- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04454671
Ultraschallgeführte perkutane Neuromodulation im Vergleich zu Dry Needling bei der Behandlung von Schulterschmerzen
Wirksamkeit der ultraschallgeführten perkutanen Neuromodulation im Vergleich zur ultraschallgeführten Trockennadelung des Nervus suprascapularis bei Schulterschmerzen
Hintergrund: Unspezifische Schulterschmerzen sind sehr häufig und können bei der Hälfte der Patienten 6 bis 12 Monate anhalten. Die ultraschallgeführte perkutane Neuromodulation (US-geführte PNM) ist eine Intervention, die auf einer elektrischen Stimulation eines peripheren Nervs durch eine Nadel, die sich in der Nähe des Zielnervs befindet, unter Verwendung einer Ultraschallführung basiert.
Ziele: Primäres Ziel ist die Bestimmung der Kraftveränderungen nach US-gesteuerter PNM- oder Ultraschall-gesteuerter Dry Needling (US-gesteuerter DN)-Intervention im N. suprascapularis (SN) sowie deren Wirksamkeit bei Veränderungen der Muskelfunktion, Schmerzen und Behinderung .
Methoden: randomisierte klinische Studie (Verhältnis 1:1), einfach verblindet (Untersucher), parallel, mit Begutachtung durch Dritte. 62 erwachsene Teilnehmer mit einseitigen mechanischen chronischen unspezifischen Schulterschmerzen mit mindestens 3-monatiger Entwicklung und Schultermuskelschwäche werden randomisiert einem von zwei Verfahren zugeteilt: US-geführte PNM oder US-geführte DN. Es werden Muskelkraft, Muskelfunktion, Schmerzen und Behinderung vor, kurz nach, eine Woche und einen Monat nach dem Eingriff bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schulterschmerzen sind weltweit der drittgrößte Grund für einen Arztbesuch. Viele Behandlungstechniken wurden vorgeschlagen. Neuromodulationstechniken durch die Anwendung eines analgetischen elektrischen Stroms unter Verwendung einer Nadel als Elektrode werden zunehmend bei der Behandlung von Schmerzen verwendet.
In dieser Studie werden die Forscher vergleichen, ob die Anwendung einer Neuromodulationstechnik effektiver ist als die isolierte Anwendung der Dry-Needling-Technik.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Madrid
-
Alcalá De Henares, Madrid, Spanien, 28805
- Institut Physiotherapy AND pain
-
Alcalá de Henares, Madrid, Spanien, 28807
- Overall Study Officials
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronischer mechanischer einseitiger Schulterschmerz unspezifischen Ursprungs von mindestens 3 Monaten Entwicklung
- Schwäche in der Abduktionskraft und / oder Außenrotation der Schulter.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Schulteroperation.
- Vorgeschichte einer Schulterluxation
- Schleudertrauma.
- Zervikale Radikulopathie.
- Totalruptur der Rotatorenmanschette.
- Klebstoff capsulitis.
- Diagnose Fibromyalgie.
- Diabetes.
- Nadelphobie oder eine Kontraindikation für Trockennadeln (Antikoagulanzien oder psychiatrische Störungen).
- Beidseitige Schulterschmerzen.
- Schwangerschaft oder Trockenpunktion im Schulterbereich in den letzten 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ultraschallgesteuerte perkutane Neuromodulation
Technik, die auf der elektrischen Stimulation eines peripheren Nervs durch eine ultraschallgeführte Nadel oder eines Muskels an einem motorischen Punkt basiert.
Die Stimulation erfolgt mit nieder- oder mittelfrequenten Strömen, bei denen eine sensorische und/oder motorische Reaktion durch Stimulation des peripheren Nervs angestrebt wird
|
Es ist eine Technik, die auf der elektrischen Stimulation eines peripheren Nervs durch eine ultraschallgeführte Nadel oder einen Muskel an einer motorischen Stelle basiert.
Die Stimulation erfolgt mit nieder- oder mittelfrequenten Strömen, bei denen eine sensorische und/oder motorische Reaktion durch Stimulation des peripheren Nervs angestrebt wird
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Placebo-Komparator: Ultraschallgeführtes Dry Needling
Ultraschallgesteuerte Dry-Needling-Technik ohne elektrische Stimulation eines peripheren Nervs.
|
Trockene Nadeltechnik unter Ultraschallbildgebung, um eine genaue Platzierung der Nadel für optimale Ergebnisse sicherzustellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Muskelkraft
Zeitfenster: Änderung der Grundstärke nach 6 Monaten
|
Die Kraft wird mit einem manuellen Dynamometer (microFET®2, Hoggan Scientific LLC) gemessen. Die Messungen erfolgen in Newton (N). Bewertet werden die Bewegungen der Außenrotation und Abduktion beider Schultern. Die manuelle Dynamometrie hat sich mit einem Intraklassen-Korrelationskoeffizienten (ICC) von 0,96 (0,93–0,98) als Werkzeug mit hervorragender Intra-Untersucher-Zuverlässigkeit zur Beurteilung der isometrischen Kraft bei der Außenrotation der Schulter erwiesen. Der Mindestwert beträgt 0 und der Höchstwert beträgt 55 |
Änderung der Grundstärke nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schulterschmerzen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 6 Monaten.
|
Die Schmerzintensität wird mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen gemessen.
Das VAS ist eine horizontal ausgerichtete 100-mm-Linie, deren ein Ende „kein Schmerz“ und das andere Ende „stärkster Schmerz“ darstellt.
Die Probanden werden gebeten, ihre aktuellen Schmerzen mit einer Markierung auf der Skala zu bewerten.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 6 Monaten.
|
Behinderung
Zeitfenster: Änderung der Grundbehinderung nach 6 Monaten.
|
Die Behinderung wird anhand des Shoulder Pain and Disability Index (SPADI) gemessen. Die spanische Version von SPADI weist eine hohe Test-Retest-Zuverlässigkeit auf (ICC 0,89–0,93). Der klinisch wichtige Mindestunterschied variiert zwischen 8 und 13,2.
Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 100
|
Änderung der Grundbehinderung nach 6 Monaten.
|
Muskelfunktion
Zeitfenster: Veränderung der Grundmuskelfunktion nach 6 Monaten.
|
Die Muskelfunktion wird mit einem Ultraschallscanner (VINNO® E35; VINNO ULTRASOUND S.L.U.) gemessen.
©, Barcelona, Spanien) mit einem linearen Wandler mit einem Frequenzbereich von 6-16 MHz (X6-16L, 5 cm Grundfläche) verwendet.
Die verwendete Maßeinheit ist Millimeter.
Die Muskeldicke in Ruhe und Kontraktion wird gemessen.
Andererseits wird der Prozentsatz der Dickenänderung mithilfe der Gleichung (Schrumpfungsdicke – Restdicke) * 100 / Restdicke gemessen.
|
Veränderung der Grundmuskelfunktion nach 6 Monaten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Tomas Gallego-Izquierdo, PhD, Alcala University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEIM/HU/2019/26)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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