- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04449588
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von BDB-001 bei schwerem COVID-19 mit ALI/ARDS
Eine multizentrische, offene, randomisierte parallel kontrollierte Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der BDB-001-Injektion bei der Behandlung von progressivem schwerem COVID-19 in Phase II/III
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Dhaka, Bangladesch
- Asgar Ali Hospital
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Dhaka, Bangladesch
- Bangladesh Specialized Hospital
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Chongqing
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Chongqing, Chongqing, China, 400038
- Southwest Hospital Chongqing
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-
Nagpur, Indien
- Noble Hospital Pvt Ltd
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Pune, Indien
- Government Medical College and Hospital
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Jakarta, Indonesien, 12550
- RSUD Pasar Minggu(Pasar Minggu General Hospital)
-
Jakarta, Indonesien, 13230
- RSUP Persahabatan(Persahabatan General Hospital)
-
-
Jakrata
-
Jakarta, Jakrata, Indonesien, 11730
- RSUD Cengkareng(Cengkareng General Hospital)
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-
-
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Clínico San Carlos
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario de La Princesa
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Fundación Díaz
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre ≤ Alter ≤ 80 Jahre, sowohl Männer als auch Frauen.
Bestätigte SARS-CoV-2-Infektion und mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
Bestätigter schwerer COVID-19 in nicht mehr als 5 Tagen, der eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Atemnot, RR ≥ 30 mal/min
- Fingersauerstoffsättigung (SpO2) ≤ 93 % im Ruhezustand (Raumluft)
- Arterieller Sauerstoffpartialdruck zum eingeatmeten Sauerstoffanteil (PaO2/FiO2) ≤ 300 mmHg (1 mmHg = 0,133 kpa) in Rückenlage
- Die Lungenbildgebung zeigt eine Läsionsprogression > 50 % innerhalb von 24-48 Stunden.
Symptome, Anzeichen oder Thoraxaufnahmen weisen auf ALI/ARDS hin;
- Benötigt eine Maskensauerstofftherapie, High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstofftherapie (HFNC).
- Die Einwilligungserklärung unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
Subjekt, das eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Studie ausgeschlossen:
- Patienten, die bereits einen kritisch schweren COVID-19-Standard erreicht haben, beziehen sich auf die FDA-Richtlinien, wie in Anhang 4 gezeigt, oder auf Sepsis und Sepsis-Schock.
- Gleichzeitig mit der folgenden Situation: schwere Lungenerkrankung wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (mittelschwerer bis schwerer Typ), Lungenkrebs, aktive Tuberkulose; schwere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankung: instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, postkardiovaskuläre Operation, Herzfunktion ≥ Grad 3 (NYHA-Klassifikation) oder Herzoperation innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung; schwere Lebererkrankungen (z. Child-Pugh-Score ≥ Grad C); schwere Nierenerkrankungen wie Niereninsuffizienz (GFR ≤ 15 ml/min/1,73 m^2); Immunschwäche oder immunbedingte Erkrankungen: einschließlich Organ- oder Knochenmarktransplantation, einige Autoimmunerkrankungen, IgG4-bedingte Erkrankungen, allergische Alveolitis, Vaskulitis; bösartige Erkrankungen.
- Probanden, die innerhalb von 1 Monat vor der Randomisierung mit einem Komplementinhibitor wie Eculizumab behandelt werden.
- Personen mit Überempfindlichkeitsgeschichte gegenüber einem der im Medikament enthaltenen Inhaltsstoffe.
Ein Proband hat die folgenden Medikamente innerhalb von 2 Wochen vor dem Screeningverfahren verwendet:
- Calcineurin-Inhibitoren (z. B. Ciclosporin, Tacrolimus usw.)
- Proliferationshemmer (z. B. Everolimus, Sirolimus usw.)
- Antimetabolische Arzneimittel (z. B. Mycophenolatmofetil, Mycophenolat, Purinsulfat usw.)
- Rekombinanter humaner Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (rhGM-CSF)/rekombinanter humaner Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (rhG-CSF)
- Schwangere oder stillende Frau.
- Probanden, die in den letzten 3 Monaten oder während dieser Studie an anderen interventionellen klinischen Studien teilgenommen haben.
- Alle anderen Umstände, die der Prüfarzt für unangemessen für die Teilnahme an dieser Studie hält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsgruppe
|
BDB-001 Injektion + konventionelle Behandlung
|
|
Experimental: Kontrollgruppe
|
Nur konventionelle Behandlung.
Lokale Richtlinien sollten integriert werden, um die beste unterstützende Behandlung auszuwählen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zur Erholung der peripheren kapillaren Sauerstoffsättigung (SpO2) vom Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
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Basislinie bis Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
28-Tage-Gesamtsterblichkeitsrate
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
|
Basislinie bis Tag 28
|
|
Prozentsatz der Patienten, die einen kritischen Schweregrad erreichen
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
|
Basislinie bis Tag 28
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|
Prozentsatz der Probanden, die eine SpO2-Erholung erreichen
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
|
Basislinie bis Tag 28
|
|
Mittlere Änderung von PaO2/FiO2
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
|
Basislinie bis Tag 28
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|
Mechanische Beatmungszeit
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
|
Basislinie bis Tag 28
|
|
Zeitpunkt der Sauerstofftherapie
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
|
Basislinie bis Tag 28
|
|
Veränderung der Entzündungsindikatoren (CRP oder IL-6 usw.) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
|
Basislinie bis Tag 28
|
|
Verbesserung der Körpertemperatur
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
|
Basislinie bis Tag 28
|
|
Mittlere Veränderung der klinischen Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert basierend auf der vom WHO R&D Blueprint empfohlenen Ordinalskala während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
|
Basislinie bis Tag 28
|
|
Verbesserung bei D3, 7, 11 und D14 basierend auf der Ordinalskala, die vom WHO R&D Blueprint während des Behandlungszeitraums empfohlen wird
Zeitfenster: Baseline, Tag 3, Tag 7, Tag 11, Tag 14
|
Baseline, Tag 3, Tag 7, Tag 11, Tag 14
|
|
Zeit, um die Kategorien 1 bis 4 auf der 8-Punkte-Ordnalskala zu erreichen
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
|
Basislinie bis Tag 28
|
|
Zeit, um eine Verbesserung von 1 Punkt auf der Ordinalskala zu erreichen
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
|
Basislinie bis Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Qing Mao, Ph.D, Southwest Hospital of Chongqing
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang R, Xiao H, Guo R, Li Y, Shen B. The role of C5a in acute lung injury induced by highly pathogenic viral infections. Emerg Microbes Infect. 2015 May;4(5):e28. doi: 10.1038/emi.2015.28. Epub 2015 May 6.
- Guo RF, Ward PA. Role of C5a in inflammatory responses. Annu Rev Immunol. 2005;23:821-52. doi: 10.1146/annurev.immunol.23.021704.115835.
- Wood AJT, Vassallo A, Summers C, Chilvers ER, Conway-Morris A. C5a anaphylatoxin and its role in critical illness-induced organ dysfunction. Eur J Clin Invest. 2018 Dec;48(12):e13028. doi: 10.1111/eci.13028. Epub 2018 Oct 15.
- Sun S, Zhao G, Liu C, Fan W, Zhou X, Zeng L, Guo Y, Kou Z, Yu H, Li J, Wang R, Li Y, Schneider C, Habel M, Riedemann NC, Du L, Jiang S, Guo R, Zhou Y. Treatment with anti-C5a antibody improves the outcome of H7N9 virus infection in African green monkeys. Clin Infect Dis. 2015 Feb 15;60(4):586-95. doi: 10.1093/cid/ciu887. Epub 2014 Nov 27.
- Sun S, Zhao G, Liu C, Wu X, Guo Y, Yu H, Song H, Du L, Jiang S, Guo R, Tomlinson S, Zhou Y. Inhibition of complement activation alleviates acute lung injury induced by highly pathogenic avian influenza H5N1 virus infection. Am J Respir Cell Mol Biol. 2013 Aug;49(2):221-30. doi: 10.1165/rcmb.2012-0428OC.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- STS-BDB001-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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