- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04456569
Embolisation der Genikulararterie bei Osteoarthritis
Embolisation der Genikulararterie bei Osteoarthritis: Pilotstudie
Die Notwendigkeit zur Erforschung definitiverer und kosteneffektiverer Behandlungen von Osteoarthritis (OA) ohne Arthroplastik wurde von der orthopädischen und gesundheitsökonomischen Forschung demonstriert.
Die Embolotherapie von Gefäßneubildungen im Zusammenhang mit OA-Gelenken hat sich bei Patienten mit Knie-OA als vielversprechend erwiesen. Es besteht Bedarf an Evidenz der Stufe 1 aus randomisierten klinischen Studien, um die Sicherheit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Knieembolotherapie im Vergleich zur Standardbehandlung zu belegen.
In dieser randomisierten Pilotstudie werden 10 Patienten mit leichter bis mittelschwerer OA einer Embolisation der Arteria geniculata plus Standardbehandlung unterzogen (in dieser Studie definiert als: physikalische Therapie und orale entzündungshemmende Medikamente, mit maximal 1 Gelenkinjektion zum Zeitpunkt der Registrierung ) und 10 Patienten, die nur die medizinische Standardbehandlung erhalten (die auch vor der Aufnahme maximal 1 Gelenkinjektion erhalten haben). Das Ziel dieser Pilotstudie ist es, vorläufige Schätzungen der Sicherheit und Wirksamkeit der Embolietherapie zu erhalten, um bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Arthrose des Knies eine nachhaltige Symptomkontrolle zu erreichen und den Krankheitsverlauf zu modifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einseitig dominante symptomatische Osteoarthritis (bilaterale Röntgen-OA wird nicht ausgeschlossen)
- Patienten, die mindestens 3 Monate medizinische und/oder Rehabilitationsmaßnahmen (entzündungshemmende Medikamente und/oder Physiotherapie und/oder Kraftkonditionierung und/oder intraartikuläre 0-1-Injektionen des betroffenen Knies) symptomatisch refraktär sind
- Kellgren-Lawrence-Grad 1, 2 oder 3 auf dem Röntgenbild des Knies
- Patienten, die bereit sind, die Protokollanforderungen zu erfüllen und sich 1-30 Tage vor dem Eingriff und 12 Monate nach dem Eingriff einer MRT ohne Kontrastmittel zu unterziehen
- Patienten, die bereit sind, sich während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit an regelmäßige Nachsorge zu halten
- Patienten, die von einem orthopädischen Chirurgen oder Sportmediziner untersucht wurden und derzeit nicht als Kandidat für eine partielle oder totale Knieendoprothetik gelten. Diese Patienten müssen jedoch als potenzieller Kandidat für eine partielle oder totale Kniegelenksoperation als Endpunkt nach dem natürlichen Verlauf der Osteoarthritis betrachtet werden.
- Patienten mit WOMAC-Score >=6 in mindestens 2 Kategorien
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem Gewicht von >250 Pfund
- Patienten mit fortgeschrittener peripherer arterieller Verschlusskrankheit (Ruhe-ABI <= 0,9)
- Patienten mit bekannter signifikanter peripherer arterieller Verschlusskrankheit, die eine gemeinsame Femurkatheterisierung ausschließen
- Patienten, die innerhalb des letzten Jahres regelmäßig Tabak rauchen oder geraucht haben (Rauchen von 1 oder mehr Tabakprodukten pro Woche).
- Patienten mit Diabetes, die einen Hämoglobin-A1C-Wert von > 9 % haben
- Patienten, die sich zuvor einer Embolisation der unteren Extremität unterzogen haben
- Patienten mit unkontrollierten emotionalen Störungen gemäß Krankengeschichte des Patienten
- Patienten mit chronischem Schmerzsyndrom oder derzeit unter einem Schmerzvertrag
- Patienten mit anatomischen Varianten an den unteren Extremitäten, die das Risiko einer Non-Target-Embolisation erhöhen würden
- Patienten mit Niereninsuffizienz, basierend auf einer geschätzten GFR < 45 ml/min, die noch keine Hämodialyse erhalten.
- Patienten mit einer anormalen INR (>1,5).
- Patienten mit einer Thrombozytenzahl <50 x 109/l.
- Patienten, die derzeit Medikamente zur Antikoagulation erhalten, die für den Eingriff und 7 Tage nach dem Eingriff nicht sicher gehalten werden können.
- Patienten mit einer bekannten schweren Jodallergie, die nicht ausreichend prämediziert werden kann
- Patientinnen, die schwanger sind oder beabsichtigen, innerhalb von 6 Monaten nach dem Eingriff schwanger zu werden
- Patienten mit einer Kontraindikation für Medikamente zur moderaten Sedierung während interventioneller Verfahren, einschließlich Midazolam und Fentanyl
- Patienten mit einer Lebenserwartung < 60 Monate
- Patienten, die derzeit in andere Untersuchungen aufgenommen sind oder planen, sich in andere Untersuchungen einzuschreiben, die mit Folgetests in Konflikt stehen oder die Daten in dieser Studie verfälschen
- Patienten mit Kontraindikationen für medizinische und physische Rehabilitationsbehandlungen von OA
- Patienten mit bekannter fortgeschrittener Atherosklerose
- Patienten mit bekannter aktueller oder früherer Fistel der unteren Extremität
- Patienten mit rheumatoider Arthritis oder seronegativen Arthropathien
- Patienten mit vorheriger ipsilateraler Knieoperation.
- Patienten mit WOMAC-Schmerzskala < 6
- Patienten, die mehr als eine Steroidinjektion in das betroffene Gelenk oder eine Injektion in das betroffene Gelenk innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GAE + Pflegestandard
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten eine Embolisation der Arteria geniculata und Standardbehandlung.
|
Alle Patienten in der Embolisationsgruppe werden einer unilateralen Angiographie und Embolisation der Arterien geniculata der entsprechenden Behandlungsgliedmaßen unterzogen.
Bei Patienten mit bilateraler Erkrankung wird die klinisch symptomatischere Seite als Behandlungs-/Kontrollknie gewählt.
|
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten nur die Standardbehandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit, bewertet anhand von unerwünschten Ereignissen der Grade 3–4
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Sicherheit wird anhand der kombinierten Anzahl von unerwünschten Ereignissen 3. und 4. Grades angegeben, die in jedem Arm auftreten.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores (KOOS)
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate
|
Der KOOS misst 5 patientenrelevante Dimensionen, die jeweils separat bewertet werden: Schmerz (neun Items); Symptome (sieben Punkte); ADL-Funktion (17 Elemente); Sport- und Erholungsfunktion (fünf Punkte); Lebensqualität (vier Items). Die Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (keine Probleme) bis 4 (extreme Probleme) bewertet. Dimensionspunktzahlen werden als Mittelwert der enthaltenen Items geteilt durch 4 und multipliziert mit 100 berechnet. Der Bereich der Subskalenwerte liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine bessere Funktion anzeigen. |
Baseline, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Veränderung des Osteoarthritis Index (WOMAC) der Westontario- und McMaster-Universitäten
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate
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Der Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der aus 24 Items besteht, die in 3 Subskalen unterteilt sind: Schmerz (5 Items), Steifheit (2 Items) und körperliche Funktion (17 Items).
Items werden auf einer Likert-Skala von 0 (extrem) bis 4 (keine) bewertet.
Rohwerte der Subskalen werden normalisiert, um Prozentwerte gemäß KOOS zu erzeugen, indem jeder Wert mit 100/96 multipliziert wird.
Die Gesamtpunktzahl ist eine Summe der normalisierten Subskalenpunktzahlen und reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Funktionsfähigkeit anzeigen.
|
Baseline, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate
|
|
IL-6-Konzentration
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 12 Monate
|
Die Interleukin-6-Konzentrationen werden im Serum und im Gelenkaspirat gemessen und in Einheiten von pg/ml angegeben.
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Baseline, 1 Monat, 12 Monate
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|
Prostaglandin E2-Konzentration
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 12 Monate
|
Die Prostaglandin E2-Konzentrationen werden im Serum und im Gelenkaspirat gemessen und in Einheiten von pg/ml angegeben.
|
Baseline, 1 Monat, 12 Monate
|
|
Matrix Metalloprotinase 1 Konzentration
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 12 Monate
|
Die Konzentrationen von Matrix Metalloprotinase 1 werden im Serum und Gelenkaspirat gemessen und in Einheiten von ng/ml angegeben.
|
Baseline, 1 Monat, 12 Monate
|
|
Konzentration des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 12 Monate
|
Die Konzentrationen des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors werden im Serum und im Gelenkaspirat gemessen und in Einheiten von pg/ml angegeben.
|
Baseline, 1 Monat, 12 Monate
|
|
C-reaktive Proteinkonzentration
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 12 Monate
|
Die C-reaktiven Proteinkonzentrationen werden im Serum gemessen und in Einheiten von mg/L angegeben.
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Baseline, 1 Monat, 12 Monate
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Blutsenkungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 12 Monate
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Die Erythrozyten-Sedimentationsrate wird unter Verwendung von Serum durchgeführt und in Einheiten von mm/h angegeben.
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Baseline, 1 Monat, 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit, bewertet durch Einhaltung des Protokolls
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Durchführbarkeit wird bewertet und als Anzahl der Teilnehmer in jedem Arm angegeben, die aufgrund mangelnder Einhaltung des Protokolls abbrechen.
|
12 Monate
|
|
Durchführbarkeit anhand der Rekrutierungsrate bewertet
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Durchführbarkeit wird als durchschnittliche Anzahl der Teilnehmer bewertet und angegeben, die jeden Monat über die Dauer der Studie (12 Monate) eingeschrieben werden.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Reza Talaie, MD, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RAD-2019-27368
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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