bei Teilnehmern mit PSP.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieses Protokolls ist die Bewertung von [18F]APN-1607 als PET-Radiotracer zur Messung der Längsveränderung der Tau-Pathologie bei Teilnehmern mit PSP. Die konkreten Ziele sind:

  • Charakterisierung und Demonstration des Längsverlaufs der Tau-Ablagerung in vivo bei Teilnehmern mit PSP.
  • Bestimmung optimaler PET-Analyseparameter für die Quantifizierung von [18F]APN-1607.
  • Charakterisierung der Stabilität der Tau-Ablagerung in vivo über die Zeit bei gesunden Freiwilligen (HVs).
  • Bewertung der Konsistenz der [18F]APN-1607-Quantifizierung bei der Charakterisierung der Tau-Ablagerung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Rekrutierung
        • Invicro
        • Kontakt:
          • David Russell, M.D., Ph.D
          • Telefonnummer: 203-401-4300
        • Hauptermittler:
          • David Russell, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Joyce Gibbons, PA-C
        • Unterermittler:
          • Amy Knorr, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für alle Teilnehmer:

  • Männer oder Frauen im Alter von 50 bis 80 Jahren beim Screening, einschließlich.
  • Körpergewichtsbereich von ≥ 43 kg bis ≤ 120 kg.
  • Ergebnis ≥20 auf dem MMSE beim Screening.
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter Zustimmung zur Abstinenz (Unterlassung von heterosexuellem Geschlechtsverkehr) oder zur Anwendung von Verhütungsmitteln und Zustimmung zur Unterlassung von Eizellspenden, wie unten definiert:

    • Eine Frau gilt als gebärfähig, wenn sie postmenarchal ist, keinen postmenopausalen Zustand erreicht hat (12 ununterbrochene Monate Amenorrhoe ohne erkennbare andere Ursache als die Menopause) und aufgrund einer Operation (d. h. Entfernung der Eierstöcke, Eileiter und/oder Uterus) oder eine andere vom Prüfarzt festgestellte Ursache (z. B. Müller-Agenesie). Die Definition des gebärfähigen Potenzials kann zur Angleichung an lokale Richtlinien oder Vorschriften angepasst werden.
    • Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studiendauer und 30 Tage nach der letzten Dosis abstinent bleiben oder 2 Verhütungsmethoden anwenden, von denen eine eine Barrieremethode ist (dh Kondom für Mann oder Frau).
  • Männliche Teilnehmer mit gebärfähigen Partnern müssen sich für die Dauer der Studie und 90 Tage nach der letzten Dosis zur Anwendung von 2 Verhütungsmethoden verpflichten, von denen eine eine Barrieremethode ist (dh Kondom für Männer mit oder ohne Spermizidgelee).
  • Männliche Teilnehmer dürfen für die Dauer der Studie und 90 Tage nach der letzten Dosis kein Sperma spenden.
  • Für Teilnehmer, die eine arterielle Kanülierung erhalten, ausreichende Durchblutung der Hand für eine sichere Platzierung des arteriellen Zugangs (wie durch Allen-Test bestimmt) und Blutgerinnung (Prothrombinzeit und partielle Thromboplastinzeit [PT & PTT]).

Zusätzliche Einschlusskriterien für HVs

  • Verstehen Sie die Studienverfahren und stimmen Sie der Teilnahme zu, indem Sie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  • Gesund ohne klinisch relevanten Befund bei der körperlichen Untersuchung beim Screening.
  • Keine kognitive Beeinträchtigung basierend auf neuropsychologischen Tests, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Keine Familiengeschichte von neurologischen Erkrankungen im Zusammenhang mit Demenz.

Zusätzliche Einschlusskriterien für Teilnehmer mit PSP

  • Stimmen Sie der Teilnahme zu, indem Sie eine schriftliche Einverständniserklärung oder eine schriftliche Zustimmung mit Einverständniserklärung des LAR des Teilnehmers oder der Pflegekraft vorlegen.
  • Hat eine klinische Diagnose einer wahrscheinlichen PSP basierend auf den Kriterien des National Institute of Neurological Disorders and Stroke und der Society for PSP (NINDS-SPSP) (Litvan, et al. 1996).
  • Lassen Sie ein Screening oder eine vorherige DaTscan-SPECT-Bildgebung durchführen, die Hinweise auf ein DaT-Defizit auf der Grundlage einer visuellen Ablesung zeigt.
  • Ein MRT-Scan des Gehirns, der eine PSP-Diagnose unterstützt, ohne weitere Hinweise auf eine signifikante neurologische Pathologie.
  • Nach Ansicht des Hauptprüfarztes körperlich in der Lage, während der gesamten Dauer der Studie an allen Besuchen teilzunehmen.
  • Medikamente, die zur symptomatischen Behandlung von PSP eingenommen werden, sollten nach Möglichkeit mindestens 30 Tage vor dem Screening auf einem stabilen Dosierungsschema gehalten werden.
  • Der Teilnehmer hat gegebenenfalls eine geeignete Betreuungsperson, die den Teilnehmer begleiten kann.

Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer:

  • Teilnehmende sind nur teilnahmeberechtigt, wenn sie keines der Ausschlusskriterien der Teilnehmergruppe erfüllen.

    • Aktuelle oder Vorgeschichte (in den letzten 12 Monaten) von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
    • Labortests mit klinisch signifikanten Anomalien und/oder klinisch signifikanter instabiler medizinischer Erkrankung.
    • Teilnehmer mit einem QT-Intervall, das unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) für die Herzfrequenz korrigiert wurde, > 450 ms (Männer) oder > 470 ms (Frauen) beim Screening werden ausgeschlossen. EKG-Messungen können einmal wiederholt werden.
    • Hat innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening ein Prüfpräparat oder -gerät erhalten.
    • Vorherige Teilnahme an anderen Forschungsprotokollen oder klinischer Versorgung im letzten Jahr zusätzlich zu der Strahlenbelastung, die durch die Teilnahme an dieser klinischen Studie erwartet wird, so dass die Strahlenbelastung die effektive Dosis von 50 mSv übersteigt, was über dem vom akzeptablen jährlichen Grenzwert liegen würde US-Bundesrichtlinien.
    • Schwangerschaft, Stillzeit oder Stillzeit.
    • Hinweise auf klinisch signifikante gastrointestinale, kardiovaskuläre, hepatische, renale, hämatologische, neoplastische, endokrine, alternative neurologische, Immunschwäche-, Lungen- oder andere Störungen oder Erkrankungen.
    • Ungeeignete Venen für wiederholte Venenpunktion oder Kontraindikation zur arteriellen Blutentnahme (für Teilnehmer, die eine arterielle Blutentnahme erhalten).
    • Zu den MRT-Ausschlusskriterien gehören: Befunde, die für den neurologischen Status des Teilnehmers verantwortlich sein können, wie z 3 mit mindestens einer konfluenten hyperintensiven Läsion auf der FLAIR-Sequenz (Fluid Attenuated Inversion Recovery), die ≥ 20 mm in jeder Dimension beträgt), Infektionskrankheit, raumfordernde Läsionen, Normaldruckhydrozephalus oder andere Anomalien im Zusammenhang mit dem zentralen Nervensystem ( ZNS)-Erkrankung (außer Befunde, die mit PSP bei Teilnehmern mit PSP übereinstimmen).
    • Implantate wie implantierte Herzschrittmacher oder Defibrillatoren, Insulinpumpen, Cochlea-Implantate, metallische Augenfremdkörper, implantierte neurale Stimulatoren, ZNS-Aneurysma-Clips und andere medizinische Implantate, die nicht für MRT zertifiziert wurden, oder Klaustrophobie in der MRT in der Vorgeschichte.
    • Verwendung von rezeptfreien (OTC) Medikamenten (außer Paracetamol), Nahrungsergänzungsmitteln oder Vitaminen innerhalb von 2 Wochen vor der Erstdosierung, sofern nicht vom Prüfarzt genehmigt.
    • Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formulierung von [18F]APN-1607 oder verwandten Verbindungen.
    • Größere Operation oder Spende oder Verlust von 400 ml oder mehr Blut innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis oder länger, wenn dies durch lokale Vorschriften erforderlich ist.
    • Vorgeschichte von Immunschwächekrankheiten, einschließlich eines positiven HIV-Testergebnisses.
    • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)- oder Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis.
    • Der Teilnehmer ist nach Ansicht des Prüfarztes auf keine andere Weise geeignet, an dieser Studie teilzunehmen.
    • Falls vorhanden, Nachweis einer Amyloidablagerung im Amyloid-PET.
    • Alle neuen oder geänderten verschreibungspflichtigen Medikamente vor der Erstdosierung, sofern nicht vom Prüfarzt genehmigt.

Zusätzliche Ausschlusskriterien für HVs

• Der Teilnehmer ist derzeit Nikotinprodukten ausgesetzt oder hatte innerhalb eines Zeitraums von sechs Monaten regelmäßig Nikotinexposition, was durch Urin-Cotinin-Screening überprüft werden muss

Zusätzliche Ausschlusskriterien für Teilnehmer mit PSP

  • Fortlaufende Behandlung mit Methylphenidat, Modafinil, Metoclopramid, Alpha-Methyldopa, Reserpin oder Amphetaminderivat für Teilnehmer, die eine DaTscan-Bildgebung benötigen.
  • Der Teilnehmer hat nach Meinung des Prüfarztes eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Jod oder Kaliumjodid (KI).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: [18F]APN-1607
Die Teilnehmer erhalten eine intravenöse Bolusinjektion von [18F]APN-1607, gefolgt von einer PET-Bildgebung des Gehirns.
Die Probanden werden einer PET-Bildgebung mit [18F]APN-1607 unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der standardisierten Aufnahmewertverhältnisse (SUVRs) von regionalem [18F]APN-1607.
Zeitfenster: 72 Wochen
Die gruppeninterne Veränderung der standardisierten Uptake Value Ratios (SUVRs) der regionalen [18F]APN-1607-Bindung innerhalb a priori definierter kortikaler und subkortikaler Hirnregionen von Baseline bis Woche 36 und Woche 72.
72 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: David Russell, M.D., Ph.D., Invicro

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur [18F] APN-1607

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