Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Behandlung von Fettleibigkeit mit Topiramat bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom

26. Juni 2020 aktualisiert von: Hospital de Clinicas de Porto Alegre

Behandlung von Fettleibigkeit mit Topiramat bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom: eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie

Behandlung von Adipositas im Zusammenhang mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom mit Topiramat oder Placebo zur Beurteilung der Verbesserung der klinischen und Laborparameter nach 6-monatiger Nachbeobachtung

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie. Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine häufige Endokrinopathie, die mehr als 10 % der Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. Es ist mit einer höheren Prävalenz von Fettleibigkeit und Insulinresistenz verbunden, mit einem höheren Risiko für Diabetes, Dyslipidämie und Bluthochdruck. Topiramat ist ein Medikament, das seit den 1990er Jahren zur Behandlung von Epilepsie und zur Migräneprophylaxe verwendet wird, und mehrere Studien zeigen einen Zusammenhang mit Gewichtsverlust. Dieses Medikament wird in anderen Ländern in Kombination mit Phentermin mit unterschiedlichem Gewichtsverlust verabreicht. Trotz Belegen für den Nutzen von Topiramat zur Gewichtsabnahme gibt es noch keine Aufzeichnungen über Studien, die dieses Medikament bei Patienten mit PCOS zur Behandlung von Fettleibigkeit untersucht haben. Ziel dieses Projekts ist es, die Ergebnisse der Behandlung mit Topiramat in Bezug auf Gewichtsreduktion, Verringerung der Serumandrogene und Veränderungen der Körperzusammensetzung bei Patienten mit PCOS und Adipositas in Verbindung mit einer kalorienarmen Ernährung über einen Zeitraum von sechs Jahren zu bewerten Monate. Achtzig Patienten mit PCOS (18 bis 40 Jahre alt), die in der Ambulanz des Endokrinologischen Dienstes des HCPA behandelt werden und übergewichtig sind mit einem BMI > oder = 27 kg / m2, verbunden mit mindestens einer Komorbidität oder Adipositas (BMI 30-40), werden eingeschlossen. Die Patienten werden in 2 Gruppen randomisiert: Topiramat und Placebo, und die 2 Gruppen erhalten eine kalorienarme Diät.

Vor, während und nach den Behandlungen werden anthropometrische, klinische, hormonelle, Ernährungs- und Körperzusammensetzungsuntersuchungen durchgeführt. Es soll bestimmt werden, ob die Zugabe von Topiramat zu einer diätetischen Behandlung die metabolischen, hormonellen und Gewichtsabnahmeergebnisse bei Frauen mit PCOS verbessern kann.

Forschungsziel: Allgemeines Ziel: Bewertung der Ergebnisse der Behandlung mit Topiramat bei Patienten mit PCOS und Fettleibigkeit, verbunden mit einer kalorienarmen Ernährung, in sechs Behandlungsmonaten.

Spezifische Ziele: Bewertung des Ansprechens auf die vorgeschlagene Behandlung in Bezug auf Gewichtsreduktion und Body-Mass-Index (BMI), Verringerung der Serumandrogene, Veränderungen der Körperzusammensetzung, zusätzlich zur Bewertung geringfügiger psychiatrischer Störungen, die möglicherweise mit dem Self-Reporting-Screening-Fragebogen verbunden sind . Fragebogen (SRQ-20).

Risiko-Nutzen-Bewertung: Die Risiken des Projekts beziehen sich hauptsächlich auf die Verwendung des Medikaments Topiramat. Dieses Medikament hat eine umfangreiche Liste von Nebenwirkungen, zusätzlich zu den Nebenwirkungen auf Appetit und Gewicht, sind die häufigsten Parästhesien, Schläfrigkeit, Lethargie, Aufmerksamkeitsstörungen, Stimmungsstörungen, Depressionen, Geschmacksveränderungen und psychomotorische Störungen. Studien zeigen jedoch, dass die Mehrzahl der Nebenwirkungen leicht bis mittelschwer war. Weitere mit der Studie verbundene Risiken sind das Fehlen früherer Studien in der Zielpopulation und Unbehagen in Bezug auf die Anzahl der Besuche, zusätzlichen Tests und Blutproben über einen längeren Zeitraum von 6 Monaten. Der Nutzen der Studie hängt mit dem Erwerb von Wissen zusammen, und die wahrscheinlich positiven Ergebnisse können zukünftigen Patienten zugute kommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Rio Grande Do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90035-007
        • Rekrutierung
        • Hospital de Clínicas de Porto Alegre
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 40 Jahren
  • Diagnosekriterien für PCOS
  • Übergewicht mit einem BMI ≥ 27 kg/m² verbunden mit mindestens einer Komorbidität (Hypertonie, Diabetes mellitus Typ 2, Dyslipidämie) oder Adipositas mit einem BMI zwischen 30 und 45 kg/m² mit oder ohne Komorbiditäten

Ausschlusskriterien:

  • schwere systemische arterielle Hypertonie (≥180/100 mmHg)
  • schwangere oder stillende Frauen
  • Diabetiker, die Sulfonylharnstoff oder Insulin verwenden
  • jede bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Topiramat-Medikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo

Patienten mit den gleichen Merkmalen wie die Interventionsgruppe. Den Teilnehmern werden Flaschen mit 30 weißen und grünen Tabletten zur Verfügung gestellt. Die Anzahl der Flaschen wird nach dem Tag des nächsten Termins vorweggenommen. Die Patienten sollten vor dem Schlafengehen 2 Tabletten mit einem vollen Glas Wasser einnehmen.

Flaschen sind als TPMT100 oder TPMT200 gekennzeichnet. Die Dosierung jeder Tablette beträgt 25 mg, insgesamt 50 mg / Tag. Die Dosis wird nach 3 Monaten verdoppelt, wenn der Patient nicht mindestens 3 % des Ausgangsgewichts verliert.

harmlose Substanz wird in einem unabhängigen Labor in Tabletten überzogen
Experimental: Intervention

Patienten mit den gleichen Merkmalen wie die Placebogruppe. Den Teilnehmern werden Flaschen mit 30 weißen und grünen Tabletten zur Verfügung gestellt. Die Anzahl der Flaschen wird nach dem Tag des nächsten Termins vorweggenommen. Die Patienten sollten vor dem Schlafengehen 2 Tabletten mit einem vollen Glas Wasser einnehmen.

Flaschen sind als TPMT100 oder TPMT200 gekennzeichnet. Die Dosierung jeder Tablette beträgt 25 mg, insgesamt 50 mg / Tag. Die Dosis wird nach 3 Monaten verdoppelt, wenn der Patient nicht mindestens 3 % des Ausgangsgewichts verliert.

Topiramat 25 mg wird in einem unabhängigen Labor in Tabletten überzogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Body-Mass-Index (BMi) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des Body-Mass-Index (BMi) in kg/m² gegenüber dem Ausgangswert; Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI zu melden
6 Monate
Veränderung des modifizierten Ferriman-Gallwey-Hirsutismus-Scores (mFG) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Bei der modifizierten Methode wird das Haarwachstum an jeder der neun Stellen (Oberlippe, Kinn, Brust, oberer Rücken, unterer Rücken, Oberbauch, Unterbauch) von 0 (kein Terminalhaarwachstum) bis 4 (ausgedehnter Haarwuchs) bewertet , Oberarme, Oberschenkel). Die Punktzahl eines Patienten kann daher von einer Mindestpunktzahl von 0 bis zu einer Höchstpunktzahl von 36 reichen. Eine Punktzahl von 6 oder höher wird als Hinweis auf einen Androgenüberschuss angenommen.
6 Monate
Testosteronveränderung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des Testosterons (ng/ml) 6 Monate nach dem Ausgangswert
6 Monate
Veränderung der Glukose nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Glukose (mg/dL) 6 Monate nach der Grundlinie
6 Monate
Veränderung der Triglyceride nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Triglyceride (mg/dl) 6 Monate nach dem Ausgangswert
6 Monate
Veränderung des High-Density-Lipoproteins (HDL) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des HDL-Cholesterins (mg/dl) 6 Monate nach dem Ausgangswert
6 Monate
Veränderung des Gesamtcholesterins nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des Gesamtcholesterins (mg/dl) 6 Monate nach dem Ausgangswert
6 Monate
Veränderung des Low-Density-Lipoproteins (LDL) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des LDL-Cholesterins (mg/dl) 6 Monate nach dem Ausgangswert. LDL-Cholesterin wird mit der Friedewald-Formel berechnet, einer Schätzung des LDL-c-Spiegels, die die folgenden Werte von Gesamtcholesterin (TC), Triglyceriden (TG) und High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-c) verwendet: LDL-c ( mg/dl) = TC (mg/dl) - HDL-c (mg/dl) - TG (mg/dl)/5
6 Monate
Änderung der homöostatischen Modellbewertung (HOMA-IR) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des HOMA-IR 6 Monate nach der Grundlinie. HOMA-IR wird nach folgender Formel berechnet: Nüchterninsulin (µU/L) x Nüchternglukose (nmol/L)/22,5.
6 Monate
Veränderung des systolischen Blutdrucks nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des systolischen Blutdrucks (mmHg) 6 Monate nach dem Ausgangswert.
6 Monate
Veränderung des diastolischen Blutdrucks nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des diastolischen Blutdrucks (mmHg) 6 Monate nach dem Ausgangswert.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Körperzusammensetzung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Körperzusammensetzung, bewertet durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) von der Grundlinie
6 Monate
Veränderung des Angst-Scores nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung des Angstwerts, bewertet durch den Selbstberichtsfragebogen-20 (SRQ 20), bestehend aus 20 Fragen mit einer Ja / Nein-Antwort, wobei der „Ja“ -Antwort 1 Punkt zugewiesen wird. Ein Cut-off-Punkt von 8 oder mehr weist auf eine Angststörung hin, mit einem Minimum von null und einem Maximum von 20 Punkten.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Poli Mara Spritzer, Federal University of Rio Grande do Sul

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

3
Abonnieren