- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04453306
Behandlung von Fettleibigkeit mit Topiramat bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom
Behandlung von Fettleibigkeit mit Topiramat bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom: eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie. Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine häufige Endokrinopathie, die mehr als 10 % der Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. Es ist mit einer höheren Prävalenz von Fettleibigkeit und Insulinresistenz verbunden, mit einem höheren Risiko für Diabetes, Dyslipidämie und Bluthochdruck. Topiramat ist ein Medikament, das seit den 1990er Jahren zur Behandlung von Epilepsie und zur Migräneprophylaxe verwendet wird, und mehrere Studien zeigen einen Zusammenhang mit Gewichtsverlust. Dieses Medikament wird in anderen Ländern in Kombination mit Phentermin mit unterschiedlichem Gewichtsverlust verabreicht. Trotz Belegen für den Nutzen von Topiramat zur Gewichtsabnahme gibt es noch keine Aufzeichnungen über Studien, die dieses Medikament bei Patienten mit PCOS zur Behandlung von Fettleibigkeit untersucht haben. Ziel dieses Projekts ist es, die Ergebnisse der Behandlung mit Topiramat in Bezug auf Gewichtsreduktion, Verringerung der Serumandrogene und Veränderungen der Körperzusammensetzung bei Patienten mit PCOS und Adipositas in Verbindung mit einer kalorienarmen Ernährung über einen Zeitraum von sechs Jahren zu bewerten Monate. Achtzig Patienten mit PCOS (18 bis 40 Jahre alt), die in der Ambulanz des Endokrinologischen Dienstes des HCPA behandelt werden und übergewichtig sind mit einem BMI > oder = 27 kg / m2, verbunden mit mindestens einer Komorbidität oder Adipositas (BMI 30-40), werden eingeschlossen. Die Patienten werden in 2 Gruppen randomisiert: Topiramat und Placebo, und die 2 Gruppen erhalten eine kalorienarme Diät.
Vor, während und nach den Behandlungen werden anthropometrische, klinische, hormonelle, Ernährungs- und Körperzusammensetzungsuntersuchungen durchgeführt. Es soll bestimmt werden, ob die Zugabe von Topiramat zu einer diätetischen Behandlung die metabolischen, hormonellen und Gewichtsabnahmeergebnisse bei Frauen mit PCOS verbessern kann.
Forschungsziel: Allgemeines Ziel: Bewertung der Ergebnisse der Behandlung mit Topiramat bei Patienten mit PCOS und Fettleibigkeit, verbunden mit einer kalorienarmen Ernährung, in sechs Behandlungsmonaten.
Spezifische Ziele: Bewertung des Ansprechens auf die vorgeschlagene Behandlung in Bezug auf Gewichtsreduktion und Body-Mass-Index (BMI), Verringerung der Serumandrogene, Veränderungen der Körperzusammensetzung, zusätzlich zur Bewertung geringfügiger psychiatrischer Störungen, die möglicherweise mit dem Self-Reporting-Screening-Fragebogen verbunden sind . Fragebogen (SRQ-20).
Risiko-Nutzen-Bewertung: Die Risiken des Projekts beziehen sich hauptsächlich auf die Verwendung des Medikaments Topiramat. Dieses Medikament hat eine umfangreiche Liste von Nebenwirkungen, zusätzlich zu den Nebenwirkungen auf Appetit und Gewicht, sind die häufigsten Parästhesien, Schläfrigkeit, Lethargie, Aufmerksamkeitsstörungen, Stimmungsstörungen, Depressionen, Geschmacksveränderungen und psychomotorische Störungen. Studien zeigen jedoch, dass die Mehrzahl der Nebenwirkungen leicht bis mittelschwer war. Weitere mit der Studie verbundene Risiken sind das Fehlen früherer Studien in der Zielpopulation und Unbehagen in Bezug auf die Anzahl der Besuche, zusätzlichen Tests und Blutproben über einen längeren Zeitraum von 6 Monaten. Der Nutzen der Studie hängt mit dem Erwerb von Wissen zusammen, und die wahrscheinlich positiven Ergebnisse können zukünftigen Patienten zugute kommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lucas Marchesan
- Telefonnummer: +55 51 993873838
- E-Mail: lucas.iuk@gmail.com
Studienorte
-
-
Rio Grande Do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90035-007
- Rekrutierung
- Hospital de Clínicas de Porto Alegre
-
Kontakt:
- Lucas B Marchesan
- Telefonnummer: +55 51 993873838
- E-Mail: lucas.iuk@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 40 Jahren
- Diagnosekriterien für PCOS
- Übergewicht mit einem BMI ≥ 27 kg/m² verbunden mit mindestens einer Komorbidität (Hypertonie, Diabetes mellitus Typ 2, Dyslipidämie) oder Adipositas mit einem BMI zwischen 30 und 45 kg/m² mit oder ohne Komorbiditäten
Ausschlusskriterien:
- schwere systemische arterielle Hypertonie (≥180/100 mmHg)
- schwangere oder stillende Frauen
- Diabetiker, die Sulfonylharnstoff oder Insulin verwenden
- jede bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Topiramat-Medikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Patienten mit den gleichen Merkmalen wie die Interventionsgruppe. Den Teilnehmern werden Flaschen mit 30 weißen und grünen Tabletten zur Verfügung gestellt. Die Anzahl der Flaschen wird nach dem Tag des nächsten Termins vorweggenommen. Die Patienten sollten vor dem Schlafengehen 2 Tabletten mit einem vollen Glas Wasser einnehmen. Flaschen sind als TPMT100 oder TPMT200 gekennzeichnet. Die Dosierung jeder Tablette beträgt 25 mg, insgesamt 50 mg / Tag. Die Dosis wird nach 3 Monaten verdoppelt, wenn der Patient nicht mindestens 3 % des Ausgangsgewichts verliert. |
harmlose Substanz wird in einem unabhängigen Labor in Tabletten überzogen
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Experimental: Intervention
Patienten mit den gleichen Merkmalen wie die Placebogruppe. Den Teilnehmern werden Flaschen mit 30 weißen und grünen Tabletten zur Verfügung gestellt. Die Anzahl der Flaschen wird nach dem Tag des nächsten Termins vorweggenommen. Die Patienten sollten vor dem Schlafengehen 2 Tabletten mit einem vollen Glas Wasser einnehmen. Flaschen sind als TPMT100 oder TPMT200 gekennzeichnet. Die Dosierung jeder Tablette beträgt 25 mg, insgesamt 50 mg / Tag. Die Dosis wird nach 3 Monaten verdoppelt, wenn der Patient nicht mindestens 3 % des Ausgangsgewichts verliert. |
Topiramat 25 mg wird in einem unabhängigen Labor in Tabletten überzogen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Body-Mass-Index (BMi) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung des Body-Mass-Index (BMi) in kg/m² gegenüber dem Ausgangswert; Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI zu melden
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6 Monate
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Veränderung des modifizierten Ferriman-Gallwey-Hirsutismus-Scores (mFG) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Bei der modifizierten Methode wird das Haarwachstum an jeder der neun Stellen (Oberlippe, Kinn, Brust, oberer Rücken, unterer Rücken, Oberbauch, Unterbauch) von 0 (kein Terminalhaarwachstum) bis 4 (ausgedehnter Haarwuchs) bewertet , Oberarme, Oberschenkel).
Die Punktzahl eines Patienten kann daher von einer Mindestpunktzahl von 0 bis zu einer Höchstpunktzahl von 36 reichen.
Eine Punktzahl von 6 oder höher wird als Hinweis auf einen Androgenüberschuss angenommen.
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6 Monate
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Testosteronveränderung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung des Testosterons (ng/ml) 6 Monate nach dem Ausgangswert
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6 Monate
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Veränderung der Glukose nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung der Glukose (mg/dL) 6 Monate nach der Grundlinie
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6 Monate
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Veränderung der Triglyceride nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung der Triglyceride (mg/dl) 6 Monate nach dem Ausgangswert
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6 Monate
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Veränderung des High-Density-Lipoproteins (HDL) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung des HDL-Cholesterins (mg/dl) 6 Monate nach dem Ausgangswert
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6 Monate
|
Veränderung des Gesamtcholesterins nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung des Gesamtcholesterins (mg/dl) 6 Monate nach dem Ausgangswert
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6 Monate
|
Veränderung des Low-Density-Lipoproteins (LDL) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung des LDL-Cholesterins (mg/dl) 6 Monate nach dem Ausgangswert.
LDL-Cholesterin wird mit der Friedewald-Formel berechnet, einer Schätzung des LDL-c-Spiegels, die die folgenden Werte von Gesamtcholesterin (TC), Triglyceriden (TG) und High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-c) verwendet: LDL-c ( mg/dl) = TC (mg/dl) - HDL-c (mg/dl) - TG (mg/dl)/5
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6 Monate
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Änderung der homöostatischen Modellbewertung (HOMA-IR) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung des HOMA-IR 6 Monate nach der Grundlinie.
HOMA-IR wird nach folgender Formel berechnet: Nüchterninsulin (µU/L) x Nüchternglukose (nmol/L)/22,5.
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6 Monate
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Veränderung des systolischen Blutdrucks nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung des systolischen Blutdrucks (mmHg) 6 Monate nach dem Ausgangswert.
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6 Monate
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks (mmHg) 6 Monate nach dem Ausgangswert.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Körperzusammensetzung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung der Körperzusammensetzung, bewertet durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) von der Grundlinie
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6 Monate
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Veränderung des Angst-Scores nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung des Angstwerts, bewertet durch den Selbstberichtsfragebogen-20 (SRQ 20), bestehend aus 20 Fragen mit einer Ja / Nein-Antwort, wobei der „Ja“ -Antwort 1 Punkt zugewiesen wird.
Ein Cut-off-Punkt von 8 oder mehr weist auf eine Angststörung hin, mit einem Minimum von null und einem Maximum von 20 Punkten.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Poli Mara Spritzer, Federal University of Rio Grande do Sul
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Eierstockzysten
- Zysten
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- 46, XX Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Adrenogenitales Syndrom
- Angeborene Anomalien
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- PCO-Syndrom
- Hyperandrogenismus
- Syndrom
- Fettleibigkeit
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antikonvulsiva
- Topiramat
Andere Studien-ID-Nummern
- 140228
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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