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BreastVAX: Strahlenverstärkung zur Verbesserung der Immun-Checkpoint-Blockade-Therapie (BreastVAX)

19. April 2024 aktualisiert von: Julia Tchou, Abramson Cancer Center at Penn Medicine

Präoperative Anwendung von Radiation Boost zur Verbesserung der Wirksamkeit der Immun-Checkpoint-Blockade-Therapie bei operablem Brustkrebs

Das Hauptziel besteht darin, die Durchführbarkeit der Kombination von Pembrolizumab mit einer Einzelfraktionsbestrahlungsverstärkung bei Patientinnen mit frühem/operablem Brustkrebs zu bestimmen. Die sekundären Ziele sind die Beurteilung der klinischen Reaktion bei klinischen, bildgebenden und histologischen Untersuchungen vor und nach der Behandlung sowie die Beurteilung der Immunantwort bei Blut- und Gewebeproben vor und nach der Behandlung durch Verfolgung der Veränderung der Ki67 + CD8-T-Zellen im peripheren Blut und im Ausmaß tumorinfiltrierender Lymphozyten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-1b/2-Studie unter Verwendung eines zweistufigen Simon-Designs zur Bewertung der Sicherheit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit (definiert als 10 % Anstieg der peripheren Ki67+-CD8-T-Zellen nach der Behandlung) einer einzelnen Pembrolizumab-Infusion mit oder ohne vorheriger Bestrahlungsverstärkung bis zur definitiven Operation bei Patientinnen mit operablem Brustkrebs. Die Studie hat vier Arme. Die Arme 1 und 2 unterscheiden sich in der Reihenfolge der Strahlenverstärkung und Pembrolizumab-Verabreichung. In Arm 3 erhalten die Patienten nur Pembrolizumab. Mindestens 6 Patienten werden in den Sicherheits-Run-in-Teil der Studie aufgenommen. Weitere 30 Patienten werden aufgenommen, sobald Pembrolizumab mit der Kombinationsbestrahlung als machbar erachtet wird und zusätzliche Mittel verfügbar sind. Arm 4 stellt unseren Kontrollarm dar, in dem die Patienten die übliche Behandlung befolgen, aber für die Blut-/Gewebeentnahme unter Verwendung eines separaten Protokolls (Penn IRB 801539) eingewilligt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

27

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Rekrutierung
        • Perelman Center for Advanced Medicine
        • Kontakt:
          • Julia Tchou, MD, PhD
          • Telefonnummer: 800-789-7366
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle (männlichen und weiblichen) Teilnehmer müssen während des Screenings die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  • Ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
  • Ist am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt.
  • Haben Sie beim Screening einen ECOG-Leistungsstatus von 0 - 1.
  • Patienten mit:

Neu diagnostizierter klinischer T1-2 N0-1 M0-Brustkrebs, der nicht für I-SPY2 geeignet ist (um Rekrutierungskonkurrenz zu verhindern) oder sich keiner neoadjuvanten Chemotherapie unterzieht, mit mindestens einem der folgenden Merkmale:

Dreifach negativer Brustkrebs, definiert unter Verwendung der ASCO CAP-Richtlinien1 mit der folgenden Modifikation, unterstützt durch eine aktuelle Veröffentlichung als ER ≤ 10 %, PR ≤ 10 % und HER2(-), bestimmt durch Immunhistochemie und/oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungsanalysen und mit Tumorgröße ≤ 2,0 cm per Brustultraschall, falls vom PI als angemessen erachtet, jeglicher Lymphknotenstatus und keine neoadjuvante Chemotherapie.

Hormonrezeptor(+) HER2(-) (HR+ HER2[-]) Brustkrebs mit Knotenbeteiligung (Knoten+-Krankheit), bestätigt durch Feinnadelaspiration (FNA) oder Kernnadelbiopsie und klinischer T1- oder T2-Tumor, bestimmt durch Brust-Ultraschall, falls angemessen vom PI. FNA oder Kernnadelbiopsie des Achselknotens sind diagnostische Standardverfahren, um eine Lymphknotenbeteiligung zu bestätigen.

HR+ oder HR- und HER2(+) Brustkrebs mit klinischem T1-Tumor (Tumorgröße ≤ 2 cm mittels Brust-Ultraschall, falls vom PI als angemessen erachtet), jedem Knotenstatus und keiner neoadjuvanten Chemotherapie ODER

  • Lokal rezidivierender Brustkrebs ohne vorherige Bestrahlung, bei der eine chirurgische Exzision als Teil der Behandlung erwartet wird • Eine weibliche Teilnehmerin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    1. Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) gemäß Anhang 2 des Studienprotokolls

      ODER

      Lokal rezidivierender Brustkrebs ohne vorherige Bestrahlung, der eine chirurgische Exzision als Teil der Behandlung erwartet.

      • Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (siehe Anhang 2), nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

        1. Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) wie in Anhang 2 OR definiert
        2. Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien in Anhang 2 während des Behandlungszeitraums und für mindestens 30 Tage (entsprechend der Zeit, die benötigt wird, um das Studienmedikament Pembrolizumab zu eliminieren, plus 30 Tage [ein Menstruationszyklus] für Studienbehandlungen mit dem Risiko einer Genotoxizität) danach zu befolgen die letzte Dosis des Studienmedikaments.
      • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Zu den medizinisch anerkannten Methoden der Empfängnisverhütung gehört ein Diaphragma , Portiokappe, Latexkondome, chirurgische Sterilität, Intrauterinpessare (IUPs), Hormonimplantate, injizierbare Verhütungsmittel oder Antibabypillen. Teilnehmer im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
      • Fähigkeit, eine Strahlentherapie zu tolerieren (z. B. flach liegen und Position halten).
      • Demonstrieren Sie eine angemessene hämatologische, renale, hepatische, Schilddrüsen- und Knochenmarkfunktion. Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 21 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden. Angemessene Organfunktion definiert wie folgt:

        1. ANC ≥1500/μl
        2. Blutplättchen ≥ 100.000 / μl
        3. Hämoglobin ≥9g/dl
        4. Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER ≥ 60 ml/min für Teilnehmer mit Kreatininspiegeln > 1,5 x institutioneller ULN-Gesamtwert
        5. Bilirubin ≤ 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Teilnehmer mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 ULN
        6. AST & ALT ≤ 2,5 X ULN

      Ausschlusskriterien:

      • 1. Eine Vorgeschichte einer früheren Strahlentherapie, die die Durchführung einer hypofraktionierten Strahlentherapie ausschließt.

        2. Hat vor [Randomisierung/Zuteilung] innerhalb von 4 Wochen eine vorherige systemische Krebstherapie erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen [könnte ein kürzeres Intervall für Kinase-Inhibitoren oder andere Medikamente mit kurzer Halbwertszeit in Betracht ziehen].

      • Hinweis: Die Teilnehmer müssen sich von allen UE aufgrund früherer Therapien auf ≤Grad 1 oder Ausgangswert erholt haben. Teilnehmer mit

        Eine Neuropathie ≤Grad 2 kann in Frage kommen.

      • Hinweis: Wenn sich der Teilnehmer einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Studienbehandlung angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.

        3. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Zervixkarzinome, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden.

        4. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert. Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel. Personen, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokale Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen. Probanden mit Hypothyreose, die bei Hormonersatz oder Sjögren-Syndrom stabil ist, werden nicht von der Studie ausgeschlossen. Eine Steroidpräparation aufgrund von Farbstoffallergien vor Staging-Scans oder die Verwendung in der Antiemetika-Prophylaxe ist erlaubt.

        5. Hat Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis oder hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.

        6. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert. 7. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden liegen könnten teilnehmen, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.

        8. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.

        9. Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu empfangen oder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.

        10. Hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).

        11. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als Hepatitis B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder bekanntermaßen aktives Hepatitis C-Virus (definiert als HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen) Infektion.

        - Hinweis: Es sind keine Tests auf Hepatitis B und Hepatitis C erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.

        12. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten.

        13. Vorgeschichte einer Allergie gegen Pembrolizumab.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm 1
Arm 1 erhält am Tag -14 eine Strahlentherapie und am Tag -7 Pembrolizumab. Probanden in allen Armen werden am Tag 0 operiert und folgen dem gleichen postoperativen Blutentnahme- und Sicherheitsplan.
Strahlenverstärkung (RT) 7 Gy x 1 Fraktion an Tag -14/Tag -7 (Arm 1) oder Tag -7/Tag -14
Andere Namen:
  • Strahlentherapie
Pembrolizumab-Infusion, flache Dosierung 200 mg, verabreicht über 30 Minuten.
Andere Namen:
  • Verwaltung der Checkpoint-Blockade
Blut wird für Laborstudien und vollständige korrelative Studien gesammelt, um zu untersuchen, wie das Immunsystem des Probanden auf die Behandlung anspricht. Am Tag 0 werden Proben des Tumors und aller Lymphknoten, die aus der Achselhöhle entfernt wurden, von der UPenn-Abteilung für Pathologie gemäß der Standardpraxis analysiert.
Andere Namen:
  • Korrelative Studien
Aktiver Komparator: Arm 2
Arm 2 erhält am Tag -14 Pembrolizumab und am Tag -7 eine Strahlentherapie. Probanden in allen Armen werden am Tag 0 operiert und folgen dem gleichen postoperativen Blutentnahme- und Sicherheitsplan.
Strahlenverstärkung (RT) 7 Gy x 1 Fraktion an Tag -14/Tag -7 (Arm 1) oder Tag -7/Tag -14
Andere Namen:
  • Strahlentherapie
Pembrolizumab-Infusion, flache Dosierung 200 mg, verabreicht über 30 Minuten.
Andere Namen:
  • Verwaltung der Checkpoint-Blockade
Blut wird für Laborstudien und vollständige korrelative Studien gesammelt, um zu untersuchen, wie das Immunsystem des Probanden auf die Behandlung anspricht. Am Tag 0 werden Proben des Tumors und aller Lymphknoten, die aus der Achselhöhle entfernt wurden, von der UPenn-Abteilung für Pathologie gemäß der Standardpraxis analysiert.
Andere Namen:
  • Korrelative Studien
Sonstiges: Arm 4 (Historische Kontrollen)
Arm 4 erhält keine Studienbehandlung. Die Probanden werden am Tag 0 operiert und folgen einem präoperativen (Tag 0) und postoperativen Zeitplan für die Blutentnahme (Tag 30) und Gewebe (Tag 0).
Blut wird für Laborstudien und vollständige korrelative Studien gesammelt, um zu untersuchen, wie das Immunsystem des Probanden auf die Behandlung anspricht. Am Tag 0 werden Proben des Tumors und aller Lymphknoten, die aus der Achselhöhle entfernt wurden, von der UPenn-Abteilung für Pathologie gemäß der Standardpraxis analysiert.
Andere Namen:
  • Korrelative Studien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit der präoperativen Verabreichung von Pembrolizumab in Kombination mit Strahlenverstärkung bei Patientinnen mit operablem Brustkrebs
Zeitfenster: 2 Jahre
Durchführbarkeit ist definiert als Patientenverträglichkeit der Prüfbehandlung und keine übermäßige Verzögerung der Operation bei unseren Teilnehmern. Das Intervall bis zur brusterhaltenden Operation und Mastektomie basiert auf der Überprüfung unserer Aufzeichnungen von Patientinnen, die sich 2016 einer Brustkrebsoperation unterzogen haben. Die durchschnittliche Zeit bis zur brusterhaltenden Operation beträgt 24,3 Tage (80 % zwischen 9 und 51 Tagen) und für die Mastektomie mit Rekonstruktion 41,6 Tage (80 % zwischen 10 und 67 Tagen).
2 Jahre
Beurteilen Sie das klinische Ansprechen der Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre

Bewerten Sie das klinische Ansprechen anhand der folgenden Beurteilungen:

  1. Klinische Brustuntersuchung
  2. Brustultraschall (US)-Bildgebung (optional) für Veränderungen der Tumorgröße.
  3. Untersuchungen zur Histologie (Pathologie). Die pathologische Reaktion wird histologisch an Tumorgeweben nach der Behandlung beurteilt. Eine schwerwiegende pathologische Reaktion wird als <10 % lebensfähiger invasiver Tumor in behandelten Fällen definiert. Ein klinisch signifikantes partielles Ansprechen ist definiert als eine Tumorschrumpfung von mehr als 30 % nach der Intervention in einer klinischen Studie.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilen Sie die Immunantwort anhand von Blut- und Gewebeproben vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung der Immunantwort an Blut- und Gewebeproben vor und nach der Behandlung Diese Studie wird die Veränderung der Ki67 + CD8-T-Zellen im peripheren Blut und das Ausmaß der tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TIL) verfolgen.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julia C Tchou, MD, University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Hypofraktionierte Strahlentherapie

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